Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2007, 18:07   #1
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Standard Dämmung Teil 2

Wir habens getan .... Dämmung Teil 2

Nach dem letzten Starkregen stand der Entschluss fest: das Dach muß gedämmt werden! Also haben mein Männe und ich kurzerhand den Himmel ausgebaut und das gesammte Dach von innen mit 2,5 mm starken, selbstklebenden Bitumemfliesen (10 x 25 cm) ausgeklebt.
Der Reihe nach:
Der Himmel geht recht leich heraus. Knackpunkte waren nur die Schnapphalter der Sonnenblenden und die Leseleuchten - da musste dann doch mein Mann dran! Erstere stecken in quadratischen Löchern und rasten rechts und links ein. Am einfachsten ist es, wenn man sie mit einigem Kraftaufwand zu einer Seite schiebt und dann die andere Seite vorsichtig nach unten zieht. Dann an der noch eingerasteten Seite mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig den Schnappriegel nach innen drücken und schon hat man sie in der Hand. Die Leseleuchte bekommt man wie im Handbuch beschrieben herraus. Zuerst mir etwas Kraft nach vorne schieben und dann hinten nach unten ziehen. Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht. ACHTUNG: Beim Einbau der Leselampen unbedingt darauf achten, dass sie vorne richtig sitzt bevor man sie hinten hoch drückt. Ansonsten schnappen die hinteren Halter so blöd ein, dass man sie nur noch mit einem kleinen Schraubendreher, viel Gefühl und ordentlich Kraft wieder heraus bekommt. Mein Männe hat ganz schön geflucht Die Blende des Innenspiegels geht ganz einfach raus, wenn man es sanft nach hinten schiebt. Dadrunter verbergen sich dann drei Schrauben und ab ist der Spiegel. Etwas trickreich ist auch der Kasten für den dritten Gurt hinten. Zum einen ist in der Mitte ein doofer Nippel (ähnlich denen der Heckklappenabdeckung). Dieser muss erst entfernt werden. Dann muss mit viel Kraft und Gefühl der Kasten ein mal nach unten gezogen werden (hängen oben in Klemmen drin - hier Kraft) und gleichzeitig irgendwie nach vorne in den Innenraum gezogen werden (unten sind zwei Kunststoffnippel die in Blechösen hängen -hier Gefühl). Mir ist sowohl der doofe Pin in der Mitte als auch einer der Kunststoffnippel kaputt gegangen, daher der Hinweis. :mad: Den Pin kann man nachkaufen (nicht bei Daihatsu, viel zu teuer, sondern bei ATU (nur 25Ct. statt 2€ das Stück!!) und der Nippel ist egal, weil 3 von 4 Haltepunkten funktionieren. Die Handgriffe sind mit zwei Schrauben fest, welche sich geschickt links und rechts hinter den aufklappbaren Deckelchen verstecken. Dann bleiben nur noch einige Stopfen, welche mit Gefühl und Geschick und definitiv ohne kapputt zu gehen, entfernt werden können.
Der Himmel fällt dann schon fast von alleine runter. Der Schlauch des Heckscheibenwischers sowie die Kabel der Lampen sind am Himmel noch festgeklebt, diese einfach abschneiden und den Himmel vorsichtig aus der Heckklappe rausziehen.
So, jetzt geht die Kleberei los.
Hierzu brauche ich nicht viel zu erzählen, einfach die Folie von der Klebeseite entfernen und aufkleben. Am besten sind die Fliesen formbar (es gibt ja so einige Streben und Ecken im Dach), wenn man diese vorher erwärmt. Entweder im Backofen oder einfach oben auf dem Dach in der Sonne, so haben wir es gemacht. Eigentlich muss man das Dach ja auch nicht flächendeckend abkleben, aber nu hatten wir die ganzen Fliesen da und haben es auch komplett gemacht. Anschließend haben wir den Schlauch diesmal an der Decke entlang geklebt und den Himmel wieder ins Auto geschoben. Geht irgendwie schwieriger als raus, also aufpassen um Knicke zu vermeiden. So, jetzt nur noch in umgekehrter Reihenfolge quasi wieder alle Befestigungsteile und Noppen einstecken und fertig. :biggrin:

Ein paar Fliesen waren noch übrig, die haben wir dann noch in der Heckklappe verbraten. War nich ganz so einfach zu legen, weil man zwischen den Streben entlang musste, aber hat auch geklappt.

Noch hat es nicht geregnet zwecks Test. Aber schon beim Fahren ist es jetzt eine ganz andere Geräuschkulisse. Der etwas blecherne, hallende Effekt ist weg und selbst das (noch nicht modifizierte) Radio klingt satter. Melde mich wieder nach Regentest
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dämmung_ab_1.jpg (111,6 KB, 379x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung_ab_2.jpg (144,6 KB, 277x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung_ab_3.jpg (98,7 KB, 237x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung_drauf_1.jpg (124,6 KB, 256x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung_drauf_2.jpg (98,2 KB, 233x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung_drauf_3.jpg (108,5 KB, 242x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung_drauf_4.jpg (124,9 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung_drauf_5.jpg (165,4 KB, 202x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung_drauf_6.jpg (172,7 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dämmung_drauf_7.jpg (162,4 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heckklappe_1.jpg (104,0 KB, 220x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heckklappe_2.jpg (121,6 KB, 225x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heckklappe_3.jpg (111,9 KB, 231x aufgerufen)
Dateityp: jpg Himmel_ab_1.jpg (119,0 KB, 271x aufgerufen)
Dateityp: jpg Innenlampe.jpg (68,1 KB, 233x aufgerufen)
Dateityp: jpg Leselampen.jpg (98,9 KB, 247x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sonnenblende_ab.jpg (88,9 KB, 236x aufgerufen)
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:26   #2
Moolar
Benutzer
 
Benutzerbild von Moolar
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Schwetzingen / DE
Alter: 43
Beiträge: 132
Standard

Hi,

eine sehr geile beschreibung. Mal schauen ob ich da auch was mache oder nicht. Hoffe dass es bei dir (euch) bald Regnet, damit du weisst ob es was gebracht hat.

Ich Dämme wahrscheinlich als nächstes die Heckklappe. Bei den Türen habe ich auch Dämmmatten verlegt, als ich die Standard Boxen ausgetauscht habe und das hat schon einiges gebracht. Und die Motorhaube habe ich auch gedämmt aber nur mit Bitumenmatten... vorerst.

Gruß Andre
Moolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 23:20   #3
BIG-ONE
Benutzer
 
Benutzerbild von BIG-ONE
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Berlin - Britz
Alter: 56
Beiträge: 51
Standard

Hallo

Geht dieses auch wenn man Kopfairbags hat ?????

Ich hoffe die sind nicht an der Seite noch befestigt ?!?!
__________________
Allen eine Gute und Unfallfreie Fahrt!!!

Grüße aus Berlin / Thomas

Materia 2007
1,5 / 2 WD
Automatik
VSC+TRC
Kopfairbags
Arktissilber Perleffekt
BIG-ONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 23:30   #4
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Frage

@ aynur

sieht ja nach richtig viel arbeit aus

: wieso haben Deine Bilder alle son Blaustich?
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 00:20   #5
aynur
Benutzer
 
Benutzerbild von aynur
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: 53859 Niederkassel
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Hallo an Alle
Also ... Warum die Fotos einen Blaustich haben weiß ich nicht. Sind alle mit dem Handy unter extremen Lichtbedingungen gemacht.
Ob die Dämmung bei Kopfairbags auch so machbar ist, kann ich auch nicht sagen; ich habe keine.
Die Arbeitszeit betrug zu 2 Personen ca 2,5 - 3 Stunden und einen Sonnenbrand
Geregnet hat es inzwischen auch "endlich" mal. Auf schneller landstrasse (100-120 km/h) prasselt nur noch der Regen auf der Windschutzscheibe. Mein Männe hat schon vorgeschlagen diese auch mit Bitumenmatten zu bekleben, aber zu Gunsten des besseren Durchblicks lasse ich das lieber sein
__________________
Gruß, Aynur

Materia 1,5l Spritmonitor.de
aynur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:06   #6
crasti
Benutzer
 
Benutzerbild von crasti
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 143
Standard

Hallo

Man Muss schon sagen das ihr zwei ein super schrauber Pärchen seit!! super geile beschreibung!
leider ist meine frau nicht so begeistert wenn ich mal 2-3 stunden am meine
Materia arbeite und von mithelfen kann da keine rede sein,trotzdem werd ich mir jetzt mal den Himmel vornehmen scheint ja echt nicht so schwer zu sein!

mit lieben grüßen Roli aus Tirol

Burgunderroter 1,5 seit 06.07 l
crasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 16:26   #7
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard

Hallo Aynur und alle Bastler,

gemäß deiner perfekten Beschreibung habe ich am Wochenende die Dämmung bei meiner Sushi-Box endlich durchgezogen. Alles so wie beschrieben. Großen Dank an dieser Stelle. Ein kleiner Hinweis für alle Nachahmer: Die Deckenleuchte ist geschraubt und nicht geklipst. Die 2 Schrauben sitzen unter der Plastikschale. Wer kann, sollte auch die einzelnen Arbeitsschritte fotografieren - erleichtert die Rückmontage.

Zusätzlich habe ich bei dieser Gelegenheit noch eine 3 mm starke Dämmung (Trittschalldämmung- war vom Laminateinbau noch übrig) auf den Dachhimmel vor dem Einbau eingebracht.
Ansonsten - alles super- vielen Dank nochmals für deine "schlafwandlerische" Beschreibung.

liebe grusse
Bonn-q
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:52   #8
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Ich kann nur meinen Respekt ausdrücken, was Ihr so alles macht und dann auch noch so freundlich seid, dass zu fotografieren und zu veröffentlichen...
Hammer geil, dass es so was gibt !"!

Danke

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:43   #9
Oehly
Benutzer
 
Benutzerbild von Oehly
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Rüsselsheim
Alter: 60
Beiträge: 260
Standard

was macht das denn an gewicht aus ?
__________________
Gruss Oehly
------------------------------------
MATERIA 1.5 Spritmonitor.de
Oehly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 15:47   #10
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 12.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Pfeil Gewicht

Zitat:
Zitat von Oehly Beitrag anzeigen
was macht das denn an gewicht aus ?
Tach

Ulli (männe von aynur) sagte beim Treffen nochmals ca.10kg
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L7] Wie heißt dieses Teil?? foxhound Die Cuore Serie 11 21.11.2009 15:49
L701 Wie bekomme ich das Teil ab ??? Rotzi Die Cuore Serie 14 03.09.2008 13:46
Wer kann mir sagen, wie dieses Teil heißt? nazlimb Die Cuore Serie 3 10.08.2008 20:22
Gibts schon Dämmung teil 2 ? Toyota Supra Die Materia Serie 3 18.07.2007 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS