Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2020, 16:36   #301
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich glaube wir schließen das dann hier ab und telefonieren ggf. mal wieder.
Noch zur Lüftungssteuerung: Die neuen und komfortablen Autos sind dafür gemacht, dass man die Klimaautomatik durchlaufen lässt... dann stellt man einmal ein und gut ist´s.

Das Nachlaufen des Motors meinte ich übrigens nicht während der Bergabfahrt, sondern erst später, was aber auch beim Yaris Hybrid eine "Macke" sein kann oder er lädt in diesem Modus die Starterbatterie nach?

Kann auch sein, dass der 1.8er im Prius tatsächlich besser gedämmt ist und dieser auch noch andere Betriebspunkte als der alte 1.5er hat. Den neuen Yaris-Hybrid hätte ich mir gerne mal angeschaut, nur um zu sehen wie das System so arbeitet, aber mal sehen, ob das - nach Corona - noch Sinn macht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 20:26   #302
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo ,
Designer sind nicht hirntot , sondern Aktionäre geldgierig , und die Vertreter der Aktionäre bestimmen was letztendlich gebaut wird ! Genau das , was vermutlich die meiste Kohle einfährt . Und dazu werden auch die Medien gekauft , um auch den letzten Scheiß dem Volk schmackhaft zu machen .
Eine kleine Genugtuung ist der Pleiteanlauf vom Golf 8 .

Zur Sache : der Neuwagenkauf in meiner Sippe ( hier 12.000€ ) eines Mobiles der Poloklasse , für max. 10 Jahre Nutzungsdauer und max. 100 tkm wird von einen , selbst nur 2,5L Spritverbrauchs-Prius weder in Sachen CO2-Ausstoß noch Finanzen getopt , trotz 7,2l Durchschnitt beim Neuen . Warum : 30.000 € Neuwagenpreis eines Prius sind eben auch ein Abbild der enormen Umweltbelastung bei dessen Herstellung .

Hallo Bluedog , ich gönne Dir Deinen sparsamen Gleiter , aber Minispritverbrauch ist nicht alles . Weder für die Umwelt , weder für den Geldbeutel , noch für ein entspanntes Fahren ohne Krümmelkackerei .

Danke für die interessanten Beiträge !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 22:38   #303
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion
Das Nachlaufen des Motors meinte ich übrigens nicht während der Bergabfahrt, sondern erst später, was aber auch beim Yaris Hybrid eine "Macke" sein kann oder er lädt in diesem Modus die Starterbatterie nach?

Ich glaube, ich kapiere einfach nicht, was Du meinst. Zur Batterieladung: Die 12V-Batterie kann nicht gemeint sein. Die wird über einen Gleichstromwandler geladen, sobald der Hybrid gestartet ist. Dazu muss der Verbrenner nicht an sein. Es reicht, wenn der Hybrid auf "ON" ist, so dass die "Ready"-Anzeige an ist. Eine Ausnahme, die aber auch mit der Starterbatterie nichts zu tun hat. Selbst auf "Ready" kann der Hybrid die Traktionsbatterie nicht laden, wenn das Getriebe auf "N" steht. Dann würde die Traktionsbatterie innert relativ kurzer Zeit entladen. Die wird gebraucht, um die 12-V-Batterie zu laden, und um den Verbrenner zu starten. Genau genommen müsste man dabei vom Terminus "Starterbatterie" abrücken. Einen 12-V-Elektrostarter haben die Toyota-Hybriden nicht. Demzufolge auch nicht die typischen hohen Ströme beim Motorstart auf der 12-V-Batterie. Die Versorgt lediglich die Steuergeräte, Scheinwerfer, Fensterheber und was sonst noch so da ist, was es in anderen Autos auch auf 12-V-Ebene gibt.



Die Traktionsbatterie wird ansonsten fortwährend nach Bedarf geladen. Und wenn der Wagen aus ist, ist er aus. Ab der dritten Generation des Prius muss der Motor noch nicht einmal mehr zum Kühlen nachlaufen, denn die Kühlmittelpumpen (es gibt eine für den elektrischen Teil und eine für den Verbrenner) sind beide elektrisch angetrieben.


[QUOTE=yoschi]Zur Sache : der Neuwagenkauf in meiner Sippe ( hier 12.000€ ) eines Mobiles der Poloklasse , für max. 10 Jahre Nutzungsdauer und max. 100 tkm wird von einen , selbst nur 2,5L Spritverbrauchs-Prius weder in Sachen CO2-Ausstoß noch Finanzen getopt , trotz 7,2l Durchschnitt beim Neuen . Warum : 30.000 € Neuwagenpreis eines Prius sind eben auch ein Abbild der enormen Umweltbelastung bei dessen Herstellung .

Zitat:
Zitat von yoschi
Hallo Bluedog , ich gönne Dir Deinen sparsamen Gleiter , aber Minispritverbrauch ist nicht alles . Weder für die Umwelt , weder für den Geldbeutel , noch für ein entspanntes Fahren ohne Krümmelkackerei .

Ich verstehe die Richtung deiner Argumentation. Ich sehe aber nicht, was ich in meiner Situation nun hätte besser machen können.


Was war noch mal schlechter daran, 13'000 in einen supersparsamen Gebrauchtwagen zu investieren, statt den gleichen Betrag in einen neuen Kleinstwagen zu investieren, der dann am Ende im Zweifel auch noch mehr Spirt verbraucht?


Graue Energie kann in beiden Fällen nicht mehr drin sein, als der Kaufpreis hergibt, nicht? Und die wiederum ist ein anerkanntes Überschlagsmass für den ökologischen Fussabdruck. Als ich noch aufs Gymnasium ging, lernte ich vom dunkelgrünen Biolehrer (den ich noch immer in guter und eindrücklicher Erinnerung habe, aus diversen Gründen), dass man als Nährerungswert von 2kWh grauer Energie pro CHF. Kaufpreis ausgehen könne. Egal, ob man sich ein Brötchen, ein Auto, eine Versicherung oder eine Flasche Wein oder was auch immer sonst kauft.


Also: Was nochmal war schlechter dran, einen Betrag für einen Gebrauchtwagen auszugeben, der dann super sparsam und obendrein komfortabel fährt, statt wieder einen Kleinstwagen für den gleichen Preis zu kaufen, der am Ende mehr Sprit für weniger Komfort verbrennt?


Es ist ja nicht so, dass ich den dann weniger gefahren wäre. Es ist nur so, dass mich dass dann mehr Sprit gekostet hätte und mehr Nervenenergie und Zeit (weil halt langsamer gefahren werden müsste, damit man dennoch auf an die 200'000km oder wenns geht mehr kommen kann, über die gesamte Nutzungsdauer....).
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 22:41   #304
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Entschuldigung an yoschi. Da hab ich mich mit den Zitat-Tags vertan. Korrektur wird mir als leeres Textfeld angezeigt, weshalb ich auf den Korrekturversuch verzichte... Ich bitte um Verständnis.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 20:57   #305
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Hallo Bluedog , Ich gönne Dir Deinen sparsamen Gleiter , bedeutet in erster Linie auch : Du hast alles richtig gemacht !

Außerhalb des Themas : heute zum späten Nachmittag , nach einem zunächst letzten Einkauf bei Hornbach , mit Fugensand und 4 ( vier )-meterlangen Brettern im Applause , über nahezu leergefegte Straßen nach Hause : auch ein Appi bietet Genuß beim Gleiten , zusätzlich plus hoher Waren-Transportqualität .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 21:57   #306
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da verschiedene gefragt haben: Der Prius steht bei Spritmonitor drinnen. Die ersten Tankfüllungen sind bezüglich der Boardcomputer-Verbrauchsangaben noch mit Vorsicht zu geniessen, da hab ich das noch nicht so ganz ernst genommen. Die letzte Tankfüllung stimmt aber auch diesbezüglich.


Resultat inklusive der noch immer andauernden Eingewöhnungsphase: Bisher 4.89l/100km über alles.


Letzte Tankfüllung: 4.27l/100km; BC 4.1l/100km
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 22:09   #307
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi
auch ein Appi bietet Genuß beim Gleiten , zusätzlich plus hoher Waren-Transportqualität .

Daran zweifle ich keinen Moment. Und ich gönns Dir auch.


Mir aber eben auch, zumal bei so einem grösseren Auto die Versicherung nicht ganz so überrissen ist im Verhältnis zum Versicherungswert. Der Cuore und der C1 haben mich beide mit Vollkasko um die 1'000CHF.p.a. gekostet. Der Prius auf Wechselschild mit dem C1 und Vollkasko auf beiden kostet um die 1'400.--CHF. p.a. Der Prius alleine wird um die 1'300.00 CHF. kosten.


Insofern hast Du natürlich recht, ein Auto kost nicht nur Sprit. Rein psychologisch haben mich aber die bisherigen (völlig überrissenen) 1000.-- p.a. wesentlich stärker geschmerzt, als die um die 1'400.00 jetzt.


Reifen: Kosten etwa einen Zehner mehr als die für den C1... und ich hab mehr Auswahl. Allerdings auch nur, wenn man sich auf 15zöller festlegt. 16 oder 17" ist natürlich teurer.


Steuern: Rechnung ist noch nicht da. Der Prius allein würde etwa einen Hunderter mehr kosten, als der C1, der gleich viel kostete, wie schon der Cuore. Natürlich gabs aber seither mal ne Steuererhöhung. Was das mit Wechselschild ausmacht, weiss ich nicht. Wird wohl um eine Tankfüllung oder so billiger, als wenn beide ein eigenes Kennzeichen hätten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 17:48   #308
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Was das mit Wechselschild ausmacht, weiss ich nicht.
In ZG Wechselschildgebühr CHF 80,- im Jahr
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 17:02   #309
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

3,8 Liter hatte ich mit meinem jetzigen SEAT Toledo (110 PS) aus der Abfahrt von Braunlage nach Braunschweig auch nur gebraucht. Hoch in den Harz waren es natürlich 6,2 Liter. Sonst im Schnitt 5,3 Liter mit knapp einer halben Tonne Mehrgewicht.



Mit dem Dai Cuore L251 hatte ich im Sommer seinerzeit mehrfach nur 3,8 Liter verbraucht.
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 HD Motor mit 0,8l Ölverbrauch auf 100km martin j Die Applause Serie 40 08.05.2011 06:16
4,93l auf 100km - wer bietet mit dem Gran Move weniger??? 62/1 Die Gran Move Serie 3 13.05.2007 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS