Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Stromversorgung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2007, 13:02   #1
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Idee Gelbatterie im L7 ... Erfahrungswerte?

Tach allerseits,

mich würde mal interessieren was beim Wechsel auf eine solche Batterie generell zu beachten ist.
Wie üppig ist diese bei der Standard-Lima zu dimensionieren, damit Besagte überhaupt noch mit dem Laden nachkommt?
Gibt es sonst noch was wo man reinfallen könnte?
Eventuell schon gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern gemacht?

Gruß Didi
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 23:05   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Also mein Bester, das wichtigste wo du bei solchen Batterien darauf achten solltest (wenn du sie auch als Starterbatterie einsetzen willst) das die auch dafür geeignet ist. Die meisten Gel Batterien können das nicht ab deswegen müssen selbige auch immer mit einem Kondensator betrieben werden, welcher die hohen Spannungsspitzen aufnimmt die bei einem kräftigen punsh der Subwoofer endstehen. Desweiteren musste drauf aufpassen das Gelbatterien auch noch zum Gefahrgut gehören und dementsprechend aufrecht und abgetrennt von jeglichen Benzinleitungen oder Gastanks verbaut werden müssen. Ja ansonsten kann die Batterie so groß sein wie in den kleenen "Bigfutt" reinpasst dauert halt nur was länger bis die Lima die aufgeladen hat.
Noch wichtiger sind natürlich Kabelquerschnitt beim Anlagenbau, mit nur einr Batterie, wenn die im Motorraum sitzt, sollten bis 1000W RMS mindestenz 35mm² Stomkabel benutzt und ab selbigem Wert 50mm² (bei mehreren Endstufen über einen Sicherungsblock auf 2 oder max. 3x 20mm² verteilen) eingebaut und nicht unterschritten werden. Das auch das Massekabel von der Batterie zum Motorblock/Getriebe/Karosserie den selben Querschnitt haben sollte ist glaub ich klar.
Ich persönlich empfehle dir keine Gel Batterie sondern eher eine Blei-Zinn-Batterie, kosten zwar bissi was mehr, sind dafür standfestiger und sind nicht mehr im Gefahrengutbereich angesiedelt. Dem endsprechend kannste die hinnpacken wo Platz is, sogar unter dem Sitz (wenn mans wöllte) und du
kannst sie verbauen wie du willst sogar über Kopf oder liegend sehr guter Vorteil wenn man unter Kronischem Platzmangel leidet. Ich kann dir da z.B.: die Firma AIV empfehlen, welche ganz ordentliche Produkte abliefert unten habe ich mal nen Link als Beispiel aufgetan.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen und alles weitere kann man ja beim Treffen beschwatzen bei nem Kühlen blonden.

http://www.aiv.de/commerceportal/mai...&PS=4&CP=1&L=3
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 21:04   #3
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt, als ich welche von einem Cousin geschenkt bekommen habe und diese im Boot einbauen wollte.

Der primäre Unterschied zu Säurebatterien ist, sie brauchen eine konstante Ladespannung. Eine normale Lichtmachine liefert aber nichts konstantes, sondern je nach Umdrehung des Motors mal mehr oder weniger. D.h. man muß die Lichtmaschine mit einem speziellen Laderegler Gelbatterientauglich machen. Die Teile sind aber nicht gerade günstig.

Zusammen mit der eh schon teureren Gelbatterie kommt man da in Bereiche, wo man für den selben Preis 4-5 Säurebatterien kaufen kann.

MfG, Oshi
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 00:10   #4
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Deswegen auch die Blei-Zinn-Batterie die hält das aus, ansonsten gibts von Helix einen Kondensator der zwischen Lima und Batterie geklemmt wird (Hatte ja schon geschrieben das die ohne Kondensator nicht betrieben werden dürfen und Startfest sein müssen) alles andere sind dann nur Anlagenunterstützer...
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 23:39   #5
N14
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 26
Standard Optima

Am besten von Preis/leistung und Kompatibilität sind mMn die Optima Batterien. Ne schöne RedTop 4.2l, geht bei der Bucht für 149€ raus. Die kannste über kopf oder hochkant oder wie auch immer und vor allem WO auch immer verbauen. sogar drüberfahren kann man angeblich, was ich allerdings net austesten würde :fisch:


Gruß Jens
N14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen für L7 (Twingo) Flyer Die Cuore Serie 16 21.09.2011 17:11
Dämpfer L7 Vs. L251 Dieselpapst Die Cuore Serie 12 08.11.2010 12:25
Welche Batterie hat der L7? Brunhilde1977 Die Cuore Serie 5 08.02.2008 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS