Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2020, 22:12   #131
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Dank meines Umzugs hast Du Glück und Pech zugleich: Ich habe zwar meine Dokumentationen dazu gefunden...diese bezieht sich aber nur noch für den L201 Lenkstockhebel auf L701 Kabelbaum. Der Lenkstockhebel dazu ist als Vorlage ist auch noch da

Den L201 Lenkstockhebel habe ich damals nach Schaltplänen umgebaut und dann kopiert. Es gab aber auch eine Anleitung von Mr Hijet dazu, die habe ich aber leider nicht.

Vorteilig ist: Den Funktionen sind Farben zugeordnet. Blau ist z.B. alles für den Wischer
Grün alles für den Blinker. Das bekommt man sehr schnell raus.

Meine Erfahrung: Es ist am einfachsten die Stecker zu ändern. Eine ganze Menge der Kabel können aus den altern L201 Steckern mit einem kleinen Schraubendreher ausgepinnt und an der neuen Position im L501 Stecker eingesteckt werden. Es müssen dann nur 4 oder 5 Kabel gelötet werden.

Die Nebelschlussleuchte muss umgebaut werden. Der eine hat Plus Steuerung, der andere Massesteuerung (ich weiß grad nicht mehr welcher von beiden was hatte). Jedenfalls kann man das einfach an der Belegung an dem Stecker der Karosseriedurchführung ändern.

Tacho: Wenn der Spender keinen DZM hatte kann es sein das Du ein Kabel vom STG zum DZM ziehen mußt. Nicht alle Kabelbäume haben das Kabel....
Der TR-XX benötigt das DZM Signal vom Steuergerät für den DZM, das Instrument kann mit dem Signal von der Zündspule nichts anfangen.

Mein Rat : zieh den L501 Kabelbaum nicht bis nach hinten durch. Es ist viel einfacher den Stecker an der A Säule Beifahrerseitig neu zu besetzen. Dann kannst Du auch die überflüssigen Kabel strippen (z.B. Heckwischer)

Weiterer Punkt: Die Kabelbäume L501 Kotflügel L und R passen beim L201 VFL auch nur sehr schlecht. Beide Blinker und der Masseanschluß müßten umgelötet werden. Ich habe da immer vor der Durchführung im Innenraum neu gelötet damit im Feuchtigkeitsanfälligen Bereich keine Lötstelle ist.

LWR: Mußt Du dir mal anschauen, ich habe immer die L201 LWR beibehalten und entsprechende Kabel nachgezogen. Evtl. gibt es auch den Weg die LWR Motoren vom L501 an den L201 Scheinwerfer zu bauen. (l501 hat 3 LWR Leitungen,L201 6 oder 7 oder so).

EFH: Solltest Du EFH/elektrischer Außenspiegel haben oder haben wollen ist mein Tipp nach nem L501 Kabelbaum mit der Option zu suchen. Wenn der Spender das nicht hatte gibt es nämlich keine Kabel im Kabelbaum aber auch keinen Platz im Sicherungskasten.

Bei meinem ersten Umbau habe ich dann den Strom von der Heckscheibenheizung genommen, der aktuelle Umbau hat den entsprechenden Kabelbaum.

Wassertemperaturanzeige Motor: Du mußt den Widerstand vom L201 verwenden!

Ich glaube das war erstmal das wichtigste...

Hast Du die Schaltpläne?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 22:50   #132
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard

Wow, erstmal danke für die ganzen Infos!

Ich wollte erstmal versuchen den L501 Lenkstockhebel zu nutzen da ich noch vom Schlachter die Verkleidung in schwarz habe.

Leider oder auch nicht leider habe ich tatsächlich die kompletten Kabelbäume getauscht.
Nebelschlussleuchte habe ich dank MO nicht mehr :)
aber auch hier ziehe ich einfach den kleinen Kabelbaum mit in die Stoßstange und lasse alles verlegt falls ich die doch nochmal ran bauen muss.

Die Stecker der Leuchtweitenregulierung sind die selben wie vom L201, ich weiß nur nicht ob die Verkabelung passt. Also diesbezüglich habe ich tatsächlich keine Schaltpläne.

Blinker in den Kotflügeln muss ich verlängern, das defintiv

Und die Lüftung muss ich mir noch anschauen, habe da grob die beiden Kabelbäume verglichen und einige Unterschiede gesehen. Aber auch hier habe ich leider keine Pläne.

Was genau meinst du mit Widerstand bezüglich der Kühlmitteltemperatur? Ich habe beide Sensoren vom L501 übernommen, den unter der Ansaugbrücke fürs Steuergerät und den vorne am Thermostat für den Tacho.

Zum TRXX Tacho, ich hatte vorher die Signalleitung an der Zündspule und das lief einwandfrei, sollte dies nun anders sein?

Und wie oben schon gesagt, danke für den ganzen Input!
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 22:55   #133
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard

Heute hab ich mich getraut. Hatte schon überlegt einen
anderen Weg zu suchen. Aber so ist es vorgesehen.
Ging gut, passt perfekt und ist bereits lackiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20200408-WA0015.jpg (4,1 KB, 35x aufgerufen)
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 20:28   #134
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteL200 Beitrag anzeigen

Ich wollte erstmal versuchen den L501 Lenkstockhebel zu nutzen da ich noch vom Schlachter die Verkleidung in schwarz habe.
Passt mechanisch nicht.

Zitat:
Zitat von WhiteL200 Beitrag anzeigen
Die Stecker der Leuchtweitenregulierung sind die selben wie vom L201, ich weiß nur nicht ob die Verkabelung passt. Also diesbezüglich habe ich tatsächlich keine Schaltpläne.
FL L201 passt so, einfach anstecken, läuft. Belegung ist identisch.


Zitat:
Zitat von WhiteL200 Beitrag anzeigen
Und die Lüftung muss ich mir noch anschauen, habe da grob die beiden Kabelbäume verglichen und einige Unterschiede gesehen. Aber auch hier habe ich leider keine Pläne.
Das ist kein Problem. Du mußt allerdings ein Zusatzkabel ziehen, da der L201 4 Lüfterstufen hat, der L501 aber nur 3.

Zitat:
Zitat von WhiteL200 Beitrag anzeigen
Was genau meinst du mit Widerstand bezüglich der Kühlmitteltemperatur? Ich habe beide Sensoren vom L501 übernommen, den unter der Ansaugbrücke fürs Steuergerät und den vorne am Thermostat für den Tacho.
Denn unter der Ansaugbrücke mußt Du vom L501 nehmen, den vorne für das Instrument mußt Du aber den vom L201 nehmen. Der vom L501 hat nen anderen Widerstand und damit zeigt der TR-XX Tacho nix an.

Zitat:
Zitat von WhiteL200 Beitrag anzeigen
Zum TRXX Tacho, ich hatte vorher die Signalleitung an der Zündspule und das lief einwandfrei, sollte dies nun anders sein?
Die Leitung gibt es ja nicht mehr, oder Du mußt die selber verlegen.
Wenn Du eine verlegen mußt kannst Du aber auch eine vom STG legen Oder hoffen das die da ist
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 19:39   #135
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard

Grüßt euch,

und danke

Also, ich wollte es zumindest versuchen den passend zu machen, die Stecker brauche ich ja so oder so wenn ich umpinnen muss.

Das mit dem Sensor wusste ich gar nicht, habe extra den vom L501 verbaut. Top, dank dir für den Tip! Wird beizeiten wieder umgetauscht

Zu dem ganzen Elektrikkram.....

Alles was ich an Unterlagen habe passt nicht oder bringt mir nichts.
Die Schaltpläne stimmen nicht mit den Belegungen von den Steckern. Geschweige den die Beschreibungen. Es fehlen Belegungen und es gibt keine Kabelfarben. Das Problem habe ich mit dem Tacho, Lenkstockschalter, Lüftung und Rücklicht. Dies kann ich nicht zuordnen.

Habe für den Tacho extra eine Tabelle gemacht um alle Infos einzutragen sowie die Kabelfarben. Passt laut den Schaltplänen nicht. Vom L501 fehlen mir viele Kabel die laut Plan nicht belegt sind.

Und in den L201 Plänen finde ich ebenfalls keine Kabelfarben oder direkten Belegungen.

Von der Lüftung fange ich erst gar nicht an. Das erschließt sich mir nichts

Motoren zerlege ich blind, ganze Autos auch. Bekomme die auch zusammen. Aber das übersteigt derzeit meine Vorstellungskraft. Vorallendingen Schaltpläne...
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 21:17   #136
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Schick mir mal ne Email Addi, dann kann ich dir die Schaltplanrevisionen vom L501 zur Verfügung stellen.
Du brauchst vom L501 Kapitel "BE" und halt HW bzw. HW 2. Insbesondere BE ist wertvoll, da dort die Stecker samt Belegung abgebildet sind- d.h. jedes Kabel mit der Entsprechenden Kennung markieren dann sind die Farben egal.

Lüftung muss wie gesagt nur ein Kabel zusätzlich gezogen werden
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 18:49   #137
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard

Bildliches Update
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20200416-WA0033.jpg (11,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200421-WA0002.jpg (9,9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200421-WA0006.jpg (8,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20200416-WA0036.jpg (34,1 KB, 20x aufgerufen)
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 18:53   #138
WhiteL200
Benutzer
 
Benutzerbild von WhiteL200
 
Registriert seit: 21.08.2018
Ort: Viersen
Beiträge: 367
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

nun auch ein paar Worte zu den leider kleinen Bildern.

Der Wagen ist fast komplettiert, die ersten Meter bin ich schon gefahren. Ist wie ein
Neuwagen

Mein Dank gilt besonders an MO und Shimboone die mich mit Teilen und oder wichtigen
Infos versorgt haben. Und tatsächlich mit ein wenig ruhe und verstand geht der Umbau doch recht einfach.

Den Lenkstockschalter habe ich gestern Abend noch eben umgepinnt.
WhiteL200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 22:58   #139
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.940
Standard

Verdammt noch mal - ich hasse Kabel im Auto ... Respekt vor der Bastelarbeit die Du dir da antust !

Aber bei der Basis lohnt sich das Ganze - Weiterhin viel Erfolg !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 10:53   #140
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Da kann ich ein Lied von Singen...Kabel sind schon was fieses, aber es ist so schön wenn alles funktioniert
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neuer Alter Sirion D-Sport Die Sirion Serie 13 09.06.2014 09:17
Mein Neuer Alter Move L901 (Bilder) MoveProjekt Die Move Serie 18 18.05.2010 17:09
Sammlung der Unterschiede alter/neuer Copen Scooty Die Copen Serie 50 29.04.2006 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS