Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2020, 22:40   #11
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Kann ich alles so bestätigen. Ich hatte auch einen Hijet, Rost und das Kühlsystem sind der ständige Begleiter. Hinzu kommen noch die Eigenarten, die man bei keinem anderen Auto findet. Muss man wollen, und leider auch ein Stück weit können. Es ist nichts, wo man nicht hineinwachsen könnte, aber eben drum auch nichts für 'mal eben durch Europa'. Empfehlen kann ich da den Suzuki Super-Carry. Gleiche Größe, gleicher Fahrspaß, aber recht wartungsfreundlich und zuverlässig. Im Vergleich zum Hijet aber eine lahme Krücke. Aber schnell will man in den Dingern eh nicht...
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 00:57   #12
Charlson
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2020
Ort: Aachen
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Wow. Vielen Dank für eure unfassbar schnellen und ausführlichen Antworten. Leider bestätigt dass unsere Befürchtungen, dass ein Hijet, so schön er auch ist nicht ganz zu unserem Auto-Knowhow passt. Ganz verworfen haben wir unsere Kaufpläne noch nicht. Deswegen wäre unsere Frage, wie es denn aussieht, wenn man doch mehr Geld in die Hand nimmt? Oder kann man da bei mangelnder Expertise nur auf Glück hoffen und die von euch benannt Probleme tauchen so oder so bei den meisten Hijets auf ?

Tatsächlich können wir noch gar nicht einschätzen wie viel Spaß und Erfolg wir dabei hätten uns mit Reperaturarbeiten zu beschäftigen. Aber was ihr da berichtet klingt herausfordernd und spannend. Was habt ihr als Profis für Erfahrungswerte was da an Zeit und Geldsummen auf einen zukommen? Vielleicht auch wenn man dann doch lieber eine Werkstatt aufsucht ? Vermutlich kann man das pauschal nicht sagen, aber uns fehlt leider etwas die Größenordnung deswegen freuen wir uns über jeden Hinweis.

Ganz herzlichen Dank für die Antworten! Wir geben noch nicht auf, sind aber Dank Eurer Hilfe wesentlich realistischer geworden und schließen jetzt auch den suzuki carry in unser Suche mit ein, wenn der robuster ist. Leider überfordert uns die Autosuche noch etwas. Gibt es vielleicht in Deutschland oder unter euch in der Community Leute die zu fairen Preisen Hijets aufbereiten/ verkaufen ?

Vielen lieben Dank!

Gregor uns Charly
Charlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 07:56   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Autokaufen üben

würde ich als Erstes .
Moin , zB Suchannonce aufgeben ( Ebay Kleinanzeigen ) , die Mehrzahl der Privatverkäufer sind ehrlicher als die " Nichtprivatverkäufer" , auch bei einem Verkauf "im Auftrag" würde ich nur direkt mit dem "Auftraggeber" verhandeln .
"Fahrzeug in Deutschland aufbereiten" lassen ? Stundensätze von über 100€ bei Lack und Karosse ?

Bescheidene Frage : schon fleißig die Beiträge über den Hijet im Forum "studiert" ?

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 11:34   #14
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Charlson, da müßt ihr bei euch in der Nähe eine wirklich engagierte Werkstatt suchen, mit einem älteren Meister/Gesellen, so ab 50 aufwärts, der sich da reinknien will und so ein Auto betriebssicher aufarbeitet. Dazu gehört nunmal altes Wissen und Hartnäckigkeit. Ist ja alles übliche Mechanik, eine elektronische Einspritzung, und eben ein Motorkonzept, das nie für den Einbauort entwickelt wurde. Vielleicht eine gute alte Piaggio/Vespa Werkstatt. Ohne die und das Vertrauen in sie würde ich das nicht angehen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 21:56   #15
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Nur mal so als Hausnummer:
Mein alter Bus hat 350€ gekostet, konnte aus eigener Kraft fahren, war komplett mit vielen gebrauchten Ersatzteilen aber insgesamt in einem ziemlich verbrauchten Zustand.
Nur an Teilen und Lohnarbeit sind da für jetzt ungefähr 20 tkm etwa 4000€ investiert worden. Wobei die Motorrevision den größten Teil verschlungen hat, obwohl ich den Motor selbst aus und eingebaut habe und teilzeitlegt dem Motoreninstandsetzer gegeben habe.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 00:14   #16
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 214
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Nur an Teilen und Lohnarbeit sind da für jetzt ungefähr 20 tkm etwa 4000€ investiert worden. Wobei die Motorrevision den größten Teil verschlungen hat, obwohl ich den Motor selbst aus und eingebaut habe und teilzeitlegt dem Motoreninstandsetzer gegeben habe.
Wobei Du ja aber auch viel selbst gemacht hast, wie Du erwähnst und wir im Forum wissen. Wenn die beiden sich das nicht zutrauen und alles in Fremdhände geben, wird es leider sehr schnell untragbar.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung; kann aus gesundheitlichen Gründen leider kaum noch handwerkliche Tätigkeiten selbst ausführen und hatte schon einige Fahrzeuge in Besitz, deren Kosten den Zeitwert locker überschritten haben. Tut mir auch nicht leid deswegen, wenn man ein Auto unbedingt erhalten will, macht man nun mal so unvernünftiges Zeug.
Und wenn ich nicht diesen Exoten-Spleen hätte, würde ich schließlich auch einen Golf oder Polo fahren und keinen fast dreißig Jahre alten Charade. Wobei der ja nebenher bemerkt bisher ausgesprochen wenig Kosten verursacht hat, sondern seit seit mittlerweile drei Jahren absolut zuverlässig funktioniert.

Also, Gregor und Charly, ihr solltet Euch über folgendes klar sein:
1. Haben wir so wenig finanzielle Reserven, dass jeder größere Werkstattaufenthalt zum existenziellen Problem wird?
2. Sind wir (zumindest in Maßen) leidensfähig, wenn es mal Zicken und/oder Ersatzteilengpässe gibt, oder erwarten wir von einem Fahrzeug nur bedingungslose Funktionalität?
3. Sind wir bereit, aus absoluten Fehlkäufen zu lernen und es beim nächsten Mal anders zu machen? Kaufempfehlungen allgemein und typenspezifisch helfen natürlich, aber Reinfälle bleiben für Laien trotzdem wahrscheinlich, dafür gibt es einfach zuviel Schrott auf dem Markt.
4. Im Zweifelsfall lieber bei Privatleuten kaufen oder aber bei einer ehemaligen Daihatsu-Vertretung, die das Fahrzeug bereits aus der Kundschaft kennt; die typischen "Export-Kiesplatz-Höker" sind immer die schlechteste Variante.

Aber bleibt ruhig dran, Zeit genug habt ihr ja. Dieses Jahr wird das mit der Europareise nämlich aus den bekannten Gründen sicherlich nichts mehr.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 09:50   #17
jumpinjack
Benutzer
 
Benutzerbild von jumpinjack
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Nähe Kiel
Beiträge: 44
Standard

Genau, dranbleiben! "Erfahrung" kommt von Fahren...

und Hilfe gibt's hier ja reichlich...

Gruß
Kay
jumpinjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 10:37   #18
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Schlafraumgröße

Moin , ein ganz anderes Problem : wollt Ihr einem derart schmalen Fahrzeug zu zweit übernachten ???
In jungen Jahren sind wir zu zweit im Skoda MB 1000 durch Osteuropa , aber mein Kumpel war mücken-und kälteresistent und hat nur draußen im Schlafsack gepennt , bei Regen Zelt drüber . Der Skoda war für Übernachtung sogar vorbereitet : innen sehr lang , genügend breit und die Rücksitzbank hatte sogar einen kleinen Aufsteller , für eine Art Keilkissenersatz , trotzdem ....

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 11:34   #19
Pantau
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Frankfurt am main
Beiträge: 24
Standard

Hallo Zusammen,
Meine Freundin und ich haben letztes Jahr im September einen Roten Hijet gekauft. Mit Überhitzungsproblem.
Wir haben vor den Bus wieder zu verkaufen (kostet knapp 50 Euro im Monat an versicherung etc) und wir nutzen das kleine buslein einfach viel zu wenig als dass sich das lohnen würde. Wir haben den bus für 2000 gekauft und dann einen monat lang wieder aufgepeppelt (neue kopfdichtung, kopfplanen, roststellen schweißen, neuen tank, rumlackiert etc etc) da sind nochmal gut 1400 Euro in das kleine Autochen geflossen, haben die innenverkleidung aus holz nachgebaut, lautsprecher, nen neuen himmel und einen dachgepäckträger gebaut und konserviert; Von der motor "restaurierung" gibts auch eine Bilderserie (http://hijet.forumotion.com/t4379-ho...riteup-1-3-16v)

Unser Bus hat noch TÜV bis dezember 20, würde den TÜV aber vor dem Verkauf evlt vorzeitig neu machen. Dafür schätze ich muss ein neuer auspuff her, der hat ein paar rost löcher. Den bus wollen wir für 4000 anbieten.
Falls das was für euch ist, meldet euch gern dann können wir mal schauen :)

LG
Pantau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OBD Diagnose App für HiJet/Porter HiJetPorter Die HiJet Serie 1 14.06.2019 21:53
Hijet / Porter 1.3 Diagnose BJoe Die HiJet Serie 0 03.07.2017 11:29
AHK am HiJet / Porter ? mad_borris Die HiJet Serie 4 27.05.2006 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS