Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2024, 12:24   #1
Hoover
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
Standard Wert eines Terios (Allrad, Benzin + LPG)? Lohnt neue Steuerungskette vor Verkauf?

Hallo zusammen,

ich fahre einen Daihtasu Terios 1.5 Top S 4WD, der zusätzlich auch noch mit LPG fahren kann, Baujahr 2007, ca. 150.000 km auf der Uhr. Nachdem sich nun die Motorkontrollleuchte meldete, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, auch wenn die Leuchte mittlerweile wieder erloschen ist --> Ergebnis: Steuerungskette gelängt, Kostenvoranschlag: satte 1300 €. :(

Nun überlege ich, wie ich verfahre:


a) Reparatur + halten

b) Reparatur + verkaufen

c) ohne Reparatur verkaufen


Wichtig für eine diesbezügliche Entscheidung wäre zu wissen was das Auto ca. noch wert ist.

Kennt sich wer aus und kann mir eine grobe Schätzung an die Hand geben?

Das Auto ist ja relativ selten und vor allem weiß ich überhaupt nicht wie ich den LPG-Ausbau einpreisen soll. Man verliert durch den Tank Kofferraumvolumen, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das schon recht sinnvoll, da das Auto alles andere als sparsam ist beim Benzinverbrauch.

Vermutlich sehr nischig meine Frage, aber vielleicht weiß ja trotzdem wer Rat.
Hoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 18:41   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , nicht mal der neueste Schrei , die KI , kann Deine Fragen beantworten !!! Weil viel Input fehlt .

-LPG lohnt sich am ehestens bei vielen Kilometern in Jahr , und wieviel sind es bei Dir ??? Bis 6000 km würde ich verkaufen , ab 15000 km unbedingt halten ;
- was ist denn der Sinn , warum Du überhaupt einen Allradler brauchst ; hast Du ein Auge auf die schöne Nachbarstochter geworfen , welche auf harte Kerle mit Geländewagen steht , oder muß ein Terios bei Dir schwere Anhänger beladen mit Feuerholz aus dem Wald schleppen ???
- die Frage nach dem Wert bzw. Verkaufswert einer Ware hat Karl Marx so beantwortet : der Wert ist der Preis welchen ein Käufer bereit ist zu bezahlen !!! Sprich , die gefordeten Preise in den Auto-Annoncen sind nicht zwingend der Wert eines Terios .
Letzte Frage : was soll denn nach dem Trios kommen ?

Heitere Grüße zum Wochenende von einem LPG-Vielfahrer !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 23:03   #3
Hoover
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Das Auto kam über meine Frau in die Familie, ich habe es also nicht selbst ausgesucht. Generell benötigen wir eigentlich überhaupt kein Allrad-Auto und Anhänger ziehe ich auch keine. Wir nutzen es bislang u.a. zum Campen mit Dachzelt und sind dieses Jahr 3000 km durch Schottland gefahren. Aber wenn man ehrlich ist, hätten wir da trotz der oft schlechten Straßen keinen Allradantrieb benötigt...
Aufgrund von Nachwuchs steht ein Kombikauf an. Der Terios wäre dann der Zweitwagen für kürzere Strecken. Also weniger als 10.000 km/Jahr.

Ja, dass die Angebotpreisen nicht unbedingt aussagekräftig sind, ist mit klar. Deshalb frage ich ja hier nach in der Hoffnung, dass wer auf dem Schirm hat, zu welchen Preisen ein Terios so gehandelt wird.

Wenn ich den Terios abgeben würde, käme als Ersatz irgendein normaler Kleinwagen, Ibiza, Fabia o.ä. Tendiere aber dazu, den Terios reparieren zu lassen und dann einfach weiterzufahren.
Hoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 23:27   #4
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
... Tendiere aber dazu, den Terios reparieren zu lassen und dann einfach weiterzufahren.
Finde ich gut! Ein bereits vorhandenes Auto weiterzufahren, ist immer die beste Wahl.
Und mal ehrlich, was willst du denn für 1300€ stattdessen kaufen? In dem Preisbereich gibt's nur Rest-TÜV-Endverbraucher-Schrott!
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 23:53   #5
timiboy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2023
Ort: Wien
Beiträge: 27
Standard

Ich finde der Terios ist ein putziges, nettes Auto. Klar ist er ziemlich unmodern im Innenraum und keinesfalls vergleichbar mit all den fahrenden Bildschirmen. Dafür geht er aber auch kaum kaputt! Wenn der Zustand gut ist würde ich ihn behalten!

Timiboy
timiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 05:29   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Moin !
Hallo Hoover , danke , dass Du meine nicht so bierernste Antwort locker siehst .

Weitere wichtige Gedanken wären : was sagt denn das holde Weib zum Terios , wer repariert in Zukunft das Fahrzeug plus Gasanlage , wie ist in Dortmund das Verhältnis der Preise von Benzin zu Autogas ( in Sachsen schlecht , nahe zu NL vielleicht besser ) , und passt ein Dachzelt auch auf einen zukünftigen Kleinwagen ?
Bei 10.000 km im Jahr könten die LPG-Betreibskosten-Einsparung so um 4 bis 6-Hundert liegen . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 21:51   #7
weststadtauto
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
Ergebnis: Steuerungskette gelängt, Kostenvoranschlag: satte 1300 €. :(
350€ die originalteile, 8 stunden arbeit, wenn nix schiefgeht. vielleicht findest du ja jemand mit einem niedrigeren stundensatz
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 10:24   #8
DO1REN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2023
Ort: Siegburg
Beiträge: 27
Standard

Hallo, bin zwar erst ein Terios neueinsteiger ( seit 05/23 ) aber bei den Aktuellen Gebrauchtwagen Preisen denke ich vieleicht auch du solltest den behalten. Gerade als zweitwagen mit wenig Jahres KM .
Aber Steuerkette gelängt , gibt es das öfter?
Gruß aus nähe Köln vom Frank mit Terios TopS 4wd aus 2007 mit 190tkm
DO1REN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 14:16   #9
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Standard

Mich würde mal interessieren, was genau für eine Meldung ausgelesen wurde. Ich habe einen Sirion, bei dem als Fehlermeldung beim auslesen der Fehler VVT erscheint (P 1349).

Eine Ursache könnte eine gelängte Steuerkette sein, aber es gibt auch andere Ursachen als Möglichkeit wie z.B. ein defekter (oder auch nur verschmutzter) Magnetschalter.

Was also genau an Fehlermeldung wurde auslesen?



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 20:38   #10
Hoover
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2024
Ort: Dortmund
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Linnea92 Beitrag anzeigen
Finde ich gut! Ein bereits vorhandenes Auto weiterzufahren, ist immer die beste Wahl.
Und mal ehrlich, was willst du denn für 1300€ stattdessen kaufen? In dem Preisbereich gibt's nur Rest-TÜV-Endverbraucher-Schrott!
Ein bisschen mehr als die Reparaturkosten wäre der ja schon wert.

Zitat:
350€ die originalteile, 8 stunden arbeit, wenn nix schiefgeht. vielleicht findest du ja jemand mit einem niedrigeren stundensatz
Da die Werkstatt, bei der er zum Auslesen war erst Ende März Termine frei hat, habe ich jetzt bei meiner eigentlichen Stamm-Werkstatt angefragt.

Zitat:
Hallo Hoover , danke , dass Du meine nicht so bierernste Antwort locker siehst.
Weitere wichtige Gedanken wären : was sagt denn das holde Weib zum Terios , wer repariert in Zukunft das Fahrzeug plus Gasanlage , wie ist in Dortmund das Verhältnis der Preise von Benzin zu Autogas ( in Sachsen schlecht , nahe zu NL vielleicht besser ) , und passt ein Dachzelt auch auf einen zukünftigen Kleinwagen ?
Bei 10.000 km im Jahr könten die LPG-Betreibskosten-Einsparung so um 4 bis 6-Hundert liegen
Klar, alles gut. :)
Meine Frau hat nichts gegen den Terios, ist ja ihr Auto und sie ist die langsame Beschleunigung über Jahre gewohnt. Die LPG-Preise sind über die letzten Jahre deutlich gestiegen (1,10 €/l ca.), aber das ist immer noch günstiger als mit Benzin zu fahren. Aber da der Terios nicht sonderlich effizient ist, verbraucht er halt auch recht viel LPG. Günstiger als andere normale Benziner-Kleinwagen ist er da denke ich auch nicht.
Dach Dachzelt kommt ohnehin auf den neuen Kombi, wir brauchen mehr Platz. War schon viel Rumräumerei beim Schottland-Trip und nun sind wir ja auch noch zu dritt und müssen einen Kinderwagen rumfahren. Absolut unmöglich mit dem Terios. Wir plus Kinderwagen passen zwar rein, dann ist das Auto aber auch restlos voll.

Zitat:
Mich würde mal interessieren, was genau für eine Meldung ausgelesen wurde. Ich habe einen Sirion, bei dem als Fehlermeldung beim auslesen der Fehler VVT erscheint (P 1349).

Eine Ursache könnte eine gelängte Steuerkette sein, aber es gibt auch andere Ursachen als Möglichkeit wie z.B. ein defekter (oder auch nur verschmutzter) Magnetschalter.

Was also genau an Fehlermeldung wurde auslesen?
Den Code hat er mir zwar gesagt, aber ich habe ihn leider nicht behalten.
Hoover ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
steuerkette, terios


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Terios Waschbär 4WD/Offroadforum 3 08.05.2009 07:18
Wert eines Bj. 87 Charade Turbo G11 Shortymcg Die Charade Serie 7 25.01.2009 12:34
Ich verkauf meinen daihatsu applaus ZiL 1.6 Allrad lutterbach188 Die Applause Serie 4 22.06.2008 20:37
neue terios tour mandrill 4WD/Offroadforum 14 25.10.2007 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS