Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2008, 23:38   #1
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard Sicherheitsgurt ließ sich nicht mehr abrollen!

Hallo @ all,

nachdem ich heute mit Matti und Freundin den schönen Tag genossen hatte und wir nach dem Spazieren nach Hause fahren wollte, blockierte nach dem Einsteigen der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite. Das Problem war da der Gurt ganz aufgerollt war, konnte man ihn höchstens 1cm zurückschieben was allerdings nicht genügte um ihn aus dem Blockieren zu lösen. Nach gefühlten 100mal Probieren den Gurt da raus zu ziehen (von ganz langsam bis ruckartig) bin ich dann schließlich ohne mich Anzuschnallen gefahren. Da ich den Gurtpiepser schon verdrängt hatte und er sich aber dann geschlagene 40 Minuten zu Wort meldete, kamen wir dementsprechend entnervt zuhause an!

Zuhause angekommen habe ich mich auch direkt an die Demontage der B-Säulen-Verkleidung gemacht um die Gurtrolle freizulegen, was ja beim Matti dank der Klipse recht schnell ging! Als ich dann alles ab hatte, lässt sich "das Arsch"(Gurt) ohne das ich die Gurtrolle je angefasst hätte wieder ganz normal abrollen! War ich sauer auf dieses Scheiss-Teil. Aber was solls eine Rauchen und die Nerven schonen, nur nochmal links und rechts dieses Blockier-Plättchen mit WD40 eingesprüht und alles wieder zusammenbauen!
So kann man halt auch seinen Sonntag-Abend verbringen!
Frag mich nur wie sowas kommt, habe das noch nie erlebt das ein Gurt bei einem still stehenden fahrzeug direkt blockiert ohne Fest dran gezogen zu haben!
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 07:13   #2
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Armer Bandit.

Was ich aber nicht verstehe, ist dass sich der Gurtpiepser 40 Minuten lang gemeldet hat. Meiner (1.5L 4WD) piepst erst eine Minute in langen Abständen und dann noch eine Minute ganz hektisch in kurzen Abständen und dann ist Ruhe in der Box...
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 07:38   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du bist vermutlich nur leicht schief gestanden mit dem Auto, das ist so wie wenn du versuchst in der Kurve den Gurt anzulegen, geht einfach nicht....

Das nächste mal fährst du einfach ein paar meter und achtest darauf dass das Auto wirklich gerade steht und versuchst es dann nochmal.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 08:21   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Genau das vermute ich auch. Gerade japanische Autos mögen das nicht, wenn man an einem Hang stehend versucht den Gurt abzurollen. Bei deutschen Autos funktioniert das in der Regel.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:35   #5
Abes
Benutzer
 
Benutzerbild von Abes
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Österreich WU
Beiträge: 180
Standard

und zum gurtpipser warum hast du denn nicht ausgeschalten ?
__________________
Spritmonitor.de
Abes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 16:26   #6
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Themenstarter
Standard

@ Abes

bevor mir das Passiert ist, habe ich den Piepser ganz selten mal in Aktion gehabt, weil ich eigentlich immer Angeschnallt fahre und beim rangieren in der Garage nicht über 20km/h komme. Also hatte ich ihn schon so gut wie verdrängt! Letzten Sonntag ist mir dann aber auch nicht mehr eingefallen wie man den deaktiviert! Also muste ich ihn die ganze Heimfahrt ertragen!

@ all

ihr habt Recht, ich stand wirklich etwas arg schief und habe natürlich wo ich zu Hause war nicht erst nochmal probiert sondern direkt die B-Säulen-Verkleidung abmontiert!
Naja jetzt funzt er ja wieder einwandfrei! Werde es mir beim nächsten mal merken den matti gerade hinzustellen bevor ich ihn wieder auseinander nehme!

Gruss Ralf
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 19:59   #7
sis
Benutzer
 
Benutzerbild von sis
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Chemnitz
Alter: 39
Beiträge: 94
Standard

lol den gurtpiepser kannste doch nur deacktivieren wenn de den gurt ins schloss machst
__________________
SIS IS LOCO
sis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 20:05   #8
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Ausrufezeichen wegen gurtgepiepse

@ all

Hallo Leute

wenn ihr da noch mal gucken wollt
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...99&postcount=1
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 10:36   #9
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

da hat der gurt "gedacht" du überschlägst dich schon. ich schätze mal, das passiert dir nie wieder..

ich hatte mal einen ähnlichen fall. mir war mal dreck in die fensterheberschalter gerutscht und weil das aus einem anderen auto ausgebaut war, waren nicht alle sicherheitseinrichtungen mit drin oder irgendwie so. jedenfalls war der schalter mal gedrückt geblieben und das fenster liess sich nicht mehr schliessen. motor durchgebrannt. naja, nen stock unters fenster geklemmt und den rest des heissen urlaubs ohne fahrerfenster gefahren.
zuhause alles zerlegt, und festgestellt, das im motor ein bimetall eine überhitzung verhindert hatte. alles wieder montiert und es ging wieder.
arbeitsmässig bist du also noch ganz gut weggekommen...
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitsgurt L251 marcelb Die Cuore Serie 2 08.12.2012 20:59
Sicherheitsgurt G100 Guignol Die Charade Serie 2 26.08.2009 19:09
Move l 901 bj 2001 sicherheitsgurt vone links SUPERMECKY Die Move Serie 1 03.07.2009 18:36
Sicherheitsgurt Mitte Hinten, Haken? Gunther Die Sirion Serie 4 05.03.2008 13:41
Frage zum Sicherheitsgurt McRamel Allgemein 9 26.07.2004 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS