Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2009, 09:53   #1
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Standard Reifen ausgewaschen?

Hallo zusammen,

habe am WE gemerkt, das der Materia meiner Mom mit den 17er White X Felgen und den 205/40/17er (Pirelli P Zero Nero) Bereifung eine leichte Unwucht beim Fahren aufweißt - dies zeigt sich durch ein Vibrieren im Lenkrad - Kollege von mir ist KFZ-Meister und er meinte, dass die Reifenoberfläche "Ausgewaschen" wäre - Mercedes hat wohl auch Probleme mit dieser Thematik! Die Reifen sind auch erst eine Saison gelaufen! Soll heißen, dass die Oberfläche nicht gleichmäßig abgefahren ist und sich dann eine Art Zähne auf der Laufoberfläche bilden! Da der Materia eh zur 30.000 Inspektion muss, werde ich das mal beim Händler beanstanden, da es dann ein Garantiefall sein müsste!
Jetzt würde mich mal interessieren, ob Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt und welchen Reifendruck Ihr mit der Bereifung fahrt! Ich finde die Pirellis eh sehr schlecht auf dem Materia - meiner Meinung nach sind diese sehr laut!

Bin auf eure Beiträge gespannt!

Gruß

Gerrit
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 17:38   #2
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Gerrit

Also ich habe auch die originalen Pirellis auf den White X Felgen und kann mich nicht beklagen:

Als ich vor ein paar Wochen die Sommerräder wieder montiert habe, habe ich alle Reifen mit einem Profil-Messer gemessen und alle 4 haben, bis auf eine Abweichung von einem halben mm, die gleiche Profil-Tiefe. Ich bin mit den Reifen bis dato zwar erst 5 TKM gefahren, aber dennoch ist das Profilbild an allen Stellen des Reifens gleich (ja, ich habe an mehreren Stellen gemessen: Oben, unten, innen, aussen).

Ich fahre die Reifen mit 2,5 bar Druck und sie sind ziemlich hart dadurch. Die Geräusche stören mich weniger, als die gestempelten Briefmarken auf der Strasse

Hast Du bei der Fahrzeugübergabe denn ein Vermessungsprotokoll erhalten? Hier sollten die Werte schon im Toleranzbereich liegen, dann fahren sich die Reifen auch alle gleichmäßig ab.

Gruß

White X

  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 18:06   #3
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

...die Pirelli Zero Nero sind wirklich sehr laut-mich stört das auch!Im Alfa Forum, wo ich mich vorher herumgetrieben habe,waren die Reifen aufgrund der Abrollgeräusche "unten durch".
Leider waren die Reifen beim Kauf schon montiert-ansonsten hätte ich einen anderen,leiseren Reifen gewählt....
Auswaschungen /Sägezahnbildung kenne ich eigentlich hauptsächlich von V-Profilreifen-z:B.Goodyear F1.
Defekte Stoßdämpfer führen auch oft zu Auswaschungen....
Gruß Thomas
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 20:07   #4
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallo,

schau mal was dein Händler sagt, wegen Garantie. Ich glaub aber nicht das du neue Reifen von Daihatsu bekommst, genauso wenig wie man Bremsklötze bekommt wenn die Bremsscheiben unwuchtig sind.

Versuchs, aber erhoffe dir nicht zu viel. Vielleicht bekommst du die Arbeit an Sturz oder Achse bezahlt, aber . . .

LG Tibor
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 09:54   #5
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Themenstarter
Standard

Hey - erstmal Danke für die Rückmeldungen!

Werde es mal mit den Reifen bei der Inspektion angeben - ist leider nicht der einzige Mangel, den der Matti aufweißt!

Wobei ich das irgendwo nicht einsehen würde, jetzt 4 neue Reifen kaufen zu müssen! Aber das mit dem Vermessungsprotokoll ist ein guter Ansatz - muss ich mal in den Unterlagen schauen! Meine Mom fährt nämlich auch 2,5 Bar auf den Reifen - dann könnte es ja zumindest schon mal nicht am "falschen" Reifendruck liegen...!?

Gruß

Gerrit
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 09:59   #6
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beachte auch die von krawalli erwähnten Stoßdämpfer.

Ich hatte mal bei Seat Ibiza solche Auswaschungen und da waren es auch die Stoßdämpfer.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:02   #7
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Themenstarter
Standard

Aber der Wagen hat erst knappe 30.000 weg - da können doch die Dämpfer nicht schon durch sein!?
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 12:15   #8
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von white_Materia Beitrag anzeigen
Aber der Wagen hat erst knappe 30.000 weg - da können doch die Dämpfer nicht schon durch sein!?
Ich gebe Dir recht, normalerweise nicht, aber was ist wenn doch ??
Materialfehler? Garantie? Gewährleistung? Kulanz?

Wie auch immer. Zumindest die Möglichkeit sollte man mit in Betracht ziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 12:25   #9
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Bei mir wurden die hinteren Stoßdämpfer bei 10tkm gewechselt.
War im Fahrverhalten aber Spürbar (schaukeln).
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 16:59   #10
white_Materia
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 72
Themenstarter
Standard

Das mit den Dämpfern ist auch ne gute Idee, werde ich alles mal bei der Inspektion ansprechen!

Welchen Reifendruck fahrt Ihr denn mit den 205/40/17 er Reifen?
white_Materia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runderneuerte Reifen: Ein Erfahrungsbericht bluedog Allgemein 47 10.04.2011 21:04
Gebraucht gekaufter Reifen - Risse an der Reifenwulst Jens87 Die Copen Serie 3 12.04.2010 20:27
Move GLX 1.0 - Andere Reifen engeldernacht200180 Die Move Serie 2 12.09.2007 13:20
Felgen Reifen Kombination beim Applause?!? RA881 Die Applause Serie 16 14.07.2004 18:34
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS