Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2010, 09:13   #11
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Themenstarter
Standard

jo, das würde sicher sinnvoll sein, den kasten etwas anders zu übersetzen. wär nur interessant zu wissen, wo genau der unterschied ist. denn der move ist in den unteren gängen schon sehr "gallig", ich fahre eigentlich immer einen gang höher, als mit anderen autos. das würde darauf hindeuten, dass man nur die gesamtübersetzung im diff etwas anders gewählt hat und das getriebe ansich gleich ist.
ein längeres getriebe wär schon ne tolle sache, aber ob ich das noch umbauen will, muss ich erstmal überdenken...
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 11:39   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Die Daten des Move stehen ja schon weiter oben. Der L501 hat eine andere Achsübersetzung (3,954), kleinere Reifen und ist insgesamt deutlich länger übersetzt.

Die Unterschiede zur Berechnung von Racemove liegen am Radhalbmesser (normalerweise nimmt man da den dynamischen Abrollumfang - aber der ist auch wieder geschwindigkeitsabhängig, bei meiner uralten Formel wird er einfach aus Reifenbreite, Felgendurchmesser und dem Verhältnis zwischen Höhe und Breite berechnet).

Mfg Flo
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Cuore, Move.pdf (42,3 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:42   #13
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

@25plus

die längere achse macht sich ganz schön bemerkbar!

wenn man sich überlegt das die kisten mit 131 km/h eingetragen sind..........verückt!

wobei die norm wohl eine minimale steigung verlangt (9° glaube ich)
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.


Geändert von Racemove (18.01.2010 um 22:48 Uhr)
Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:56   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So minimal sind 9° Steigung aber nicht. Da muss man sich schon Mühe geben, um noch auf die 130km/h zu kommen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:32   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Es gibt lediglich bei den Anhängelasten Angaben mit 9 % bzw. 12 %, die der Wagen dann noch schaffen muss. Denn 12 % sind wirklich schon ziemlich steil.

Ein L80, der ja etwas leichter und stärker als ein L601 ist, schafft eine Steigung von 10 % im 3. Gang mit etwa 95 km/h.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:32   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Das mit den 9° Steigung (warum nicht 15,8 %), klingt irgendwie logisch (irgendwie muss man die maximale Steigfähigkeit eines Fahrzeuges schließlich festlegen, sonst bleibt die Kiste noch irgendwo stehen), aber auf die Höchstgeschwindigkeit bezieht sich das nicht, die wird für 0 % Steigung angegeben, rein rechtlich muss man sich sogar damit abfinden, wenn der Wagen nur 90 % davon erreicht.

Aber 15,8 % sind eigentlich locker machbar, die schafft selbst ein Sirion M100 mit voller Beladung (wichtig würde ich meinen) noch mit links.

Damit so ein Wagen 10 km/h über Werksangabe läuft, reicht ein Gefälle von 0,5 % in Verbindung mit 10 km/h Rückenwind oder Windschatten. Beides beim Fahren kaum zu bemerken, aber man freut sich über die Leistung des kleinen... warum auch nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:27   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Irrtum vorbehalten, aber ich hab für den L251, den ich fahre eine maximale Steigfähigkeit von 23% im Kopf. Das ist dann, wie ich finde, schon ein ganz eindrücklicher Wert. Vollbeladen in der Steigung anzufahren dürfte allerdings ein Kraftakt sein. Schon mit nur 3 Leuten an Bord und Steigungen um die 20% (Weissenstein/SO-CH) kommt man nicht mehr über den 1. Gang hinaus. - Aber: Man kann anfahren, und der Motor wird bei der Belastung auch nicht zu heiss... Auch die ärgste Steigung in der Stadt Fribourg ist kein Problem... Und dabei wird einem rein optisch schon flau in der Magengegend. Sogar dann, wenns "nur" Bergauf geht. Bergab möcht ich da nicht wirklich fahren...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:16   #18
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen

Damit so ein Wagen 10 km/h über Werksangabe läuft, reicht ein Gefälle von 0,5 % in Verbindung mit 10 km/h Rückenwind oder Windschatten. Beides beim Fahren kaum zu bemerken, aber man freut sich über die Leistung des kleinen... warum auch nicht.
na, so einfach ist das nicht. ich fahre z.b. oft mit einem LKR, das leistungsmäßig auf etwa 80 km/h kommt. mit rückenwind und richtig stark bergab sind allenfalls knapp über 90 zu erreichen. mit gegenwind (sturm) sind es aber immernoch 70. das liegt imho daran, dass die innere reibung bei v-max einen enormen einfluss hat. es wird ein großteil der leistung für die hohe drehzahl benötigt und dieser anteil steigt weiter, wenn die fahrwiderstände sinken. und umgekehrt. daher säuft ein kleiner motor dann oftmals auch mehr, als ein größerer bei gleichem tempo.

wenn man also die aerodynamik verbessert, dann müsste man auch gleichzeitig die übersetzung minimal verlängern, um das ganze potential zu nutzen.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:45   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also ich kann Ludwig nur beipflichten,- dies ist mir auch schon aufgefallen.
Scheinbar gerade Strecken und ich komme auf 180kmh laut Tacho (hab andere Tachoscheiben), aber den selben Weg zurück ist kaum 140 möglich.

Warum?
Geringes Gefälle,- kaum merkbar kombiniert mit leichtem Rückenwind...

Ludwig wird wohl später auch theoretische Hintergründe liefern,- oder?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 08:16   #20
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Ludwig wird wohl später auch theoretische Hintergründe liefern,- oder?
Soll ich dir jetzt die Steigung oder das Gefälle ausrechnen?

Wäre zwar an sich kein Problem, aber ich weiß ja nicht, ob nicht auch Wind mitreingespielt hat, das verfälscht alles...

Schau einmal in Google Earth den Streckenabschnitt an, einfach unten auf die Höhenanzeige achten und mit dem Lineal/Pfad-Werkzeug die Strecke messen.

Ansonsten kannst du dir das handwerkliche Geschick auch selbst aneignen...

P_m=M_n_v_f*n_v_f*2*Pi()/60

P_w=v_f/3,6*(SIN((ARCTAN(Steigung/100)*360/(2*PI())/360)*2*PI())*g*m+c_r*g*m+0,5*c_w*A*rho_Luft*((v_f-v_w)/3,6)^2)

Einfach in eine Formel kloppen (copy and paste, natürlich ohne P_w und P_m) und folgende Variablen durch Zellen ersetzen, in denen der jeweilige Wert steht...

n_v_f = Drehzahl [U/min] bei v_f = Geschwindigkeit des Fahrzeugs [km/h]
M_n_v_f = Drehmoment bei dieser Drehzahl (aus Drehmomentkurve) [Nm]
Pi() = Formel für Pi (wie sie Open Office annimmt) ca. 3,14 [-]
SIN((ARCTAN(A1/100)*360/(2*PI())/360)*2*PI()) = Sinus des Winkels der Steigung [%]
g = Erdbeschleunigung = 9,81 [N/kg]
m = Fahrzeugmasse [kg]
c_r = Rollwiderstand = 0,01 bis 0,015 [-]
c_w = Cw-Wert [-]
A = Stirnfläche [m^2]
rho_Luft = Dichte der Luft = ca. 1,2 [kg/m^3]
v_w = Windgeschwindigkeit [km/h]

Dann vergleicht man P_m und P_w, wobei gelten sollte P_m > P_w/0,9.

Ist diese Bedingung erfüllt, schafft der Wagen diese Geschwindigkeit...
Man erkennt auch sofort wie rasch die benötigte Leistung ansteigt, wenn man eine "kleine" Steigung annimmt.

@kurzer:

Wenn die Drehzahl über der Nenndrehzahl liegt, muss man natürlich die Übersetzung ändern, also verlängern.

Dein LKR scheint bei 80 km/h schon an der Leistungsgrenze zu sein, also schon vorher die maximale Leistung zu bieten. Bei 90 km/h wird der Motor geradezu angeschoben, viel kommt da nicht mehr, ist in etwa dasselbe wie wenn ich den Sirion im 3.Gang in den Begrenzer bei 7.000 U/min ziehe, obwohl er schon bei 5.200 U/min sein Leistungsmaximum überschreitet. Das schafft er auch nur bei leichtem Gefälle oder Rückenwind...

Das arme Ding...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (20.01.2010 um 08:20 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankklappe L501 und L601 gleich? Rafi-501-HH Die Cuore Serie 1 16.03.2009 16:40
Kosten für Kupplungswechsel bei L601 DrummingBoy Die Move Serie 3 24.10.2006 14:36
Beratung zu Kauf Move L601 tomu Die Move Serie 12 31.01.2006 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS