Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2008, 20:46   #11
Terriblue
Benutzer
 
Benutzerbild von Terriblue
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: 38302
Beiträge: 499
Standard

Hallo Ohmann ,

tolle Bildchen . Ääähhhmmm , warst Du schon mal Offroad unterwegs ?
Also ist die Linse Wasserfest ? Nimmst Du den Blindstopfen ( da wo der
Kugelkopf montiert wird ) zum Geländefahren vorher ab ? Sieht noch so
neu aus bzw. ist überhaupt noch vorhanden , ebenso wie die tiefergelegte
Steckdose !!!

Gehört natürlich nicht zum Thema , hat mich nur gewundert .

Liebe Grüße von Terriblue .......der als letztes sowas braucht .
__________________
Why get stuck when you can
just use a Terios instead
Terriblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 11:48   #12
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Terriblue Beitrag anzeigen
Hallo Ohmann ,

tolle Bildchen . Ääähhhmmm , warst Du schon mal Offroad unterwegs ?
Also ist die Linse Wasserfest ? Nimmst Du den Blindstopfen ( da wo der
Kugelkopf montiert wird ) zum Geländefahren vorher ab ? Sieht noch so
neu aus bzw. ist überhaupt noch vorhanden , ebenso wie die tiefergelegte
Steckdose !!!

Gehört natürlich nicht zum Thema , hat mich nur gewundert .

Liebe Grüße von Terriblue .......der als letztes sowas braucht .
"Offroad": Dreck, Schlamm und Wasserdurchfahrten haben wir hinter uns
"Linse wasserfest": gehe ich von aus, da eigentlich gekapselt. Wie gesagt, die Wasserdurchfahrten haben bisher nix zum Brizzeln gebracht
"sieht alles so neu aus": gut beobachtet, Auto drei Monate alt
"Anbauhöhe Steckdose": kenn nix anderes, war als Originalanbauteil mit dabei (wenns abreissen sollte, darf sich mein Händler drum kümmern, es steht schließlich nirgendswo was, daß bei Anbau der AHK nicht durchs Gelände gerobbt werden darf!)
".......der als letztes sowas braucht": bevor meine Frau mit dem Reserverad irgendwo gegendengelt, schaff ich lieber vorher Abhilfe; da soll jeder drüber denken was er will.

Danke für den Hinweis mit dem Blindstopfen, so was ähnliches hatte ich schon vermutet und werde entsprechende Gegenmaßnahmen treffen.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 16:52   #13
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Schon durch "normales" Fahren und erst recht, wenn man im Wald oder auf der Wiese unterwegs ist, verdreckt das Objektiv.

Wasser dürfte kein Thema sein, da die Teile ja wasserdicht sind.
Nur wie sieht es mit der Linse aus? Mit dem Wasserschlauch kriegt man ja doch nicht alles sauber und man muß ab und an wischen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Linse der Optik mit der Zeit schon verkratzt und man dann nicht mehr allzuviel sieht.

Wie kann man die Linse schützen? Kann man die Schutzhaube einfach auswechseln oder muß man da einen kleinen Glaskasten vorbauen, wo man einfach die Scheibe bei Bedarf auswechseln kann?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 20:49   #14
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Idee

Zitat:
Zitat von K23 Beitrag anzeigen
Wie kann man die Linse schützen? Kann man die Schutzhaube einfach auswechseln oder muß man da einen kleinen Glaskasten vorbauen, wo man einfach die Scheibe bei Bedarf auswechseln kann?
Selbstklebende Folie (so welche mit denen man früher seine Schulbücher beklebt hat) dürfte da die einfachste Lösung sein, so ählich wie bei Rennfahrern die Visiere immer wieder neu "durchsichtig" werden! Und wer es nobler mag: Displayschutzfolie!

Ich persönlich halte es aber immer noch mit der guten alten Wasser- und Glasreinigermethode: viel löst viel und viel spült auch viel weg, den Rest macht das gute Fensterleder.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 11:34   #15
Zeitbombe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Alter: 61
Beiträge: 1
Frage Rückfahrkamera

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
So, da simmer wieder:

Bild 1: Einbaulage Kamera über Kennzeichen
Bild 2: dito; die Halterung für die Kamera ist von hinten an den Kennzeichenhalter angenietet
Bild 3: Detail, da Kamera "im Schatten" liegt, fällt sie kaum auf
Bild 4: Bild von unten des Bodenstopfens, durch den ich das Kabel nach innen zur Funkbox gelegt habe. Diese Funkeinheit ist an das Rückfahrlicht (im rechten Beleuchtungsblock) angeschlossen, die Einheit selbst ist von hinten an die rechte Kofferraumverkleidung geklebt (Tesa Powerstrip). Die Öffnung im Bodenstopfen habe ich mit Dichtmasse verschlossen.
Bild 5: Einbaulage des Farbbildschirms (mit intergrierter Funkempfangseinheit), Saft habe ich vom Zigarettenanzünder abgezapft. Schwanenhalshalter wird von unten mit zwei Schrauben gehalten.
Bild 6: Foto vom Blick nach hinten
Bild 7: Detail des Halters, es ist zu erkennen, daß das Stromversorgungskabel von unten durch eine kleine Bohrung aus der Verkleidung kommt.

Hallo Ohmann,
zu der installierten Kamera hätte ich noch ein paar Fragen:
Da die kamera unter dem Reserverad hängt, wie erkennst Du da den Abstand zum Hindernis? Denn das Reserverad ist ja das weitausladenste Teil vom Terios.
Gruß,
Dieter
Zeitbombe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 19:46   #16
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Ich habe mir von Conrad ein Funkteil besorgt und es von unten hinter das Nummernschild gesteckt. Den Bildschirm habe ich per Saugnapf wie ein Navi an die Frontscheibe gesaugt!

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Mir ist klar, daß es nur ein Kompromiß sein kann, aber den Zweck erfüllt es. Das Reserverad behindert mich überhaupt nicht und ich habe freie Sicht nach hinten.

Was die Entfernung betrifft bedarf es etwas Übung, da man auf fast gerader Sichtlinie die Entfernung nur schätzen kann.
Aber man sieht, ob etwas hinter einem ist und man kann recht dicht anhand des Bildes an Hindernisse heranfahren.
Wenn man dann noch gut mit den Außenspiegeln die Außenseiten beobachtet, hat man erstaunlich gute Karten.

Übrigends sieht man auch bei Nacht recht gut, dann allerdings S/W.

Dieses Set von Conrad war um ein vierfaches günstiger als die Vorschläge vom Bosch-Dienst.

Und seinen Zweck, hinten Beulen zu vermeiden und besser auf engem Platz rangieren zu können, erfüllt es allemal.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 19:17   #17
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Zitat:
Zitat von Zeitbombe Beitrag anzeigen
Hallo Ohmann,
zu der installierten Kamera hätte ich noch ein paar Fragen:
Da die kamera unter dem Reserverad hängt, wie erkennst Du da den Abstand zum Hindernis? Denn das Reserverad ist ja das weitausladenste Teil vom Terios.
Gruß,
Dieter
Halb so schlimm, das ist reine Übungs- und Gewohnheitssache.

Wir haben erst mal mit ein paar Getränkekisten "trainiert" und dadurch, daß Du die untere Rundung des Reserverades (bei meinem Einbau jedenfalls) immer oben am Rand siehst, hast Du auch immer diese neuralgische Stelle im Auge.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 18:36
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS