Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 22:19   #1
darius
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3
Standard Undichter Ventildeckel (Sirion M 301)

Hallo Dai-Gemeinde,

ich fahre seit acht Jahren Daihatsu (die ersten drei davon den L 701, danach den Sirion). Bis jetzt war ich mit den Autos sehr zufrieden. Gestern habe ich jedoch beim Wechseln der Glühbirnen Ölspuren um den Ventildeckel herum gefunden.

Heute war ich bei dem Freundlichen, er sagte mir das die Ventildichtung kaputt ist, was durchaus normal sein soll. Mich wundert das aber, da die Erstzulassung des Wagens 29.12.2006 war und er nicht mal 50000 KM auf dem Tacho hat, ich habe ihn auch nie getreten. Die Reparatur soll ca. 150 € kosten, die Dichtung selbst kostet aber nur 20 €. Seiner Aussage nach greift die Anschlussgarantie nicht.

Ich habe trotz Suchen keinen ähnlichen Fall gefunden und würde gern wissen, was die Ursache für den Schaden sein könnte. Für Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

PS: Wenn der Deckel beim Meister runter ist, gibt es noch weitere Sachen, die man überprüfen könnte? Oder sollte ich lieber versuchen, die Reparatur selbst durchzuführen.
darius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 05:21   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bei etwas Schraubererfahrung würde ich das selbst machen. Hauptsächlich müssen Luftfilterkasten runter und Zündspulen runter und dann kann der Ventildeckel ab.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 11:54   #3
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von darius Beitrag anzeigen