Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2012, 01:20   #71
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard Feinstaub allenthalben...

Zitat:
Zitat von Arcbound Beitrag anzeigen
Moderne Direkteinspritz-Benziner stoßen mehr und vor allem feinere Staubpartikel aus als Diesel....
Ist eigentlich schon seit Jahren "Expertenwissen" und selbst bei der EU-Kommission und der deutschen Bundesregierung angekommen.
Hier wird aktuell die Festlegung eines Grenzwertes für die Partikelanzahl bei Benzin-Fahrzeugen für die ab 1.9.2014 geltende Eurostufe 6 fest angepeilt (EU-Verordnung 215/2007) - die Umwelt- und Verkehrsausschüsse in Straßburg sind bereits fest positioniert.....

Ein Partikelfilter für Benziner würde nach gegenwärtiger Technologie aus dem "Teilelager" ca. 80 €uro - bei dann entsprechenden Stückzahlen sogar nur 20-30 €uro - kosten.

Ob Lobbyismus, 2014 oder spätestens 2017 sowieso - alle Autohersteller werden ihre vollmundigen Verlautbarungen an der Fesselung der "circulaten Nanoparticles PM10" messen lassen müssen.
Moderne Technologien sind parametrisiert und entziehen sich der Propaganda.
Womit wir wieder bei DAIHATSU wären....

Feinstaub - übrigens wie bei Laserdruckern, Duftbäumchen, Tabakqualm ... und, und...



.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 01:22   #72
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Themenstarter
Standard

Apropos DPF, die dämlichste Konstruktion, die ich kenne. Schwager hat sich einen Ford gekauft, bei dem muss er, wenn die DPF Regenerierung startet, eine gewisse Zeit mit mindestens 2000U/min fahren, ansonsten startet er möglicherweise nicht mehr. Dann werden mindestens 1000 Euro fällig, wenn er in der Werkstatt regeneriert werden kann, oder er muss neu, für 2500. Wird problematisch im Stop and Go Stadtverkehr. Mein Chef wird sich auch freuen, wenn ich in der Früh anrufe, dass ich eine halbe Stunde zu spät komme, weil ich einen kurzen Ausflug auf die Bahn machen muss, den DPF freibrennen. Wenigstens habe ich dann bald viel Zeit für solche Aktionen.

Ich bin ja sehr für Abgasreinigung, aber das ist wohl der unpraktikabelste Schwachsinn, den ich kenne. Wenn ein PF für Benziner auch kommt, und der auch so idiotisch zu regenerieren ist, hoffe ich, dass die E-Mobile serienreif sind, weil das tu ich mir nicht an.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 07:12   #73
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Schweinerei ist doch wie die Leute von den Herstellern (besser dem Vertrieb) abgezogen werden.

Wenn das Ding 100 € kostet - hochgegriffen - und leicht gewechselt werden kann, nun gut, dann wär´s vielleicht ein Verschleißteil, alle 30.000 km neu, auch Kosten, ja, aber vertretbare.

So ist´s aber eine Gängelei und ich möchte keinen Gebrauchtwagen, wo das Dingens zwar 100.000 km hält, dann aber mal eben 1.000 € kostet.

Ist doch dasselbe wie bei den anderen Filtern auch:

Weniger als 1 € in der Herstellung, im Zubehör dann für 5 bis 10 € und schließlich vom Hersteller für 10 bis über 50 € für diese Papiergebilde mit 10 g Flüssigharz oder Gummi zur Stabilisierung.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 10:53   #74
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Apropos DPF, die dämlichste Konstruktion, die ich kenne. Schwager hat sich einen Ford gekauft, bei dem muss er, wenn die DPF Regenerierung startet, eine gewisse Zeit mit mindestens 2000U/min fahren, ansonsten startet er möglicherweise nicht mehr. Dann werden mindestens 1000 Euro fällig, wenn er in der Werkstatt regeneriert werden kann, oder er muss neu, für 2500. Wird problematisch im Stop and Go Stadtverkehr. Mein Chef wird sich auch freuen, wenn ich in der Früh anrufe, dass ich eine halbe Stunde zu spät komme, weil ich einen kurzen Ausflug auf die Bahn machen muss, den DPF freibrennen. Wenigstens habe ich dann bald viel Zeit für solche Aktionen.

Ich bin ja sehr für Abgasreinigung, aber das ist wohl der unpraktikabelste Schwachsinn, den ich kenne. Wenn ein PF für Benziner auch kommt, und der auch so idiotisch zu regenerieren ist, hoffe ich, dass die E-Mobile serienreif sind, weil das tu ich mir nicht an.
Als jetziger Fahrer eines PSA 2.0 TDIs mit DPF habe ich auch das Vergnügen, allerdings zumindest keinerlei Einschränkungen bisher. Ich fahre jeden Tag nur um die 5 Minuten Autobahn, aber da der Motor zu dem Zeitpunkt schon warm ist, scheint es kein Problem zu sein, den DPF in der Zeit freizubrennen. Bisher hält mein Volvo jedenfalls die Klappe was das Ding angeht.
Ich werde auch definitiv keinen Original-DPF einbauen lassen, sondern einen aus dem Zubehörmarkt. Kostet 1/4 bis 1/3 und tut's genauso, dutzenden Praxisberichten zufolge.

Die heftigsten Probleme, die sich mit einem DPF einstellen können, sind aber eigentlich die drohenden Motorschäden wenn's dumm läuft: Stichwort Ölverdünnung! Diese tritt unweigerlich in gewissem Maße auf - zur Erhöhung der Abgastemperatur beim DPF Freibrennvorgang wird ein bisschen Diesel nach dem eigentlichen Verbrennungstakt eingespritzt, der in geringen Mengen an der Zylinderwand kondensiert und so ins Öl gelangt. Das führt langsam aber sicher zu einer Ersetzung von Öl durch Diesel, und wozu das führt, ist ja hinreichend bekannt.
Um das zu minimieren gibt es zwar veränderte Motorsteuerungssoftware bei Volvo (bei anderen Herstellern sicher auch), aber ich misstraue dem trotzdem und prüfe daher einmal im Monat den Ölstand und -geruch. Sicher ist sicher.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diesel teurer wie Benzin mv4 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 13 13.04.2011 21:42
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 21:05
Suche Infos über Gleichteile Motorblock Benzin / Diesel Diesel-Wiesel Die Charade Serie 4 21.01.2004 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS