Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2008, 01:36   #21
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Themenstarter
Standard

Das mit den Fensterhebern hab ich schonmal gelesen und wegen Rost, das versteht sich ja quasi von selbst.
Gibt es bestimmte Stellen?
Schweller,Radkästen,...?

MfG
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 12:58   #22
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Da gehen die Erfahrungen auseinander. Sterntalers YRV ist schon kurz vor dem Auseinanderfallen vor lauter Rost (gewesen) , meiner aus etwa dem gleichen Produktionszeitraum scheint zum Glück noch kaum betroffen zu sein. Zum Rost gibt es ein Thema hier im Forum ("Hier rostet der YRV" oder so ähnlich), einfach mal fix suchen, das geht schneller, als hier nochmal alles reinzuschreiben. Bei mir rostet er innen am Heckabschluss unterhalb der Heckklappe, wo offenbar eine Abdichtung nicht mehr so gut ist, zu sehen beim Herausnehmen der Styroporbox über dem Reserverad (nur Modelle vor dem Facelift), außerdem ist wie üblich der Auspuff gefährdet. Der Tankzulauf scheint auch ein Problem darzustellen, ich wurde jedenfalls vom TÜV darauf hingewiesen, da etwas zu unternehmen, bevor es zu spät ist.

Zu achten wäre auf die Scheinwerferhöhenverstellung. Am besten vor eine Wand fahren und bei eingeschaltetem Licht die Höhenverstellung betätigen. Bewegen sich beide Lichtkegel rauf und runter, ist alles in Ordnung. Falls nicht, muss der betroffene Scheinwerfer komplett getauscht werden. :(

Klappern gehört beim YRV zum Handwerk. Erwischst Du einen, der nicht klappert - Glück gehabt. Das Facelift-Modell, zu erkennen am schwarzen statt grauen Innenraum, den versenkbaren hinteren Kopfstützen, dem fehlenden Zwischenboden im Kofferraum und dem nicht mehr vorhandenen Mittelgurt auf der Rückbank (nur noch 4-Sitzer), soll besser sein.

Ach ja, recht häufig wird über Wassereinbruch berichtet, vornehmlich auf der Beifahrerseite vorn und/oder hinten. Wenn möglich, mit der Hand im Fußraum unter dem Teppich fühlen, ob da Feuchtigkeit ist. Bei mir ist alles trocken, dafür habe ich beim Autowaschen Wassereinbruch am Kofferraum, so dass ich nach jeder Wäsche die Reserveradmulde trocknen muss. Seitdem ich das entdeckt habe, ist auch das Rostproblem dort eingedämmt.

Falls Du doch einen 1.3er Sauger kaufen willst:

Der Motor sollte sauber Gas annehmen und nicht ruckeln (unmittelbar nach dem Losfahren mit kaltem Motor ist das normal, sollte aber innerhalb weniger hundert Meter verschwinden). Achte auf die Schaltbarkeit des Getriebes. Im Normalfall geht es butterweich und exakt, durch den langen Schalthebel sind nur die Wege etwas lang.

Achte auf ein lückenloses Serviceheft, aber das gilt ja für jedes Auto. Vereinzelt gab es Schäden am Ventiltrieb, da müssen aber die Betroffenen vielleicht etwas dazu sagen, wie man das erkennt. Übrigens: Hände weg von einem Autogas-Umbau! Der 1.3er Motor verträgt ihn nicht. Bevor Du die Umbaukosten durch die Benzinkostenersparnis bei dem recht geringen Grundverbrauch wieder reingefahren hast, ist der Motor hinüber. Autogas lohnt nur bei "Benzinfressern" mit dafür ausgelegtem Motor.


Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 13:05   #23
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Supergeniale zusammenfassung Thomas

Bei dem Wassereinbruch im innenraum sei noch angemerkt das dies zu 90% an falsch eingebauten Lautsprechern in den Türen liegt, HINTER den Lautsprechern muß eine Folie sein die über die Ränder des LS hinausreicht damit nicht Wasser über den LS Ausschnitt eindringen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 14:26   #24
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Themenstarter
Standard

Das hört sich schon ganz schön Krass an.
Das Auto ist immerhin erst Baujahr 2002.Da sollte Rost eigentlich noch keine allzu große Rolle spielen.
Da bin ich ja echt mal gespannt.Der Händler versicherte mir das der kleine Tip Top sein soll.Und er soll aussehen wie neu.
Kann ich mir bei deiner Beschreibung allein über dieverse Roststellen schon garnicht mehr vorstellen.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:47   #25
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Man sollte ein Lamm auch nicht fragen, wie es das Osterfest findet. Der Händler wird immer den Zustand etwas beschönigen, ohne dass man es ihm verübeln möchte.

Thomas hat die wichtigsten Schwachstellen zusammengetragen. Sinnvoll fände ich es, wenn man die Ausstattungsvariante "TOP" bekäme, da diese über ein paar angenehme Sicherheitsdetails mehr verfügt und als Gebrauchtwagen kaum mehr kosten dürfte. Selbst der 87 PS YRV ist recht flott und sparsam. Aber auch mit mehr Leistung des Turbo bleibt es so, dass es für die Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen über 160 nicht sinnvoll ist, eine Schrankwand durch den Wind zu schieben - der Verbrauch steigt im Spitzenbereich dann natürlich stark an. Dennoch kann ich den YRV aus vielen anderen Gründen heraus weiterempfehlen.
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:33   #26
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

ich wüsste auch keinen kleinwagen mit 90ps der schneller beschleunigt als der ürf. der verbrauch geht auch heute noch mehr als in ordnung - man darfs nur nicht übertreiben :)
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:31   #27
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Themenstarter
Standard

Hab heut ne Probefahrt gemacht.Geht ab wie Schmitz Katze das Teil.
Und natürlich gleich gekauft den Bock.
Jetzt bin ich auch Besitzer eines ürf.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:07   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlichen Glückwunsch :)

Da wünsch ich dir dann noch ganz viel spass mit deinem ürf :)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:26   #29
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Themenstarter
Standard

Danke!!!
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leistung, tuning, yrv

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 22:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 05:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS