Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2007, 21:14   #1
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard Verbrauchstipps Automatik?

Hallo,

nachdem ich heute ausgelitert habe und auf erschreckende 8,1l/100km gekommen bin, wollte ich mal fragen, ob es Tipps für die Senkung des Verbauchs bei Automatikfahrzeugen gibt. Die üblichen Verbrauchsthreads von LSirion und Co. habe ich natürlich schon durch, aber viele der dort angegeben Tipps lassen sich entweder durch die Automatik, oder durch das andere Fahrprofil (Stadt) nicht umsetzen.

Das Hauptübel dürfte die (Aussen-)Temperatur sein, da sich der Verbrauch seit September mit fallender Temperatur bei jeder Tankung verschlechtert hat. Würde da eine Standheizung etwas bringen?

Bisher habe ich die Tipps von bluedog (Zügiges Beschleunigen, dann nur mehr ganz leicht gasgeben, um die Geschwindigkeit zu halten, ansonsten zurückhaltende, vorausschauende Fahrweise, max 2500-2800U/min, etc.) versucht, aber trotzdem steigt der Verbrauch immer mehr. Heute habe ich den Reifendruck auf 2,5 erhöht. Mal sehen, obs was bringt. Hat sonst noch wer eine Idee, was man probieren könnte?
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 21:29   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Peter

Automatik fährt man ganz anders als den Handschalter, tipps die du für einen Handschalter berücksichtigst die machen beim Automaten genau das gegenteil!

Meiner erfahrung nach:

Ruckartiges Gasgeben vermeiden, versuche so gleichmäßig und so wenig Gas wie möglich zu geben (NICHT beschleunigen und dann nachlassen).

Reifendruck erhöhen auf 2,1 bis 2,2 bar.

Mit der Zeit lernt man schön mitzuschwimmen und das senkt dann beachtlich den Verbrauch. Halt dir einfach vor augen das jedes SCHNELLE beschleunigen unverhältnismäßig viel Benzin erfordert.

Unter anbetracht des Strassenverlaufes folgendes beachten: Lieber höhere Drehzahl das erfordert weniger Gas als etwa im höchsten Gang wenns leicht bergauf geht (bestes Beispiel dafür ist die auffahrt von der A22 auf auf die A23 richtung süden, oder auffahrt Altmannsdorf auf die A2. Hier schaltest du mit dem Wahlhebel auf "3" zurück.

Achte mal auf die Gaspedalstellung WIEVIEL du es runterdrucken musst oder nicht. Zum teil fährst du mit einem niedrigerem Gang spritsparender als mit einem höheren. Aber das sind erfahrungswerte, versuch mal ein paar verschiedenes.

Liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 21:33   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich vermute, dass die Automatik im Cuore auch so intelligent ist und den Motor höher dreht, solange er kalt ist bzw. später hochschaltet. Das ist natürlich fatal für den Verbrauch.
Wenn du nur kurze Strecken fährst kannst du dann eigentlich nichts gegen den hohen Verbrauch machen. Beim Smart gibt es da noch den Tipp manuell zu schalten...
Die Heizung immer auf kalt stellen und alle sonstigen Verbraucher ausschalten wäre noch eine Idee meinerseits.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 21:35   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Joa, Reifendruck erhöhen, eventuell nach sogenannten Sparreifen mit besonders wenig Rollwiederstand suchen und ein vollsynthetisches 0w30 fahren. Dazu dann die Fahrweise *nochmehr* optimieren. Denke damit holst du nochmal 0.5-1l raus.
Aber ein Verbrauch von 8L bei der Automatik wurde ja in fast allen Tests des L276 bemängelt, das wusstest du
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 21:48   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Peter,

ich kann nur vom YRV GTti sprechen. Meine Erfahrungen zum Sprit sparen:
1. wenig Gas geben. Den YRV musste ich dazu bringen, höchstens auf 2000 bis 2200 /min zu drehen und dann schalten zu lassen. Normalerweise hat er bei normalem Gas geben schon ca. 2500 bis 2800 / min gedreht. Unter 2000 /min hat er eigentlich nie freiwillig gedreht.

2. Was Conny anfangs aufgefallen ist, dass ich an der Kreuzung ordentlich beschleunigt habe. Normalerweise (mit Schaltwagen) bin ich angeruckt und habe dann gleich in den 2. Gang geschaltet. Mit dem GTti habe ich unbewusst, mehr Gas gegeben und war schneller über die Kreuzung. Ob sich das jetzt negativ auf den Verbrauch auswirkte, weiß ich aber nicht. So oft hatte ich keinen reinen Stadtverkehr.

Ich denke aber auch, dass das Hauptübel die Temperaturen sind.
Mit welchem Verbrauch ist er denn angegeben (in der Stadt)?

Mein jetziger Ulysse (ist ein Schalter) brauchte im Sommer 10 bis 11 l/100 km, jetzt sinds knapp über 13 l/100 km (alles reiner Stadtverkehr)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 22:29   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Danke erstmal für die Tipps, auch wenn sie sich teilweise widersprechen (Rainer: mehr Drehzahl, Daniel:weniger Drehzahl).

Tests, in den von 8l/100km die Rede war, hatte ich nicht gelesen, aber das hätte mich auch nicht abgeschreckt, da die Tester ja nicht unbedingt auf Verbrauchsfahrten Wert legen. Angegeben ist der L276 Automatik mit 6,5l/100 in der Stadt, was ich im September auch ziemlich genau erreicht habe (selbe Strecke und Fahrweise, wie jetzt). Der L251 hatte im Winter einen Mehrverbrauch von ziemlich genau 1l/100km (5,5 im Sommer, 6,5 im Winter). Offenbar dürfte sich der Winter-Mehrzuschlag mit Automatik stärker auswirken. Da wirkt sich anscheinend aus, dass ich den L251 deutlich unter 2000U/min fahren konnte, während der Automat eigentlich immer mindestens 2200U/min anliegen hat, ausser wenn er fast ohne Gas dahinrollt. Diese Situation ist in der Stadt natürlich sehr selten.

Ich werde jetzt mal Rainers Vorschlag mit den höheren Drehzahlen ausprobieren, da ich Daniels Tipp mit den niedrigeren Drehzahlen schon durch habe. Entweder ists weniger oder noch mehr, aber das sehe ich dann eh. Dazu habe ich immer noch die Hoffnung, dass der L276, wie der L251, der am Anfang auch ordentlich soff, mit steigender KM Leistung sparsamer wird.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 22:39   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie gesagt, eines ist wichtig: Höhere Drehzahl ABER WENIGER GAS GEBEN!

Und "höhere Drehzahl" bedeutet NICHT hohe Drehzahl....
Ist schwer zu beschreiben, aber probiers mal...


Ich drück dir die Daumen.

Das mit dem runterschalten habe ich übrigens vom Hr.Reindl weil wir ihn damals wegen dem Cuore gefragt haben.

Das was ich dir genannt habe sind erfahrungswerte die ich mit dem YRV gesammelt habe.

Am meisten Sprit braucht der YRV übrigens bei einem "Ampelrennen", da kannst du fast zuschauen wie die Tanknadel runterfällt....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 22:44   #8
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Du fragtest nach Standheizung, ich hatte mal eine einbauen lassen. Der Verbrauch ist aber gleich geblieben, was du durch den warmen Motor sparst, verbraucht diese beim Heizen. Dazu kommt, dass die Anschaffung teuer ist.
Ansonsten würde ich probieren an den Ampeln in N zu schalten, da der Motor dann nicht gegen das ganze Getriebe zu arbeiten hat.
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 22:49   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Auf Ampelrennen lasse ich mich zur Zeit nicht ein. Da würde ich den Motor zu sehr belasten, da er ja bei jetzigen Temperaturen ja länger braucht um warm zu werden.

Den Tipp mit D3 hat mir der Reindl auch gegeben, allerdings eher in Hinblick auf die Anzahl der Schaltvorgänge und damit Lebensdauer des Getriebes. Ich habe das auch eine Weile praktiziert, aber bei der Kälte war mir die Drehzahl von knapp 3000U/min bei 55-60 auf Dauer zu hoch, eben weil der Motor ja erst warm werden muss.

Ausserdem ist für mich aus der Schaltzeit immer noch hohe Drehzahl = hoher Verbrauch. Wenn man drüber nachdenkt, kommt man natürlich drauf, dass bei sehr niedrigen Drehzahlen der Wandler im Schlupfbetrieb arbeitet und den Wirkungsgrad verbläst. Jetzt ist der Tank eh voll und beim nächsten Tanken sehe ich ja, ob es was bringt.

@o.boss: Das mit der Standheizung habe ich mir schon gedacht. Vor allem würde es ja Jahre dauern, bis sich die Ausgabe rechnet, aber wenns eh nix bringt (ausser ein warmes Auto) ist ja das wieder nur der reine Luxus.

Das mit auf N im Stand schalten praktiziere ich schon einige Zeit. Leider sind die Standzeiten meistens gering, da es ja immer ein paar Autolängen vorwärts geht, dann wieder ein kurzer Stop und dann wieder ein paar Längen weiter. Vom Verbauch her habe ich nichts bemerkt, oder aber er wäre noch höher ausgefallen, wenn ich das nicht getan hätte. Ich muss mal die Gegenprobe machen, aber wenn ich zu viele Parameter verändere und dann kommt was anderes raus, kann man nicht sagen wodurch.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (25.11.2007 um 22:53 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 23:06   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
@o.boss: Das mit der Standheizung habe ich mir schon gedacht. Vor allem würde es ja Jahre dauern, bis sich die Ausgabe rechnet, aber wenns eh nix bringt (ausser ein warmes Auto) ist ja das wieder nur der reine Luxus.
Ne Standheizung ist ja auch als Luxus gedacht und rentiert sich daher sofort, da du im Winter nicht frieren musst

Was es gibt und was eventuell eine Alternative für dich wäre:
Eine Motorvorwärmung! Die funktioniert elektrisch mit 230V und heizt das Kühlwasser auf Betriebstemperatur! Dazu wird ein Froststopfen aus dem Block entfernt und dann statt des Stopfens der Heizstab in den Kühlkreislauf eingebunden.
Sollte mittels Inverter auch mit Batterie funktionieren.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS