Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 01:30   #101
roteknautschkugel
Benutzer
 
Benutzerbild von roteknautschkugel
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: Potsdam
Alter: 41
Beiträge: 36
Standard

Ja das Daihatsu es lieber hat, wenn man sich ein neues Auto kaufen würde ist klar. Sicher auch deshalb raten Sie sicher lieber ab von E10. Ich hab den EJ-VE drin, nichts gebasteltes. Aber gut nach 10 Jahren ist es vielleicht Zeit für E10 für mein Auto, wenn andere hier auch E85 zum Teil tanken :)
__________________
BACK IN BLACK :)
roteknautschkugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:14   #102
J.S.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: Ansbach
Beiträge: 3
Standard Die Oxidation von Ethanol

http://http://www.chemikerboard.de/t...n-ethanol.html

Viele Grüße,

Jürgen
J.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:52   #103
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

?????????

Wo bitte trifft Kupferoxyd auf Ethanol ?

__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 02:14   #104
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Also, die Einspritzbrücke vom EJ-DE ist von innen verkupfert. Sollte die durch den Wassergehalt des Treibstoffes oxidieren, wird sie durch den Ethanolgehalt wieder zu Kupfer zurück reduziert...

Ist doch prima!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 19:03   #105
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So wahnsinnig ungeeignet kann E10 für den Motor gar nicht sein.

Nach etwa anderthalb Jahren Mischerei wurde es mir bei Benzinpreisen um 1.74 (CHF) zu bunt. Seit letztem Wochenende fahr ich steinhart E85 pur (ohne Umrüstung). Kost mich 1.415 den Liter, und somit hat Ghadafi &co. nicht mehr viel zu lachen.

Es ist deutlich zu merken, dass der Motor so viel Alkohol nicht mag. ABER: Selbst bei Temperaturen um 0°C (Musste erst die Scheiben enteisen vor dem Kaltstart) ging der Motor irgendwann an. Nach Beim Einlegen einer Fahrstufe besteht dann allerdings die starke Neigung, dass er wieder ausgeht. Sind allerdings mal die ersten 20m überstanden, bleibt er auch an, und geht auch wieder an, wenn man den Motor mal ausmacht zwischendurch.

Montags, nachdem nach Tankanzeige 1/8-Tank verbraucht war, ging dann beim Anmachen (Kaltstart, aber nicht eiskalt) die MIL an. Wie ich mir das vorgenommen hatte, wurde die die nächsten 2 Tage einfach ignoriert. Dann ging sie auf einmal wieder aus nach drei Tagen oder so, und seither nicht mehr an. Mehr als dreiviertel Tankfüllung hab ich nie rausgefahren, war aber mittlerweilen wieder zwei- oder dreimal tanken. Mein Trick dabei ist der, dass ich das Auto fahre als wär da ein rohes Ei auf dem Gashebel, und versuche, länger gleichbleibende Gaspedalstellung zu vermeiden. Beim Beschleunigen braucht das zwar Geduld, hat aber den unbezahlbaren Vorteil, dass ich mich frühmorgens bei der Ampel-Hindernisfahrt nicht mehr über die Penner ärgere, die keine 40km/h schaffen mit ihren 150PS-Karren. Nach einer Eingewöhnungszeit musste ich dieses Wochenende aber schon wieder wegen Sonntagsfahrern bremsen. Man mags kaum glauben, auf der Autobahn...

Das Motorgeräusch hat sich mit E85 deutlich geändert. je nach Situation klang das sogar ein wenig nach Wartburg... Jedenfalls: Man hört weniger die Verbrennungsexplosionen, so dass man jedes Pfeifen und ächzen der übrigen Mechanik viel deutlicher mitbekommt. Insgesamt macht das ganze einen sehr kultivierten Eindruck, verglichen mit dem dagegen fast brachial anmutenden Benzin-Sound. Grosse Ausnahme ist der Kaltstart. Ist etwa so, als würde man sich bei nem alten Vergaser beharrlich weigern, den Choke zu ziehen, gibt sich aber nach ein paar Sekunden, wenn der Motor denn mal wirklich und tatsächlich läuft. Die Trinksitten sind zwar auch nicht kultiviert, aber nicht so übel, wie befürchtet. Zahlen hab ich noch keine, da der Verbrauch immer erst mit der Eintragung auf Spritmonitor rauskommt.

Mal sehen, wie lang das gutgeht. Oder, wie lang es dauert, bis ich die Nerven bei den Kaltstarts verliere...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 20:27   #106
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

So sehen Berichte von "Hartmännern" aus !



Die ganzen E10 Wimmerer, alles Mamalutscher
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 20:52   #107
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Die ganzen E10 Wimmerer, alles Mamalutscher
Ich versuche mir das grade bildlich und geschmacklich vorzustellen... Kann mir so recht nicht vorstellen, dass das schmecken soll... Da lob ich mir meinen klappernden Topf Reis auf dem Herd. Da kommen nun noch ein paar Bambussprossen rein, und dann hoff ich, dass die Kreation mit etwas Curry und Muskat halbwegs geniessbar ist... Besser jedenfalls, als es das Bild vor dem inneren Auge zulassen würde.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 12:22   #108
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard L701 Erfahrungsbericht???

Ist hier jemand im Forum, der schon länger den Cuore L701 mit Biosprit befeuert? Der L701 ist bekanntlich für E10 nicht freigegeben und ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Mich kotzt die ganze Geschichte mit E10 dermaßen an! Gerade vor drei Monaten habe ich mir einen Cuore L701 zugelegt, um Benzinkosten zu sparen. Und jetzt das. Am Ende muss ich das teuere Super-Plus tanken.
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 12:54   #109
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Hast Du dieses Thema ganz durchgelesen, und das von Rotzi? Steht alles im Forum.

Zudem hat BJoe seinen L80, als es noch seiner war, mit grösseren Einspritzdüsen nach eigenen Angaben 15'000km lang mit E85 befeuert.

Des weiteren mische ich schon seit etwa anderthalb Jahren E85 zum Benzin dazu. Sind nun um die 40'000km mit verschiedenen Ethanol-Anteilen, meist jedoch ein Mehrfaches dessen, was an Ethanol im E10 drin ist. Der L251 (so einen fahre ich) hat den gleichen Motor wie der L701.

Ausser einem mal kleineren und mal grösseren Mehrverbrauch (Hängt nicht nur vom Ethanolanteil ab, sondern auch von der Fahrweise und dem Einsatzprofil... Im Stadtverkehr an der Ampel ist es eben egal, ob Ethanol oder Benzin verbrannt wird, Hauptsache der Motor bleibt an... Bergauf wirst Du mit Ethanol kräftig mehr Sprit verbennen, denn dann wird die Energie gebraucht...) gibt es keine bekannten negativen Auswirkungen... Ich würde also sagen, E10 müsste so 3-4% billiger sein als das Benzin, dann wird es jedenfalls nicht teurer, E10 zu tanken. Nun fahr halt mal mit dem Taschenrechner tanken, und rechne Dir aus, obs sich lohnen könnte... Unter Umständen lohnt es sich auch schon bei 2%, aber das ist spekulativ.

Tank mal 2-3 Tankfüllungen E10, und beobachte den Verbrauch im Vergleich zum Benzin. Dann lass einfach die Brieftasche entscheiden, ob weiter E10 getankt wird, oder nicht. Motorschaden ist keiner zu befürchten, wenn Du mich fragst. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit nicht grösser, als wenn man Benzin tankt.

Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber manchmal stimmt es halt doch, dass Lesen bildet. Deine Fragen wurden hier schon zig mal gestellt und beantwortet.

Auch der Ärger über E10 ist nichts neues. Wer halt meint, mit dem Super+ billiger zu fahren, der soll halt einfach das tanken und nicht E10. Wer drauf kommt, dass es sich rechnet, E10 zu fahren, soll das tun. E10 soll ja nun billiger werden. Das ist im übrigen das einzig positive an dem Volksaufstand der deutschen Autofahrer gegen E10. E10 erhöht den Verbrauch theoretisch um 3-4%. Somit ist es eine mehr oder minder verdeckte Preiserhöhung, wenn Super und E10 gleich viel kosten. Völlig in Ordnung, wenn dann E10 aus finanziellen Gründen boykottiert wird.
Alles andere ist Angstmacherei, und zum grössten Teil vollends irrational. In Frankreich wird E10 seit 2009 verkauft, und das stört keinen... Wers dort nicht haben will, tankts halt nicht, und damit hat sichs dann. Der Rest der Geschichte ist dort marktwirtschaft.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 14:42   #110
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Jacks Beitrag anzeigen
Ist hier jemand im Forum, der schon länger den Cuore L701 mit Biosprit befeuert? Der L701 ist bekanntlich für E10 nicht freigegeben und ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Mich kotzt die ganze Geschichte mit E10 dermaßen an! Gerade vor drei Monaten habe ich mir einen Cuore L701 zugelegt, um Benzinkosten zu sparen. Und jetzt das. Am Ende muss ich das teuere Super-Plus tanken.


http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35257


!!!!!!!!


E85 .....
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? BonsaiVan Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 8 07.03.2011 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS