Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2012, 16:32   #1
Totte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: NRW, bei Solingen
Alter: 47
Beiträge: 7
Standard Vorstellung - Move L901 - blauer Rauch/Ölverbrauch

Hallo zusammen,

ich habe dieses tolle Forum entdeckt und hoffe Ihr könnt mir bzw. uns helfen.

Meine Freundin hat sich vor kurzem einen Move L901 gekauft, nachdem ein LKW ihren alten Corsa zermatscht hat... Nun hat sie endlich was gutes japanisches
Der Move ist Bj. 2001, 130tkm, 1.Hd., insgesamt in super gepflegtem Zustand, auch quasi kein Rost und sie ist sehr zufrieden.
Ich find den Wagen auch total klasse, vor allem im Stadtverkehr, super wendig, schön klein von außen, aber innen ein Raumwunder, sparsam, übersichtlich, variabel, einfach klasse.
Zwar das krasse Gegenteil zu meinem Wagen (Honda Integra Type R) aber gefällt mir das Wägelchen.

Das einzige Problem ist der Motor (EJ-DE). Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich leg einfach mal los.
Nach dem Starten des Motors, aber nicht direkt nach dem starten, sondern erst so 100-300 Meter nach dem losfahren kommt blauer Rauch aus dem Auspuff, also Öl verbrennt wohl und es stinkt auch heftig dann. Aber meist nicht nur etwas Rauch, sondern richtig heftig, ganze Straße eingenebelt... Nach weiteren ca. 100-300m Fahrt ist der Rauch dann wieder weg. Es passiert dann, wenn der Wagen etwas gestanden hat (so ab 1 Std.). Also nicht nur wenn der Motor richtig kalt ist.
Es raucht aber auch nicht immer, manchmal gar nicht bzw. sehr wenig, auch bei kaltem Motor. Ist also nicht immer gleich die Rauchentwicklung, kann keine wirklichen Abhängigkeiten entdecken.
Ölverbrauch ist/war nicht ohne, ca. 1-1,5 l auf 1000km. Meist Kurzstrecke gefahren, max. je so 20-30 km.

Was noch zu sagen ist, dass der blaue Rauch auch aus dem Bereich Krümmer vorne im Motorraum kommt, also unter dem Hitzeschutzblech. Denke mal die Krümmerdichtung ist hin.

Nachdem ich viel über Kolbenringprobleme bei dem Motor gelesen habe, haben wir zweimal eine Motorspülung gemacht (1x LM Proline im Standgas 15 Minuten, frisches Öl und nach ca. 1000km noch 1x mit Maukner ca 250km gefahren).
Es hat sich auch einiges an Schmock im Motor gelöst, das Öl war jeweils ziemlich schwarz...
Jetzt ist frische Meguin 5W40 vollsynth. drin und wir sind ca. 600 km nach Holland ans Meer und zurück gefahren. Auf dieser Strecke lag der Ölverbrauch vielleicht bei max. 0,3 Liter, also deutlich weniger als vorher.
Ich vermute aber es war wegen der Langstrecke und dass das meiste Öl immer kurz nach dem Starten verbrannt wird.

Ich hab auch was gelesen wegen Kubelgehäuseentlüftung. Könnte es was damit zu tun haben?! Also den Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe hatte ich ab, war frei und nicht sehr ölig. Eine Düse/Ventil war dort übrigens nicht drin (sollte eine vorhanden sein beim L901?!) Allerdings in dem Luftrohr in das der Schlauch reingeht war Öl (also der zwischen LuFi und Drosselklappe). Der LuFi ist trocken und das LuFi Gehäuse auch. Wo finde ich den unteren Schlauch vom Kurbelgehäuse?

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps für uns?! Wäre sehr nett!!

Vielen Dank und schöne Grüße,
Totte
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 00:41   #2
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard

Zu dem Thema am besten mal das Cuore-Forum durchsuchen, da gibts einige Themen zu und deutlich mehr Resonanz als hier.
Die Essenz ist wohl, dass wenn die Ölbohrungen erst mal zu sind, Spülungen und gutes Öl nicht mehr viel helfen. Dann bleibt nur noch zerlegen, Ringnuten reinigen und mit neuen Kolbenringen wieder zusammenbauen.

Das Drossel-im-Schlauch-Thema kenn ich nur vom L501 also ED-20 Motor. Muss aber nicht heißen, dass es sie bei EJ-DE nicht gibt .
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 22:49   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Hallo und willkommen,
Beim EJ Motor befindet sich die Drossel direkt im Ventildeckel.
Der Cuore L701 und der Sirion und YRV
wurden auch in der 1 Liter Version mit dem Motor wie der L901 gebaut.
Kolbenringe ist ein gutes Stichwort für die Suche.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 04:43   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Diese Drossel ist bei diesen Motoren allerdings absolut unkritisch. Bei den Vorgängermotoren gibts nur Probleme weil die Drossel unsichtbar in einem Schlauch ist und damit, wenn man z.B. Schläuche erneuert, weg ist. Dann Ölverbrauch...
Bei den EJ Motoren ist die Drossel aber im Ventildeckel, wie Rotzi schon sagt, und kann nicht unbeabsichtigt wegkommen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 15:52   #5
Totte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: NRW, bei Solingen
Alter: 47
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Danke für Eure Tipps und Hinweise!
Ok, also Ventildeckelentlüftung ist dann schonmal außen vor.
Gibt es denn noch eine Entlüftung unten am Kurbelgehäuse, dass wenn die dicht ist der Öldruck steigt und in den Brennraum drückt?

Aber ich denke auch, dass es mit den Kolbenringen zu tun hat.
Denn seit den zwei Spülungen und der Fahrt nach Holland ist der Ölverbrauch nunmehr deutlich gesunken und der Rauch nach dem Starten ist nur noch ganz wenig, also fast weg, kein Vergleich zu vorher.

Der Rauch im Motorraum kann eigentlich nur von einer defekten Krümmerdichtung sein, oder?!

Wir werden es jetzt erstmal weiter beobachten und den nächsten Ölwechsel dann nach ca. 5tkm machen, vorher dann nochmal diese Maukner Spülung.
Die von LM hat glaub ich nicht so viel gebracht bzw. erstmal nur den groben Mock gelöst oder so. Naja, hoffe einfach mal das es so etwas wird und der Motor nicht auseinander genommen werden muss. wie gesagt, deutlich gebessert hat es sich ja schon.
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 15:55   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung befindet sich, wenn du von vorn auf den Motor schaust, hinten links am Motor. Den Gummischlauch mal abziehen und mit einem Draht in der Öffnung vom Block herumstochern. Setzt sich das Ding zu führt dies natürlich zu Überdruck.

Die Entlüftung von aussen zu reinigen ist etwas schwierig da sie in den Motorblock geht und unten noch einen integrierten Ölabscheider hat. Mit etwas WD40, nen Draht und Geduld kann man aber einiges erreichen. Vielleicht etwas von deiner Motorspülung mit einer Einwegspritze einspritzen und über Nacht einwirken lassen. Sicherheitshalber aber danach einen Ölwechsel durchführen.

Rauch im Motorraum deutet für mich auch auf eine undichtigkeit im Abgassystem hin. Schau aber ob nicht irgendwo Öl auf heisse Motor/Auspuffteile tropft (durch eine Lekage).

Wie hoch ist der Ölverbrauch aktuell?
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:01   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Der Rauch im Motorraum kann eigentlich nur von einer defekten Krümmerdichtung sein, oder?!
Nein, denn gaaanz selten kommt bei diesem Motor leider auch ein Krümmerriss vor :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:02   #8
Totte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: NRW, bei Solingen
Alter: 47
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Super, danke Dir Rafi. Da werd ich dann auf jeden Fall mal schauen.

Mit dem Ölverbrauch kann ich noch keine genauen Aussagen treffen, aber definitv nicht mehr 1l, sondern eher so 0,3 bis max. 0,5l.
Leckage kann ich ausschließen, da alles trocken ist und der Rauch bei ganz kaltem Motor kommt. Aber ist auch bereits viel weniger geworden, wie aus dem Auspuff raus auch.

Aber undicht bleibt es ja. Kann man die Krümmerdichtung evtl. tauschen ohne die ganze Abgasanlage abzubauen?
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:03   #9
Totte
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: NRW, bei Solingen
Alter: 47
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

Ok, Krümmerriss wäre blöd. Hatte das Hitzeschutzblech aber noch nicht ab um es mal genauer zu betrachten. Aber danke für den Hinweis!
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 16:08   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

0,3 - 0,5L auf 1000km sind doch okay, vielleicht geht da noch was mit der Entlüftung (sollte die tatsächlich zu sein).

Sollte Der Krümmer gerissen sein musst du nach einem Gebrauchtteil ausschau halten, mit neuer Dichtung sollte das erschwinglich sein.

Lass den Motor laufen und horche mal im Bereich vom Abgaskrümmer, Risse im Krümmer hört man eigentlich recht deutlich, noch besser wenn das Hitzeschild entfernt ist. Bade die Schrauben aber ruhig ne Nacht in WD40 und löse sie nur wenn der Krümmer richtig warmgefahren ist.

Ansonsten könnte ich mir noch die Dichtung zum Hosenrohr vorstellen, gleich hinterm Kat. Die gehen im Alter auch gerne flöten und sind nicht teuer und recht einfach erneuert.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche dringendst Werkstatthandbuch o.ä. für Move L901 AlexJones Die Move Serie 9 17.04.2023 16:24
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Fronlautsprecherumbau Move L901 Oshi Lautsprecher 5 05.08.2007 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS