Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2020, 23:41   #51
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Für Teppich an der Decke gibts Pattex hochwärmefest, das hält. Als Material würde ich nur etwas ohne Schaumbasis oder so nehmen, also alles, was Gewebe hat und nicht bröselt.
Das mit dem sich zerlegenden Kunstsoff, ja, Mo wird da wohl was wissen, ansonsten stöbern im Netz. Ummanteln mit Gewebe und Tränken mit Harz ist quasi eine Außenform machen, das dürfte halten, halte ich nur für sehr aufwendig, wenn es gut aussehen soll.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 22:22   #52
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Das mit dem sich zerlegenden Kunstsoff, ja, Mo wird da wohl was wissen ...
... jup, weiß er ... https://www.flickr.com/photos/8586729@N03/5805234071/
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 22:27   #53
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Das Foto zeigt den "Matzke ED20" L80 aus meiner Sammlung, bei dem hab ich die beschriebenen Teile mit 2K-Kunststoffüller behandelt und dann passend zum Außenfarbkonzept lackiert ... das Ganze geht natürlich auch in "dezent" ... mattgrau, seidenschwarz, beige - what ever .

Selbes Spiel mit den Verkleidungen der hinteren Radkästen, Gurtdurchführungen etc . - grundlegend wichtig, mit was schleife / reinige / grundiere ich das Ganze um ein hochwertiges , langlebiges Ergebnis zu erzielen ?!

Machbar ist fast alles, mit dem nötigem know how und der invetierten Freizeit, für die aufwendige Vorarbeit . Greetings Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 23:17   #54
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von MO COJO Beitrag anzeigen
Das Foto zeigt den "Matzke ED20" L80 aus meiner Sammlung, bei dem hab ich die beschriebenen Teile mit 2K-Kunststoffüller behandelt und dann passend zum Außenfarbkonzept lackiert...

Selbes Spiel mit den Verkleidungen der hinteren Radkästen, Gurtdurchführungen etc . - grundlegend wichtig, mit was schleife / reinige / grundiere ich das Ganze um ein hochwertiges , langlebiges Ergebnis zu erzielen ?!
Der Kunststofffüller füllt auch tatsächlich diese poröse Schicht auf und bindet sie formstabil an der noch intakten Schicht des Bauteils darunter? Schleifen, aber bereits auch das Reinigen, ist zu heftig dafür. Ich könnte es höchstens in einem Reiniger zur Reinigung tauchen und dann trocknen lassen. Die zerfressene Schicht zerfällt wirklich recht schnell. Deswegen stand auch meine Idee mit dem Tränken im Raum. Irgendwas halt, das die feinsten Risse und Hohlräume im Kunststoff füllt und verklebt... Lack ist dann der Originalfarbton.

Der neue Dachhimmel ist gar nicht so einfach zu bekommen. Die Materialauswahl ist da doch sehr beschränkt. Vieles ist entweder das Modell 'Tagesdecke' oder das Modell 'Fußmatte'. Muss ich beides nicht haben...
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 23:43   #55
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Teppich in passender Struktur, Dicke und Farbe ist bestellt, Himmel ist vermessen, Klebstoffreste werden entfernt.

Sonnenblenden müssen überarbeitet werden. Jemand eine Idee, wie ich die Dinger wieder in Form bekomme? Derzeit sind sie zwar wieder sauber, aber ziemlich wellig und dick, weil sich das Innenleben so langsam auflöst. Es scheint Schaumstoff drin zu sein. Zumindest fühlt es sich so von außen an. Habe die Idee, etwas was aushärtet einzuspritzen, wie etwa Schaum oder Acryl. Schaum wird aber schnell zu viel im Volumen und Acryl eventuell zu schwer.

Und zu guter Letzt: Motor hat etwas rauhen Lauf bei etwa 3000 U/Min. Verbrauch aber mit ca. 5,5 - 6,5 L/100km etwas mehr, als er eigentlich verbrauchen sollte.
Meines Wissens müssten die Zündkerzen eher dunkel bis schwarz sein, aber sie sind recht hell. Kolbenböden sind glänzend schwarz, kein außergewöhnlicher Ölverbrauch. Abgas riecht stark, aber nicht nach Benzin oder verbranntem Öl. Keine Rauchentwicklung.
Für mein Verständnis ziemliche Gegensätze...
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 08:45   #56
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Die sind einwandfrei, die Kerzen, kaum Kohlereste an den Elektroden, also Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind noch gut. Schwarze Kerzen hatte der Zweitakter. Außerdem würde das auf zu fetten Betrieb schließen lassen. Seit alle Benziner mit Lambda 1 fahren, sehen die Kerzen immer so aus.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 15:31   #57
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Der L80 hat Vergaser, da is noch nix mit Lamda.
Verbrauch finde ich nicht auffällig
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 20:24   #58
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Ich muss mir mal nen CO-Tester leihen. Dann weiß ich mehr.
Ich habe nur in Erinnerung, dass alle mir immer gesagt haben, die Zündkerzen sollen rehbraun sein. Ist bei mir aber eher ein blond.
Deswegen kam ich auf die Gegensätze. Verbrauch gegen helle Zündkerzen.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 10:19   #59
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Mit Co-Tester wirst du da nicht weit kommen, das funktioniert nur im Standgas. Um zu prüfen, ob das Gemisch ca. einen CO-Wert von um die 1,5 bei den Fahrzuständen hat, besonders bei Vollast, brauchst du einen Leistungsprüfstand als Basis. Dann kannst du den CO unter Last messen. Nun verändert sich die Vergaserabstimmung kaum von alleine, werder vergrößert sich die Hauptdüse durch den benzindurchsatz, nicht verkleinert sich die Luftkorrekturdüse. Das passiert nur dann, wenn der Motor Öl säuft wie blöd, die Kolbenringe komplett verschlissen sind und die Motorentlüftung Unmengen Öldampf auf die Reinluftseite des Luftfiltergehäuses bläst. Kenne ich jedoch nur von fertigen Motoren, und die haben dann auch völlig verkokte Zündkerzen. Deine sind einwandfrei.
Grober Test, ob sich da was verstellt hat. Beim Beschleunigen ist das Auto träge und dreht unwillig hoch im ersten Gang, dann dürfte es viel zu fett sein, und das gibt auch schwarzen Auspuffrauch. Keine Leistung bei Vollast im letzen Gang, aber williges Hochdrehen im ersten Gang, dann ist es meist zu mager. Trifft das alles nicht zu, läuft es wie immer, dann ist alles in Ordnung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 00:14   #60
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Themenstarter
Standard

Ich werde da bei Zeiten mal einen Freund von mir bemühen. Der hat das nötige Wissen, wie ich nun von ihm gehört habe.

Kleines Update zum Dachhimmel: Es ist zum Heulen! Die Schaumreste und den Kleber entfernen hat insgesamt über 10 Stunden gedauert. Dafür ging es ohne Chemiekeule, den ich im Fahrzeuginneren nunmal nicht ausweichen könnte. Der neue Dachhimmel kann also rein.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurück mit einem WhiteX TwinBeat Die Materia Serie 11 20.03.2018 15:38
zurück von der rallye triestingtal!!!!!!!! MgEtXtXi Die Charade Serie 5 27.04.2005 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS