Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2017, 04:49   #1
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Standard L201 fettes Gemisch, läuft nicht

Hallo an alle,

seit ein paar Tagen hab ich einen L201 von meinem Vater geborgt bekommen und will nun dafür sorgen dass ich wieder fahren kann.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin vor ner Woche ungefähr mit dem Daihatsu eine längere Strecke über knapp 200km gefahren. Am Anfang lief er noch einigermaßen, aber vor allem im Standgas wurd es ruckelig und dann stand ich das erste mal an ner Tankstelle um schnell für ein paar Cent zu tanken. Der große Schock war, dass ich den Motor dann nur noch per Schieben angeschmissen bekam. (Mir ist schon klar, dass das nicht das Beste für den Kat ist, aber irgendwie wollt ich noch 100km heim.)
Gegen Ende der Fahrt ist er dann ausgegangen sobald man Ihn unter 3000 Touren hat sacken lassen, Gas nahm er dann nicht mehr an.

Nach ein paar Tagen hatte ich dann hier den Tipp mit den Magnetventilen gelesen, das untere der beiden hatte auch nicht ordentlich getickt, worauf ich die dann auch ausgebaut und gereinigt habe, dabei hab ich bemerkt dass die Feder in dem einen Ventil leicht verbogen war. Das hab ich dann gerade gebogen und anschließend getestet. Das "Tacken" war deutlich hörbar und das Ventil tat das sauber und zuverlässig. Der Motor läuft aber seither kaum noch, fahren ist quasi nicht möglich. Angelassen bekommt man den Motor erst wenn man die Zündkerzen rausnimmt, den Motor durchdreht um den Sprit in den Zylindern los zu werden und anschließend die Kerzen wieder einbaut.

Ich hab nun also den Vergaser im Verdacht, das Gemisch scheint weit entfernt von brauchbar zu sein.

Ich hab hier auch noch gelesen, dass man zum Einstellen teilweise auch Spezialwerkzeug benötigt. Das findet man aber online gar nicht mehr, brauch ich das wirklich? wo bekomme ich das?

Noch dazu liegt ne ganze Menge Öl im Luftfilterkasten, da hoffe ich dann auf nen defektes PCV-Ventil, aber das hat Zeit bis ich weiß, ob dem Kleinen noch zu helfen ist.

Mit freundlichen Grüßen

LaT3St
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 10:37   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Halloo &Herzlich Willkommen!

Schwierig....
Es gibt mehrere Möglichkeiten: 1.: Du hast die Mikroschalter nicht richtig eingestellt, oder nicht alle Stecker angesteckt.
2.:Ein Magnetventil ist defekt, wobei der Wagen dann normalerweise noch läuft, aber säuft wie ein Loch.
3.: Der Schwimmer im Vergaser ist defekt (kam hier schon öfter vor, passt sehr gut zum Fehlerbild und wäre zu prüfen).
4.: Die Kaltstartanreicherung ist defekt.
Sofern Du nirgendwo dran gedreht hast glaube ich kaum das es sich hier um ein Einstellungsproblem handelt.

Ich empfehle dir diesen Thread hier
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 12:13   #3
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Danke für die sehr schnelle Antwort, hätte damit nicht vor heute Abend gerechnet.

Ja dann renn ich mal sofort raus und schau nach dem Punkt 1.
Zu Punkt 2 wollt ich fragen ob ich irgendwas hören oder sehen müsste, wenn ich die Ventile einfach vom Saft nehme? Wie teste ich das sonst?
Muss ich den Vergaser auseinandernehmen um den Schwimmer zu checken oder gibts da auch einen pfiffigen Handgriff? Sorry, bisher hab ichs nur mit Einspritzungen zutun gehabt, mir war bis vor kurzem nichtmal klar, was all das Zeug um sonen Vergaser alles bedeutet...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=15834
Das hier für die Nachwelt, ich hab ganz ähnliche Symptome.
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 16:55   #4
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Hallo und willkommen hier.
Als ich deinen Berricht las dachte ich anfangs, typisches Problem mit dem unteren der beiden Mikroschalter. Dann müsste er aber trotdem anspringen und in kaltem Zustand normal laufen.
Tippe deshalb, wie Schimboone auch, auf Schwimmerproblem. Entweder ist der undicht und läuft langsam voll Sprit oder das Nadelventil in der Schwimmerkammer schließt nicht mehr sauber.
Spezialwerkzeug (gibt es nur beim Dai-Händler, ca. 20 €) braucht man nur, wenn man die Gemischschraube verstellen muss, würde ich aber möglichst nicht dran rumschrauben.
Um an die Schwimmerkammer zu kommen, musst du den Vergaser vorsichtig öffnen. Vorsichtig, damit der kleine Kolben (für den Benzinrücklauf) mit der Kugel und der Feder darunter nicht verloren geht. Passiert aber eigentlich nur, wenn du den Vergaser ausgebaut hast, ist aber nicht notwendig. Zum Öffnen des Vergasers empfehle ich dir unbedingt gute Qualitätsschraubendreher, ansonsten sind die Schrauben schnell hinüber.
Viel Erfolg.
p.s. Den Vergaserdeckel vorsichtig abnehmen, damit die Dichtung darunter keinen Schaden nimmt. Falls die nicht mehr zu retten ist, kannst du dir auch selber eine basteln aus dünnem Papierdichtungsmaterial.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km

Geändert von redlion (01.12.2017 um 17:01 Uhr)
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 08:09   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , undichte Schwimmer wurden vor Jahrzehnten mit Nagellack gerettet . Ob der heutige Nagellack und der heutige Benzincocktail sich neutral vertragen ? Gruß!
Wenn , dann nur einen Hauch "Farbe" auf den Schwimmer , wegen der Gewichtserhöhung .
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 20:14   #6
redlion
Vielposter
 
Benutzerbild von redlion
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 67
Beiträge: 3.044
Standard

Wenn der Schwimmer zu schwer wird: Die Schwimmerhöhe läßt sich einstellen, durch Entfernen oder Hinzufügen von Unterlegscheiben.
__________________
Gruß
Reinhard

  • L80 EZ 9/86 blau-metal. 4 Türen
  • L80 EZ 8/90 weiß 4 Türen 4,30 l/100km
  • L201 EZ 11/90 schwarz elektr. Spiegel/AHK/Hageldellen im Dach 4,54 l/100 km
  • L201 EZ 4/93 facelift rot 4 Türen/Glashubdach 4,70 l/100 km
  • L501 EZ 9/97 silb.metal. Faltschiebedach/Mira Classic Kit/DZM 4,27 l/100 km
redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 20:44   #7
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Danke schonmal an alle, ich setz mich die nächsten Tage an das Problem mal ran. Am ehesten klingt das mit dem Schwimmer nach meiner Baustelle. Wenn ich im Schubbetrieb Gas gegeben hab, hat er ne ganze Weile gebraucht, bis er Gas angenommen hat. Ich vermute, er hat die Zeit genutzt und die übervolle Kammer und den Raum bis zur Drosselklappe wieder leergepumpt.

Sollte ich das also mit Nagellack versuchen? (Sofern der Schwimmer der Übeltäter ist.)

Noch eine letzte Sache: In meiner unendlichen Dummheit und Verzweiflung musste ich natürlich an der Schraube aus dem Blatt bezüglich Mikroschaltereinstellung drehen. Bekomme ich das als Laie wieder justiert sobald der Coure läuft?
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 22:03   #8
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Den Schwimmer gibt's bei Daihatsu noch neu, ist auch hat nicht so teuer. Nagellack ist nur für kurzen Pfusch
Die Mikroschalter bekommst Du mit oben genannten Link problemlos eingestellt. So haben wir hier alle mal angefangen
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 02:44   #9
LaT3St
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2017
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Der Schwimmer wurde ausgebaut und siehe da, der war zu drei Vierteln voll mit Sprit!

Ich hab das jetzt mal mit Epoxidharz gedichtet, aber der Motor wollte nich anspringen. Ich glaub durch die ganzen Tiefenentladungen ist die Batterie nun auch so gut wie hinüber.
Starthilfe brachte nix, jaulender Motor aber nöp. Blieb noch anschieben, aber wieder Fehlanzeige.
Zündkerzen waren nass, ich denk bei dem kalten Wetter wird der Motor auch nicht mehr wieder auftauchen.

Was kann man dagegen tun? Soll ich den vielleicht einfach mal ans Abschleppseil hängen und nen Kilometer im Gang drehen lassen?

Hatte übrigens den Lufikasten nich montiert und die Unterdruckschläuche mit ner Schraube zugestopft, dachte mir das sollte auch so gehen. Mir is klar, dass warme Luft aus dem Krümmer abgezweigt wird um ein vereisen des Vergasers zu verhindern. Kann das daran gelegen haben?

Geändert von LaT3St (04.12.2017 um 02:55 Uhr)
LaT3St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 09:10   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , ob Epoxidharz benzinfest ist ? Nagellack stank nach Nitrolack . Und er hat bis zum Beschaffen eines neuen Schwimmer's dicht gehalten . Wie ist denn der Schwimmer defekt ! Verbindungsnaht offen oder allgemein das Material ( Messing) angefressen ? Das Epiharz hauchdünn aufgetragen , wegen sonst ein Zuviel an Gewicht ? Und das Restbenzin im Schwimmer wurde bestimmt auch ausgedampft . Schwimmer sollten mit einer Feinwaage gewogen werden . Trotzdem : Neukauf !!!
Anschleppen im 3. oder 4. Gang , schont die Mechanik .

Hallo Schimboone , wir sind aber auch unterwegs wieder vom Fleck gekommen , da auch schon damals die jungen Damen eitel waren , also Nagellack war immer dabei . Noch früher auch Nylonstrümpfe , als Ersatzkeilriemen !!!

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gemisch, l201, schwimmer, startprobleme, vergaser

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feroza läuft nicht richtig Mausi7687 4WD/Offroadforum 5 06.01.2020 18:56
gemisch einstellen l201 frankfurtpaulo Die Cuore Serie 0 27.02.2011 23:08
l201-Motor läuft nicht mehr. GeWa Die Cuore Serie 24 04.01.2009 23:11
Wichtig!!! Kühlerlüfter läuft nicht... RedBaron Die Charade Serie 19 12.08.2008 14:20
L201 läuft zu mager! Q_Big Die Cuore Serie 4 09.10.2006 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS