Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.08.2007, 09:27   #1
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Standard Wie stark rostet der?

Hallo Cuore-Gemeinde,

ich fahre seit 12 Jahren und 320000km einen B-Corsa mit 45PS.
Obwohl der auch nicht verzinkt ist, ist er mir dennoch bis jetzt noch nicht total weggefault und ich werde im Dezember sogar auf alle Fälle nochmal einen neuen TÜV bekommen.
Der neue Cuore (ab Sept 2007) scheint aber äußerst sparsam zu sein, wenn man den Herstellerangaben trauen darf.
Wie ist denn so Eure Erfahrung in Sachen Rost mit dem (noch) aktuellen Cuore? Verzinkt ist der ja auch nicht. Und auch der ganz neue ab September wird leider auch nicht verzinkt sein.
Meint Ihr, daß der neue auch 12 oder 14 Jahre und über 300000km hält?
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 09:46   #2
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Das mit der Verzinkung ist ja mal wieder so ne Frage.

Der L701 hat laut Prospekt verzinkte Seitenwände (inkl. Türen und Kotflügel) und Motorhaube. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass das auch beim L251 und wohl auch beim neuen so sein wird.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Cuore länger halt als der Corsa.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 09:56   #3
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Cuore länger halt als der Corsa.

Greetings
Stephan
Dann meinst du also, daß der neue Cuore sicher noch länger als 12 bis 14 Jahre und 320000km hält?
Na dann ist er bei mir jetzt "Erste Wahl".
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 10:03   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich kann natürlich keine sicheren Langzeitprognosen machen, weder für den L251 noch für den neuen, dafür sind die halt noch nicht lange genung am Markt.

Aber wenn ich meinen L701 anschaue, der vom Vorbesitzer gar nicht pfleglich behandlet wurde, würde ich es behaupten. Ganz ohne Rost wirst du freilich nicht 12 Jahre überstehen (es sei denn, du machst eine Hohlraumversiegelung) aber nicht so heftig, dass das Auto nicht mehr durch den TÜV kommen sollte.
An meinen musste ich jetzt nach 8 Jahren an den hinteren Radläufen Rost beseitigen, dieser Stand allerdings bis ich ihn gekauft hab in einer feuchten Scheune.
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 12:42   #5
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Aaaah da schau her. Im Thema "Recht teuer der Neue" schreibt "Wilde Katze" von Korrosionsproblemen.
Wem soll ich jetzt glauben.
Also ich wohne in Oberbayern und da sind die Straßen immer stark gesalzen.
Und ich fahre täglich auf der stark gesalzenen Autobahn.
Ich kann halt kein Auto brauchen, das nach 8 Jahren schon durchgerostet ist.
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 12:56   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Harry

Also 8 Jahre sind überhaupt kein Thema das der Cuore hält, vor allem auch rost wird sicher nicht DAS Thema sein. Vor allem da du ja auch schon 8 (!!) Jahre Garantie hast gegen durchrosten...

Siehe dazu: http://www.daihatsu.de/b2c_garantie,414.html

Wenn du mit dem Corsa so lange durchgehalten hast ist das mit dem Cuore erst recht kein Problem...

Das was Eva (WildeKatze) angesprochen hat sind vorkommnisse von Fahrzeugen die älter als 8 Jahre sind. Denn das Hauptproblem ist dass die Technik weit länger hält und man sich DANN ärgert über Rostschäden.

NATÜRLICH ist es aber auch so das gerade in stark salz gestreuten gegenden wie Bayern eine ZUSÄTZLICHE Hohlraumkonservierung dir eine gewissen Wertstützung bietet, aber nach >300.000km ist jeder Auto nichts mehr wert am Markt.....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:19   #7
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Daß so ein altes Auto nichts mehr wert ist, ist klar.
Mein Corsa war nach 8 Jahren und ca. 200000km auch nichts mehr wert. Aber jetzt habe ich dieses wertlose Auto nochmal 4 Jahre und 120000km gefahren. Und im Dezember kriege ich auf jeden Fall nochmal TÜV.
Als Alternative überlege ich mir derzeit noch den neuen Opel Agila, der 2008 rauskommt. Der ist halt verzinkt. Nur braucht der leider etwas mehr Benzin.
Beim neuen Cuore würde mir aber der äußerst niedrige Verbrauch und auch die kurze Länge von knapp 3,5m gefallen. Ich brauche nämlich davor noch Platz für mein Motorrad in der Tiefgarage.
Nebenbei gesagt: Wenn 2009 der Loremo mit 1,5L/100km rauskommt, dann kaufe ich mir sicher den.
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:24   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eines noch, bei den Garantien steht das DERZEIT beim Cuore 6 Jahre Garantie gegen durchrostung gewährt wird. Ich weiß nicht ob sich das jetzt noch auf den L251 bezieht oder AUCH schon auf den neuen neuen Cuore... Frag da bitte nochmal nach beim Händler.

Bevor du dich entscheidest solltest du auf AUF JEDEN FALL eine probefahrt machen. Eines unserer Mitglieder hatte vorher einen solchen Agila und im Zuge eines Fahrtechnikkurses merkte er das diese Auto nicht abzufangen ist und sich insgesamt danach auch nicht mehr wohl gefühlt hat das er das Auto dann verkauft hat...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 14:28   #9
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Den aktuellen Agila bin ich mal probegefahren und fand ihn fürchterlich - vor allem die nicht vorhandene Beschleunigung...
Unabhängig von der Marke, ist mir kein Fall bekannt, in dem ein Auto nach 12 Jahren durchgerostet gewesen wäre. Gerostet ja, aber nicht durch. Beim L251 2-Türer habe ich insbesondere einen Punkt festgestellt, der rostanfällig ist. Und zwar an der Stelle, wo der vordere und der hintere Seitenschweller sich treffen. Ohne Steinschlag-Schutz war dort der Lack ruckzuck ab und das Metall lag brach. Ich habe das ausgebessert, Steinschlagschutz draufgesprüht und schaue seitdem üblicherweise alle 2 Monate nach, ob der Steinschlag-Schutz noch i.O. ist. So funktioniert es hoffentlich auf Dauer.
Der 4-Türer hat dieses Problem soweit ich weiß nicht, weil dort der Schweller durchgezogen ist - zumindest bei denen, die ich bislang gesehen habe.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 14:34   #10
HarrySpar
Benutzer
 
Benutzerbild von HarrySpar
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 106
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 145db Beitrag anzeigen
Unabhängig von der Marke, ist mir kein Fall bekannt, in dem ein Auto nach 12 Jahren durchgerostet gewesen wäre. Gerostet ja, aber nicht durch.
Doch, mein Corsa. Der ist jetzt gut 12 Jahre alt.
Bei dem waren die Längsträger unten schon vor 4 Jahren (also nach 8 Jahren) durchgerostet. Und jetzt sind sie zum zweiten Mal durch. Nur ist das glücklicherweise sehr leicht für wenig Geld zu schweißen.
HarrySpar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Matti rostet ist das normal? MIL-M7111 Die Materia Serie 12 07.05.2010 19:27
Einseitig stark abgefahrene Reifen Jürgen Die Sirion Serie 2 09.04.2009 12:16
Gebrauchter Move rostet woher kann das kommen? Airbussascha Die Move Serie 9 19.06.2007 14:12
Car-HiFi von Polk, Signat, Senergy u.a. stark reduziert karl Lautsprecher 0 30.04.2005 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS