Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2013, 19:57   #11
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Zitat:
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen-viel schreiben-bin neugierig

Meine Meinung las uns an Deinem Erfolg teilhaben!
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 21:04   #12
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Da sind ja einige Änderungen gemacht worden:
- Turboumbau inkl. Abgasgutachten
- Die Kupplung wurde dann sicher auch angefasst.
- Bremsenumbau
- Eingriff in die Elektronik für SpeedLimit @ 190
- Felgen vom Mini auf 8 Zoll umgeschweisst (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...17&postcount=2)
- dementsprechend massiver Karosserieumbau

Das alles hatte im August 12 recht unspektakulär angefangen (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...35&postcount=1).

Neue Bilder wären sehr interessant.

Ich bin ja so alle 6-8 Wochen in der Nähe von Schwetzingen unterwegs. Vielleicht kann ich das Meisterstück dann mal live sehen!!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (13.05.2013 um 21:09 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 21:37   #13
Spux
Benutzer
 
Benutzerbild von Spux
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bad dürkheim
Alter: 52
Beiträge: 230
Standard

hallo das würde mich auch alles interessieren
wohne nicht weit weg von dir
wir könnten uns ja mal treffen
grüße spux
Spux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 11:07   #14
Materia_722
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Schwetzingen
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard

Ganz Ruhig

aber ich seh schon, man koennte glatt damit in Serienproduktion gehen

also zu den Eckdaten,
Turboumbau mithilfe des Org. Turbokrümmer aus Südafrika.
Abgasanlage selbst nachgebaut, da ja anstelle vom Kat jetzt der Turbo sitzt.
200Zellen Rennkat plus Klappenauspuff haben dann platz gefunden.
Ladeluftkühler im unteren Bereich der Schürze, Batterie in den Kofferraum versetzt, damit der Luftfilter anstelle der Batterie platz findet.

und damit ich mir nicht die Kolbenverglueh habe ich lange einen Tuner gesucht der mir das Steuergerät anpassen kann, da es keinen gab ( oder ich keinen gefunden hab)
ist er kurzerhand auf E85 umgebaut worden und mithilfe eines Zusatzsteuergerätes werden jetzt die richtigen werte eingespeist.

Kupplung ist genau das Problem, diese ist noch orginal. Stehe aber mit Clutchmasters in Verbindungwegen Sonderanfertigungen. Wird dann eine SintermetallKupplung damit sie der Belastung länger standhält.

Aktuell ist er wieder zerlegt, er wird komplett verstrebt und bekommt einen Käfig,
zudem muss ich vorne und hinten noch platz schaffen für die oben genannten 8" Felgen.

Zur Tiefe: ich hab ihn nur 40mm runtergedeht (Tiefgaragen usw) aber das K-Sport Fahrwerk ist deshalb so praktisch da es sich ja kompett einstellen lässt.

Es besteht aber zur Zeit eher der Gedanke einen Allradler zu kaufen und den Motor darin zu verpflanzen.

Sobald er fertig ist kann ich euch gerne Bilder zur Verfügung stellen bzw Details loswerden.
Achso falls ihr euch jetzt Fragt wieso das ganze :) relativ einfach, ich find ihn einfach geil handling war schon immer Recht gut aber um wirklich nen Stich zu landen gegen nen 911er oder ähnlichem brauchte er einfach etwas mehr Bums. Und irgendwann hab ich mir gedacht, mensch, es gibt doch nen Turbo. Also gibts ja auch Ersatzteile und die kann man ja danke WWW rausfinden und kaufen :)

Um dem TitelThema noch zu antworten zu viel Geld übrig hab ich nicht, hab mein Motorrad dafür verkauft und fahre den Materia auch nur auf 4/9 Saisonkennzeichen. Aktuell stecken rund 9000€ im Materia. Da ich ihn zum schnäppchenpreis von 2800€ mit 39000km bekommen hab :) in der Relation noch gar nicht so teuer :)


MFG
JB
Materia_722 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 11:43   #15
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Das ist ja wirklich ein Megaprojekt.
Wie hast du den den Wagen durch den TÜV bekommen? Benötigt man für so einen Umbau nicht ein Abgasgutachten?

Aber mit einem 911er wird es wohl nix werden, oder?
Heckantrieb/4WD und 300+ PS...

Ich würde mich erst mal an einen 411er ranwagen...

Ich denke das Forum interessiert sich auch für Fotos vom zerlegten Wagen - fr diese vielleicht sogar mehr!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:12   #16
Materia_722
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Schwetzingen
Alter: 35
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Aber mit einem 911er wird es wohl nix werden, oder?

Oh doch das geht :) sogar ohne Aufladung war ich so manchem 911er am Heck geklebt aber leider hats zum überholen nie gereicht
im Odenwald bzw auf engeren Passagen hat der 911er nicht unbedingt Vorteile. Sobalds dann natuerlich geradeaus geht, zieht man dann den kürzeren (Und ich weiß der Odenwald ist keine Rennstrecke aber nachmal wird man eben verführt :) )

Abgasgutachten konnte ich umgehen. Der Tüvprüfer hatte ein Herz für Tuner. Wir haben ASU gemacht, und die war innerhalb aller Grenzwerte. Da gabs dann den Stempel. Was gemacht werden musste war ein Lärmgutachten mit geschlossener Klappe damit er eine Zulassung innerhalb der STVO bekommt.


Manche Sachen beim Tüv sind unerklärlich. N Kumpel von mir hat in nen Corrado G60 ne Porsche 8Kolben Bremsanlage eingebaut und brauchte echt ein Gutachten dafür was bescheinigt das die Bremsanlage mind. genauso Stark ist wie die Orginale


MFG
JB
Materia_722 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 17:15   #17
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Das Projekt ist ja der Wahnsinn!
Ich habe mindestens so viel Geld ins Auto gesteckt aber nicht in die Leistung, sondern in die Optik
Aber währe, das ganze nicht Biliger gewesen wenn Du von vorneherein einen Turbo Materia aus Afrika importiert hättest?
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 19:47   #18
MateriaLove
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 102
Standard

Respekt vor deiner Arbeit an dem Matti! Ist echt ein Riesen Projekt!
Klingt aber sehr viel Versprechend!
Und ja, im Odenwald gibt es tolle Strecken die schon verlockend zum Fahren sind (mein täglicher Arbeitsweg war durch den tiefsten Odenwald) Aber auch diverse Waldstrecken Richtung Monnem und Heidelberg sind gut:))
Bin auf weitere News deinerseits gespannt

Gut schaff noch
MateriaLove

Geändert von MateriaLove (14.05.2013 um 19:50 Uhr)
MateriaLove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 19:52   #19
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

...vielleicht weil er beim Fahren ungerne auf der rechten Seite sitzt
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:17   #20
Cuore 88
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuore 88
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: CCT
Beiträge: 260
Standard

RHD und dann ob man den Überhaupt in Deutschland einfach so zugelassen bekommt so ganz ohne Zulassung und Gutachten. Dann ist auch noch die Frage ob die Lichter alle der Norm entsprechen und der Rest.In Deutschland ist das ja alles nicht so einfach und dann wäre da ja auch noch Verschiffung Einfuhr ich denke da kommt man vieleicht günstiger wenn man seinen in Deutschland zugelassenen einfach umbaut.
__________________
MfG Cuore Custom Tuning



CCT Design
Cuore 88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MATERIA: Doppelauspuff und Heckblende übrig fuffi Die Materia Serie 13 26.03.2011 17:33
Ominöser Unterdruckschlauch nach Motorwechsel übrig Elmbob Die Move Serie 9 02.09.2010 22:25
wer mal richtig viel Geld ausgeben will .. Brummkreisel Die Materia Serie 2 29.12.2008 17:09
2 gtti´s übrig mihaelbencek Die Charade Serie 5 26.08.2006 19:21
zufällig eine Zündspule CB90 übrig acchrissy Die Charade Serie 0 05.08.2006 01:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS