Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2006, 11:00   #1
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard Test Daihatsu Materia in der aktuellen AutoBild!

Also nicht dass ihr jetzt denkt ich kauf mir regelmäßig die AutoBild, ich schau immer am Kiosk rein und kauf sie nur wenn was über Dai drinsteht

Jedenfalls ist in der aktuellen Ausgabe ein recht ausführlicher Test des neuen Materia drin, den ich hier mal kurz zusammenfassen möchte:

Positiv bewertet werden die sehr umfangreiche Serienausstattung, die hohe Variabilität durch die verschiebbare Rückbank und vor allem das ausgefallene Design des Materia.

Zitate:
  • Dafür habe alle Modelle serienmäßige 15 Zoll-Leichtmetallräder, abgedunkelte Scheiben hinten, ein CD-Radio (geeignet für MP3/WMA) mit sechs (!!!) Lautsprechern, Klimaanlage und bis zur Zwei-Personen Liegewiese umklappbare Sitzlehnen.
  • Ein großes Lob dem Sitzkonzept. Die Rückbank lässt sich um 16 Zentimeter in der Länge verschieben. Das bringt Platz für Riesen, aber einen Mini-Laderaum.
  • Äußerlich ähnelt er einem geschrumpften Hotrod, das Kisten-Design ist in unserem Straßenbild völlig ungewohnt, ein Hingucker auf Rädern. Es scheint als ob hier eine Supernova für die unter 30-jährigen aufgeht. Auto-Astrologen ahnen bereits einen Megatrend.
Auch der Motor (getestet mit dem 1.5) wird im großen und ganzen recht positiv bewertet. Besondere Fahrleistungen kann man beim dem Design sowiso nicht erwarten. Lenkung, Fahrwerk und Federung "sind auf Klassenniveau". Richtige Kritik gibt es überhaupt nicht, nur der fehlende Dieselmotor wird erwähnt.

Fazit: Mutig, dieser Design-Schritt vom Zulassungs-Zwerg Daihatsu. Aber wir gehen jede Wette ein, dass der Materia zumindest bei der Jugend ankommt. Die kultige Kiste sorgt für eine willkommene abwechslung im optischen Auto-Einerlei. Roomster, Twingo, Kangoo & Co: Passt gut auf!

Geändert von Jens87 (16.12.2006 um 11:14 Uhr)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 11:08   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

WOOOOOOOOOOOOOW und DAS von der Autobild.....

Der muß ja wirklich sensationell sein der Materia!!!

Fetten respekt an Daihatsu
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 12:44   #3
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Ich habe den Test auch mit Begeisterung und Faszination gelesen -- ich war hinterher richtig glücklich! *ggg*

Richtig ungewohnt so ein positiver Test der AB über Dai!!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 18:14   #4
Red L 7
Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 136
Standard

Hallo Dai-Fans
Habe den Bericht in der AB auch gelesen.Der Materia ist gut beurteilt worden.Von vorne sieht er sehr bullig aus aber das Heck ist meiner Meinung nach nicht ganz so toll.Vielleicht muß man den Wagen erstmal in natura sehen.
Gruß Red L 7
Red L 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 18:14   #5
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

es ist ein fahrbericht und kein test
warten wir ab bis autobild den ersten test macht oder einen vergleich zu mitbewerbern druckt...

welche mitbewerber sind das denn eurer meinung nach?

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 18:31   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
welche mitbewerber sind das denn eurer meinung nach?

gruß klasse
Skoda Roomster, Renault Twingo, Renault Kangoo UND ich denke auch das der eine oder andere PT-Cruiser NICHT verkauft wird anstatt eines Materia!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 18:31   #7
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Red L 7 Beitrag anzeigen
Hallo Dai-Fans
Habe den Bericht in der AB auch gelesen.Der Materia ist gut beurteilt worden.Von vorne sieht er sehr bullig aus aber das Heck ist meiner Meinung nach nicht ganz so toll.Vielleicht muß man den Wagen erstmal in natura sehen.
Gruß Red L 7
Ja musst du! Ich fand den auf den Bildern immer total hässlich und als ich ihn auf der Motorshow gesehen hab dacht ich mir nur noch: "Wow sieht der geil aus"
Wobei die auf der Motorshow natürlich noch mit entsprechedem Zubhör optisch aufgepeppt worden sind.

Zitat:
Zitat von klasse08-15 Beitrag anzeigen
welche mitbewerber sind das denn eurer meinung nach?

gruß klasse
Gute Frage: Klassische Kleinwagen wie z.B. der VW Polo,der Opel Corsa oder der Fiat Grande Punto oder eher Raumautos wie der Skoda Roomster, der Opel Combo, der Peugot Partner und der Renull Kangoo???
Oder gar beides ;-)
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 20:44   #8
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Red L 7 Beitrag anzeigen
Von vorne sieht er sehr bullig aus aber das Heck ist meiner Meinung nach nicht ganz so toll.Vielleicht muß man den Wagen erstmal in natura sehen.
Gruß Red L 7
Ich fand den Materia auf Bildern auch immer nicht so schön aber als ich Ihn letzte Jahr auf der Leipziger Automobilmesse gesehen habe (damals noch als Compact Wagon Studie oder so) fand ich Ihn wirklich schön. Vor allem das rot steht ihn gut und am schönsten fand ich das Heck weil die Rückleuchten so schön waren.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 21:03   #9
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Der rote Materia auf der Motorshow hatte ja keine spezielle Aufwertung, war ein Serienmodell wie der auch verkauft wird. Nur der weiße hatte noch eine spezielle Soundanlage und weitere blaue Innenbeleuchtungen drin...

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 22:49   #10
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

mir ist da was aufgefallen, als ich mit meiner freundin über die "farbe" weiß diskutiert habe
ich habe gemeint dadurch das der materia eine full-colored-optik hat (also so gut wie alles sichtbare ist wagenfarbe) sieht weiß ganz gut aus, aber...

schaut euch mal die bilder an, beim hauptbild oben ist die tür im scheibenbereich nicht mit schwarz abgesetzt (meistens folie)
beim bild unten ist das der fall!

ist das ausstattungsbedingt?
ich würde ja sagen das es nachbearbeitet ist (sieht etwas danach aus), aber beide wagen haben unterschiedliche kennzeichen

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstiegsleisten Alu für Daihatsu Materia freund777 Die Materia Serie 8 20.06.2010 12:17
der BESTE Daihatsu test den ich je gelesen habe Rainer Daihatsu Allgemein 23 25.09.2008 15:32
Copen bei uns/ Autobild Test Rainer Die Copen Serie 6 05.06.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS