Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2007, 12:36   #1
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard Klappern in der B-Säule auf der Fahrerseite

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich vermehrt ein merkwürdiges klappern in der B-Säule auf der Fahrerseite bemerkt - direkt neben meinem Ohr...
Das ist ein ganz leichtes, in etwa so, als wenn man mit dem Fingernagel auf die Tischplatte klopft.
Es taucht entweder bei leicht unruhiger Fahrbahn im Stadtverkehr oder auf der Autobahn ab 100/120 (auch nicht immer). Ich hab schon den Gurthöhenversteller in Verdacht gehabt, aber ich hab alle Teile mal festgehalten, und das Klappern war immer noch da. Meint ihr, ich könnte da selber was machen, oder soll ich direkt zu meinem Händler? (Der wird sich freuen - hab das Gefühl, ich hab jede Woche was anderes).
Im Prinzip finde ich es nicht schlimm, es nervt halt nur, da es direkt auf Ohrhöhe ist...

mfg
Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:50   #2
Red L 7
Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 136
Standard

Hallo Jeff,

Du solltes damit zum Dai-Händler gehen,vielleicht weiß er schon aus Erfahrung wo das Problem ist.

Gruß Micha
Red L 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 18:01   #3
Tubbietoeter
Benutzer
 
Benutzerbild von Tubbietoeter
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Hennef
Alter: 45
Beiträge: 235
Standard

Was hattest du denn die letzten Wochen? Oder meinst du die Felgen?
Tubbietoeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:58   #4
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Erst hat das hintere Nummernschild geklappert weil es nur sehr spärlich festgeschraubt war. Dann war das mit den Rädern (weswegen ich insgesamt 3 mal da war, bis ich endlich den Dekra-Schein bekommen habe). Und das innerhalb von 2,5 Wochen.
Zwischendurch haben wir auch schon zig mal wegen der Reifen telefoniert, da der Händler nicht gerade um die Ecke ist.

Davon ab: Der Trevis ist ein tolles Auto! Es macht riesig Spaß, damit zu fahren und er entspricht auch genau unseren Wünschen. Es sind halt nur solche Kleinigkeiten, die beim Kauf nicht auffallen. Es ist auch nicht wirklich schlimm - aber es ist eben ein neues Auto und da ist man stolz drauf und möchte auch, dass alles ganz toll ist . Mal sehen, wie das Klappern sich entwickelt. Die Garantie läuft ja noch einiges. Und wenn ich mal wieder in der Nähe bin, schaue ich mal beim Händler rein. Hätte ja sein können, dass das Problem schon jemand kennt.

mfg
Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 21:44   #5
Bonzai
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Switzerland
Beiträge: 20
Standard

Hallo

Habe auch schon was mit Klappern zu tuhn mit dem Trevis, Türverkleideung Vo. Re., Rechte Seite der Klappsitz (beim Hacken) aber eigentlich nur bei kaltem Wetter... Habe eine Silikon Spray doze geposten und ein bischen an den satten Ecken "reingesprayet" mit dem kleinen "schnorkel". Seither alles wieder O.K. Es hatte mir mehr Benzin gekostet zum Händler zu fahren als den Spray kostete.

Gruss
Bonzai
Bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 23:14   #6
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Mein L251 klappert auch in beiden B-Säulen, aber die 30-tausender ist ja nicht mehr weit, da muss dann mein Händler, oder besser sein Mechaniker, mal ran...
...woher es allerdings genau kommt, kann ich dir erst in 1500km sagen...

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 23:33   #7
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
aber es ist eben ein neues Auto und da ist man stolz drauf und möchte auch, dass alles ganz toll ist .
Ich kann dich da voll und ganz verstehen.
Als ich meinen Copen neu hatte bin ich meinen Händler auch immer auf den Sack gegangen. Dafür hat man ja eben auch das Geld für einen Neuwagen ausgegeben dann möchte auch schon alles perfekt sein.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 11:34   #8
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Hi noch mal,

jetzt klapperts auch leicht im Armaturenbrett (mittig, in der Nähe des Radios). Ist erst seit 2 Tagen (seitdem es hier etwas kälter geworden ist). Vielleicht liegt es daran. Bin froh, wenn ich endlich die Zeit finde zum Händler zu fahren...
Werde dann weiter berichten.

mfg
Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 14:14   #9
wotetoda
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von wotetoda
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 3
Standard

"in den letzten Tagen habe ich vermehrt ein merkwürdiges klappern in der B-Säule auf der Fahrerseite bemerkt - direkt neben meinem Ohr...
Das ist ein ganz leichtes, in etwa so, als wenn man mit dem Fingernagel auf die Tischplatte klopft."

Ích fahre seit Sep. 06 den neuen Sirion und habe auch dass von dir beschriebene Klappern in Ohrhöhe. Auch nur bei kalten Tagen. Wenn sich der Innenraum erwärmt hat, dann hört es Langsam auf. Ich habe mich nicht getraut da dran zu gehen da ich Window Airbags habe und dachte es hätte damit zu tun. Jetzt wo es wärmer ist hat es aufgehört.

Gruss

O.Enns
wotetoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:48   #10
Jeff
Benutzer
 
Benutzerbild von Jeff
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Soooo, heute habe ich den Kleinen vom Händler abgeholt. Bei uns ist es nun auch endlich einiges wärmer und es hat dadurch schon weniger gerappelt. Aber es war eben noch da, gerade bei hoher Geschwindigkeit.
Als erstes bin ich also mal direkt auf die Autobahn und hab gehört, was sich bei 120-140 so tut - es war auf jeden Fall ruhiger, aber bei kleinen Bodenwellen hat es immer noch leicht in der B-Säule vibriert. So ganz ist es also anscheinend noch nicht weg. Ich werde es noch mal weiter beobachten und sonst stehe ich noch mal auf der Matte meines Freundlichen.
Das Armaturenbrett ist dafür jetzt ruhig und auch sonst macht er einen "entspannteren" Eindruck. Der Hauptgrund:
Die Vorderreifen waren auf 3 Bar aufgepumpt! Auf die Frage meines Händlers, warum das so war, habe ich trocken gesagt: So habe ich ihn vor 4 Wochen hier abgeholt - ich hab an den Reifen nichts gemacht!
Jetzt sind die Reifen auf 2,3 Bar und es fährt sich weicher (aber nicht schwammig).
Jetzt kann man wahrscheinlich fragen, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ganz einfach: Wenn ich ein Auto kaufe, sollte es doch so wie es ist fahrbereit sein. Ich muß ja auch nicht erst mal nach dem Öl schauen oder die Bremsflüssigkeit erneuern nachdem ich einen Neuwagen vom Händler hole... Das harte Fahrverhalten habe ich einfach auf die Niederquerschnittsreifen geschoben und fand es OK so.
Nun denn - jetzt ist schon mal mehr Ruhe im Karton und ich find den Trevis trotz allem genial! Hab heute wieder im Honda HR-V meiner Schwiegermutter gesessen. Ist ein komisches Gefühl, wenn einem die Frontscheibe plötzlich wieder bis zur Stirn geht. Der Trevis ist einfach ein Raumwunder! Davon ab sieht er immer wieder verdammt gut aus.

Jeff
Jeff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klappern im Motorraum sunrise Die Sirion Serie 10 26.08.2010 07:18
L701 Klappern in der Lenksäule Takeliner Die Cuore Serie 1 15.12.2009 15:32
Türverkleidungen klappern andi_sirion1985 Die Sirion Serie 1 23.08.2009 11:48
L251: Bremsklötzer klappern, Lüftung klasse08-15 Die Cuore Serie 19 26.09.2006 21:16
Hilfe! Anpressdruck Scheibenwischer Fahrerseite GTTI Turbo_Zwerg Die Charade Serie 9 12.03.2004 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS