Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2020, 03:32   #11
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Da kann ich mich nur Linnea92 anschließen. Seit Oktober fahre ich meinen 33 Jahre alten Cuore fast schon langweilig zuverlässig. Alles, wo ich bis jetzt Panik hatte, stellte sich als absolut unproblematisch heraus, wenn man mal von den Verjüngungskuren absieht. Auch sonst sind meine Fahrzeuge die letzten Jahre und aktuell nie jünger als Baujahr 1990 gewesen.
Gerade bei Daihatsu ist man, was sowas angeht gut aufgehoben. Ja, auch die haben teilweise ihre Eigenheiten, altern aber für gewöhnlich sehr langsam und verzeihen einem einiges.

Um den Gedanken mit dem Aygo mal aufzunehmen... Das ist schon eine ziemliche Seifenkiste. Ich kenne den Wagen mit manuellem Schaltgetriebe recht gut, für mich privat wäre der nichts. Nicht nur weil er mir zu neu wäre, sondern auch, weil ich die Abstimmung von Motor und Getriebe nicht so super finde. Sparsam kann der gut, weil er schön lang übersetzt ist. Dementsprechend kann man den Wagen auch sehr schaltfaul fahren. Wenn man Leistung abrufen will, bleibt nur der Drehzahlbereich jenseits der 3500U/Min bis zum Begrenzer. Dann ist er nicht mehr sparsam. Für Autobahnfahrten ist der nichts. Da frisst der generell bei zügiger Fahrweise mehr als 9L/100km. Und was mich wirklich stört, ist der quasi fehlende Kofferraum, der so winzig ist, dass man freiwillig lieber die Rückbank nimmt.
Als Empfehlung hätte ich den Sirion, aber auch den Swift. Die sind nich ganz so winzig, haben dementsprechend auch Komfort und Kofferraum. Sparsam sind beide. Auf dem Markt gibt es gute für ~5000€.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 10:34   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Einen Aygo mit 9 Liter/100 km zu fahren, ist keine Kunst sondern Idiotie. Sorry. Egal... anderes Thema bzw. zurück zum Verkleinern...

Man kann auch Fahrzeuge ausschließen (Smart, C1, Aygo) bzw. die Suche weiter einschränken:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...AUTOMATIC_GEAR

Nicht ganz unspannend finde ich z. B. den Yaris hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...4-106cd8acf410

(das Vorgängermodell ist 3 Jahre älter und rund 1.000 € günstiger)

Der wäre vielleicht noch eine Alternative zu einem Cuore L276...

Diverse Hynday i10 gibt´s auch noch, wenn man mit der Marke etwas anfangen kann.


Wobei es noch diverse Cuore L276 im Onlinehandel zu finden gibt und die schauen so verkehrt nicht aus, mit wenig km.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (31.03.2020 um 10:40 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 19:39   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von wissi
Bei nem 20 Jahre alten Auto kann ja auch immer was sein.

Bei nem Jahreswagen aber auch. Da ist man nie sicher davor. Nur weiss man beim alten Kasten zumindest, dass er gut genug war, um von einem oder mehreren Vorbesitzern ausgehalten und unterhalten worden zu sein. Es gibt schlechtere Visitenkarten, finde ich. Ich selber bin auf einen teuren Umbau angewiesen, und kann daher nicht allzu oft das Fahrzeug wechseln. Wenn man aber nicht ans Fahrzeug gebunden ist, sind Altautos aber eigentlich ne gute Idee. kosten wenig und sind in der Regel technisch recht unkompliziert. Und was nicht da ist, geht auch nicht kaputt und kost dann auch keine Reparatur. Und wenns zu viel wird, kann man jederzeit wechseln. Man muss es halt dann richtig machen und zusehen, dass man immer einen Betrag aufm Konto hat, von dem man ggf. einen Ersatz finanzieren kann. Wenn man sich aber mal überlegt, dass ein Auto <10j. eigentlich nicht unter 2'000.00 pro Jahr zu bekommen ist, dann sind Altautos fast immer günstiger. Da kann man eben für weniger Geld einkaufen, und hat dann eine in der Regel gute Chance, weit unter 2'000.00 p.a. zu landen; wenn auch keine Garantie.


Man kann zudem die Sache auch schlau anstellen: Indem man etwa auf Turbo-Motoren verzichtet. Da ist im Falle auch kleinerer Reparaturen einfach weniger Schlauchwerk im Weg. Das macht Werkstattbesuche grundsätzlich eher günstiger.


Zum Sirion: Nimm einen M300, zumindest, wenns einer mit 1.0l-Motor sein soll. Die älteren M100 haben den Motor vom L251, der für Ölverbrauch bekannt ist. Wäre zwar nicht tragisch, aber bei jeder Betankung Öl kontrollieren und ggf. nachfüllen würde zumindest mich nerven.


@Aygo mit 9l/100km: Da kann einer definitiv nicht Autofahren! Auf Vollast im 5. Gang gehen durch den Motor nur wenig mehr als 12l/100km. Wenn man so ein Auto auf 9l/100km treibt, ist schonmal klar, dass man vornehmlich die ersten drei Gänge nutzt. Wenn man das so macht, ist man etwa auf dem technischen Niveau einer vorsintflutlichen Dreigangautomatik, wie sie etwa der L701 hatte oder andere Kleinwagen aus der Zeit. Die bekommt man allerdings dann recht einfach auf 9l/100km. Dann aber eben mit nur drei statt 5 Gängen.


Zu den Altautos: Wenn die länger halten sollen, dann kauft man nicht beim Kiesplatzhändler, und auch nicht unbedingt zum absoluten Tiefstpreis. Qualität hat auch bei Gebrauchten einen Preis. Und, auf die Geefahr hin, als Rassist verschrien zu werden: Es kann so falsch nicht sein, mal herauszufinden, wer eine verkaufende GmbH oder AG kommandiert. Führt diese Recherche in Richtung Balkan oder Afrika, tut man gut dran, den technischen Zustand selber einschätzen zu können. Ein weiterer Hinweis ist die Reaktion auf die Anfrage, ob man sich den Kaufkandidaten auch mal von unten ansehen könne (Hebebühne). Wer als Anbieter keine zu haben vorgibt, und dann auch nicht Hand bieten will, eine greifbar werden zu lassen, und seis nur, indem man eine längere Probefahrt zur nächsten besser ausgestatteten Werkstatt ermöglicht, der wäre bei mir unten durch. Es sei denn, es geht um Fahrzeuge und Kaufpreise, bei denen es reicht, einen allfälligen Resttüf noch abfahren zu können.


Autos, die man widerstandslos auch auf der Hebebühne inspizieren darf, sind kaum der letzte Schrott, und falls doch, kommts raus. Die müssen dann auch nicht unbedingt nationsweit das günstigste Angebot sein, finde ich.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 19:55   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nachtrag: Man kann auch nach Anzeichen suchen, die auf längere Standzeit hindeuten. Wenn ein Auto bei einem Händler zu lange steht, stimmt was nicht. Entweder ist der Wagen zu teuer oder er hat Mängel. Also entweder dann ein super guter Preis, oder ein anderes Auto.


Das kann z.B. ein unruhiger Leerlauf nach dem Kaltstart sein. Das liegt dann oft an einer leeren Batterie, die nicht von nichts kommt. Oder es sind die Bremsscheiben vollflächig verrostet, oder die Türdichtungen kleben.


Mögliches Alarmzeichen auch: Man kommt zur vereinbarten Besichtigung und findet den Kandidaten mit bereits aufgewärmtem Motor vor. Was will der Verkäufer damit bezwecken? Kaltstartprobleme verstecken? Rauchenden Auspuff (könnte auf Ölverbrauch hindeuten) tarnen? Da kann man eine Probefahrt machen. Am Ende würd ich aber mal ne Stunde oder zwei Quatschen oder Kaffeetrinken, um danach die Maschine auch noch mal halbwegs kalt anwerfen zu können. Rauchts dann hinten auffällig, oder hört man Fehlzündungen oder quietscht der Keilriehmen, weiss man schon wieder etwas mehr... Wenn der Karren dann nur noch mit Starthilfe anspringen sollte, muss der Preis soweit runter, dass man sich ne neue Batterie davon kaufen kann...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 20:03   #15
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Ich muss euch leider enttäuschen. Ich weiß sehrwohl, wie man Auto fährt. Sparsam kann ich auch. Auf der anderen Seite steht eben dieser Verbrauch bei Autobahnfahrten und Langstrecke. Gut, ich fahre dann auch keine 100km/h. Aber es ist bis jetzt das erste Auto, was ich bei 150km/h mit diesem Schnitt fahre. Da zeigt sich schlicht das Einsatzgebiet des Aygos. In der Stadt ist der gut, spritzig und sparsam. Aber eben nicht bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 20:13   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von tingle
Aber es ist bis jetzt das erste Auto, was ich bei 150km/h mit diesem Schnitt fahre.

Sieh die Sache mal so: Der Hersteller gibt für Aygo/C1/107 mit manuellem Getriebe als Höchstgeschwindigkeit 160km/h an. Bei Automatik sinds 150km/h.


9l pro100km/h sind recht genau der doppelte NEFZ.


Was nimmt denn ein beliebiger BMW, Mini, Opel oder Ford mit Benziner, wenn man ihn dauerhaft 10km/h unterhalb der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit fährt? Sicher auch nicht weniger als den doppelten NEFZ-Verbrauch. Nur dass der nicht unter 5l, sondern dann irgendwo unter 10l liegt.


Und: Doch, sowas mal durchdenken zu können, hat durchaus auch mit "autofahren können" zu tun. Wie will man denn vernünftig fahren können, wenn man nicht in der Lage oder nicht willens ist, einzuschätzen, was ein Auto kann, und was nicht?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 22:27   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog
9l pro100km/h sind recht genau der doppelte NEFZ.



Was nimmt denn ein beliebiger BMW, Mini, Opel oder Ford mit Benziner, wenn man ihn dauerhaft 10km/h unterhalb der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit fährt?

Um diese Grenzfallüberlegung fortzuführen:


Ich hab mir mal eine Tabelle angelegt, um abzuschätzen, was das auf andere Fahrzeuge übertragen heissen würde:


Der Aygo läuft bei 150km/h mit 93.75% seiner Höchstgeschwindigkeit. Der NEFZ liegt bei 4.6l/100km. Wenn er bei 150km/h 9l nimmt, ist das das 1.96fache des NEFZ.


Übertragen auf meinen Prius würde das heissen: Vmax sind 185km/h, NEFZ 3.9l/100km.


Er müsste dann mit 173.44 km/h über die Bahn brennen und dürfte sich im gleichen Verhältnis 7.63 l/100km genehmigen.


Noch einer: Audi A6.


Vmax.: 225km/h, NEFZ 6.2l/100km. Der müsste im Verhältnis mit 210.94km/h über die Bahn brennen und das dann mit 12.13l/100km schaffen.


Noch einer: BMW 520i.


Vmax.: 227km/h, NEFZ 6.8 l/100km


Der müsste im Verhältnis dann mit 212.81km/h über die Autobahn gescheucht werden, und dürfte dann aber nicht mehr als 13.30l/100km verbrauchen.


Entscheidet selber, ob das möglich wäre, und ob dann die 9l des Aygo wirklich so viel sind. Kann übrigens sein, dass die verwendeten Daten nicht bis ins letzte Korrekt sind, denn den BMW und den Audi hab ich nur auf die schnelle ergoogelt.


Die Daten für den Prius stimmen ungefähr, und meiner Ansicht nach wäre das von denen der einzige, der zumindest eine Chance haben könnte, so sparsam zu rasen. Ausprobiert hab ichs aber nicht, und ich weiss nicht, ob ich das je erleben will, nur schon weil ich dafür extra nach D müsste. Soviel zu dem Müll, ein Hybridantrieb bringe auf der Autobahn nichts… Da bringt er am wenigsten, aber nicht nichts. Wenn man mal dran denkt, dass ein Popeliger Golf bei gut 170km/h auch nicht mehr mit 7.6l auskommt...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 23:14   #18
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Themenstarter
Standard

Danke für die ausführlichen Gedanken und Tipps.
Ich tendiere mittlerweile kreuz und quer zwischen Sirion und Cuore hin und her.
Sirions hab ich bei Mobile.de 3 nette gefunden, aber die sind alle um Dortmund rum und ich bin bei Frankfurt


An "alten" Autos gefallen mit noch die Corollas um 1996/1997 rum oder Saab, aber das ist n Fass ohne Boden (gut, der Corolla wohl weniger) und bei ersteren hätte ich eher mehr Kosten als jetzt mit dem IX. Wobei es es "krank" ist, wie billig die sind. Da würde ich für meine 5000 Euro Leder und Pipapo kriegen... aber die schlucken dann auch entsprechend.


Ich denke, ich werd meine Suche auf L276 und Sirion konzentrieren und auch die kleinen anderen Japaner im Auge behalten.

Danke schön!
Wenn noch jemand Tipps oder Gedanken hat, die helfen könnten, als her damit.
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 02:36   #19
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Die Wahl des Autos sollte halt in Anbetracht des Einsatzzweckes getroffen werden. Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen.
Wenn man das Bedürfnis hat, vielleicht viel Langstrecke fährt, sollte man sich schlicht ein Auto zulegen, was das kann. Mein Beispiel, der Aygo, ist da nicht für gebaut worden und kann das auch nicht.
Und man sollte es nicht proportional zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit und zum angegebenen Verbrauch nach irgendeiner Norm (je nach Baujahr) sehen. Wenn ich weite Strecken zurücklege, möchte ich zügig reisen. Das sind dann eben die von mir angegebenen 150 - 160km/h, die für mein Empfinden noch recht stressfrei und sicher sind. Das ändert sich aber nicht mit dem Fahrzeug. Die Geschwindigkeit würde ich auch mit jedem anderen Fahrzeug wählen. Wenn dieses Fahrzeug aber einen größeren Motor hat, schafft es das auch mühelos und mit deutlich mehr Fahrkomfort, natürlich auch sparsamer.
Ich möchte dahingehend auch keinen Glaubenskrieg anfachen...

Abschließend sei erwähnt, dass ich kein Langstreckenfahrzeug besitze. Auch ich habe mir vor dem Kauf meiner Autos Gedanken zum Einsatzgebiet gemacht. Da ich sehr städtisch wohne und kaum die Autobahn nutze, habe ich auch keine Autos, die ich bei 160km/h effizient bewegen könnte.
Für Autobahn und Reisen hat mein Mann einen Auris Hybrid. Der ist gemütlich und deutlich besser zügig zu bewegen. Der Verbrauch ist bei 160km/h übrigens mit 9,2 L/100km deutlich höher als 'nur' doppelt so hoch. Den Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit fahren wir übrigens beide...
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 07:44   #20
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Um das Mysterium aufzulösen: Ein jeder Benziner, außer besonders windschnittige Fahrzeuge, verbraucht bei 150 bis 160 km/h seine 9 bis 10 Liter/100 km. Das ist kein Nachteil eines 1.0-Liter-Saugmotors, der da schlicht an seiner Leistungsgrenze arbeitet (und auch nach wenigen 10.000 km zugrunde gehen wird), sondern einfach das falsche Einsatzgebiet und auch nicht das des TE. Die generelle Formulierung, dass der Wagen bei "zügiger Fahrweise auf der Autobahn 9 Liter/100 km" benötigt, war einfach Käse, aber jetzt, da wir alle wissen, dass damit Vollgas gemeint war, vermutlich auch durchaus im 4. Gang, wenn der 5. mal nicht ausreicht... schon in Ordnung. Sollte man aber auch so schreiben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore, kaufberatung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Ein neuer hier....mal sehen wie lange Brummbär Die Applause Serie 34 22.06.2012 08:43
155 65 r13 -> bald nicht mehr auf dem Markt? toal Die Cuore Serie 11 04.02.2012 11:08
Cuore bald wieder abgespeckt ? blackheart Die Cuore Serie 4 15.09.2009 11:46
Nr. 1 lebt(hoffentlich bald wieder) G200-Freak Allgemein 8 20.04.2006 23:55
Bald wieder Move oder Gran Move? Bin neu hier Reisschüssel-Fan Die Move Serie 14 14.07.2005 23:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS