Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 22:19   #1
darius
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3
Standard Undichter Ventildeckel (Sirion M 301)

Hallo Dai-Gemeinde,

ich fahre seit acht Jahren Daihatsu (die ersten drei davon den L 701, danach den Sirion). Bis jetzt war ich mit den Autos sehr zufrieden. Gestern habe ich jedoch beim Wechseln der Glühbirnen Ölspuren um den Ventildeckel herum gefunden.

Heute war ich bei dem Freundlichen, er sagte mir das die Ventildichtung kaputt ist, was durchaus normal sein soll. Mich wundert das aber, da die Erstzulassung des Wagens 29.12.2006 war und er nicht mal 50000 KM auf dem Tacho hat, ich habe ihn auch nie getreten. Die Reparatur soll ca. 150 € kosten, die Dichtung selbst kostet aber nur 20 €. Seiner Aussage nach greift die Anschlussgarantie nicht.

Ich habe trotz Suchen keinen ähnlichen Fall gefunden und würde gern wissen, was die Ursache für den Schaden sein könnte. Für Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

PS: Wenn der Deckel beim Meister runter ist, gibt es noch weitere Sachen, die man überprüfen könnte? Oder sollte ich lieber versuchen, die Reparatur selbst durchzuführen.
darius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 05:21   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bei etwas Schraubererfahrung würde ich das selbst machen. Hauptsächlich müssen Luftfilterkasten runter und Zündspulen runter und dann kann der Ventildeckel ab.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 11:54   #3
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von darius Beitrag anzeigen
PS: Wenn der Deckel beim Meister runter ist, gibt es noch weitere Sachen, die man überprüfen könnte? Oder sollte ich lieber versuchen, die Reparatur selbst durchzuführen.
Das kann ein anderer für Dich nicht entscheiden.

Schwierig ist es nicht, den Ventildeckel zu entfernen.
Bei meinem move hatte ich auch das Problem, das links, wo der Deckel gewölbt ist (wenn man davor steht) etwas Öl durch kam. Ich habe aber nicht die Dichtung getauscht, sonder nur etwas Dichtpaste aufgetragen. Dann war alles dicht.
Wichtig, falls Du das auch machen willst: Nicht zu viel auftragen! Wenn überschüssige Dichtmasse ins Innere gelangt, kann das fatale Folgen haben.

Das das bei einem Fahrzeug von 2006 auftritt, ist doch nicht spektakulär. Solche Dichtungen verlieren mit der Zeit ihre Fähigkeit, sich den unterschiedlichen Temperaturen anzupassen, werden spröde.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland!

moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 12:36   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Könnte man da nicht das Ventilspiel gleich kontrollieren, wenn der Deckel ab ist?
Außerdem die Kettenspannung prüfen? Läuft die im selben Gehäuse?

Ursache für den Schaden könnte sein, dass den Deckel jemand abgemacht hat - womöglich um das Ventilspiel zu kontrollieren - und die Dichtung dabei kaputt ging.

Ist aber wie beschrieben ein Verschleißteil, das altert, von daher muss gar kein mechanischer Schaden vorliegen.

Bloß die 150 €, da würde ich schon überlegen bei 120 € für die Arbeit - ich denke Luftfilterkasten und Zündspulen sind jetzt nicht der große Aufwand - für mich schon - aber für einen Mechaniker, der weiß wo er hinpacken muss?

Wobei das auch "nur" eine (teure) Stunde mit Märchensteuer ist.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 00:44   #5
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Die Kette liegt obenrum schon frei, wenn der Ventildeckel ab ist. Aber die spannt sich automatisch. Ventilspiel könnte man prüfen, frage mich aber, ob das bei der Laufleistung Sinn macht. Wenn man das selbst kann, würde ich es aber schon machen.
Was die "Reparatur" durch von aussen drangeschmierte Dichtmasse angeht: Bei einem Auto was noch 3 Monate TÜV hat und dann in die Presse geht, kann man das vielleicht machen. In diesem Fall wäre das aber nur Pfusch.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 23:02   #6
darius
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge. Ich hoffe nur, dass die die Dichtung dem Alterungsprozess zum Opfer gefallen ist und sonst keine ernsthafeten Ursachen hat.

Prinzipiell traue ich mir schon zu, die Reparatur selbst zu machen. Ich weiss aber nicht in welcher Reihenfolge und mit wieviel Newtonmeter ich die Schrauben anziehen soll. Auch Ventilspiel und Kettenspannung angeht, bin ich mit meinem Latein am Ende, ich denke also der Freundliche wird das wohl übernehmen müssen, da auch jetzt die fünfte Inspektion und der Tüv anstehen.

@LSirion: den Wagen habe ich neu gekauft, er war bisher viermal wegen der Jahresinspektionen in der Werkstatt. Ich glaube aber nicht das dabei der Deckel runtergenommen wird (ich schaue in den Rechnungen nach).

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,

Darius

PS: falls ihr noch weitere Vorschläge und Tips parat habt, immer gern
darius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 13:33   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Unser ist auch undicht gewesen und jetzt wieder undicht. Am Bereich zwischen dem Stirndeckel und dem Zylinderkopf soll Dichtmasse aufgetragen werden.

Wenn es etwas wärmer wird mach ich das nochmal und dann kleb ich das Ding komplett mit ein

Ventilspielkontrolle ist laut Wartungsplan nicht mehr vorgesehen. Ich habs bei 90.000KM gemacht und es war alles im grünen Bereich. Das Messen selbst ist recht easy.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 23:48   #8
Gunther
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 168
Standard

Hallo,
bin eher "Motorlaie". Bei meinem Sirion 1.3 EZ 9.2008 80.000 km verteilt sich langsam Öl an der linken Seite des Motors von vorne gesehen (siehe Bilder).

Bilder habe ich nicht geschafft hier reinzuladen, deswegen direkt die Links aufs Album:

1. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=14478

2. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=14477


Woher kommt das Öl bei dem Verteilungsbild, weist das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin oder was muss hier getauscht werden?
Komme ich in dem Zustand durch die Hauptuntersuchung oder wird das beanstandet, noch tropft das Öl nicht auf den Boden?

Im voraus vielen Dank für Eure Diagnose/Hilfe

Gruß
Gunther
Gunther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 01:05   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Könnte Ventildeckeldichtung sein, alternativ Steuerkettendeckel (ist nicht so gut erkennbar). Tüv-Relevant dürfte die Leckage schon sein, fürchte ich. Man könnte zwar mit einer Motorwäsche kurz vor dem Tüv vielleicht durchkommen. Vernünftigerweise würde man das aber einfach reparieren (lassen). Wenn's nur die Ventildeckeldichtung ist, sollte das recht günstig sein (würde mal eine Werkstattstunde veranschlagen). Steuerkettendeckeldichtung (ist eigentlich nur Dichtmasse) ist deutlich aufwendiger und teurer (beim Materia wird dazu laut Werkstatthandbuch der Motor ausgebaut; hab's privat aber auch schon ohne hinbekommen).

Für eine bessere Diagnose evtl. mal den Bereich gut reinigen und nach wenigen Kilometern ein paar mehr Bilder bei guter Ausleuchtung machen. Dann könnte man das besser eingrenzen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (20.04.2017 um 01:11 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 06:17   #10
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Ölspuren

Moin , mit Bremsenreiniger ( also keine komplette Motorwäsche ) versuchen , alles Öl abzuwaschen . Unterm Auto öldichte Unterlage , darauf Schüssel , Zeitungspapier o.ä. Danach ständig suchen , woher das Öl kommt .
Falls nur ein minimaler Ölaustritt , und die Reparatur erst nach dem TÜV-Termin möglich ist : unmittelbar vorm TÜV säubern und ! Straßenstaub drauf . Bei blankgeputzten Teilen könnte der TÜV-er sonst nachhaken .
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS