Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2013, 16:16   #1
Typograph
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Standard Alles richtig machen - Doppel-Din-Radio

Hallo in die Runde, speziell an die Besitzer eines Materias.

Ich will hier einen Thread lostreten, der sich mit der Auswahl eines höherwertigem DoppelDin-Radios und den sich daraus ergebenden Folgen für das Auto beschäftigt - zB. Batteriebelastung, evtl. Boxen wechsel, vorrausschauender Einbau...

Ziel dieser Übung ist, das sich Nachmacher so einiges an Zeit und Kosten sparen können.

Als erstes fahre ich denn heute mal zu einem Händler und Einbauer solcher Geräte - wie auch immer sie heißen sollen: Navitainer, Naviceiver, Monotainer, Automediacenter... da geht es nämlich schon los mit den unbeliebten Entscheidungsfragen - wonach suche ich eigentlich?

bis später denn.
Typograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 20:58   #2
janined1979
Benutzer
 
Benutzerbild von janined1979
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: Helmstedt
Alter: 44
Beiträge: 35
Standard

Ich habe ein Clarion. Naviceiver...
Bin auch ganz zufrieden, Vorsicht beim Einbau, wenn es zu weit hinten sitzt, passt sie Radioblende nicht mehr richtig und ich habe z.B. Probleme wenn ich an den SD Card Slot will. Das muss nochmal nachgebessert werden.
__________________
...Es gibt nur eine wahre Liebe, aber tausend Nachahmungen...in love with my MATERIA!
janined1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 23:48   #3
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

Also ich habe direkt alles auf einmal gemacht!
Von JVC habe ich das Kw-AVX840 verbaut, es ist ohne Navi, da ich für die Kosten das ganze Auto mit Anlage ausstatten konnte.
Lautsprecher habe ich Mac Audio StarX 2.16 vorne und hinten eingebaut.
Angetrieben werden sie von 2 Magnat Edition Two Limited Verstärker, die ich an die Decke machte.
Unter dem Fahrer und Beifahrer Sitz habe ich je einen Aktiven Subwoofer Raveland Flatsub FS8 Von Conrad gelegt.
Um die Sache ab zu runden habe ich noch einen Deckenmonitor von xtros HD eingebaut.
Von Tomtom habe ich natürlich noch das Navi, das ich oben an der A-Säule hinmachte, da es mich unten immer genervt hat und so keine Kabel mehr da sind.
Das Gleiche habe ich natürlich auch mit der Handy Halterung gemacht, aber die ist rechts neben dem Innenspiegel.
Da ich die Cinch Kabel und Lautsprecher Kabel alle auf Rollenwahre gekauft habe und alles selber verlötet habe, bin ich mit den gesamt kosten immer noch nicht an ein gutes Doppel Din Radio mit Navi ran gekommen.
Das Ganze läuft bis jetzt noch ohne Probleme mit der Original Batterie.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 00:30   #4
dragan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von dragan
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Schenefeld
Beiträge: 24
Standard

Hallo Pandinus

Kannst du mal ein bild von deinem Cockpit reinstellen, damit man sich das mal anschauen kann. Vorallem interessiert mich die A - Säule.

Danke dir

Gruß Norman
dragan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 08:38   #5
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

@dragan: Der Wagen ist noch einige Tage in der Werkstadt, was möchtest Du den genau wissen?
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 13:23   #6
dragan
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von dragan
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Schenefeld
Beiträge: 24
Standard

@ Pandinus

Mich würde interessieren wie deine A-Säule aussieht, wegen keine kabel für Navi und wie das mit dem Handy aussieht.

Danke
dragan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 14:05   #7
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Hallo,

ich hab seit nun über 5 Jahren ein Kenwood DNX-5220 mit Navi verbaut.
Kann es nur empfehlen, gute Funktionialtät, einiges mehr an Leisung als das Originalradio und war klanglich auch ein kräftiger Schritt nach vorne.

Von billigen ebay Naviceiver würd ich abraten, hatte so eines vor dem Kenwood, mit dem Ergebnis, dass es kaputt war, bevor ich es richtig in Betrieb nehmen konnte... bekam damals glücklicherweise mein Geld zurück.

Die Frage nach dem was Du überhaupt suchst, kannst nur Du beantworten

Es ist halt immer die Frage, was man haben will. Ich wollte unbedingt alles in einem Gerät, mit dem Vorteil der Kompaktheit und dem Nachteil der Kosten (auch folgekosten, z.B. Kartenmaterial bei ~120 Euro, drum hab ichs noch nicht upgedatet :) .
Ähnliches gilt für die Lautsprecher, wenn Dir der das jetzige genügt, würde ich es belassen, mit einem guten neuen Radio wird sich der Klang verbessern, weil das Originalradio nicht unbedingt zu den besten gehört.
Im Prinzip ist der Lautsprecherwechsel mehr oder weniger unabhängig vom Radio Wechsel.

Ich hoffe ich konnte damit ein kleinwenig weiterhelfen.

Grüße
Thomas
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 21:29   #8
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

Ich finde den CD Klang vom Originalradio recht gut-Rundfunk höre ich selten.
Ein Austausch der Serienlautsprecher gegen ein hochwertiges System in Kombination mit einer guten Endstufe bringt klanglich deutlich mehr als ein Tausch des Radios.
Der Radioempfang des Originalradios ist allerdings enttäuschend.
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 11:42   #9
Pandinus
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: hier
Beiträge: 656
Standard

@Dragan: Natürlich sind Kabel zu sehen.
Aber nur noch auf den letzten cm, vom Zigarettenanzünder aus habe ich die Kabel hinter die Verkleidungen verbaut bis hoch unter den Himmel.
Da kommt dann das Navi Kabel und Handy Kabel raus.
Wenn die Geräte nicht im Betrieb sind, kann man die Kabel gut hinter die Sonnenblende verstecken.
Aber wenn der Wagen wieder hier ist, mache ich mal Bilder, auch wenn der Himmel noch nicht wieder eingebaut ist, da ich den noch aufpolstern muss.
Pandinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 21:17   #10
Typograph
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Schöne Beteiligung am Thread.

Tatsächlich muss man schon Wünsche generieren, die ein solches Gerät bieten könnte.
SD-karten lesen, einfache Bedienung, keine überflüssigen Getriebe (zb. klappbarer Monitor), günstige Kartenupdates, Iphone.anbindung... und Klang sind es bei mir.
Gern hätte ich dazu noch Tageschau gucken, während der Fahrer fährt, AUX-out, Rückfahrcam, zwei-Zonen dienst und WLan... unglaublich was derzeit angeboten wird, doch diese Preisklasse ist grad nicht so mein Ding.

Die eigenen Wünsche muss man der Priorität nach ordnen. Falls es auf den Klang ankommen soll, so sind die boxen sämtlichst auszutausen und die Türen zu dämmen

Dann sollte man reall überschlagen, wie lange man selbst an dem Gesamtumbau sitzen würde, sich einen Stundenlohn von 5 Euro anrechnen lassen. Ich würde mit vielen Unterbrechungen, einigen Nachkäufen von Teilen und viel Zeit mit google verbringen, bis ich nach ca 3 Wochen das Ding am laufen hätte - und somit mehr Wert verbrauchen als ein gut bezahlter Werkstatt-dienst MIT Garantie.

Ich entscheide mich daher für die Werkstatt. Verpassen tue ich dabei traurigerweise weitere Erkenntnisse über mein Lieblings-Auto und wie es ihm 'innerlich' so geht.
Die Werkstatt bietet aber an, das man das Dämmen der Türen selbst vor Ort in der Werkstatt und nach kurzer Anleitung selbst machen kann, um auch Kosten zu sparen.

Ich habe mich zZt auf ein Kenwood-System eingeschossen, in zwei Tagen hat der Wagen ein Termin bei ACR. ;-)

Geändert von Typograph (03.06.2013 um 21:28 Uhr)
Typograph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Doppel Din Radio materiacruser Die Materia Serie 86 06.11.2013 15:44
Doppel Din Radio zansare Die Cuore Serie 2 24.09.2011 00:42
doppel din radio magnum Die Materia Serie 25 13.08.2011 17:42
Doppel Din Radio Eonon 1012 E.D.I Die Materia Serie 11 16.12.2009 22:56
Doppel Din Radio Typ 276 Valens100 Die Cuore Serie 1 17.05.2008 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS