Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2013, 09:54   #11
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Aber wenn ich hier in und um Flensburg bei mittlerem Verkehrsaufkommen schon alle 1-2Minuten einen Daihatsu fahren sehe,dann ist das schon ein guter Marktanteil von sicher 1-2%!
Meine Beobachtung hier im Rhein-Neckar-Kreis ist eher die, dass ich tagelang rumfahren kann, ohnen einen einzigen Dai zu sehen. Die Marke war in keiner Weise präsent.
Die Fahrzeuge waren für hiesige Ansprüche einfach zu unattraktiv. Es war wohl ein ziemlich treuer, aber auch geschlossener Kundenkreis, der Daihatsu gekauft hat. Da hätte man auch der Produktseite etwas ändern müssen und zudem richtig viel Geld in Werbung stecken müssen. Warum das tun, wenn Toyota schon sehr bekannt ist?
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht der ein oder andere Daihatsu mit einem Toyota-Label zu uns kommen wird. Die Marke selbst wird es hier eher nicht mehr geben.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 22:42   #12
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Ja, um neue Kunden dazu zu bekommen, wäre Werbung bei den zuletzt angebotenen Fahrzeugen nicht ausreichend gewesen...
Da hätte man nen echten kleinen "Gegen-Swift" oder "Gegen-Mini" gebraucht. Der deutsche Kunde will heutzutage einen Kleinwagen, der auch chic und sportlich ist/scheint. Da nehme ich mich selbst garnicht aus...

Ein Zugpferd vorweg, sowas wie ne Neuauflage vom G100 mit moderner Technik und 4 Meter lang
und die anderen Angebote außenrum anordnen:
- ein kleinerer
- ein größerer
- ein SUV-artiger
- ein Transporter
- und den neuen Kopen fürs Wochenende.

Und dann massive Werbung und ggf. noch ein paar Motorsporteinsätze (S1600er -Klasse o.ä.) mit dem Zugpferd, dann hätte das richtig los gehen können.



Derzeit kann ich nicht erkennen, dass Toyota die durch den Dai-Rückzug entstandene Lücke mit entsprechenden Angeboten füllt. Sie bleiben bei ihren langweiligen, sicheren Modellen und setzen ein sonderbares Coupe dazu.
Die Celica aus den 70ern hätten sie mal als Retro-Neuauflage vor wenigen Jahren bringen müssen, das wäre ein Knaller gewesen, der das ganze Markenimage hätte auflockern und sympathisieren können. Damit wäre ich nach 15 Jahren wieder bei Toyota gelandet und dann evtl auf Dauer! Die Chance haben sie vertan...

Naja, immerhin sind Thiel und Börne sympathische Werbeträger! Vielleicht klappts ja so...
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 02:05   #13
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

wenn man ein Dacia neu kaufen will geht man in ein Renault Autohaus.
für ein Chevrolet geht man zum OPEL
Toyota und Daihatsu hätten einfach zusammen arbeiten müssen.
die anderen können es doch auch.
__________________
Dreihatsu
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 07:27   #14
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Das sehe ich genauso!
Die Familie nutzen,statt sie zu bekämpfen.
Erkennen,dass es besser ist,wenn die Marktanteile ein wenig von Toyota in Richtung Daihatsu wandern,als wenn sie ein wenig in Richtung Hyundai oder Skoda wandern. Für den nächsten Autokauf ist man von Dai oder Subaru aus gesehen auch gedanklich näher an Toyota dran,als wenn man schon nen Skoda Citigo fährt...
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 23:36   #15
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Hab nun im Urlaub mal geschaut...:

Kein einziger Dai auf Gran Canaria!

Aber dafür so viele Toyota Hiace-Busse wie hier VW-Busse und umgekehrt.
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 09:35   #16
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von exar Beitrag anzeigen
Hab nun im Urlaub mal geschaut...:

Kein einziger Dai auf Gran Canaria!

Aber dafür so viele Toyota Hiace-Busse wie hier VW-Busse und umgekehrt.
ich machen dann demnächst den Vergleich auf Teneriffa
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 01:29   #17
roteknautschkugel
Benutzer
 
Benutzerbild von roteknautschkugel
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Potsdam
Alter: 41
Beiträge: 36
Standard

Tja Daihatsu ist weg. Fahre noch den L701 und heute mal neben den neue Suzuki Celerio gestellt. Der ist dem Konzept des Cuore noch am nächsten von den aktuellen Modellen. Platz und Nutzen vor Design. 254 l Kofferraum bei 3,60 m Außenlänge lassen sich sehen.
Interessant auch: beim Celerio steht die Heckscheibe noch steiler als beim L701 z.B., noch mehr Staufläche für den Extremfall. Die Frontpartie von A-Säule bis Nummernschild beider Fahrzeuge ist in etwa gleich lang (täuscht im Bild, der Cuore ist nicht länger – sind wiegesagt ca. gleich beide beim Vorbau).
Also ziemlich kompakt, der Suzuki nutzt die Nutzfläche sehr gut aus. Etwas höher und breiter ist der Celerio auch, man sitzt im L701 z.B. auch etwas tiefer. Die Überlegung daher schon, ob der Celerio den L701 beehren kann in ein paar Jahren. Was haltet Ihr von dem Suzuki?
__________________
BACK IN BLACK :)

Geändert von roteknautschkugel (21.12.2014 um 01:34 Uhr)
roteknautschkugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 01:42   #18
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Standard

Hab mir neulich schon mal Prospekte vom Celerio geholt und mal probe gesessen. Den werd ich bald mal probe fahren!
Wahrscheinlich wird mir die Leistung nicht reichen,aber zumindest ist der so leicht,dass es immerhin auf nen Versuch ankommt!
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 12:35   #19
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Verdichtung von 12:1 mit ECO+-Paket und Verbrauch von 4,1/3,4/3,6 l/100 km (inner-/außerorts/kombiniert) können sich echt sehen lassen, genauso wie der Laderaum. Hatte ihn mir bis jetzt noch nicht näher angesehen, scheint aber noch praktischer zu sein als der Space-Star. Aber 12000 € Listenpreis für das ECO+-Paket finde ich zu viel. Als Tageszulassung für 9000 € fände ich den Preis angemessen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 17:12   #20
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Als Tageszulassung für 9000 € fände ich den Preis angemessen.

Mfg Flo
Wenn du noch ein halbes Jahr wartest wirst du den Celerion dafür mitnehmen können. Ich glaube nicht das der sich gut verkaufen wird in Deutschland.
Ist einfach irgendwie zu hausbacken gestaltet und das wollen die meisten Leute nicht. Ein Kia Picanto, Toyota Aygo oder Hyundai I10 kommen einfach irgendwie moderner da her.
Mir persönlich gefällt der Suzuki ganz gut. Ich würde mir allerdings etwas mehr Leistung wünschen (so um 85 - 90 PS herum)
Scheiss auf den Verbrauch, kostet ja nicht mehr soviel. .
Wenn in der Richtung von Suzuki noch nachgelegt wird könnte das mein Nächster werden.
__________________
Daihatsu, was denn sonst
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" JUI Die Materia Serie 239 31.10.2021 09:58
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" JUI Die Materia Serie 412 09.01.2010 01:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS