Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2007, 23:11   #1
Charade 1,3
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 159
Standard HiJet 2WD auf 4WD umbauen??

hallo zusammen,

ich hab mir nen HiJet "Kombi" ( mit fenster hinten) abgestaubt und nen alten pritsche allrad.

ich würde gern aus 2 einen machen, besser gesagt den allrad vom pritsche in den kombi.

is des viel aufwand???
was muss ich auser getriebe, und den antriebswelln noch umbauen???

das ich den hebel umbauen muss an der handbremse is mir auch klar, aber wass von der aufhängung unten muss geändert werden???
wie groß is der Zeitaufwand für nen guten schrauber ( daihatsu- Lehrling)??

MFG
PATRICK

ach ja beides 88 Baujahre
__________________
Meine Auto´s
Applause Limited
HiJet ( offentlich bald 4WD) BJ: 88
G11 TURBO
Charade 1,3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 23:19   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat wohl noch niemand gemacht. Noch schwerer dabei: Die Fahrwerkselemente vorne sind unterschiedlich zum (Piaggio gebauten) Hijet ab 1992.

Du hast zwei Hijets die auf basis der S80/S81 Modellen gebaut wurden. Die Modelle ab 1992 (und im Grunde bis heute) basieren auf dem S82/S83.

Ergo müssen alle Teile die Du brauchst aktuelle top in Schuss sein, denn Ersatzteile gibt es nicht mehr.

So ein Umbau hat glaube ich niemand in Europa bisher gemacht. Da der Allrad angeschlanscht wird (Zwischengetriebe an der Karadawelle) könnte es gehen, aber da kann Dir niemand garantieren.

Ehrlich gesagt: Wäre ziemlich schade so die Modelle zu verbasteln.

Wie viele Autos hast Du überhaupt und wie viele Projekte macht Du mal eben so nebenher ?

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 23:29   #3
Charade 1,3
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 159
Themenstarter
Standard

du ich hab zeit, mein Appi is total schaden wird dem nächst wieder gebügelt wenn ich ein geeigentes spender fahrzeug für meine karossierie hab.
der HiJet soll als winterauto und Arbeitstier dienen ( zum dies und dass hin und her fahren)
der andere hijet ( pritsche) is fürn müll, rahmen durchgefault ( mehrfach) motor richtig im arsch ( steht wasser bis zum anschlag im öl, kp warum hab den so gekauft als schlacht wagen)

joa, ich denk der umbau vom hiJet müsste wenns wirklich funzt in 2-3 guten arbeitstagen ( je 9-10 stunden) erledigt sein.

naja, mal sehen wie ichs hinbekomm,
__________________
Meine Auto´s
Applause Limited
HiJet ( offentlich bald 4WD) BJ: 88
G11 TURBO
Charade 1,3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 10:58   #4
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...laut meinen Unterlagen...wäre der Umbau sicher machbar...verteilergetriebe einbauen...Vorderachse komplett austauschen...die beiden Kardanwellen zu den Achsen einbauen...evt. noch Hinterachse wechseln (der 4WD hatte 5.125!) ...das Verteilergetriebe strom-mäßig anschließen. Da du das alles in deiner Pritsche hast dürfte es ja keine Probs geben.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (05.01.2007 um 12:22 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 01:29   #5
Charade 1,3
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 159
Themenstarter
Standard

joa mach mich dem nächst ma an den umbau, muss nur gucken wann im betrieb wenig los is, weil ich dann ne hebebühne für ne zeit in beschlag nehmen muss.

MFG
Patrick
__________________
Meine Auto´s
Applause Limited
HiJet ( offentlich bald 4WD) BJ: 88
G11 TURBO
Charade 1,3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 11:46   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Hallo Patrick, wäre sehr nett wenn du mal paar Fotos vom Allrad schießen könntest...vor allen den Antriebstrang Verteilergetriebe und die Vorderachse.
Danke
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 11:55   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Naja finde den Hijet als Arbeitstier sehr sinnvoll, aber als Winterauto nicht so toll. Das Problem liegt mehr an der schlechten Reifensituation bzw. den nicht so tollen Winterreifen die man dafür bekommt.
Und wenn man damit wirklich mal ins Rutschen kommt, hat man vorn nicht gerade sehr viel Schutz.
Von daher find ich den im tiefen Winter - kommt auch auf die Region an - nicht so toll. In Köln oder Bonn mags noch egal sein, da schneits vielleicht mal 1-2 Tage im Jahr oder ist es richtig glatt, aber in tieferen Winterregionen wäre das nicht so optimal.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 12:32   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also ich kann mich net beklagen... der hijet geht auch bei schnee mit den bridgestone winterreifen ganz gut ohne viel zu rutschen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 12:50   #9
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Naja finde den Hijet als Arbeitstier sehr sinnvoll, aber als Winterauto nicht so toll. Das Problem liegt mehr an der schlechten Reifensituation bzw. den nicht so tollen Winterreifen die man dafür bekommt.
Und wenn man damit wirklich mal ins Rutschen kommt, hat man vorn nicht gerade sehr viel Schutz.
Von daher find ich den im tiefen Winter - kommt auch auf die Region an - nicht so toll. In Köln oder Bonn mags noch egal sein, da schneits vielleicht mal 1-2 Tage im Jahr oder ist es richtig glatt, aber in tieferen Winterregionen wäre das nicht so optimal.

Schöne Grüße
Thomas

mit den Orginal Reifen muß ich da Thomas recht geben...deswegen habe ich ja auch auf Goodyear UltrGrip 7 umgerüstet...damit geht der Hijet Im Winter um Welten besser.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2wd vs. 4wd (Reparaturanfälligkeit) BMTC Die Materia Serie 11 07.12.2012 16:45
Geländegängigkeit Hijet Pritsche 4WD? Oshi Die HiJet Serie 6 30.09.2010 22:23
Charade 4WD auf GTti umbauen? polini Die Charade Serie 6 02.09.2009 18:57
HiJet Infos gesucht, insbesondere 4WD mad_borris Die HiJet Serie 0 30.04.2006 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS