Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2007, 02:03   #221
Danowi
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Zollenreute
Alter: 46
Beiträge: 35
Standard

Also ich kann 3,3 mit einem L 251 bieten. Allerdings war dieser Verbrauch einmalig. Dauerhaft konnte ich nur 3,5 - 3,6 erreichen.

Auch ist der Verbrauch vom Anfang (4,5) auf 4,0 bis auf 3,3 (bei ca. 30.000 km) gesunken.

Meine Fahrweise habe ich in einem anderen Thread ausführlich beschrieben:

Daihatsu allgemein -> Umweltfreundliche Dai´s
__________________
Daniel

Danowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 19:03   #222
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mit Danowi kann ich nicht mithalten - aber alles ist bei Spritmonitor nachlesbar.

Vorab:

NEIN, ich bin nicht mit leerem Tank stehen geblieben.
JA, ich habe randvoll getankt.

854 km mit 32,19 Liter Normalbenzin - 3,77 Liter / 100 km.

30% Innerorts 50-70 km/h, 60% Außerorts 70-100 km/h,10% Autobahn 80-100 km/h - wenn die Straße frei war.

Im Tank wäre wahrscheinlich noch genug Benzin für weitere 50 km gewesen, aber die Reserveleuchte hat seit Kilometer 745 geleuchtet und ich wollte auch nicht irgendwo stehen bleiben.

Bei Spritmonitor bin ich jetzt mit 4,79 Liter / 100 km wieder auf Seite 1 :-D.

Das ganze mit 165er Reifen und ca. 2,4 bar Luftdruck - den hab ich aber schon seit 8 Wochen nicht mehr kontrolliert...

...Inoffiziell ist der Verbrauch noch um 2,5% niedriger - so viel sind die Reifen größer als die Standardbereifung und die 854 km entsprechen dadurch 875 km mit Serienbereifung - aber nur theoretisch, weil das Getriebe auch länger übersetzt ist und das den Verbrauch senkt...:wink:

Bei den vielen Ampelstopps hätte ich übrigens mit einem höheren Verbrauch gerechnet - weshalb ich unter 3,5 Liter / 100 km auch für wirklich realistisch halte wenn die Bedingungen stimmen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 21:21   #223
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

gratuliere zu den 3,77 l/100 km.

PS: Setze den km-Filter von spritmonitor auf 40 000 km und meiner ist mit 5,34 l/100 km auch auf Seite 1 :)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 11:06   #224
pinkwaller
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von pinkwaller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Traunreut
Alter: 58
Beiträge: 29
Böse

Jungs , bei solchen Verbräuchen , könnt ihr nur mit 70 oder 80 auf der Bundestraße und im Windschatten eines LKW auf der Autobahn unterwegs sein ! Solche Typen , sind nicht nur lästig , sondern auch gefährlich , weil sie andere zum Kolonnenspringen animieren und den fließenden Verkehr behindern . Wie der Name schon sagt, ein fließender Verkehr , hat KEINE Probleme .So sparen ,kann auch nach hinten losgehen. Es gibt andere und besser Möglichkeiten , als durch Verkehrsbehinderung Benzin zusparen.
Ich muß täglich 200 km pendeln und erlebe das immer wieder mit solchen hirnlosen Idioten !
pinkwaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:35   #225
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

@pinkwaller
Das ist so nicht richtig! Solche Verbräuche sind mit den Cuores absolut machbar, auch ohne zum Verkehrhindernis zu werden. Es wird lediglich mit Abstand und Vorausschauend gefahren. Sicherlich sind das alles keine Raser aber auch keine gefählichen Verkehrhindernisse.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 15:29   #226
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hab ich hier noch garnicht reingeschrieben ?
3,71 Liter über 1010 km - was ganz anderes als mal schnell auf 200 km langsam zu fahren.

Der Druck hier gegen Spritsparer wird langsam lästig - ganz ehrlich.

Du sparst dir deinem Motor kaputt ...
Da hast du ja nurnoch Geruckel ...
Da gehen die Lager drauf ...
Du animierst zu gefährlichen Überholmanövern ...
Du bremst den Verkehr aus ...
Du bist eine Gefahr für den Straßenverkehr ...

Raser sowieso und normale Autofahrer können nur dadurch, dass ich schreibe, dass ich 50 bis 70 (!) auf der Landstraße fahre überhaupt nicht beurteilen, ob das an meiner Stelle eine Gefahr darstellt - also hier mal meine Erfahrungen :

Ich habe oft genug irgendwelchen Mist miterlebt :

Ich werde runtergeschnitten ...
Ich werde bedrängelt und genötigt ...
Ich werde angehupt ...
Ich werde im Überholverbot überholt ...
Ich werde beschimpft bzw. "gegrüßt" mit bestimmten Handzeichen ...
Ich werde sogar ausgebremst (!) - aber das klappt bei mir nicht, da ich schon während jedes Überholvorgangs vom Gas gehe ...

Und was soll ich dazu sagen ? Dann fahre ich eben noch langsamer - fertig.

Ich schaue in den Rückspiegel und was machen die Leute ?

Die fahren ohne Licht ... oder mit defekter Beleuchtung ...
Die telefonieren mit dem Handy ...
Die halten keinen Abstand (wenn ich 50 fahre verständlich - aber nicht wenn ich 80 oder 100 fahre) ...
Die blinken nicht vor dem Überholen, nicht nachher und noch nichtmal wenn sie irgendwo anders abbiegen ...
Die sind nicht angegurtet ...
Am wichtigsten : Die überholen nicht, wenn alles frei ist - selbst schuld !

Natürlich stellt es gewissermaßen eine Gefahr dar - aber :

Ich ermögliche das Überholen ... ob vor oder nach einem Dorf oder auch auf gerader Strecke ...
Ich lasse jeden vorbei - vom Kleinwagen über Lieferwägen bis zum Laster ...
Das stellt keine Gefahr da - ich gehe vom Gas und schaue selbst ob Gegenverkehr im Anmarsch ist.
Ich fahre relativ weit rechts (wobei meinem Bruder etwas aufgefallen ist, was tatsächlich stimmt : Je weiter rechts man fährt umso eher wird man runtergeschnitten) ...
Ich gebe Blinkzeichen rechts - eindeutig und nur wenn alles frei ist und natürlich nicht vor Kreuzungen ...
Ich bin tatsächlich bemüht keinen zu nerven oder auszubremsen, dass ich allerdings schneller fahre als mir lieb ist sehe ich nicht ein.

100 km (einfach) pendeln - ja was soll ich sagen.
Das ist sehr viel und nach einem langen Arbeitstag sicherlich lästig und doppelt anstrengend.
Aber dafür darf man denen, die langsamer fahren nicht die Schuld geben.
Da wirst du dich wohl auch über jeden Traktor, Mähdrescher, jeden Lastwagen und jeden, der nur 90 (statt der erlaubten 100) fährt genauso aufregen - leider dein Problem.

Wer sich wirklich völlig falsch verhält, d.h. das Rechtsfahrgebot nicht einhält, ohne Licht fährt, Vorfahrtsregeln nicht einhält oder sonst was wird aber tatsächlich das größere Problem sein.

Zum Kolonnenspringen :
Nicht jeder kann oder traut sich weil mal 500 m frei sind einen 40 Tonner zu überholen - es gibt eben nicht nur Marken, die nichts unter 150 PS produzieren und nicht nur Autofahrer, die mal schnell eine dritte Fahrspur eröffnen (bzw. dieses Risiko eingehen).
Auch ein LKW fährt mit 70 dahin - das ist fließend - nicht nur, wenn alle mit 110 daran vorbeiziehen. Zudem kann man kaum einen LKW überholen, wenn hinter einem ein Mittelklassewagen (mit 250 PS Standard) mit Blinker links und kaum 5 m Abstand auf dem Mittelstreifen unterwegs ist.

Noch zum Windschatten auf der Autobahn :
Das ist ja wohl das allergeringste Problem - was geht das dich auf der linken Spur an ? Solange er die Lastwägen nicht ausbremst - was wirklich sehr gefärhlich ist - und wenn dann doch ein LKW vorbei will (nicht weil ihn der Daihatsu nervt, sondern weil er generell 2 km/h schneller fahren könnte als der LKW ganz vorne) geht man eben vom Gas.

Was sagt eigentlich die Polizei ?

Eine Bekannte von mir wurde innerorts (Moosburg - keine Großstadt sondern eher ein größeres Dorf - ohne mehrspurige Straßen und ohne Fahrradwege, mit vielen Fußgängern) von der Polizei angehalten :
Sie solle doch bitte in Zukunft auch 60 fahren weil sie mit 50 den Verkehr aufhalte ...

Zu mir, als ich bei 0 °C im Nieselregen in absoluter Dunkelheit überland auf unbekannter Strecke mit ca. 50 in eine Polizeikontrolle (das Blaulicht sah man auf über 500 m) geriet :
Warum fahren sie so langsam ?

Gut - diese Frage war einigermaßen berechtigt, spielte wohl auf Alkohol oder Drogen an und als ich sagte, dass ich wohl falsch abgebogen wäre wurde mir geholfen - aber trotzdem ...

1. kalt
2. nass
3. dunkel
3. Kombination daraus - na klingelt´s ?
4. Blaulicht => Unfall / Gefahrenstelle ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 15:40   #227
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von pinkwaller Beitrag anzeigen
"..., könnt ihr nur mit 70 oder 80..." "Solche Typen , sind nicht nur lästig , sondern auch gefährlich ,..." "...erlebe das immer wieder mit solchen hirnlosen Idioten !"""
Lästig sind auch Typen mit 4 Beiträgen, die Andere pauschal angreifen
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 15:53   #228
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Off Topic:

@ Pinkwaller: Ich habe gerade mal nachgesehen wo Du wohnst...
dort ist es vielleicht üblich andersdenkende (und handelnde) zu beleidigen - hier ist mir solches Verhalten noch nicht aufgefallen.
Der Verkehr - ob fließend, stehend oder stauend - hat nie Probleme;
Probleme haben die Verkehrsteilnehmer. Die Tatsache das Du viele Verkehrsteilnehmer triffst, die sich nicht so verhalten wie Du es dir wünscht, und sie "hirnlose Vollidioten" nennst, könnte mich dazu verleiten, anzunehmen, dass es sich bei dir um einen selbigen handelt.

@Q_Big: Da ist die Anzahl der Beiträge doch Nebensache, oder?!

@ all: Verbrauch hin oder her, (Asche auf mein Haupt) für mich ist hier Fahrspaß mit Sparspaß getauscht.

Gruß

Kugel (der kaum mit seinem PKW auf der Landstraße fährt, und auch nicht den Windschatten auf der A 40 ausnutzen kannn - denn 1. im Stau gibt es keinen Windschatten und 2. haben geniale Verkehrsplaner außerhalb des Berufsverkehrs es geschafft, die "Brummis" von der A 40 (weitestgehendst) zuverbannen)
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 16:08   #229
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Die Meinung von Pinkwalker kann ich so auch nicht stehen lassen und nicht bestätigen: es kommt halt auch drauf an, wo man wohnt und wie man fährt.
Wenn man nur Stadtverkehr hat, wird man auch einen höheren Verbrauch haben. Ich fahre fast täglich vom Ländlichen nach Bonn und da kann man mit einem Cuore auch einen Durchschnittsverbrauch von unter 5l schaffen, da ich nur einen kleinen Teil im Stadtverkehr habe. Der Rest der 20km ist Landstraße und/oder Autobahn.

Von daher sind auch mit normaler Fahrweise solch nidriege Spritverbrauche möglich.

Außerdem ist es nicht gefährlich, sondern wenn Raser meinen, die müssten noch Autos überholen die 80 oder 90 Fahren wo 70 ist und dann noch wenn Gegenverkehr kommt, das sind für mich Idioten und gefährden sich und andere.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 17:18   #230
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Meine Meinung zu dem Thema ist hinlänglich bekannt:
Wer nur auf seinen eigenen Geldbeutel schaut, ist zwar sparsam unterwegs, erreicht aber global das Gegenteil. Wenn ich hinter einem mit 40 auf die Ampel zufahre, er noch bei Gelb drüberschleicht, ich stehenbleiben muss, ist sein Gewinn mein Verlust. Die Umwelt zahlt auf jeden Fall drauf, weil ich dort so und so lange stehe und dann erst wieder anfahren und auf Tempo kommen muss.

Meiner Meinung ist allen am besten geholfen, wenn man darauf achtet, dass der Verkehr so gut wie möglich fliesst. Das heisst aber auch, rücksichtsvoll gegen die hinter einem Fahrenden zu sein. 65 auf freier Überlandstrasse ist fast schon provokant, auf kurviger, nasser Strecke natürlich in Ordnung. Im Übrigen wird das bei uns von der Polizei dann auch mal kontrolliert, denn mindestens 70 sind Empfehlung (wenn auch keine Vorschrift) wenn das Fahrzeug das hergibt und die Strassenverhältnisse keine Gefahren bergen.

Rücksichtslose Raser und Drängler, die einem noch bei Fahren der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefährlich bedrängen, sind natürlich zu bestrafen, aber beide Extreme gehören ganz sicher nicht in den eh schon überlasteten Strassenverkehr.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 HD Motor mit 0,8l Ölverbrauch auf 100km martin j Die Applause Serie 40 08.05.2011 06:16
4,93l auf 100km - wer bietet mit dem Gran Move weniger??? 62/1 Die Gran Move Serie 3 13.05.2007 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS