Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2006, 14:18   #11
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

So, hab jetzt mal getestet.
Es ist wirklich nur ab ca 80 km/h wo das los geht. Sicher, in den anderen Gängen merke ich auch ,wenn ich Hand drauf lege, leichtes vibrieren. Das würde ich aber als normales beurteilen.
Selbst bei 50- 60 km/h im 5ten ist das vibrieren nicht.
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 11:00   #12
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 105
Standard

Hallo
Laß doch einfach mal die Räder vorne losschrauben ,das Rad eine viertel Umdrehung drehen und wieder anschrauben .

Oder räder von vorne nach hinten tauschen .

Genau so ein Problem hab ich auch mal gehabt
Wenn du Räder selbst wechsel kannst (Radbolzen über Kreuz anziehen )
kostet es nichts und ist in einer halben Stunde erledigt .

MfG
__________________
Gran Move Bochum
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 11:04   #13
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 105
Standard

Hast du eigentlich ein vibrieren im Lenkrad zb beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ?
__________________
Gran Move Bochum
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 14:00   #14
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

So, grad aus der Werkstatt zurück. Er hat die Räder komplett alle neu gewuchtet und so. Auch gewechselt. Er meinte erst es sind die Felgen, weil man hat gesehen (an den Ding wo der auswuchtet) das die nen leichten Schlag haben.
Aber als wir dann noch gefahren sind hat er gemeint das es nicht nur an die Felgen liegen kann. Er meinte was von irgendwelchen Lagern oder so. Er schaut sich das nächste Woche nochmal an.

Nein, beim bremsen hab ich nix, kein vibrieren oder sonst was.

Geändert von blueeye25wb (25.12.2006 um 20:46 Uhr)
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 17:24   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

JO, dann sinds entweder die Lager oder die Gelenkwellen die einen schlag haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 13:54   #16
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
JO, dann sinds entweder die Lager
welche Lager?




***frohes Fest***
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 14:41   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von blueeye25wb Beitrag anzeigen
welche Lager?




***frohes Fest***

Sorry, RADLAGER waren gemeint, aber die BRUMMEN normalerweise wenn da was nicht stimmt. Hörst du sowas??

Das Geräusch kann sich auch verändern je nach Lenkungseinschlag.

Tut sich da nichts, dann ist eine andere unwucht vorhanden, dabei würde ich nochmal auf Bremsscheiben oder auf die Gelenkwellen tippen. Du brauchst jemanden der sich mit sowas wirklich auskennt und nicht einen "teiletauscher" aber ist SICHER in den Griff zu bekommen!! :)


Frohe Weihnachten
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 16:41   #18
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Also, Radlager kann ich ausschließen. Denn genau die waren vor paar Wochen bei unser Golf fällig. Und das hab selbst ich nicht überhört ;-)

Naja, ich denke/ hoffe mal das ich wo ich jetzt bin glück haben werde. Ist ne freie Werkstatt.
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 19:37   #19
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallihallo!

Bei unserem Gran Move hatten wir im Herbst auch Vibrationene im Lenkrad. Diese waren erst wellenförmig, also ein ständiges zu- und abnehmen, später ständig vorhanden. Ab Tempo 100 fing das jedesmal an, egal in welchem Gang. Ab Tempo 170 waren die Vibrationen auch im Bodenblech / Karosserie zu spüren. Der Fehler war ein gelöstes Auswuchtgewicht bei einem Reifen.
Die Schaltung des Gran Move ist leider nicht unbedingt ein Präzisionswerk, eher ein kleines Rührwerk *gg*. Mit der Zeit gewöhnt Mann / Frau sich aber dran. Ein Spiel von 4-5cm finde ich aber trotzdem etwas viel. Bei unserem Hobel gab es auch schon mal Probleme mit dem Gestänge. Dieses war festgerostet, Gangwechsel daher nur noch mit großer Kraftanstrengung möglich. Problem hier: Im Gestänge ist eine Plastikbuchse, welche durch den Rost verklemmt war. Könnte mir aber auch anderst vorstellen, dass diese Buchse ausleiern könnte und somit mehr Spiel im Knüppel erzeugt. Als Ersatzteil kann man neben dem Gran Move Gestänge aber auch ein Gestänge vom Charade G200SB verbauen, welche es eher günstig gebraucht gibt.
Was die Radlager angeht, unser Gran Move hat über 210.000km runter und die Lager sind alle noch 1a, denke nicht dass es daran bei Dir liegt. Falls die Vibrationen Drehzahlabhängig sind, könnten die Gummilager der Motorhalterung verhärtet sein. Das hatte mein Vater mal bei seinem Renault 19. Je nach Drehzahl hat der Motor die Vibrationen auf die Karosse übertragen.


Grüße EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 20:56   #20
blueeye25wb
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Bei unserem Gran Move hatten wir im Herbst auch Vibrationene im Lenkrad. Diese waren erst wellenförmig, also ein ständiges zu- und abnehmen, später ständig vorhanden. Ab Tempo 100 fing das jedesmal an, egal in welchem Gang. Ab Tempo 170 waren die Vibrationen auch im Bodenblech / Karosserie zu spüren.
Wie gesagt, im Lenkrad merke ich nicht wirklich Vibrationen, jedenfalls keine die mich beunruhigen.
Und 170 trau ich mich garnicht, wenn die Kiste überhaupt soviel bringt :grin:

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Der Fehler war ein gelöstes Auswuchtgewicht bei einem Reifen.
Räder wurden am Samstag alle ausgewuchtet.

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Problem hier: Im Gestänge ist eine Plastikbuchse, welche durch den Rost verklemmt war. Könnte mir aber auch anderst vorstellen, dass diese Buchse ausleiern könnte und somit mehr Spiel im Knüppel erzeugt. Als Ersatzteil kann man neben dem Gran Move Gestänge aber auch ein Gestänge vom Charade G200SB verbauen, welche es eher günstig gebraucht gibt.
Hast du eine Ahnung was das in etwa kosten würde/ könnte?

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Was die Radlager angeht, unser Gran Move hat über 210.000km runter und die Lager sind alle noch 1a, denke nicht dass es daran bei Dir liegt. Falls die Vibrationen Drehzahlabhängig sind, könnten die Gummilager der Motorhalterung verhärtet sein. Das hatte mein Vater mal bei seinem Renault 19. Je nach Drehzahl hat der Motor die Vibrationen auf die Karosse übertragen.
Hoffe ja das es nur irgendwelche Gummilager sind
blueeye25wb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore nimmt unwillig gas an Nyulli Die Cuore Serie 13 27.02.2013 21:48
starkes ruckeln beim gas geben... DieMischi Die Charade Serie 13 18.12.2012 15:31
Cuore L7 ruckelt und nimmt kein Gas an! 1ce cVbe Die Cuore Serie 13 04.11.2010 19:15
GM Automatic - Ärger ohne Ende !!! Oldsimpel Die Gran Move Serie 7 12.04.2007 21:37
Applause vibriert ab Tempo 90 jensen448 Die Applause Serie 7 05.12.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS