Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2016, 19:38   #1
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard Dach vom Copengeht nicht mehr

Hallo vom Brummkreisel,
Wie jetzt,
falsche site erwischt... der hat doch keinen Copen...

Zur aufklärung, mein Kollege Alex der mit mir auf dem treffen war, hat sich in den Copen verkuckt, hat auch schon einen gefunden, morgen Probefahrt.... geht alles ganz schnell!

Der Copen hat Rost am Radlauf hinten (war ja eh klar) und noch schlimmer, das Dach geht nicht auf!
Bevor er kauft, was kann Dachtechnisch auf ihn zukommen? Elektrik oder stellmotoren? Kosten?

Eilt, er liest mit also einfach posten.
Danke schon mal in seinem Namen

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 20:08   #2
Folonzi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Gemmenich
Alter: 56
Beiträge: 6
Standard

Hallo, erst mal vielen Dank Brummkreisel. Ich muß mich erst mal in diesem Forum einleben deswegen wußte ich nicht wie man posten kann ;-) Ja, Brummkreisel hat mir geholfen und ich brauche euere Hilfe . Es eilt weil ich bereits Morgen um 11 Uhr mir den Wagen anschaue. Euer Treffen in Mönchengaldbach hat mich angesteckt und die netten Leute ;-)
Folonzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 21:59   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich war gestern ja auch beim Treffen mit dem grauen Copen und stand neben Eurem Materia

Ich glaube bei dem Dach gibt es verschiedene Problemfälle, die da auftreten könnten. Weißt Du schon, ob das das grundsätzlich aufgehen will, heißt ob der Motor vom Dach läuft (hört man, wenn man das Dach öffnen will und den Schalter zum Öffnen zieht)? Falls ja, könnte es ein Kugellager rechts oder links sein, was abgebrochen war. Das hatte ich am Anfang bei dem Copen, als ich das Dach mal zumachen wollte, hat es einen lauten Knall gegeben und ich musste das Dach händisch schließen laut Handbuch.
War dann ein Garantiefall und wo das lag weiß ich nicht mehr, meine aber bei über 3000 Euro mit Arbeit. Das Problem da war, dass das Kugellager verschweißt war und nicht geschraubt, somit musste an einer Seite das komplette Gestänge getauscht werden. Wobei ich da wohl auch bisher der einzigste in Deutschland war, der das Problem hatte, da Daihatsu damals das Teil zur Prüfung zurück haben wollte (was die sonst nicht anfordern, wenn es häufiger vorkommt).
Wenn der Motor nicht arbeitet oder man schon nichts hört und z.B. die LED im Innenraum blinkt, könnte es auch die Dachelektronik sein, aber dazu weiß ich leider nichts genaueres, auch nicht, was eine Reparatur kosten würde.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 22:34   #4
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 986
Standard

Hallo, ich würde das Dach erstmal auslesen lassen. Vielleicht ist nur einer der Sensoren/Schalter defekt oder verstellt.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 00:00   #5
Folonzi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Gemmenich
Alter: 56
Beiträge: 6
Standard

Erst mal vielen Dank , ich kann echt dazu nichts sagen weil ich den Wagen mir Morgen anschauen werde. Verliebt habe ich mich, versuche es aber ganz Ruhig anzugehen. Ich werde mal darauf achten ob der Motor vom Dach noch durchdreht.
Liebe Grüße aus Belgien Alex .
Folonzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 02:33   #6
Schlachtfeldt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: 15831 Groß Kienitz
Alter: 50
Beiträge: 15
Standard

Der Copen hat 2 Dachsteuergeräte. Das eine ist für die Steuerung der Scheiben und der Heckscheibe, das andere für den Rest.
Welches jetzt wofür war hab ich vergessen.
Ich hätte aber noch das Steuergerät aus dem Kofferraum rechts da.
Teilenummer 89720-97206
Ich glaube, daß es genau das war, was für die Steuerung der Scheiben zuständig ist.
Kostet neu über 400 Euro, bei mir 180 Euro gebraucht.
Bei Interesse einfach melden.
__________________
Schlachtfeldt
Schlachtfeldt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion M3,Fernbedienung funktioniert nicht nach Batteriewechsel nicht mehr! hilfe! ohnebedeutung Die Sirion Serie 13 18.12.2020 22:35
...will nicht mehr starten! SilberMetallic Die Charade Serie 9 16.04.2010 08:29
Dach geht nicht auf, wenn Auto aufgeheizt ist copen-driver Die Copen Serie 7 30.09.2009 13:50
G11 zieht nicht mehr hbert11 Die Charade Serie 11 31.07.2005 00:35
Mein Dach geht nicht immer auf Copen67 Die Copen Serie 4 25.07.2005 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS