Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2015, 21:23   #1
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard Scheibenwischer - Intervall und einmal Wischen defekt

Guten Abend,

bei meinem L251 habe ich heute im Regen feststellen dürfen, dass die Einstellungen "MIST" (einmal wischen, Wischerschalter nach oben) und "Intervall" (Wischerschalter, 1. Stufe nach unten) nicht funktionieren.
Genauer: Intervall geht gar nicht, MIST sollte ja eigentlich beim Antippen einmal wischen, dann sollten die Wischerarme in die Ruheposition zurückkehren. Die Wischerarme bleiben jedoch sofort stehen, wenn ich den Schalter wieder loslasse.
Die beiden anderen Einstellungen (schnell und sehr schnell; 2. und 3. Schalterstufe nach unten) funktionieren wie sie sollen.

Meine Vermutung ist, dass das Relais hinüber ist. Bevor ich aber ewig suche, das Auto auseinander nehme und unnötigerweise Teile kaufe, wollte ich erstmal die Community um Rat fragen.
Tipps?

Danke und Gruß
145dB
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 00:23   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wens um Relais geht, würde ich in den Sicherungskasten im Motorraum (zwischen Batterie und Spritzwand, schwarzer Plastikkasten) gucken. Dort gibts mehrere Relais, und ich glaube, auf dem Deckel des Sicherungskastens ist alles beschriftet.

Englisch natürlich. Scheibenwischer werden gemeinhin als wipers bezeichnet, und die Beschriftungen sind abgekürzt.

Eventuell findet man ein anderes baugleiches Relais zum Tauschen und testen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 10:31   #3
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von 145db Beitrag anzeigen
dann sollten die Wischerarme in die Ruheposition zurückkehren. Die Wischerarme bleiben jedoch sofort stehen, wenn ich den Schalter wieder loslasse.
Bleiben da auch mitten auf der Scheibe stehen, und nicht nur unten auf den ersten paar Zentimetern ?
Früher (auch heute ?) war es so, das im Wischermotor so eine Art "Selbsts-Erhaltungs-Schleifring" war, der dafür gesorgt hat das die Wischer erst in der unteren Position abgeschalten werden.
Das Intervall Relais zieht nur kurz an, damit der Wischer aus der Ruheposition kommt, den Rest hat dann dieser Schleifring übernommen.
Möglicherweise hat dieser Schleifring an bestimmten Stellen keinen Kontakt mehr. Und möglicherweise ist diese Stelle gerade da wo das Intervall-Relais gerade abschaltet.
Probier mal ob du beim Abschalten aus der "Normal-Wisch-Schalterstellung" die Wischer an der selben Stelle zum Anhalten bringst. Dies muß natürlich bei der Aufwärtsbewegung geschehen, da Runterwärts an dieser Stelle der Wischermotor ja eine ganz andere Drehstellung hat.
Das man die Wischer nahe der unteren Stellung zum Stehen bringt ist normal. Ist bestimmt jeden schon mal passiert, das beim Abschalten die Wischer so leicht im Blickfeld stehen bleiben.

Ist nur so eine Idee, einen Defekt an der Intervall Schaltung (Relais) halte ich für wahrscheinlicher.
Vielleicht kann ein L251 mal posten ob und wo (und wie) es beim Intervallwischen "klickt".
Beim L276 klickt es irgendwo im Lenkstock aber immer nur dann wenn der Wischer startet oder stehen bleibt. (auch bei Intervall)
Das würde gegen die "auch-heute-Schleifring-Theorie" sprechen. Wird die Grundstellung der Wischer heute über einen seperaten Schalter rückgelesen und den Rest besorgt die Elektronik ? (Also Strom/Relais aus wenn Schalter Grundstellung meldet)

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 19:01   #4
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Wobberty Beitrag anzeigen
Bleiben da auch mitten auf der Scheibe stehen, und nicht nur unten auf den ersten paar Zentimetern ?
Wie gesagt, er bleibt genau in dem Moment stehen, in dem ich den Schalter loslasse, also i.d.R. mitten auf der Scheibe.

Aber wie durch Geisterhand ist das Problem wieder verschwunden. Am Nachmittag habe ich die Sicherung gecheckt (ist i.O.) und geschaut, ob ich das richtige Relais finde - erfolglos, weil das entsprechende Relais im Handbuch nicht dokumentiert ist.
Eben habe ich die Wischer nochmal ausprobiert und es funktioniert alles so wie es soll. Ich weiß nicht wieso, aber vorerst ist das Problem "gelöst".

Danke und Gruß
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 14:20   #5
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Themenstarter
Standard

Hallo nochmal,
nachdem das Problem in den letzten Wochen zunächst verschwand, dann wieder auftauchte, wieder verschwand und am Ende kam, um zu bleiben, musste ich mich dann doch um eine Lösung kümmern.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Wischerschalter war es. Bauteil ausgetauscht und gut is.

Bei anderen Fahrzeugen muss man dazu oft das Lenkrad abnehmen (was bei Airbag-Fahrzeugen ja nicht mehr so einfach für jedermann machbar ist). Beim L251 ist das zum Glück alles nur Klick&Steck. So geht's:
Man braucht: 5 Minuten, einen Kreuzschraubenzieher und ggf. einen Schlitzschraubenzieher
1) Mit dem Kreuzschraubenzieher die Verkleidung der Lenksäule entfernen (2 Schrauben von vorne => Lenkrad eine Vierteldrehung nach links, bzw. rechts drehen, dann kommt man dran; 1 Schraube schräg von unten)
2) Mit den Fingern oder mit einem flachen Schraubenzieher die Plastiknasen der Steckverbindungen reinzudrücken (1x der Stecker des Anschlusses und dann noch 1x die Halterung des Schalters selbst).
"Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge."

Der Schalter kostet neu 90 Euro - nur so zur Orientierung, wenn Ihr Gebrauchtteile sucht.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwischer-Intervall L701 Jacks Die Cuore Serie 6 20.10.2011 22:00
Wenn ich einmal groß bin... Hunley Die Materia Serie 3 31.03.2011 22:44
L276- Scheibenwischer-Intervall Cuore2604 Die Cuore Serie 3 14.12.2008 17:25
und wieder einmal Autogas Hain Allgemein 5 31.01.2008 14:52
Wir kommen mit 6 Daihatsu auf einmal Airbussascha 28/08/04 2. Treffen / Hardt 6 22.05.2004 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS