Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 12:44   #11
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

ich vergaß, noch was zum Toyota Urban Cruiser zu sagen:

Also, Design > Nett, aber nicht so, dass ich ihn haben will. Er ist mir zu "gleichförmig", zu angepoasst und zu normal. Er hat kein Gesicht und wird in der Masse mitschwimmen, ohne dass er so auffällt wie der Materia. Einzig das Heck spricht mich an.
Die Aussenspiegel mit Blinkern hätte ich auch gerne am Mati !
Innen: Was man so auf den Bildern und den Videos sehen kann: Ein nettes aber auch einfallsloses Armaturenbrett mit silbernem Plastik in der mitte, unaufgeregtes Sitzdesign, langweiliges Interieur. Wenn man die Studie mit dem fertigen Auto vergleicht, fehlt der gesammte Pepp, den die Studie ausgemacht hat. ( wie meistens)

Da er Qualitativ sicher wieder top ist und das Design zurückhaltend, die Größe im Rahmen und durch die gute Motorenauswahl sicher der ein oder andere zum Diesel greifen wird, denke ich, er wird ein guter Erfolg für Toyota.
Ich bleib trotzdem beim Mati !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:16   #12
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich mochte den RAV auch schon nicht leiden, veilleicht liegt es daran. Beim Matti muss es nicht unbedingt eine 2-Liter-Maschine sein, ich denke, eine längere Übersetzung würde auch schon einiges bringen, oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:22   #13
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

na, ja, eine längere Übersetzung im 5ten wär schon ganz ok, wenn er dann nicht so ellenlang bräuchte, um z.B. für einen Berganstieg Tempo zu machen.
Der vierte Gang könnte so bleiben wie er ist.

Mir wäre aber ein langer sechster Gang lieber !!! Den kann man dann für´s Autobahnsurfen nehmen und schön sprit sparen... und die Gehörgänge schonen !!

Unten rum zieht er ja recht ordentlich
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:26   #14
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Hubraum bringt nun mal eine gewisse Laufkultur mit sich die man nicht von der Hand weisen kann!Und so einfach ist Hubraum auch nicht zu ersetzen.
Einen 2 Liter Motor fände ich daher schon cool!
Dann käme der Matti schon eher in Richtung "CRUISER".
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:30   #15
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

jetzt habe ich einen gefunden, der mit dem Materia in einen Topf geworfen werden könnte, so fern er denn jemals den Sprung zu uns schaffen würde...

Bevor es Euch schlecht wird, warne ich schon mal vor: Der Anblick des sich auf diesen Link hin öffnende Bild kann unter Umständen und bei labilen Menschen einen Augenkrebs auslösen und/oder zu sofortiger Blindheit führen ! Für vollgekotzte Schreibtische übernehme ich keine Haftung und auch der Hersteller wird keinen Schadensersatz zahlen.
Also, auf eigene Gefahr: http://www.chinacartimes.com/2008/10...-on-small-car/

tschuldigung für so derart hässlichkeit hier im Forum...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:13   #16
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Hrhr, von Chrysler den Kühlergrill und der Rest wird aus chinesischen Obstkisten von fleissigen Kinderhänden zusammengetackert.
Zumindest braucht Carglas keine Filiale mehr in China, das kann jeder Glaser ersetzen.

Tja, den Materia zu kopieren ist eigentlich nicht zu schaffen. Der ist einfach ein Meisterstück.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:50   #17
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Kenjee Beitrag anzeigen
Tja, den Materia zu kopieren ist eigentlich nicht zu schaffen. Der ist einfach ein Meisterstück.
Ich finde den Chinrysler nicht so schlecht. Ist halt die Kopie eines alten xB.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (16.03.2009 um 14:52 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 22:17   #18
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Was soll den an der Motorenauswahl des Urban Cruiser bitte so toll sein?

Nach meinen Informationen gibt es den 1.33l mit 100PS und den 1.4D4D mit 90PS.

Ich sehe hier also keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zum Materia, da ein Diesel meiner Meinung nach sowieos nicht in Frage kommt.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 11:44   #19
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Die 1.4D4D mit 90PS Diesel hätte ich gern im Terios 4x4. Der Allrad soll ja vom Terios bzw. vom RAV stammen.
Wobei ich eher den UC in Richtung Terios schiebe und ihn nicht als Matti-Konkurrent sehe. Und über den Facelift vom Terios decken wir lieber mal den Mantel des Schweigens.
Die Bodenfreiheit ist schon ordentlich - jedenfalls mehr, als beim aktuellen Jeep - da ist jede Bodenwelle schon ein unüberwindbares Hindernis.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 13:54   #20
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_M4 Beitrag anzeigen
Was soll den an der Motorenauswahl des Urban Cruiser bitte so toll sein?...
Ich sehe hier also keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zum Materia, da ein Diesel meiner Meinung nach sowieos nicht in Frage kommt.
Es gibt aber noch andere Meinungen.
Die Auswahl, ob Diesel oder nicht, kann der Kunde treffen, das ist doch nicht Aufgabe des Herstellers.
Wenn Toyota nicht übertreibt, soll der Diesel 4WD einen CO2-Ausstoss von max 130 g/100km haben, was einem Normverbrauch von unter 5l entsprechen würde.

Der Benziner hat wohl eine Start-Stopp-Automatik. Auch nicht schlecht...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Boon = Toyota Passo Ingo Daihatsu Japan 14 31.08.2004 16:05
Will Toyota Daihatsu vom Markt drängen? Rainer Daihatsu Allgemein 4 22.04.2004 11:01
Toyota = Daihatsu --- Corolla E9 = Applaus ??? 62/1 Die Applause Serie 24 17.03.2004 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS