Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2007, 23:14   #41
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Halt STOP, JAN's ÜRF rostet derartig nach 7 Jahren....
Hallo Rainer,

ich hab selber schon 2 YRV´s in der Werkstatt gesehen die nach 5-6 Jahren ähnlichen Rost hatten. Beide Fahrzeuge waren ursprünglich aus Süddeutschland und haben wohl viel Salz ab bekommen.
Die gleiche Plattform hat ja auch der 1er Sirion und die gammeln auch ganz gerne - leider.

Ein Daihatsu ist wohl nur dann haltbar, wenn wirklich schnell in Hohlraumschutz investiert wird. Das Problem ist, dass die normalen Leute das a.) nicht wissen und b.) die Sache nicht mehr zeitgemäß ist. Selbst Franzosen und Italiener rosten mittlerweile nicht mehr so wie noch vor 10 oder 20 Jahren.

Viele Leute sagen hier im Forum der G100 wäre ne Rostlaube, wenn ich mir aber die 3 Charade in der Familie anschaue (alle Bj 91 - 2 ohne Hohlraumschutz) ist der Rost von Jan oder LS Sirion schon wirklich extrem und ein Schlag ins Gesicht der Kunden.

bis denne

Rene

PS.: der 88er Corolla von meinem Dad ist nahezu rostfrei (auch kein Hohlraumschutz nachträglich gemacht) der einzige extreme Rost kam durch eine absolut gepfuschte Unfallreparatur einer dummen Toyota Werkstatt. Auch bei dem 89er Renull 19 meiner "Schwiegermutter" ist Rost ein absolutes Fremdwort und der Wagen bekommt wirklich keine Pflege ab...

Geändert von 62/1 (04.11.2007 um 23:21 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 15:35   #42
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Ich habe an meinem YRV jetzt Hohlraumkonservierung gemacht, dabei mal alle kritischen Stellen inspiziert, soweit ich rangekommen bin. Es scheint bei meinem YRV (genauso alt wie Jans YRV) noch alles in Ordnung zu sein. Nur in der Reserveradmulde gibt es drei kleine Rostnester, wovon ich eines schon länger unter Beobachtung habe, dieses hat sich nicht vergrößert. Auch unter den Teppichen im Fußraum ist alles trocken und sieht aus wie neu.
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 07:27   #43
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Unglücklich Es geht zu Ende

Am Sonntag habe ich mal wieder meine alljährliche Rostkontrolle gemacht :(. Das die Karosse nicht mehr die beste ist ist ja bekannt aber langsam ist echt Ende. Die Schwellerfalze fangen an aufzublühen, der Übergang vom Schweller zu den hinteren Radhäusern *schauder*, Beifahrerseite Übergang Bodenblech Schweller fängt auch an. DEr Hammer allerdings am hinteren Querträger wo die beiden hinteren Tankhalter sind. Sah ganz harmlos aus, ne kleine Minirostfahne, das es mehr ist war schon klar, als ich mit Schraubendreher fertig war klaffte ein Faustgroßes Loch :(. Die Karosse hat jetzt etwa 218tkm runter und ist absolut reif für die Presse, ob ich da nochmal bei gehe weiß ich noch nicht. Ansonsten wird der Tüv (03/2012) noch abgefahren und dann war es das, eigentlich schade Weil der Antrieb ist noch wirklich gut :(. MEin 501 der drei Jahre älter ist sieht da deutlich besser aus.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 10:48   #44
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, es stimmt. Der G100 war echt harmlos was den Rost angeht im vergleich zum YRV.

Wir haben vor etwa 2 Wochen am Bodenblech insgesamt 4 Rostlöcher verschweißen müssen. Die treten auf beiden Seiten am Unterboden auf etwa 2 cm vom Rand entfernt auf. Das eine war dann nach der Schraubenzieher "attacke" 1 cm breit und etwa 20cm lang !!!!

Es ist wohl irgendwann Wasser eingedrungen denn im Fußbereich des linken hinteren Fußraums da wo die eigens eingelegte Dämmmatte liegt die war vollgesogen mit Wasser, komischerweise war DORT aber kein bisschen Rost....

Da das ganze Fototechnisch extrem schwer (mir nicht richtig gelungen) ist fest zu halten sind hier auch keine Fotos davon.

Krass war auch noch eine etwa 10cm im durchmesser befindliche "blase" am linken Schweller hinten kurz vor dem Hinterrad. Allerdings war der an der Stelle NICHT durch. Ich hab die Stelle dann "nur" gesäubert mit der elektrischen Drahtbürste, Zinkspray drüber, getrocknet und dann Unterbodenwachs drauf.

Bei der gelegenheit hab ich beide Schweller mit der elektrischen Drahtbürste "vom Lack befreit" und mit Zinkspray behandelt und dann Unterbodenwachs draufgegeben.

Auffällig ist dass da wo ich im Schweller mit dem Hohlraumschutz hingekommen bin dass DORT absolut NICHTS von Rost zu sehen ist, genausowenig wie keine Einzige Türe auch nur den Ansatz von Rost hat....


Ich glaub so krass hat der G100 nie gerostet wie der YRV....

Man muß da leider dran bleiben.


Ich würd den ja nur zu gerne Daihatsu zeigen und endlich darum betteln dass sie doch bitte bei den neuen Modellen wenigstens einen gscheiten Hohlraumschutz betreiben, aber ich denke da stosse ich auf taube ohren....

Meiner hat ist 2000 gebaut worden und einer der ersten mit einer Zulassung im März 2001. Die Karosserie hat jetzt aktuell etwa 170.000km drauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 13:59   #45
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Hallo Rainer,

hast Du die Ursache für die Feuchtigkeit im hinteren linken Fußraum ausmachen können?

Gruß vom Blumentopffan
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 14:59   #46
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Ihr macht einem ja richtig Angst und Bange!

Habe vor ca. 2 wochen auch mein Späßchen gehabt.
Wollte eigentlich nur die rechte defekte Kennzeichenbeleuchtung wechseln.
Pustekuchen
Die Schrauben waren so vergammelt, das sich diese nicht mehr löse liesen und der Schraubenkopf sich langsam auflöste.

Mußte die ganze Kofferrraumabdeckung abnehmen und den Heckscheibenwischermotor lösen.
Die Blende aussen war von innen hinter der Verkleidung mit 4 Muttern befestigt.
Nachdem alles demontiert war, hatte ich mit einem losen Bügelsägeblatt einen Schlitz in alle 4 Schrauben gesägt, die die Plastikkappen halten.
Anschließend konnte man mit viel Geschick die Schrauben lösen und das Leuchtmittel ersetzen.
Mit anschließender Montage dauerte das ganze ca. 3 Std.

Also eben mal schnell, eine Birne ersetzen, ist nicht.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Feder der Kofferraumentriegelung, total angegammelt war. Habe dieses ebenfalls noch schön eingefett.

Hier die Bilder:
















__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 15:00   #47
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von blumentopffan Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

hast Du die Ursache für die Feuchtigkeit im hinteren linken Fußraum ausmachen können?

Gruß vom Blumentopffan
Nicht wirklich bis jetzt. Ich hab auf jeden Fall diese Dämmmatten raus genommen und lasse sie einstweilen trocknen, wäre aber möglich dass das Wasser noch von dem einen mal war wo ich oder Petra vergasen das Fenster zu schließen hinten und wo es geregnet hat
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 19:21   #48
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Tja was soll ich da jetzt zu sagen.
Also @ Daniel: Die verrottete Heckklappenverriegelung musste ich am WE auch erstmal zerlegen, weil der Kofferraum nicht mehr zu öffnen war, habe ich nur vergessen zu erwähnen.
@ Rainer: Das Problem mit dem Teppich hinten links hatte ich vor drei Jahren (siehe erste Seite), ich habe dann auch wie blöd die Ursache an der hinteren linken Tür gesucht. Das Rätsels Lösung war dann eine kaum sichtbare Durchrostung des Bodenblechs in der Nähe des Schwellers, nachdem der Unterbodenschutz und der Lack ab war, hatte ich ein 70 cm langes Loch im Boden :(. Die Quali der Baujahre bis etwa 2003 ist wirklich *sch...* äh suboptimal.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (05.10.2010 um 19:43 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 19:46   #49
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
@ Rainer: Das Problem mit dem Teppich hinten links hatte ich vor drei Jahren (Der Tröt hieß irgendwas mit feuchtem Teppich), ich habe dann auch wie blöd die Ursache an der hinteren linken Tür gesucht. Das Rätsels Lösung war dann eine kaum sichtbare Durchrostung des Bodenblechs in der Nähe des Schwellers, nachdem der Unterbodenschutz und der Lack ab war, hatte ich ein 70 cm langes Loch im Boden
Joooooooooo, so wars bei mir auch, müsste die gleiche Stelle sein, schau mal ob du was erkennen kannst...

Natürlich hatte ich ALLES ganz großzügig mit der elektrischen Drahtbürste "sauber" gemacht und erst DANN geschweißt und mit Zinkspray behandelt, danach wieder mit UnterbodenWACHS zugemacht nachdem alles trocken war....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0249.jpg (242,7 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0354.jpg (200,0 KB, 55x aufgerufen)

Geändert von Rainer (05.10.2010 um 19:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 21:26   #50
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Hatte meinen YRV direkt nach Kauf hohlraumversiegeln lassen. Das einzige, was da eingerostet war (nach 8 Jahren), waren meine Werkstattbesuche.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsus rosten nicht mehr als andere Autos !!! Rotzi Daihatsu Allgemein 72 11.10.2010 08:38
Wieviele Kilometer haben eure ÜRF´s? Sterntaler Die YRV Serie 13 31.08.2006 10:23
Warum rosten beim Charade die Hauptträger? Rainer Die Charade Serie 11 03.08.2006 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS