Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2008, 15:46   #1
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Austausch Autositz

Der Sitz vom Cuore ist ja nicht wirklich unbequem, trotzdem habe ich eine Frage: Evt. kann ich einen orthopädischen Sitz bekommen, der allerdings keinen Seitenairbag hat. Kann mir jemand sagen, ob es technisch möglich ist, die Seitenairbagfunktion (einseitig) abzuschalten und ob das überhaupt erlaubt ist (bei so einigem erlischt ja die Betriebserlaubnis oder es kann Probleme mit der Versicherung geben)?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 16:03   #2
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also bezüglich Versicherung solltest du diese mal befragen, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Das deaktivieren des Airbags sollte iegntlich übers Steuergerät gehen (bzw. das deaktivieren der Fehlermeldung).
Wegen der Betirebserlaubnis würd ich mir jetzt auch nicht wirklich Gedanken machen, vorsichtshalber beim Tüv anfragen bzw. hinterher vorführen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 19:08   #3
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Schau mal bei König-Rennsitze. Die haben auch die Option mit den Seitenairbags. Ich bin zu faul da selbst nachzuschauen, aber die machen sehr viel möglich. Unsere ganzen Versuchsfahrzeuge wurden von denen mit orthopädischen Sitzen ausgestattet (ist aber leider schon ein paar Jahre her ~2004 / 2005)
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 11:53   #4
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Schau mal bei König-Rennsitze. Die haben auch die Option mit den Seitenairbags. Ich bin zu faul da selbst nachzuschauen, aber die machen sehr viel möglich. Unsere ganzen Versuchsfahrzeuge wurden von denen mit orthopädischen Sitzen ausgestattet (ist aber leider schon ein paar Jahre her ~2004 / 2005)
Hab ich schon gesehen, dass es das auch gibt. Aber da mein Mann seinen Wagen ohne den sich derzeit dort befindlichen orthop. Sitz verkaufen wird, will ich ihm den evt. abschwatzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 17:42   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann guck aber erst mal, ob der Sitz von der Breite her überhaupt in den Cuore passt... Wenn nicht, lohnt es sich gar nicht, weiter drüber nachzudenken, dann muss eh was neues/anderes her.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 19:32   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Es gibt Dummys für weggelassene Airbags. Frag mal bei Recaro, etc. nach .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 21:35   #7
Cuore2604
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Es gibt Dummys für weggelassene Airbags. Frag mal bei Recaro, etc. nach .

Heiko
Wenn es dazu kommt, dass mein Mann mir den Sitz abtritt und er dann auch noch paßt (hab noch gar nicht gedacht, dass das auch sein könnte), wäre das durchaus eine Idee. Wußte jedenfalls bisher nicht, dass es so etwas gibt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 19:06   #8
BlueSamurai
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Grefrath
Alter: 38
Beiträge: 14
Standard

also bei mir ist es ein rießen problem gewesen. denn keine fachwerkstatt will mir den airbag still legen, denn die betriebserlaubnis erlischt wirklich, also habe ich bei einem angerufen wie man den sitz ausbauen kann, das geht nicht ohne ein kfz-mechaniker, also da bekommst du nichts raus aus den mitarbeitern von daihatsu, also habe ich es schließlich seingelassen und verkaufe jetzt 2 vollschalensitze.
LG Tom
BlueSamurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 19:15   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, aber es muss gehen. UPS und die Post fahren auch ohne Beifahrersitze rum. Und ich glaub nicht, dass die das ohne Betriebserlaubnis tun. Das Problem ist nur: Die Fahrzeuge sind Typengeprüft. Ob da der Seitenairbag sooo wesentlich ist, weiss ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Gesetzlich vorgeschrieben sind sie jedenfalls meines Wissens nirgends. Notfalls kriegst Du das Auto also auch ohne zugelassen. Wenns sein muss halt per Einzelabnahme. Da sonst nichts am Fahrzeug geändert wird, dürfte es auch nicht allzu viel zu prüfen geben. Wird halt Papierkrieg geben und entsprechend was kosten...

Der VW-Caravelle hat ja sogar drehbare Vordersitze. Also werden ein paar ordentlich fixierte Schalensitze wohl kein unlösbares Problem sein können. Auch ohne Seitenairbags.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Austausch Querlenker KalleP Die Cuore Serie 1 28.06.2011 10:09
Hilfe! Kann Scheibenwischblätter (zum Austausch) nicht entfernen! nixgegendenise Die Cuore Serie 8 21.06.2009 16:18
Austausch / Luftfilter Moolar Die Materia Serie 8 07.02.2008 21:55
[M100] Lenkgetriebe Servo: Austausch wirklich nötig? JaHo Die Sirion Serie 8 22.01.2008 16:02
Frage zu Austausch Scheibenwaschdüse S85 Hans aus Wien Die HiJet Serie 2 04.03.2006 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS