Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2015, 17:45   #1
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Standard Abdichten für besseren Sound L251

Moin zusammen,

mit Sicherheit wurde dieses Thema mehrfach behandelt. Dass ich ein Neues aufmache, bitte ich zu entschuldigen. Ich habe inzwischen soviel gelesen, mit Dämmung hier und da, pro Tür 2 Stunden... oder auch nur den Lautsprecher an sich "abdichten" usw...

Meine Bitte oder Frage: Kann mir jemand einen einfachen Weg nennen, der nicht so viel Arbeit macht, wie ich den neu verbauten Lautsprechern ein bisschen mehr Bass rauskitzeln kann.

Derzeit ist es ja wie Telefonhörer...

Ich meine, HiFi hab ich zu Hause. Brauch ich im Auto nicht. Aber so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben... ich werde von dem Gequäke noch

Danke im voraus.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 21:44   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Schau mal im Hifi-Zubehör von Conrad. Da gibt es Kappen, welche man anpassen kann (Für Boxenbau ) oder aber eine kleine Tupperwareschüssel einkleben, geht auch.
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 13:02   #3
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Super, danke für den Tipp.

Wichtig war mir hier, nicht die ganze Tür dämmen zu müssen unter höchstem Aufwand und damit komme ich diesem ja nahe...

Ich werde berichten, sobald das "Lautsprechertuning" abgeschlossen ist.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 12:30   #4
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Wichtig ist es die ganzen Löcher im Blech der Innentür zu verschließen.
Also Türverkleidung abnehmen, Folie abnehmen und dann alle Löcher mit z.B. Bitumenmatten verschließen.
Je dichter die Löcher am Lsp. desto weniger Bass (Stichwort "akkustischer Kurzschluß")
Das bringt sogar bei den sereinmäßigen Lautsprecherchen was.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 12:37   #5
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Moin,

dann komm ich wohl doch nicht drum herum, um das zukleben der Türlöcher. Also doch die Bitumenmatten.

Dann werde ich mal den LS abdichten und die Löcher zumachen. Danke für den Hinweis.

Wo bekomme ich denn bei uns in der Nähe welche, nordwind32? Hast du noch einen Tipp?
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 13:00   #6
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Keine Ahnung
Hab sie online bestellt.
Hab auch noch Matten liegen, fahr aber gleich ins WE und bin erst Sonntag Abend wieder da.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 13:42   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Vorm Zukleben würde ich noch mal die Mechanik schmieren , "guggen" ob auch alles bombenfest verschraubt ist und Kor.-schutz machen . Falls e.Fensterheber : Kontakte pflegen .
Oder hat jemand aus dem Forum abschraubbare "Lochverstopfer" ? Ich mußte letztes Jahr mindestens zweimal die Folie runtermachen : Kabelbruch , Heberschalter , (Spiegeltausch auch?) .Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 12:52   #8
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Moin, danke für die Tipps. Korrosionsschutz hab ich ohnehin noch vor, komplett, auch Unterbodenschutz etc..
Fensterheber und so'n Zeugs hab ich nicht. Servolenkung, ABS. Das sind die Extras meines Cuore. Der hat sogar den von Dino so geschmähten Ovaltacho (hab ich in irgendeinem Thread gelesen), ohne Drehzahlmesser usw. Ist die gewichtsreduzierte Ausstattungsvariante für den alltäglichen Motorsport auf dem Weg zur Arbeit...

Der Gedanke mit den verschraubbaren Lochblenden ist richtig gut. Sind relativ schnell gemacht, mit einer Dichtung versehen (selbstklebend), vorbohren, Blechschrauben rann und die Sache läuft.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 16:34   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Sehr erheiternd "..der alltägliche Motorsport zur Arbeit..." , manche gehen noch gern arbeiten .
Übrigens : auch unelektrische Fensterheber kann man schmieren .
Meine Appi-Anlage hat keinen erbärmlichen Bass , sondern gar keinen . Werde mich auch mal ranmachen ans Abdichten . Berichte mal , ob die schraubbare Blechvariante was bringt .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2015, 21:04   #10
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Themenstarter
Standard

Das mache ich gern, sobald sich mir die Gelegenheit bietet, die Blechteile dafür machen zu lassen. Das kann noch etwas dauern, denn derzeit ist unsere Werkstatt nicht besetzt (arbeite in einer Berufsvorbereitung mit Jugendlichen, der Kollege ist im Urlaub und der Durchgang gerade vorbei). Mit dem neuen Schuljahr startet auch ein neuer Durchgang mit vielen Tests usw...
Vermutlich werde ich erst einmal den LS selbst abdichten und die Löcher so lassen, bis die Metaller tätig werden können...

Natürlich gehe ich nicht immer gern arbeiten. Was aber jetzt auch (fahre sonst vorwiegend Motorrad) bei echtem Mistwetter und Winter Spaß macht, ist der Weg dorthin. Ich fahre den Cuore gerne.
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M3 Türlautsprecher abdichten Skyliner Die Sirion Serie 4 28.03.2012 06:59
Auspuff erleichtern für besseren Sound? Justy Die Sirion Serie 16 04.02.2010 21:34
Turbo Sound Mannheimer Allgemein 18 24.12.2004 20:49
Sound im YRV Rainer Die YRV Serie 7 11.08.2003 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS