Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2008, 21:42   #1
F-Racer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von F-Racer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Dresden und Görlitz
Beiträge: 18
Standard Kabel in Motorraum legen

Hallo Freunde,

ich habe mir ein Thermometerbausatz aus Conrad zusammengelötet und würde gern den Temperaturfühler im Motorraum platzieren, habt ihr ne Ahnung, wo der Kabelbaum durchgeht, bzw. wie ich an den rankomme? (Das Display soll im Fahrzeuginnenraum sein, der Fühler soll in den Motorraum gehen)
__________________
F-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 10:48   #2
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mach die Motorhaube auf und schau wo der Kabelstrang rauskommt.
Dann kannst Du innen die entsprechende Verkleidung abmachen.

gruß Gabriel
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 11:33   #3
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Und sonst steckst du ihn durch die Gummiabdeckung durch, wo zB auch der Wasserschlauch für die hintere Scheibe durchgeht.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 11:47   #4
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist der Fühler im Motorraum richtig platziert ??

Da misst Du die Motorraumtemperatur, aber nicht die Außentemperatur.
Wenn Du die messen willst, dann sollte der Fühler vor den Motorraum (z.B. hinter dem Kennzeichen) plaziert werden.

Der Motorraum ist immer viel wärmer als die Außentemperatur.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 13:34   #5
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Bei den meisten Autos sitzt der Temperatursensor hinter einem Eck der vorderen Stoßstange (bei meinem 406-er vone links). Da kommt dann auch keine Abstrahlungswärme vom Motorraum hin.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 13:40   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Bei den meisten Autos sitzt der Temperatursensor hinter einem Eck der vorderen Stoßstange (bei meinem 406-er vone links). Da kommt dann auch keine Abstrahlungswärme vom Motorraum hin.
Da hab ich den Sensor beim M1 auch hingelegt. Einzig im Stand (Stau, Ampel) kommt da Wärme vom Kühler hin. Sobald man rollt stimmts recht genau.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 15:49   #7
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Mein Megane misst unter dem rechten Außenspiegel , im Schatten und vollem Luftstrom .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 19:20   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich hab den Temp.fühler meines Thermometers unten am Schweller, im Windschatten vom Schmutzabweiser rangeklebt. Misst genau und es gibt keine Unterschiede zwischen Fahrt-/und Standtemperatur. Das Kabelverlegen war erst knifflig, aber es geht jetzt durch die Spritzwand (Gummistopfen) von da aus am Sicherungskasten vorbei, in den Kotflügel und dann so an den Plastikeinsätzen der Radläufe lang runter zum Schweller
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 19:58   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Schaut euch mal das Profilbild des TE genauer an, dann seht ihr sofort, warum die Temperatur unter der Haube so interessant ist...
Solange der Lüfter nicht dauerhaft mitläuft dürfte die Temperatur für den Motor im grünen Bereich sein, aber für die Klimaanlage wäre das vermutlich nicht allzu gut, deren Kühler sitzt nicht umsonst im vollen Fahrtwind.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 18:52   #10
F-Racer
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von F-Racer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Dresden und Görlitz
Beiträge: 18
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Schaut euch mal das Profilbild des TE genauer an, dann seht ihr sofort, warum die Temperatur unter der Haube so interessant ist...
Solange der Lüfter nicht dauerhaft mitläuft dürfte die Temperatur für den Motor im grünen Bereich sein, aber für die Klimaanlage wäre das vermutlich nicht allzu gut, deren Kühler sitzt nicht umsonst im vollen Fahrtwind.

Mfg Flo

Flo hat Recht, ich habe aus aerodynamischen Gründen die Front etwas vekleidet.

Dabei kommen einem natürlich Bedenken wegen der Motortemperatur. Anfangs war mein Lüftungsloch sehr klein, da ist einmal die Kühwassertwarntemperaturanzeigenleuchte angegangen, als ich ein Stück Vollgas mit 150-160 km/h gefahren bin. Ich natürlich sofort vom Gas und hab ihn mit Motorbremse ausrollen lassen, bei 110 km/h und nur 30sec später war die Lampe schon wieder aus. Seit dem habe ich das Lüftungsloch 3mal größer geschnitten und hatte dieses Problem nicht mehr. Allerdings hätte ich dauerhaft Interesse an den aktuellen Motorraumtemperaturen. Auch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schnell sich der Motor erwärmt. Und im Winter, kurz bevor ich am Morgen den Motor starte, kann ich ja quasi auch kurz die Außentemperatur anschauen, bevor sie in die Höhe schnippst :)

Von der aerodynamischen Wirkung war ich anfangs selbst überzeugt und ich habe es jetzt sogar in der Bibliothek auch in einem Aerodynamikbuch nachgelesen, wenn man nämlich die Fahrzeugfront begradigt und verrundet, wurde bei den Messungen in dem Buch der cw-Wert um 0,03 gegenüber dem Standard-Fahrzeuggrill gesenkt. Wenn der Cuore L251 also nen cw-Wert von vielleicht 0,35 hat, hätte meiner mit dieser Maßnahme nun 0,32. Alles andre ist Physik: Die Luftwiderstandskraft berechnet sich unter anderem aus cw-wert mal Stirnfläche mal Luftdichte mal gefahrene Geschwindigkeit und nochmal mal die gefahrene Geschwindigkeit. Die Leistung, die nötig ist um diese Kraft zu überwinden berechnet sich aus Luftwiderstandskraft mal gefahrene Geschwindigkeit. Das heißt, die Geschwindigkeit geht in dritter Potenz ein. Deshalb ist bei allen herkömmlichen Supersportwagen bei 400km/h das Ende der Fahnenstange erreicht, weil dafür bei den schlechten cw-Werten > 1000PS nötig sind. Viel mehr als 1000PS sind bei Verbrennungsmotoren vermutlich nichtmal thermodynamisch möglich. Umso sinnvoller ist es cw-Wert und Stirnfläche zu senken. Denn die Höchstgeschwindigkeit ist das eine, an ihr kann man sich das halt besonders schön verdeutlichen. Aber ich habe das zur Verbrauchssenkung durchgeführt.
Denken wir also mal an eine Geschwindigkeit von konstant 100km/h dann braucht man mit dem Standard-Cuore im fünften Gang vielleicht 15 PS. Die Höchstleistung von 58 PS wird dem Motor nur bei Höchstgeschwindigkeit abverlangt. Wenn wir uns nun also die Berechnungsformel wieder vornehmen und statt des cw-werts von 0,35 nun 0,32 einsetzen komme ich dann vielleicht bei 13 benötigten PS raus (entsprechend geringer ist ja auch die Einspritzmenge), das müsste ich mal genau nachrechnen. Mit den 13 PS könnte ich mit dem Standard-Cuore aber nur vielleicht 95 km/h fahren. Das ist wie 5km/h mehr Rückenwind gegenüber dem Standard-Cuore. Und wenn ich den cw-Wert noch weiter senken könnte, dann wird dieser Einfluss größer. Dann hätte ich bei 100km/h nen Verbrauch wie jemand, der nur 80 fährt. Und dieser Vorteil liegt dann ja immer an. Es wäre also auch vorstellbar, dass ich starken Gegenwind habe, durch diese Veränderung der Benzinverbrauch aber ähnlich ist, wie bei nem Standardcuore mit Rückenwind. Natürlich macht sich das erst bei Geschwindigkeiten ab 50km/h bemerkbar, bis dahin ist der Kraftanteil der Luftwiderstandskraft zu gering. Wer also nur in der Stadt fährt und oft die Trägheitskraft beim Beschleunigen überwinden muss, dem wird eine cw-Wert-Senkung nahezu nichts bringen. Dann ist eine Verbrauchssenkung nur durch Gewichtsersparnis möglich.

Im Übrigen wendet die Autoindustrie das gleiche Konzept derzeit bei ihren Sparmodellen an. Das schaffen Sie mit einer Unterbodenverkleidung, die, langsam ist es uns klar: den cw-Wert senkt. Der Audi A2 3Liter soll eine sehr gute Unterbodenverkleidung haben. Sein CW-wert liegt dadurch bei 0,25 auch die Front ist beim A2 3Liter schön nach hinten abgerundet und glatt (guter cw-Wert)
Für mich ist es ehrlich gesagt gegenüber dem Kunden eine Frechheit, dass das nicht standardisiert bei allen Fahrzeugen angeboten wird. "Aber den Unterboden sieht ja ehh keiner, da braucht man sich dort auch keine Mühe zu geben. Und es sind ja nur geringe Mehrkosten, der Kunde will ein billiges gutaussehendes Auto, da sparen wir uns die sehr strömungsgünstige Unterbodenverkleidung..."
Ich bin derzeit dran sowas zu bauen, aber wenn man die CAD-Daten des Cuore nicht hat, einem sonst die Maße fehlen und es keine Vorbereiteten Befestigungsmöglichkeiten gibt, ist es eine säuische Arbeit, ich bin ehrlich gesagt etwas am verzweifeln, weil ich auch so scheiße rankomme. Aber das ist ja mein Problem.

Nunja, jedenfalls bekäme ich, wenn ich mich an alle Empfehlungen halten würde, den Verbrauch niemals unter 4l/100km (Mein Reifendruck ist nämlich auch schon bei 3 bar, das mache ich aber nur, weil 90% meiner Kilometer auf glatten Autobahnen und Landstraßen stattfinden, für Strecken in der Stadt unter 10km habe ich schließlich das Fahrrad) Achja und Motor aus, wo es sich lohnt, also alle roten Ampeln (auch schon mit Motor aus ranrollen) und Standzeiten. Und bei Bergen mit >1km vorraussichtlicher Rollphase. Ein Mitarbeiter von Efficient Dynamics von BMW hat uns bei nem Vortrag an der TU Dresden erzählt, dass sie bei Versuchen herausgefunden haben, dass der Mehrverbrauch durchs Motoranlassen der Benzinmenge entspricht, die bei 3Sekunden Motor laufen lassen verbrannt wird. Das ist natürlich eine sehr große Diskrepanz gegenüber den 20-30sec, die ich in einer ADAC-Motorwelt gelesen habe.

genung geschrieben, ich hoffe das genügt dir, Flo, als Vorstellung, wie ich den Verbrauch erzielt habe.
__________________
F-Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabel legen: Batterie zu Endstufe danielst Stromversorgung 2 13.05.2012 17:44
Kabel vom Kofferraum zur Batterie!? l701 01felix02 Allgemeines 3 24.12.2009 16:01
Probleme mit der Funkfernbedienung... HILFE ! T-Flash Die Move Serie 44 12.09.2008 17:07
L251 Lambdasonde-Probleme beim Kabel zusammenstecken Lilli Die Cuore Serie 2 25.07.2008 22:13
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS