Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2008, 11:20   #11
JoshuaMax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Hermeskeil
Alter: 56
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo Beitrag anzeigen
also wenn das Geräsch weg ist wenn der Motor warm ist , kanns kaum ein Lagerschaden sein..
Auch ich tippe hier auf Kolbenkipper..

wechsle die Werkstatt sicherheitshalber. (am besten eine Daihwerkstätte mit Erfahrung)

georg
Hallo Georg,

das Nageln wird lauter je wärmer der Motor wird !
JoshuaMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 11:31   #12
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

ok verlesen ;-)

dann klingst pausibel....

wegem dem Appi Motor ..
technisch passen würde er nur hat der 100 cc mehr (mit allen Vor/Nachteilen > mehr Leistung passt die EFI ??)

62/1 hier aus dem Forum hat galub ich diesen Umabu im Granny schon gemacht,,,

und ich im G203 Charade...


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 11:57   #13
JoshuaMax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Hermeskeil
Alter: 56
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo,

ich habe den Granny mit 1,6l Motor und 67KW , aber warum hat der gleiche Motor im Applause II 73KW ???
JoshuaMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 12:13   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JoshuaMax Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe den Granny mit 1,6l Motor und 67KW , aber warum hat der gleiche Motor im Applause II 73KW ???
Nicht ganz, da war was bezüglich der Wegfahrsperre, da unterscheidet sich etwa am Zylinderkopf, genau weiß das der Rene (62/1). Passt nicht ohne Probleme.

Wenn ein lagerschaden vorliegt ist mit großer wahrscheinlichkeit auch die Kurbelwelle davon betroffen. Ein Ersatzmotor ist aber immer auch ein bisschen riskant weil du nicht weißt in welchem zustand dieser Motor ist.

Ich persönlich würde eher den alten reparieren, vielleicht sind ja auch wirklich nur die Pleuellager kaputt und die Kurbelwelle ist soweot noch okay?!?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 13:49   #15
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

hhrhr ich hatte recht ^^


hm, aber nen lagerschaden bekommt man och nicht so einfach hin
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 14:38   #16
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo,

Rene ist derzeit wieder auf Tour. Wird noch ein paar Tage dauern, bis er wieder im Lande ist.
Hoffe das ich aber auch ein klein wenig helfen kann.

Ersatzmotoren (Block) können vom Applaus, Gran Move und vom Feroza genommen werden. Das einzige was vom Gran Move bleiben muss ist der Kopf. Wie Rainer schon geschrieben hat sitzt hier ein Teil der Wegfahrsperre drinn. Diese lässt sich mit einfachen Mitteln nicht umgehen. Dem Steurgerät ist es ziemlich egal was für ein Block verbaut ist, selbst mit einem 1300er Block läuft der Gran Move (aber mangels Hubraum etwas träge).
Um einen kompletten Applausmotor zu verbauen muss die ganze Elektronik incl. Kabelbaum getauscht werden. Problem hier ist u.a. das Airbag-Steuergerät was zum Applaus Motorsteuergerät inkompatibel ist sowie kompett andere Stecker beim Kabelbaum.
Der Applausmotor der letzten Serie ab 98(?) hat zwar schon die Wegfahrsperre im Kopf, aber dafür Einzelzündspulen direkt an den Zündkabeln. Damit ist ein Tausch auch nicht möglich.

600 Euro für einen Applausmotor mit 140.000km finde ich sehr viel, da Du ja nur den Block brauchst. Mehr als 200 Euro würden wir für einen Block in gutem Zustand nicht ausgeben.

Die wohl günstigste Möglichkeit ist ein Blocktausch. Blocks bekommt man recht günstig beim Verwerter oder beim Daihatsuhändler (viele haben diverse Gebrauchtteile rumstehen). Mit viel Glück kann man auch mal bei ebay ein Schnäppchen machen.

Was passt sind die Blocks von folgenden Autos / Motoren:

Applaus 1 1,6l 90 & 105PS
Applaus 2 1,6l 99 PS
Charade G201 GTI 105PS
Feroza 1,6l 95PS
Gran Move G301 1,6l 91PS
Die unterschiedliche Leistung kommt von verschiedenen Einspritzungen (Düsen), Steuergeräten (Abstimmung auf Leistung oder Drehmoment), Nockenwellen, Krümmern.


mit etwas Leistungsschwund:
Gran Move G303 1,5l 90PS
Charade G203 1,5l 75 & 90PS

mit mehr Leistungsschwund:
Charade G200 1,3l 60, 75, 84PS
Charade G102 1,3l 90 PS

Die Motoren mit weniger Hubraum müssten vom Tüv eingetragen werden, die 1,6er haben alle das HD-Typenschild und können somit ohne Tüv getauscht werden.

Bei Lagerschäden geht schnell die Kurbelwelle mit über die Wupper, wenn Du Deinen defekten Motor reparierst, kann dass schnell eine never ending story werden die recht viel Geld verschlingt.

Was die Kalt / Warm Tickerei angeht.

Das ist ein typisches Problem der 1,5er und 1,6er Motoren. Grund ist folgender:
Der Block ist aus Alugus, genau wie auch die Motorinnereien. Bei kälte schlackern die Kolben. Mit zunehmender Temperatur deht sich die Geschichte aus und das Geräusch verschwindet.
Die Geräusche haben nicht viel mit dem Motorzustand zu tun, auch bei neuen oder kompett revidierten Motoren gibts das Tickern.
Wenn der Motor kalt ist sollte man ihn daher tunlichst nicht treten oder quälen.

Gruss EVA

PS.: was den Lagerschaden angeht, unbedingt schauen woher er kam. Die Lager gehen nicht so einfach kaputt. Entweder stimmt was mit der ölleitung oder ölpumpe nicht oder aber es wurde am falschen Ende gespart und die ölwechsel (immer incl. Filter) wurden geschlampt.
Die H-Motoren gelten mit als die Standfestesten die Daihatsu gebaut hat. Alle 10.000km ölwechsel und etwas Pflege und die laufen ewig.

Geändert von Wilde Katze (03.01.2008 um 14:49 Uhr)
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 16:44   #17
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

ALso einen alten Motor samt ECU in ein neueres Fzg. (mit Aurbag etc. ) einabeun geht schon nur halt sehr aufwändig (siehe meinen Umbau des G203 wo ich den Kompletten Kabelbaum umstricken hab müssen....)
Und ja die Nockenwelle vom 1,6 Granny ist ein Witz Einlass öffnet erst 2 NACH OT

Wegen dem Wegfahrsperrenteil im KOpf, was soll das sein , das kennich nicht


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 16:57   #18
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 105
Standard

Hi
Da muß ich mal einhaken !
Wieso ist die Nocke vom 1,6 Granny ist ein Witz Einlass öffnet erst 2 NACH OT ?
und was ich noch wissen will hat der 1,6 GM einen Klopfsensor ?Hab mit der Hilfe nichts eindeutiges gefunden .
MfG Jörg
__________________
Gran Move Bochum
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 19:19   #19
JoshuaMax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Hermeskeil
Alter: 56
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo,

erst mal vielen dank an alle für die guten Infos.

Nun mal zur erklärung wie es zu dem Schaden kam.

Ich habe den Granny am 23.12.2007 in Wesel/Dislaken bei einem Händler Gebraucht gekauft mit 97650Km alle 20000km sind Service im Scheckheft Vermerkt der letzte war bei 77500Km bei Km976000 ist ein Ölwechsel Vermerkt.

Da ich Selbständig bin (Bäcker) wurde der Wagen unter Ausschluß der Gewährleistung gekauft .

Bei der Probefahrt und der Fahrt nach Hause ca. 350Km ist uns nichts Negatives Aufgefallen.

Am 27.12.2007 auf der fahrt zum TüV kam plötzlich dieses "Nageln".
Was sich nun höchswarscheinlich als Lagerschaden herausstellen wird .

Der Vorbesitzer bestätigte mir Telefonisch das er den Wagen mit Klopfgeräuschen an den Händler Verkauft habe.

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt ,der meinte das hier der Gewährleistungsausschluß nicht greifen würde , wurde der Händler um stellungnahme bis 10.01.08 gebeten.

Ist es möglich einen Lagerschaden oder dessen Geräusche durch Ölwechsel (spezielles öl,zusätze ?) zu Verschleiern ??????
JoshuaMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 20:16   #20
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 105
Standard

Frag doch mal den Vorbesitzer ob der Händler von den Klopfenden Geräuschen wusste ,also dann könntest du wohl von verschwiegenen Mängel reden .
Außerdem sind 20.000 Km Ölintervall zu lang ,und er müsste schon längst einen neuen Zahnriemen haben ( alle 5 Jahre oder 100.000 Km ).zu dem verschleiern von Lagerschäden kann ich dir leider nichts sagen .
Lass den Wagen doch mal vom ADAC oder anderen Gutachter ansehen .
Denn auch wenn du privat gekauft hast und schwere Mängel verschwiegen worden sind hast du Rechte .Vielleicht ist es ja ach noch ein Unfallwagen ?
MfG
Jörg aus Bochum
__________________
Gran Move Bochum
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30
Brauche Hilfe beim FFB Einbau in Gran Move ammokfreak Die Move Serie 4 17.12.2006 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS