Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2009, 13:59   #1
Coyotekarl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 1
Standard Anhängerkupplung Copen

Hallo zusammen,

bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einen Copen anzuschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage, gibts es für den Copen inzwischen auch eine Anhängerkupplung. In einem alten Forenbeitrag (von 2006) habe ich gefunden, dass es keine gäbe, aber das ist ja fast 3 Jahr her. Hat sich da inzwischen etwas getan?

Ich würde nämlich gerne einen T@B Wohnwagen dahinterhängen, der nur maximal 800kg wiegt. Sollte doch theoretisch gehen und sähe wahrscheinlich auch sehr nett aus, Zwergenwohnwagen + Zwergencabrio. ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus

Coyote Karl
Coyotekarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:53   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
nein es gibt keine Anhängerkupplung für den Copen. Wird wohl auch keine geben.

Es gab mal in Japan ein Copen mit Anhänger auf einer Messe, wo quasi der Kofferraum nochmal als Anhänger an einen Copen dran gehangen wurde.

Aber es gibt soviel ich weiß weder in Japan eine AHK und in Deutschland/Europa sowieso nicht. Zumal auch keine zusätzlichen Zuglasen im Schein eingetragen sind (meine ich).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 17:17   #3
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wenn man sich mal das Heck eines Copen anschaut und dann die Auspuffanlage vor Augen hat, dürfte es wohl jedem einleuchten das man hier keine AHK montiert bekommt.

Vielleicht sollte Coyote Karl eine unmontierte AHK betrachten, denn dabei wird ihm klar, dass diesen Ansinnen technisch überhaupt nicht machbar ist.

Greetings

Materianus
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 17:52   #4
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Stimme da völlig zu, eine AHK an einen Copen ist definitiv bauartbedingt nicht möglich.
Und selbst wenn, 800kg halte ich auch für nicht machbar, dafür ist dieses Auto einfach nicht gedacht.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 17:55   #5
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Hallo,
Es gab mal in Japan ein Copen mit Anhänger auf einer Messe, wo quasi der Kofferraum nochmal als Anhänger an einen Copen dran gehangen wurde.
Das war wohl ein Sonderbau von D-Sport für eine Messe.
Rein technisch wird das mit entsprechendem (imensem) Aufwand sicherlich irgendwie gehen, aber ob das im Verhältnis steht wage ich zu bezweifeln.

Und dann wäre da noch die Sache mit den Herrn vom TüV ...
spätestens hier wird es dann sehr schwierig ...

Gruss

Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Copen mit Anhänger.jpg (208,0 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 08:16   #6
timoomit
Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Balingen
Alter: 43
Beiträge: 64
Standard

Ausserdem dürfte das ein Copen sogar auf ebenen Strassen kaum packen, da man schon den Unterschied zwischen nur Fahrer bzw. Fahrer mit Beifahrer deutlich spürt. Mit 800 KG hinten dran will ich mir das gar nicht vorstellen ...

Vieel Grüße,
Timo
__________________
Copen 1.3, 03/06, stahlgrau-perleffekt, Durchschn. 5,7l/100 km
Sirion 1.0, 02/10, schwarz-metallic, Durchschn. 5,3 l/100 km
timoomit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:13   #7
Hakimoto
Benutzer
 
Benutzerbild von Hakimoto
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
Standard

Irgendwie erinnert mich das an den Telefonstreich wo ein Komiker bei Ferrari anruft und nach einer Anhängerkupplung für den 360 Modena fragt. Der hatte nämlich das Problem, das er die ganze Blumenerde nicht in das bißchen Kofferraum bekommt

Nicht übel nehmen, aber irgenwie ist das eine dumme Idee...
__________________
98 % JDM - panda style outside, 15" rota circuit 8, recaros inside


Hakimoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 15:34   #8
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Rein technisch würde eine AHK nur mit sehr großem Aufwand funktionieren. Man muss die gesamte Abgasanlage ändern, erstmal eine passende AHK konstruieren, vermutlich größere Bremsen einbauen und sich dann eine Einzelgenehmigung vom TÜV besorgen. Und selbst da wird man vermutlich höchstens 400kg Anhängelast eingetragen bekommen.


Zitat:
Zitat von timoomit Beitrag anzeigen
Ausserdem dürfte das ein Copen sogar auf ebenen Strassen kaum packen, da man schon den Unterschied zwischen nur Fahrer bzw. Fahrer mit Beifahrer deutlich spürt. Mit 800 KG hinten dran will ich mir das gar nicht vorstellen ...

Vieel Grüße,
Timo
Glaub mir, die Leistung des Copen (zumindest beim 1,3) wär das geringste Problem. Es gibt genug Leute, die mit älteren Terios 1,3, Sirion 1,3 und teilweise auch Materias mit dem "kleinen" Motor Anhänger ziehen.

Egal wie viel Leistung du hast, je leichter das Auto, desto mehr merkst du Zuladung. Wenn du mal zum Vergleich ein alten Audi A4 1,6 nimmst, der hat auch nur ein paar PS mehr wie dein Copen, wiegt aber 1500kg. Bei dem merkst du kein Unterschied, ob ein Beifahrer dabei ist oder nicht.

Ich hab sogar an meinem Sirion 1,0 mit 56 PS eine AHK und hab schon ungebremste Anhänger bis 400kg (350 darf ich ungebremst ziehen...) mitsamt Beifahrer im Auto und 80-100kg Gepäck auf der Rückbank auf die Schwäbische Alb hochgezogen. Klar, man bewegt sich selten unterhalb von 4000 Umdrehungen, aber dennoch geht es problemlos. Sogar einen mit Holz vollgeladenen Anhänger, der auf einer matschigen Wiese stand, hab ich schon rausgezogen, weil sich der VW-Bus mit 225er Reifen eingegraben hat!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 17:12   #9
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Es gibt nix was es nicht gibt ....

Habe die Bilder mal aus dem micro-roadster-forum mal rüber kopiert (Donnie hat bestimmt nichts dagegen).

Gruss

Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (95,1 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (86,3 KB, 53x aufgerufen)
__________________
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 08:42   #10
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

genau so eine Lösung habe ich mir gedacht ...wo ich den ersten Beitrag gelesen hatte..nimm doch einfach mal mit D-Sport Kontakt auf...vielleicht können die dir helfen. Nur 800kg bekommst du auf keinen fall zugelassen..
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 19:56
Copen mit Anhängerkupplung ? ak4 Die Copen Serie 2 02.07.2006 18:09
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Rangierwagenheber für den Copen sirion59 Die Copen Serie 5 15.10.2005 16:53
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS