Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2004, 22:54   #1
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard Lautsprecher bzw. Radioeinbau

guten tag,

wieder ein neuer. unsere family fährt momentan als zweitwagen einen move l601, der jetzt aber dann durch einen yrv ersetzt wird. dieser steht schon beim händler und es wird nur noch gewartet bis ich, also der sohn, ja sagt. :)

Nun hat die kiste so wie sie da steht weder lautsprecher noch einen radio. nun wurde in einigen threads schon darüber gesprochen speziell der rainer bringt ja einiges ein....weiter so. 8)

so wie ich das jetzt mibekommen habe kann ich auf dem armaturenbrett zwei hochtöner und in den türen jeweils einen lautsprecher einbauen. was für eine größe haben die hochtöner? die in den türen haben 165mm durchmesser. ich würde dann selbst welche besorgen und mitm händler aushandeln, dass er die einbaut. weil die den lautsprechern, die als zubehör angeboten werden, trau ich nich. :) hab wir überlegt, dass ich in die vordertüren reine tieftöner einbaue, da ich ja im armaturenbrett die hochtöner habe. in die hintertüren würde ich dann aber 3-wege lautsprecher reinhaben wollen, damit die die hinten sitzen auch nen gescheiten klang haben.


was haltet ihr davon?
schonmal vielen dank für eure antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen bezüglich der grösse der lautsprecher.

vielen dank

markus
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 23:47   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Markus,

ich bin auch gerade dabei mir ein paar ordentliche Lautsprecher einzubauen. Vorn Tieftöner (16 cm) in den Türen und Hochtöner im Armaturenbrett. Getrennt wird das Signal durch eine Frequenzweiche.

Hinten habe ich 3-Wege-Boxen (auch 16 cm) drin. Alles in allem klingt das ganz gut, obwohl ich wegen Zeitmangel die Hochtöner im Armaturenbrett noch nicht drin habe. Soll ich jetzt sagen, dass hinten auch erst eine Box drin ist??

Vom Händler einbauen lassen?? Ich habe voriges Jahr in meinem L501 Boxen vom Händler einbauen lassen - hat ca. 150 € gekostet. Deswegen mache ich das im YRV selber. Die Löcher sind schon da, die Löcher für die Schrauben (3 Löcher pro Box) ebenfalls. Die einzige Fummelarbeit ist, die Kabel durch den Schlauch von Tür zu Auto zu bekommen. Insgesamt habe ich für vorn für beide Seiten ca. 6 Stunden gebraucht, aber inkl. Anschließen ans Radio und Befestigen der Frequenzweiche unterm Armaturenbrett.
Hinten ist die ganze Sache etwas fummliger, ich habe ganze 4 Stunden gebraucht, um eine Box einzubauen, wovon 2 Stunden draufgingen, um das Kabel durch den Schlauch zu bekommen. Nächstes Wochenende kommt noch die rechte hintere Box rein und dann ersetze ich die serienmäßigen Küchenradio-Lautsprecher im Armaturenbrett noch durch die Hochtöner (ca. 45 mm). :)

Alles in allem würde ich aber sagen, ich bereue nicht, das selber zu machen. Dieses Geld kann ich mir sparen (na gut, habe mir eine Mittelarmlehne gekauft) und außerdem kenne ich jetzt mein Auto etwas besser (z. B. dass sämtliche Verkleidungsteile mit wenigen Handgriffen abgehen) :wink:


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 00:08   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Markus!


Willkommen an Board! :)

Ich weiß ja nicht wie wichtig die Audio im Auto ist, bei mir ist es eher unteres drittel. Also wenn sichs gut anhört reicht mir dass ich muß mich nicht "erschlagen" lassen von den Bässen

Der YRV hat auf JEDEN Fall im Armaturenbrett 2 Lautsprecher bereits ab Werk eingebaut. Da du dort aber keine echten änderungen durchführen kannst weil die größe schon vorgegeben ist würde ich hier nichts umbauem, davon würde ich eher abraten, auch in hinblick darauf dass sich zumindest auf der rechten seite ganz in der nähe der beifahrerairbag befindet würde ich alleine schon aus sicherheitsgründen von einer änderung abraten.

2 Dinge sind wichtig wenn du guten klang haben willst, dass ist eine gute verkabelung und ein gutes Radio. OKAY, die Boxen spielen sicher auch eine Rolle, ich persönlich finde aber die originalen Boxen sehr gut vor allem da ich dann keine Löcher in dem Blech machen muß um die "normalen" lautsprecher einbauen zu können die 4 Löcher haben anstatt der 3 bei Daihatsu originalen (die versetzung der löcher passt dann nicht)

Wenns wirklich "rumsen" soll dann noch eine hutablage reinbauen und Basslautsprecher rein nebst Verstärker oder eine Bassrolle in den Kofferraum legen. Wovon ich persönlich aber nicht so der freund bin, aber das sei jedem selbst überlassen.

Ich habe bei meinem noch Lautsprecher in die B-Säule eingebaut und die bringen echt was.





Du hast geschrieben dass dieses Auto deinem Sohn gefallen soll, habe ich das richtig verstanden? Ich denke wenn es sich um einen GTti handelt machst du ihm warscheinlich noch viel mehr freude als wenn du ihm ne Bassrolle einbauen lässt

Daniel war auch schon so lieb und hat mal damit einen crashtest gemacht und es ist ihm nix passiert zum Glück. Das Auto selbst steht ja jetzt bei mir in der Garage.



Wünsche euch auf jeden fall viel spass mit dem YRV, und falls fragen auftauchen einfach fragen wir beissen nicht und helfen euch gerne wo immer wir können! :)


liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 14:40   #4
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Themenstarter
Standard

hallo,

also erstmal vielen dank für die antworten. also rainer, da hast du was falsch verstanden. ich bin der sohn . den gtti gibts leider nich, weil wir ja kein wir ja kein auto mit 130 ps brauchen, anschaffungskosten usw.... . aber zum rumsägen hab ich gelegentlich vaddis bmw ich selber würde den gtti mit einer handschaltung bevorzugen.

zurück zum ton: also die absicht, das auto mit mehreren 100 watt auszustatten hatte ich vorerst jetzt eigentlich nicht. aber die "original" lautsprecher eben durch höherwertige austauschen. aber wenn ihr sagt die taugen einigermaßen, kann ich auch die einbauen lassen. das wird mit dem händler gleich ausgehandelt, dass er das umsonst einbaut.

nachtrag @ daniel

ich habe da für vorne an so etwas gedacht, eben für tür und amaturenbrett.
http://www.pioneer-eur.com/eur/produ...nomy_id=25-132
oder:
http://www.pioneer-eur.com/eur/produ...nomy_id=25-132

mfg


markus
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 15:53   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich habe MacAudio MacIron drin. Vorn die 2.16 und hinten die 16.2
http://www.mac-audio.de/produkte/pro...ser=11&lang=DE
Insgesamt habe ich knapp über 200 € bezahlt und habe dafür noch ein paar Meter Kabel bekommen und eine Top-Beratung.

Vorn hatte ich bei allem Boxen das Problem, dass die Fensterscheibe an den Magneten stößt, wenn sie ganz runtergeht (GTti --> eFh). Deshalb habe ich dann auch DIE genommen, weil die um den Magneten einen Gummi habe, sodass man das wenigstens nicht hört; zusätzlich bekommt das sicher den Fenstern auch besser, weil etwas gefedert.

Genug Löcher hätten die zwar, leider passen immer nur zwei Löcher, deshalb habe ich noch jeweils ein Loch in die Box gebohrt, um sie dann richtig festschrauben zu können (ich dachte mir, besser in die Box als ins Auto).

Zu Original-Boxen: ich hatte schon mal den YRV, in dem zusätzlich zu den im Armaturenbrett noch hinten Boxen drin waren. Ich weiß nicht, obs originale waren, jedenfalls war ich damit alles andere als zufrieden.

@Rainer: waren das Originale : :) :) :)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 17:17   #6
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Themenstarter
Standard

hi,

die lautsprecher sind interessant. ich könnte doch bei den 2.16ern für vorne erstmal den hochtöner heraussen lassen und nur den tieftöner mit weiche einbauen und vorerst die eingebauten hochtöner verwenden?

bei den 16.2 lässt sich das gitter schon abmachen?


markus
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 17:22   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
........@Rainer: waren das Originale.....

JA, das sind die originalen.

hier ein Foto davon. Das ist übrigens einer aus dem GTti von hinten



  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 18:54   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Markus_1
ich könnte doch bei den 2.16ern für vorne erstmal den hochtöner heraussen lassen und nur den tieftöner mit weiche einbauen und vorerst die eingebauten hochtöner verwenden?

bei den 16.2 lässt sich das gitter schon abmachen?


markus
darüber habe ich auch schon nachgedacht, da Rainer ja schrieb, das könnte wegen dem Beifahrerairbag sonst Probleme geben. Die linke Box sieht man sogar, wenn man im Fahrerfußraum liegt - aber die rechte?? Ich werde mir das aber auch mal anschauen .

Das Gitter mußt du sogar bei allen Boxen weglassen, sonst passt die Türverkleidung nicht mehr drauf . Allerdings sind ja in der Verkleidung selbst schon Gitterstäbe drin, sodass die Boxen trotzdem geschützt sind.

Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 19:38   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke nicht dass die Lautsprecher SELBST eine gefahr sind für den Beifahrerairbag. Ich denke viel eher dass man selbst was verbocken kann wenn man da ganz knapp hinter dem Airbag arbeitet. Denn man müsste ordentlich arbeiten um diese originalen Lautsprecher im Armaturenbrett auszutauschen.

Die größe ist nicht gerade toll (etwa 8cm durchmesser) und durch das Armaturenbrett eine vorgegebene größe. Ändert man hier was muß man ausschneiden und das meinte ich dann auch mit es KÖNNTE gefährlich sein. Aber ich will hier niemanden abschrecken, der der weiß was er tut der weiß eh wovon ich spreche. Ich möchte nur vermeiden das jemand der vielleicht noch nie wirklich an einem Auto gearbeitet hat sich an so ein projekt ranmacht.

Die Lautsprecher im Armaturenbrett sind übrigens rund, und haben einen 4 eckigen Rand (häääääääääääääää???) mit 4 löchern zum befestigen.

Hab da mal ein Foto wo man so einen Lautsprecher sieht!
naja, okay, man sieht nicht sooooooooooooooo viel, aber man erkennt einen Lautsprecher, oder?


  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:57   #10
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei meinem YRV waren auf dem Armaturenbrett 10cm Fullrange Lautsprecher mit lediglich 5W von Toyota! Die Halterung ist nur an zwei gegenüberliegenden Enden. Mit einem 10mm Gabelschüssel mit leichtem Winkel kein Problem um auszubauen. Dieser Lautsprecher ist aber KEIN Hochtöner und daher bei Aufrüstung der anderen Lautsprecher dringend zu ersetzen. Ich persönlich habe vorne zwei 2 Weg 10cm Speaker drin von Pioneer und in allen Türen 16.5 ebenfalls von Pioneer mit 3Weg.
Subwoofer in die Türen würd ich nicht empfehlen, da das Verriegelungsgestänge gerne zum Sound mitvibriert. Zudem hat der Lautsprecher kein vernünftigen geschlossenen Raum um den nötigen Gegendruck zu haben.
Die hinteren originalen Lautsprecher waren 12.5 Watt ebenfalls von Toyota und nur aus Pappe, also Küchenlautsprecher, zudem von der Feuchtigkeit schon mächtig verzogen!
Die dreieckigen Lautsprecherchassis von Rainers Unfall GTti sind schon Luxusausführung für Original.
Der Einbau aller Speakers hatte ich in knapp zwei Stunden erledigt.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M100 Hinteren Lautsprecher arcado Die Sirion Serie 3 03.06.2011 16:08
Lautsprecher L251 die zweite crosso Die Cuore Serie 0 10.06.2009 10:17
Lautsprecher Einbau Charade G100 leicht gemacht… 62/1 Die Charade Serie 24 01.10.2007 07:03
Lautsprecher Größe und Aus- bzw. Einbau Creazion Lautsprecher 14 01.05.2006 12:29
Ein- und Ausbau Lautsprecher im L7 Skelo Lautsprecher 37 18.03.2005 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS