Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2012, 08:53   #41
furban
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Bad Homburg
Alter: 56
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

So der Transistor ist eingelötet und die Störungslampe ist aus und auch nach einer kleinen Probefahrt nicht wieder angegangen. Ich will mal nicht zu laut jubeln und fahre lieber erst mal noch ein paar Tage, aber es sieht so aus als ob jetzt endlich alles wieder ok ist.

Wenn jemand auch mal in das selbe Problem läuft habe ich meine überzählig bestellten Transistoren der Firma:

Alfa Electronic-Meisterbetrieb
Inhaber: Ugur Acar

Kölner Straße 77
D-60327 Frankfurt am Main

Telefon: 069/97393540
Mobil: 0163/5103635

vermacht, die mir freundlicherweise den Austausch erledigt hat und die auch Steuergeräte verschiedener Hersteller repariert (Ich hoffe mal soviel Schleichwerbung ist hier noch erlaubt)
furban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 14:41   #42
Twigie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2017
Ort: Kirchen
Beiträge: 7
Standard

Wie baue ich den Steuerkasten in einem Subaru Justy (daihatsu sirion) aus? Ich habe eine Ausbauanleitung für das Autoradio gefunden aber wie kann ich den Steuerkasten ausbauen?
Twigie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 18:59   #43
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich erlaube mir mal dorthin zu verlinken, da wurde die Frage auch gestellt, und dort habe ich geantwortet: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...787#post536777
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 21:03   #44
furban
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Bad Homburg
Alter: 56
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Lange ist es her...
Aber mein Daihatus Sirion hat inzwischen 135km, ist 15 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Auch die damals reparierte Steuerung. Nur die Firma die das repariert hat gibt es leider nicht mehr.
furban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 13:53   #45
Australianman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 23
Standard Denso DS-21 zum verkaufen oder vermieten

Guten tag, der Australier ist zurück!
Ich bin ein wenig enttäuscht, dass mein Build-Theme entfernt wurde :(
Auf jeden Fall bin ich auf dieses Thema gestoßen und möchte sagen, dass es möglich ist, die Motorsteuergerät gegen einen gebrauchten Gegenstand zu tauschen. Sie benötigen lediglich einen Denso DS-21 Tester, um den "Rolling Code" zurückzusetzen.
Was bringt mich zu meiner Frage, hat jemand hier eine DS-21 zum Verkauf oder zur Miete?
Ich habe eine Motorsteuergerät vom japanischen Daihatsu Storia Touring gekauft, die Motorsteuergerät dieses Modells ist für 98ROZ statt 95ROZ für die australischen und europäischen Modelle programmiert.
Die australische und europäische K3-VE2 hat 102PS und die japanische K3-VE2 hat 108PS, aber beide Motoren sind mechanisch identisch.
Australianman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 16:54   #46
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Es ist problemlos möglich ein anderes Steuergerät zu verwenden. Am Besten mit zugehörigen Schlüssel und Wfs Ecu.
Aber auch ohne Schlüssel und zugehörige Ecu gibt's eine Möglichkeit. Einfach das Eeprom mit den Codes des alten Steuergeräts mit übernehmen sprich einlöten.
Selbst schon im Cuore mit der Wfs Ecu gemacht und nach diesem Tipp jedoch nicht selbst erfolgreich bei der Motorecu einer 2002er Celica.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 17:45   #47
Australianman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 23
Standard

Ich weiß, dass es getan werden kann, indem man den EEPROM auslötet und ihn durch einen von der alten ECU ersetzt oder sogar den Code auf dem EEPROM-Chip mittels Software zurücksetzt. Es kann einfach ohne Löten gemacht werden, Sie brauchen nur den Denso DS-21 Tester, um den Code auf dem EEPROM zurückzusetzen. Ich habe diesen Tester oft bei ebay für nur 100 bis 200 Euro gesehen, aber zu dieser Zeit gibt es leider keine mit den notwendigen Kabeln und Karten. Ich sage das nur für Leute, die es vielleicht noch nicht wissen und auch ich suche diesen Tester für mich selbst.
Australianman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2017, 22:48   #48
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Jupp aber das ist teurer, man muss erst ein Angebot finden und dauert im Falle von Versand lange.
Dem gegenüber steht halt die Tatsache das du dein Problem mit Lötkenntnissen und Lötkolben in weniger als einer Stunde kostenlos noch heute lösen könntest


Im Falle der Celica wars übrigens nötig weil es ein USA Import war welcher eine Geschwindigkeitsbegrenzung hatte. Daher auf europäische ECU umgerüstet.


edit:
NEEE HALT!
Ein wichtiges Detail fällt mir nämlich gerade ein und war der Grund warum ich das Eeprom der WFS überhaupt umlöten musste. Das DS21 hat nämlich nicht funktioniert! Problem war das das DS21 zum Rücksetzen des Codes den passenden Orginalschlüssel verlangt hat. Zugegebenermaßen jedoch den zur WFS ECU passenden und den hat man in der Regel... (ich hatte lediglich ein anderes WFS ECU ohne Schlüssel als Ersatz. Mein altes WFS ECU mit Schlüssel war durch Wassereinbruch irreparabel beschädigt und dank Elektro sind da bereits 30Min später ganze Leiterbahnen und Chipbeinchen wegkorodiert gewesen. Auch am Eeprom, die konnte ich jedoch irgendwie flicken.).
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 06:41   #49
Australianman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Bremen
Beiträge: 23
Standard

das könnte ein Problem für mich sein, ich habe nicht mehr den Master-Schlüssel (schwarz), ich habe nur den Valet-Schlüssel (Grau). Danke für den Tipp!
Australianman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 23:05   #50
Daidoc
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Ort: Lünen
Alter: 64
Beiträge: 98
Standard

Hallo zusammen,

leider werden hier viele Sachen durcheinandergeworfen.
Der Masterschlüssel(Schwarz) bei nicht- und E-OBD-Fahrzeugen ist zu anlernen von neuen Schlüsseln.
Bei nicht E-OBD ist es zwingend notwendig mindestens einen funktionierenden Schlüssel zu haben.
Tester DS-21 muss die korrekten Programmkarten dabeihaben. Es gibt eine spezielle Wegfahrsperrenkarte, und für E-OBD Fahrzeuge spezielle Karten. Bei E-OBD Fahrzeugen kann auch der neue DS-2 verwendet werden.
Einziges System das ohne Hauptschlüssel(Schwarz) nicht bearbeitet werden kann sind die ersten 9 Baumonate des L251(Ist an den Schlüsseln erkennbar).
Die neuesten Baureihen ab Sirion M3(L251 nach 1.Baureihe) besitzen nur noch graue Schlüssel (alle sind Master). Ohne funktionierenden Schlüssel auch mit Tester nichts möglich.
So wie oben schon erwähnt ist natürlich die Verwendung gebrauchter EFI-ECU/WFS-ECU (zueinander passend) und falls man die Schlösser nicht tauschen will die Transponder aus den zu diesen Steuergeräten gehörenden Schlüssel möglich.
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuel cut defender anschluss? GTTi... welcher draht vom steuergerät? Turborädi Die Charade Serie 2 05.11.2011 15:54
Verdammt ich glaub ich hab mein Steuergerät geschrottet. MosesRB Die Cuore Serie 17 19.08.2009 10:23
Steuergerät L501 cuore98 Die Cuore Serie 2 16.03.2009 18:41
standlicht tauschen beim neuen sirion sirion* Die Sirion Serie 5 21.07.2006 20:36
EFI Einspritzer, Steuergerät, Zündverteiler??? bizkit1 Die Applause Serie 32 12.07.2004 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS