Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2008, 22:46   #11
Schurik
Benutzer
 
Benutzerbild von Schurik
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Denk an dein Ventilspiel !!

Meine sind auf 0,22 und 0,33 gesetzt .


Heiko
Der Drehmoment nach einem Gasumbau verringert sich um 5–7%, weil ein Gasgemisch vom gleichen Volumen länger brennt.
Wenn man kein Bleifuß hat, dann steigen die Temperaturen bei Ventilen um 10-13%. Wenn man aber sehr schnell auf einer Autobahn fährt, steigen die Werte erheblich. Genau das führt zu Zerstörung.

Gasbetrieb führt zu kleinerem mechanischem Verschleiß, dafür aber zur thermischen Zerstörung.

Ein Gasgemisch muss etwas früher gezündet werden, weil er länger brennt.
Genau daran leiden Ventile. Sie verbrennen bei maximaler Auslastung. Es brennt noch beim Auslassen. Und das hat gar nichts mit Ventielspiel zu tun.
Schurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 15:27   #12
Schurik
Benutzer
 
Benutzerbild von Schurik
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Ich habe Daihatsu Deutschland per E-Mail gefragt, ob Gran Move G301 gastauglich wäre?

Eine weitere Frage bezog sich auf die neuen Modelle.

Hier die Antwort:

Zum heutigen Zeitpunkt liegt für keines unserer Modelle eine Freigabe für den Einbau einer Gasanlage vor.

Zur Zeit laufen ins unserem Hause Test´s in Sachen Gasanlage, (aktuelle Modelle Terios, Materia, Sirion, aber mit dem klaren
Fokus auf das Modell Terios ).

Hier ist mittelfristig geplant, dieses Modell ab Auslieferungswerk mit Autogas anzubieten. Inwieweit wir danach auch die Modelle
Sirion und Materia ebenfalls mit Autogas anbieten werden, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest. Im Hinblick auf unsere
"alten" Modelle bestehen in Sachen Autogas derzeit keine Planungen.

Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage hinreichend beantworten konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüssen
Schurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 18:00   #13
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Schurik Beitrag anzeigen
Zur Zeit laufen ins unserem Hause Test´s in Sachen Gasanlage, (aktuelle Modelle Terios, Materia, Sirion, aber mit dem klaren
Fokus auf das Modell Terios ).
Laufen is gut - der Terios (1.5) und der Materia(1.5) ist schon länger durch; der Sirion (1.5) dürfte auch schon durch sein... z.Z. hängt es wohl "nur" noch and div. Modalitäten zw. Zavoli und DD.


Für das Modell Terios wird es aber nur eine Freigabe mit der "orginalen", von DD angebotenen Anlage geben.
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 21:31   #14
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Schurik
Ein Gasgemisch muss etwas früher gezündet werden, weil er länger brennt.
Richtig, das habe ich auch schon gehört . Größeres Ventilspiel = Ausdehnungsreserven bei höherer Thermik . Längeres Aufsitzen = bessere Wärmeabfuhr .

Außerdem lasse ich den Wagen automatisch ab 4000 u/min auf Benzin gehen. das zeitliche Auslaßfenster ist dann aus meiner Sicht noch genug groß .

Die Klopfregelung beim L701 zieht sehr schön auf früh .

Ich fahre ein Flashlube-System , gefüllt mit E85 , versetzt mit Ventilschutzzusatz . Dosis 100ml auf 100km E85 = kühle Verbrennung .

Aus den ganzen obigen Gründen habe ich kein schlechtes Gefühl unter LPG .

Warum viele Hersteller LPG ablehnen hat nur einen Grund : Deutschland=Vollgasland

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 11:13   #15
Schurik
Benutzer
 
Benutzerbild von Schurik
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 34
Themenstarter
Standard

Heiko, vielen Dank für deine ausführliche Argumentation.

Meine "Berater" raten mir davon ab, weil es auch ein "Dehnintervall" geben muss. Ich versuche es mit wenig Gas.

Eins interessiert mich aber trotzdem:

wenn es in Niederlanden so viele Autos mit Autogas fahren, sollte es doch auch "feuerfeste" Ventile etc .geben. Kann man es irgendwo im Internet erwerben?
Schurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 20:37   #16
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Schon wieder ich. Will/muss den gerade gekauften Granni auch auf LPG umrüsten (ich täglich 100 km , meine Frau täglich 150 km Arbeitsweg).

Wir fahren ja den Materia ebenfalls mit LPG - inzwischen 125000 km (und damit ist nicht nur die Anlage, sondern der neue Kopf bei 90000 auch schon wieder reingespart - aber das ist ein andere Geschichte, die ich demnächst auch nochmal näher erzähle... hier nur so viel: LPG braucht zwei Voraussetzungen -

1. einen verlässlichen Techniker oder Selbermacher - siehe dieselpapst - der wirklich Ahnung und Verantwortungsgefühl hat ... jemand finden oder selber kann viel Lehrgeld kosten...

2. Eine Fahrermentalität entwickeln, bei der cruisen ohne Stress immer oberste Prio hat....

naja, das haben wir mit dem Matti inzwischen alles hinter uns - und er lebt noch und läuft besser als je zuvor. Deswegen will ich es mit dem Granni auch wagen. Irgendwelche Tipps zu welche Anlage - mit electronic valve protector oder lieber drehzahlabhängige benzinumschaltung??? Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar und tausche gerne regelmäßig Erfahrungen aus. Aber Stories über Kleinwagen mit 30-Liter-LPG-Verbrauch find ich persönlich nicht hilfreich ;o)

Mati verbraucht je nach Fahrweise 8,5 bis 9,5 l LPG auf 100 km. Benzinverbrauch weiß ich nicht. Alle paar Wochen kommt für 10 Euro Superplus in den Tank, damit der Mati Startsaft hat und Reserve da ist, falls ich die LPG-Reichweite doch mal verpeilt haben sollte. Treibstoffkosten pro 100 km liegen damit bei knapp 7 Euro. Konnten wir mit 6 Euro/100 km mit unserem Erdgas-Multipla unterbieten - aber der macht jetzt nach 12 Jahren und 190000 km langsam die Fahrwerksgrätsche (und wenn man da Geld reinsteckt, wer weiß, ob der Motor nicht sehr bald schon einfach Spotz macht und für immer stehen bleibt...) .... Tja, da kam der Granni gerade recht.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 06:52   #17
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Schon mehrfach im Forum erwähnt: habe Appi-Motore mit über 200tkm mit "Gas bestückt" und bin über 150tkm damit gefahren. Einzigster Schaden: durch eigene Dummheit Gas zu mager eingestellt (Venturianlage), nach einigen 100km Autobahn um 110kmh ein Auslassventil undicht. Gasverbrauch meist um 9l, bei der Sparfahrt mit Durchbrenner nur um 8l.
Fahre aktuell Appi2 mit BRC24 Multipoint. Verhältnis Benzin- zu Gasverbrauch gefühlt und gemessen schlechter als im Appi1: Appi1 8-9l Benzin, 9-10l Gas, nur Venturianlage, 105PS, Appi2 7-8l Benzin, 9,5l Gas, moderne Gasanlage, 99PS.
Bemerkenswert: Einbau in Polen inclusive deutscher Abnahme in Görlitz seitens der Werkstatt nur 1100 Euro.
Aral zockt momentan bei 81 Cent, Dresden-Kötschenbroda konstant 69 Cent.
Wünsche allen preiswertes "Gasen"!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 12:20   #18
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

@ Yoschi

Danke, ich gase nur noch mit dem "Großen". Allerdings zocken die Konzerne im Raum Lübeck momentan richtig ab bei 83,9 cent

PS: Mein EX-L701 mit LPG ist irgendwo in der Versenkung verschwunden. Ich habe nie wieder was vom Käufer gehört. Ist der ggf. schon mal irgendwann in einem Dai-Forum aufgetaucht ?
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 12:33   #19
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

@ Bonsai

Als Gasanlage kann ich dir NUR die KME G3 empfehlen. Die Software ist fantastisch, die Möglichkeiten gigantisch.

Außerdem ist sie die preiswerteste Anlage am Markt.Das Frontkit ist bei Ebay regelmäßig für 200-250,- Euro zu bekommen.

NICHT den Fehler machen und Preis=Qualität assoziieren. Dann musst du dir einen Piss Müll (Prins ) kaufen mit einer Software so dumm wie Brot.

Und ansonsten, E-FL rein, fahren und sparen.

Kurzes Update zu meinem NICHT gasfesten 2.0 Duratec im Focus:

Nach 30.000km unter LPG MIT E-FL KEIN messbarer Ventilverschleiß !!

Das ist der Konsens nach 2 Messungen alle 15.000km mit einer 1/100 Lehre.
Der Motor wird "normal" gefahren, d.h. auch öfter 180-190 km/h unter Gas .
Darüber gönne ich ihm Super ....


Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (11.03.2012 um 12:35 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS