Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2009, 22:00   #1
kai
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Standard Schaltpunkteinstellung Automatikgetriebe L251

Hallo zusammen,

heute habe ich die Schaltpunkte bei einem L251 verändert, in dem ich den Seilzug aus der Drosselklappenverankerung gebaut habe, ihn stärker gespannt und dann mit einer Klemmvorrichtung fixiert habe.
Somit sind die Schaltvorgänge jetzt fix und werden nicht mehr von der Gaspedalstellung beeinflust. Kick-down somit auch deaktiviert.
Während die Schaltvorgänge vor dem Umbau immer sehr früh erfolgten (das ist der Grund des Umbaus), schaltet das Getriebe nun immer bei 20 in den 2.Gang, bei 45 in den 3. Gang und bei 70 in den 4. Gang. Sehr optimal, wie ich finde.

Kann durch diesen Umbau irgendetwas kaputt gehen, abgesehen vom evtl. leicht höheren Spritverbrauch bedingt durch höhere Motordrehzahl?
kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:39   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaub eher nicht, abgesehen von mehr Verschleiss duch die höheren Drehzahlen und gösseren Kräfte, die dabei frei werden.

ABER: Bei 20 erst in den 2... Wäre mir viel zu spät. Gerade das mag ich doch so, dass sich die Automatik perfekt nach der Gaspedalstellung richtet. Und: Ich möchte gar nicht wissem, wie viel mehr Sprit das kostet... Du wirst im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken sicher 8l brauchen.

Da seh ich keinen Sinn drinne. Wenns ordentlich vorangehen soll, mach ich den Gashahn voll auf, und das ist es dann. Allerdings bin ich grad auf nem extremen Spartrip. Aus drei Gründen:

1. fahr ich endlich mal ne Weile fast nur Langstrecke, (fast 50km einfache Strecke) was schon bei ganz normaler Fahrweise gute, relativ niedrige Verbrauchswerte bringt,

2. will ich sehen, was geht, wenn mans einigermassen drauf anlegt, sparsam zu fahren mit der Automatik. Bedingung: Ich will kein Verkehrshindernis sein, denn im Berufspendlerverkehr (vor allem morgens!) wird man dafür gelyncht.

3. Warte ich sehnlich auf den Zahltag. Langsam wirds Spritgeld knapp. Naja, nicht so knapp, dass ich den Wagen nächstens stehen lassen muss, aber mein Leben ist im Moment ziehmlich turbulent, mit viel Raum für Spontanität... Da das meist auch was mit Autofahren zu tun hat, ist es immer gut, Kohle für eine oder zwei Tankfüllungen mehr als gerade unbedingt nötig einzuplanen. Wird eben langsam schwierig.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 22:28   #3
kai
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Kurzstrecken und Stadtverkehr fahre ich sehr wenig. Die höheren Drehzahlen wirken sich weniger stark auf den Spritverbrauch aus, als so mancher denkt.

Ich habe hier im Forum ein Schaltpunktschema gefunden. Meine Seilzugeinstellung entspricht etwa 50% Drosselklappenöffnung. Dadurch schaltet das Getriebe natürlich auch früher zurück, was den Vorteil hat, daß die Getriebebandbremse beim langsamer werden in jedem Gang mitgenutzt werden kann.

Wenn man den Wählhebel auf 3 stellt und Du z.B. 60 fährst und dann vom Gas gehst, merkst Du irgendwo bei ca. 45 km/H, daß das Getriebe ab da "frei" läuft. Bei mir schaltet er bei ca. 40 runter in den 2. Gang und das Getriebe bremst die Geschwindigkeit wieder runter bis es auch hier irgendwann wieder frei läuft.
Dadurch werden die Betriebsbremsen mehr geschont.

Wenn Du mit Originaleinstellung 50 fährst, bist Du schon im 4.Gang. Und wenn Du dann vom Gas gehst, verliert der Wagen auf grader Strecke nur sehr langsam an Geschwindigkeit. Das bedeutet, daß Du viel bremsen mußt und die Bremsbeläge stark beansprucht werden.
kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 09:40   #4
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn du vorrausschauend genug fährst, brauchst du auch nciht mehr Bremsbeläge und sparst dabei noch Sprit wenn der Motor in der Schubabaschaltung nur vor sich hin rollt....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 13:08   #5
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und wenn Du die anderen Wahlhebelstellungen (1 und 2) auch nutzt erreichst Du im Bedarfsfall den Bremseffekt auch
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 13:17   #6
TöffTöff
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Niederkassel
Alter: 64
Beiträge: 243
Standard

Hallöchen an Alle

Wollte hier nur ein kleine Statement zum Spritverbrauch geben. Habe seit 3 Monaten meinen L276 mit Boardcomputer (boaahhh klingt das toll). Mir ist aufgefallen, das niedertouriges Fahren nicht unbedingt weniger Verbrauch bedeutet. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit mehrere km Landstrasse mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h (und da wird dauernd geblitzt). Laut Momentanverbrauchsanzeige fährt sich mein TöffTöff bei 70km/h im 4. Gang ca 0,5-1 Liter sparsamer als wenn ich im 5. Gang niedertourig dahinrolle. Zu niedertourig bringt also auch nichts. Ganz im Gegenteil. Meiner meinung nach ist das darin begründet das man mehr Gas geben muss um den Roll- und Windwiderstand mit der langen Übersetzung zu überwinden. Mit etwas mehr Drehzahl im kleineren Gang rollt er einfach leichter dahin.
.
__________________
Ulli

Cool Universal Optimized Race Engine

Tieferlegung 30mm Eibach / Car PC mit Touchscreen und DVD-Brenner / beheizte Spiegel / 14" Alu´s / Bremsen in Wagenfarbe / Rückfahrkamera / Dämmung in allen Türen, Hauben und Reserveradmulde / Handschuhfachbeleuchtung / Sitzheizung / Überwachung der Betriebsparameter über OBD2 mit Torque pro auf Galaxy Note 2
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:19   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von kai Beitrag anzeigen
Kurzstrecken und Stadtverkehr fahre ich sehr wenig. Die höheren Drehzahlen wirken sich weniger stark auf den Spritverbrauch aus, als so mancher denkt.
Stimmt. Vor allem bei der Automatik. Aber einen Spareffekt gibts dennoch, wenn man mit dem Gaspedal behutsam umgeht. Allerdings: Es hat der Spareffekt zumindest bei der Automatik nicht so sehr mit der Drehzahl zu tun, als vielmehr damit, dass man sich eben angewöhnen kann, sehr sanft zu beschleunigen. Denn eine Automatik fährt, im Gegensatz zu vielen Selberschaltern nicht einfach mal aus Vergesslichkeit, Bequemlichkeit oder wegen Ablenkung einen Gang zu tief. Daher auch weniger Spareffekt. Die Automatik schaltet so oder so immer so hoch wie es geht, es sei denn, man hält sie zurück.

Zitat:
Zitat von kai Beitrag anzeigen
Ich habe hier im Forum ein Schaltpunktschema gefunden. Meine Seilzugeinstellung entspricht etwa 50% Drosselklappenöffnung. Dadurch schaltet das Getriebe natürlich auch früher zurück, was den Vorteil hat, daß die Getriebebandbremse beim langsamer werden in jedem Gang mitgenutzt werden kann.
Wo liegt da bitte der Sinn? Glaubst Du, Du sparst damit Sprit? Irrtum. Denn die Getriebebandbremse ist eine Bremse... Nichts von Schiebebetrieb, mangels fixer Verbindung zwischen Motor und Antriebsrädern. Sowas hätte man nur, wenns ne Wandlerüberbrückung gäbe. Allerdings bezweifle ich das beim L251 stark. Ich hab da früher mal dran geglaubt, aber dann müsste der Verbrauch wesentlich tiefer ausfallen, wenn mans mit dem Vergleicht, was wesentlich grössere Autos MIT Wandlerüberbrückung verbrauchen - nämlich nur unwesentlich mehr.

Und wenn Du glaubst, Dir einen Gefallen zu tun, indem Du die Betriebsbremse entlastest, dann warte mal, bis Du die Rechnung für eine Automatik-Getrieberevision zahlen darfst... Ganz abgesehen davon, dass sowas den Wagen für mindestens eine Woche, eher mehr, zum Stillstehen zwingt, während Bremsen selbst im ärgsten Fall in nem halben Tag zu erledigen sind. Abgesehen davon: Bremsen beim Cuore gehen eh regelmässig fest. Also muss man so oder so alle 2 Jahre mit neuen Bremsen rechnen. Der Bremsverschleiss mag zwar bei der Automatik höher sein, aber aus genanntem Grund muss das nicht mehr Teileverschleiss heissen.

Zitat:
Zitat von kai Beitrag anzeigen
Wenn man den Wählhebel auf 3 stellt und Du z.B. 60 fährst und dann vom Gas gehst, merkst Du irgendwo bei ca. 45 km/H, daß das Getriebe ab da "frei" läuft. Bei mir schaltet er bei ca. 40 runter in den 2. Gang und das Getriebe bremst die Geschwindigkeit wieder runter bis es auch hier irgendwann wieder frei läuft.
Irgendwann ist ziehmlich genau bei (echten) 30km/h. Jedenfalls meiner Erfahrung nach.


Zitat:
Zitat von kai Beitrag anzeigen
Wenn Du mit Originaleinstellung 50 fährst, bist Du schon im 4.Gang. Und wenn Du dann vom Gas gehst, verliert der Wagen auf grader Strecke nur sehr langsam an Geschwindigkeit. Das bedeutet, daß Du viel bremsen mußt und die Bremsbeläge stark beansprucht werden.
Kommt drauf an, wie man bremst. wenn man die Bremsbacken quasi dauernd auf die Scheiben drückt, bis man nach ner halben Ewigkeit dann mal steht, vielleicht. Wenn man aber, wie ich, einmal und dann entschlossen bis zum Stillstand bremst, braucht man nicht allzuviel Bremsen. Ausserdem macht man so der Automatik klar, dass man jetzt anhalten bzw. verzögern möchte.

Bei einer normalen Betriebsbremsung in der Ebene fällt es mir nicht im Traum ein, wie bei einem Handschalter die Gänge durchzuorgeln! Eben weils aufs Getriebe geht. Diese Vorgehensweise ist beim Handschalter optimal, da man so im Schiebebetrieb bremsen kann, und zugleich die Betriebsbremse schont. Bei der Automatik ist das anders. Die Bandbremse bei jeder normalen Verzögerung oder bei jedem Anhalten zu 100% zu nutzen geht langfristig derart auf eben diese Bandbremse, dass sie dran kaputtgeht. Spätestens dann wird eine Getrieberevision fällig, und die ist teurer als jede Kupplung. Ganz davon abgesehen, dass die für jeden Gang einzeln vorhandenen Kupplungen (man kanns auch als Bremsen ansehen, die die passenden Teile im Planetengetriebe festhalten), die deswegen sehr kompakt, um nicht zu sagen knapp - dimensioniert sind, bei der unnötigen und ziehmlich sinnlosen Schalterei schneller verschleissen... Wei gesagt: Sowas macht allenfalls Sinn, wenn eine Wandlerüberbrückung vorhanden ist. Und auch dann nur, solange die auch genutzt (d.h. geschlossen) ist. Danach gehts auch wieder auf die Bandbremse. Wenn eine Wandlerüberbrückung vorhanden ist, erwarte ich aber von der Getriebesteuerung, dass sie so zurückschaltet, dass diese zum Bremsen oder für den Schiebebetrieb genutzt wird, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Ist keine Wandlerüberbrückung vorhanden, hast Du keinen Schiebebetrieb, und sparst keinen Sprit mit der Getriebebremserei. Alles was Du dann davon hast, sind rostige Bremsscheiben und einen höheren Verschleiss an der nur vom Automatikprofi überhaupt zu reparierenden Bandbremse im Getriebe, sowie an den Bremsen für die einzelnen Gänge. Also: Eine verkürzte Getriebelebensdauer.

ICH finde, das ist absolut nichts, worauf man stolz sein sollte. Denn Du kannst viele Sätze Bremsscheiben und - Beläge kaufen für das Geld was eine Getrieberevision oder ein Austauschgetriebe kostet.

Die Getriebebandbremse ist dazu da, bei Fahrten im Gefälle die Betriebsbremsen wirkungsvoll zu entlasten. Die Betriebsbremsen kämen sonst nämlich, bei ununterbrochenem Gebrauch, sehr schnell an ihre Grenzen. Sie würden überhitzen, und am Ende versagen, weil die thermischen Reserven ausgeschöpft sind. Anders gesagt: Wenn die Bremsen die Wärme, die sie produzieren, nicht mehr einigermassen Zeitnah an die Umgebung abgeben können, können sie keine kinetische Energie mehr in Wäarmeenergie umwandeln, wodurch sie ihre Wirksamkeit verlieren, und seis auch im besten Fall nur vorübergehend. Im Schlimmeren Fall verglasen die Bremsbeläge bei der Affenhitze, und verlieren so dauerhaft ihre Wirkung. Von Hitzerissen in Bremsscheiben und dergleichen mal gar nicht zu reden...

Solches soll die Getriebebandbremse vermeiden.

Die verschiedenen Stufen der Automatik lassen sich nun deshalb anwählen, um einerseits die Bandbremse gezielt einsetzen zu können, und andererseits, um bei Bedarf bergauf verhindern zu können, dass die Automatik vor jeder Kurve, wenn man das Gaspedal lupft, in den höchsten Gang zu schalten, nur um wenige Meter später, mitten in der Kurve und unter Vollast - daher auch mit unkomfortablem Rucken - wieder in den 2. Gang zurückzuschalten.
Der Stufenwählhebel ist NICHT dazu gedacht, bei jeder Betriebsbremsung die Verhaltensweise eines manuellen Getriebes nachzubilden. Wer ihn dennoch dazu missbraucht, wird früher oder später fluchen, weil eine Teure Rechnung von wegen defekter Automatik zu begleichen ist.

Fiat hat denn auch, da obiger Sachverhalt den allermeisten Autofahrern einfach nicht so recht begreiflich zu machen ist, konsequent auch bei drei- und Vierstufigen Automatikgetrieben nur noch die höchste und die tiefste oder zweittiefste Fahrstufe manuell ansteuerbar gemacht. (Erkennbar an Wählhebeln, die als Vorwärtsstufen nur noch D und L anbieten. Dabei wurde L ganz bewusst so gewählt, dass im normalen Strassenverkehr übliche Geschwindigkeiten damit - wenn überhaupt - nur noch mit fürchterlich hoher Motordrehzahl erreicht werden können. Somit ist man mehr oder minder gezwungen, so gut wie immer auf D zu bleiben. Gut für die Getriebelebensdauer, schlecht für das Auto und die Verkaufszahlen in der Schweiz. Ein solches Automatikgetriebe ist nämlich in den Bergen kaum sinnvoll nutzbar. Aber immerhin: Auch der eingefleischteste Selberschalter lernt so eher früher als später, dass eine Automatik NICHT gleich wie ein manuelles Getriebe zu bedienen ist!

Fiat war übrigens nicht der Einzige Hersteller, der auf die Idee mit der Stufenunterschlagung kam. Ist nur das einzige Beispiel, was mir einfällt.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 23:05   #8
kai
Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Aber wenn die Bandbremse irgendwann mal den Geist aufgibt, heißt das doch nicht gleich, daß das Getriebe dann unbrauchbar ist. Dann ist eben nur die Bandbremse defekt und alles andere funktioniert.
Wie funktioniert denn die Bandbremse überhaupt genau? Ich hätte jetzt gedacht, daß das eine verschleißfreie, im Getriebe integrierte Bremse ist.

Meinen Umbau mit dem Seilzug habe ich nur aus dem Grund gemacht, um das Getriebe erst bei etwas höheren Drehzahlen schalten zu lassen.
Den Wählhebel rühr ich nie an. Der steht während der Fahrt immer auf D4. Deshalb fahr ich ja automatik, um icht rumschalten zu müssen.

Bei meinem L701 funktioniert das Getriebe nach 125.000 km noch einwandfrei, und das, obwohl ich immer frühzeitig vor roten Ampeln vom Gas gehe, und die Bandbremse zu 100% nutze. Die Betriebsbremse nutze ich dann nur noch, um von langsamer Fahrt komplett zum Stillstand zu kommen.
Wenn ich auf ner Landstraße 100 fahre und eine geschlossene Ortschaft in Sicht ist, gehe ich einfach nur rechtzeitig vom Gas und Bremse nicht. Der Wagen wird dann quasi nur durch die Motorbremswirkung, den Rollwiderstand und die Bandbremse gebremst. Und die Bandbremse wirkt noch immer, und das nach so vielen Kilometern.
Ich glaube, die Bandbremse hält das aus

Fiat hat früher mal in die Kleinwagen mit Automatik CVT-Getriebe gebaut. Vielleicht kommen bei Fiat heute immer noch solche Automatikgetriebe zum Einsatz. Jedenfalls hatte ich auch mal einen alten Fiat Panda mit CVT-Automatik. Da konnte man den Wählhebel auch nur auf L oder D stellen, ist aber auch logisch, da ein stufenloses Getriebe keine festen Fahrstufen hat. Bei D hat das Getriebe die Übersetzung so lang wie möglich gewählt, bei L so kurz wie möglich. Die Endgeschwindigkeit bei L und D waren gleich.

Es würde mich also nicht wundern, wenn die Fiat-Autos, die Du gesehen hast, stufenlose Getriebe hatten.

Geändert von kai (23.09.2009 um 23:12 Uhr)
kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 23:35   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Merk Dir eins: Eine verschleissfreie Bremse gibts nicht. Irgendwas wird immer bewegt dabei, und das bedeutet unweigerlich verschleiss.

Eine Bandbremse ist eine Bremse, die ihre Wirkung daher nimmt, dass ein Band (Riehmen, oder sowas) zwischen zwei Achsen gespannt wird. Erhöht man die Spannung, erhöht sich die Bremswirkung. Sicher das Bremsband und die Lager, die die Kräfte abfangen müssen, sind also NICHT verschleissfrei. Allerdings stimmt es, dass die Lebensdauer eines Solchen Bremssystems viel höher ist, als die einer Scheiben- oder Trommelbremse. Dafür eignet sie sich nicht zum anhalten.

Ob nun der Fiat, den ich gesehen hatte ein CVT hatte oder nicht weiss ich nicht. Jedenfalls war L zum normal fahren zu kurz übersetzt... Ausserdem sind Fiat nicht die einzigen, die nur zwei wählbare Stufen anbieten, obschon mehr vorhanden sind.

Zudem: Ein CVT kann durchaus auch mit Fahrstufen ausgestattet werden. Soviel ich weiss, ist die Automatik der kleineren A-Modelle von Mercedes ein mit programmierten Fahrstufen ausgestattetes CVT. Soll den Leuten die Berührungsangst nehmen vor dem CVT. Meine Meinung zu sowas ist ja dass das eine Verarschung des Käufers ist. Denn ein CVT mit Fahrstufen auszustatten macht keinen Sinn, es sei denn, man will den Käufern verscheiern, dass sie ein CVT geliefert bekommen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (23.09.2009 um 23:38 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:04   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Also im L251 Automatikgetriebe gibt es keine Bandbremsen mehr, das war noch zu Zeiten der L80 2-Gang Automatik so. Selbst das L501 3-Gang Automatikgetriebe hat schon Lamellenkupplungen, um die einzelnen Planetengetriebebereiche zu sperren. Diese Lamellenkupplung oder auch eine Bandbremse sorgt auch nur dafür, jeweils ein Bereich des Planetengetriebes festzuhalten, es wird damit nur gebremst wenn das Getriebe die Fahrstufe wechselt, um die Drehzahlunterschiede auzugleichen, im Prinzip das was bei einem Schaltgetriebe die Synchron Ringe übernehmen, das Fahrzeug wird damit nicht gebremst, das macht die Motorbremse.

Ich denke auch nicht das der Verschleiß höher ist. Nur weil die Drehzahl höher ist, bedeutet das noch lange nicht das auch die Belastung höher ist, man kann ja schließlich beim Schaltgetriebe auch mit höher Drehzahl und wenig Last fahren oder halt mit wenig Drehzahl und großer Last. Viel mehr hat kai ja auch nicht gemacht, als die schaltcharackteristik des Getriebes zu ändern.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (24.09.2009 um 16:10 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OBD2 Diagnose und Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 29 23.06.2014 20:01
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34
Einfach genial L251: Ein Rückblick carbocarl Die Cuore Serie 5 20.01.2009 22:40
L251: Bremsklötzer klappern, Lüftung klasse08-15 Die Cuore Serie 19 26.09.2006 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS