Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2016, 17:03   #1
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Standard Klimakondensator mit Trockner

Hallo Materiafahrer
Hattet ihr schon Probleme mit eurer Klimaanlage. nach etwa 50000 Kilometern ist jetzt mein Klimakondensator undicht und Kühlmittel tritt aus. Tritt das beim Materia öfter auf (Kinderkrankheit)? Meine Werkstatt will jetzt Kondensator und Trockner tauschen und verlangt dafür 700 Euro. Begründet wird das damit, dass billigere Ersatzteile Chinaschrott sind und Probleme bei der Funktion und auch der Montage machen. Klingt für mich auch schlüssig. Das Ersatzteil soll bei Daihatsu sogar über 400 Euro kosten. Was sagt ihr dazu? Gibt es jemanden der das billiger und trotzdem qualitativ hochwertig reparieren kann? Ich will nicht nach kurzer Zeit nochmal an die Box müssen, weil das Ersatzteil minderwertig war.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 17:33   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Ist das deine erste Klimawartung (bzw. hatte der überhaupt je eine?)? Oder wurde die kürzlich gewartet und funktioniert jetzt nicht mehr?

Ich frage deswegen: Der Materia ist ja schon mindestens 6 Jahre alt. Auch bei geringer Laufleistung kann bei der recht geringen Füllmenge ohne weitere defekte Klimamittel verloren gehen.

In dem Fall das die Wartung schon lange her ist, oder noch nie gemacht worden ist würde ich erstmal auffüllen lassen und schauen.

Beim unserem Sirion war letztes Jahr auch die Klima auf einmal ohne Leistung- bei ~145tkm vermutlich ohne Klimawartung- wir haben den warten lassen und seit etwa 15 Monaten (oder 30tkm) funktioniert die ordnungsgemäß im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 17:44   #3
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Ist das deine erste Klimawartung (bzw. hatte der überhaupt je eine?)? Oder wurde die kürzlich gewartet und funktioniert jetzt nicht mehr?

Ich frage deswegen: Der Materia ist ja schon mindestens 6 Jahre alt. Auch bei geringer Laufleistung kann bei der recht geringen Füllmenge ohne weitere defekte Klimamittel verloren gehen.

In dem Fall das die Wartung schon lange her ist, oder noch nie gemacht worden ist würde ich erstmal auffüllen lassen und schauen.

Beim unserem Sirion war letztes Jahr auch die Klima auf einmal ohne Leistung- bei ~145tkm vermutlich ohne Klimawartung- wir haben den warten lassen und seit etwa 15 Monaten (oder 30tkm) funktioniert die ordnungsgemäß im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Negativ. Klimawartung wurde jedes Jahr gemacht und zuletzt wurde die Anlage im Mai befüllt. jetzt sieht man am Kondensator deutlich, dass Kontrastmittel ausgetreten ist.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 21:20   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Tja, gute Frage, ob das Zubehörteil schlechter als das Originale ist. Meine erfahrung mit Originalteilen und Zubehör ist in den letzten Jahre ähnlich negativ, einzig Schlachtteile von Autos aus der Produktion mit Originalteilen waren deutlich besser. Mir scheint, das die Zulieferer ans Band aufgrund von Garantieleistungen einfach bessere Qualität liefern. Der Kondensator dürfe eher einen kleinen Steinschlag oder Korrossion durchs Salz haben als gerissen sein. Schaue mal genau nach, was die Ursache ist, dann kannst du eventuell vorbeugen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 21:47   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

N'abend , wenn am Klimakondensator nur ein Punktloch ist ...... Und ich sehe gerade , AC 234 hat den ähnlichen Gedanken .
Das alteingesessene "Klima-Zentrum-Dresden" zB lötet auch mal Löcher zu. Meine gelötete Alu-Leitung hält dicht seit einem Jahr .
Wintersalz : es muß lange arbeiten , ehe die Röhren durch sind . Ich hatte einen Kondensator mit fast komplett wegeätzten Lamellen , trotzdem dicht .
"Tritt das beim Mateira öfters auf?" Klimaanlagenteile kommen von Großserien-Zulieferern , es könnte deshalb kaum ein spezielles Mateira-Problem sein .
Wer ist "meine Werkstatt"? Eine Klima-Spezialwerkstatt ? Wenn nicht , erstmal bei Einer dort anklopfen . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 00:00   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moin, bei meinem Material ist nach 130.000km noch ohne Klimaservice noch alles in Ordnung. Wollte aber schon länger einen Service machen lassen...
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 17:30   #7
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Standard

Moin, Steinschlag ist natürlich Pech. Hat mein Sohn auch gerade bei seinem C30.
Keine oder langfristige Klimawartung läuft dagegen als "selbst Schuld gehabt".
Die Klimaflüssigkeit verdunstet mit der Zeit und muß regelmäßig nachgefüllt werden. Sonst trocknen Dichtungen aus und das System muss überholt werden. Oft stirb dabei auch der Kondensator. An der Nachfüllmemge kann der Klimaspezi erkennen, ob das System grundsätzlich in Ordnung ist. Wer an der Klimawartung spart, spart am falschen Ende. Wichtig ist auch, das die Anlage regelmäßig in Betrieb gesetzt wird, auch im Winter.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2016, 09:04   #8
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von likedeeler Beitrag anzeigen
Die Klimaflüssigkeit verdunstet mit der Zeit und muß regelmäßig nachgefüllt werden. Sonst trocknen Dichtungen aus und das System muss überholt werden. Oft stirb dabei auch der Kondensator. An der Nachfüllmemge kann der Klimaspezi erkennen, ob das System grundsätzlich in Ordnung ist. Wer an der Klimawartung spart, spart am falschen Ende. Wichtig ist auch, das die Anlage regelmäßig in Betrieb gesetzt wird, auch im Winter.

.....dem ist nicht`s hinzuzufügen.
__________________
TORSTEN
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 19:51   #9
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ich habe wohl ein ähnliches Problem mit der Klimaanlage beim Materia 1.3, mein Händler hatte im März bei der Inspektion geschaut und meinte es liegt entweder an der Füllung oder am Klimakondensator. Der wollte es sich demnächst mal anschauen, wenn ich da bin, die Lampe der Klimaanlage leuchet, aber ich habe nicht den Eindruck das die läuft (Geräusch) oder kühlt.
Da ich die Klimaanlage nur sehr wenig nutze, könnte es vielleicht auch damit zusammen hängen. Von den Preisen her meinte er das aber auch das ein neuer Klimakondensator so 300-400 Euro kostet. Mein Materia hat jetzt ca. 120.000km gelaufen.

Ich werde dann mal berichten, wenn ich mehr weiß.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 17:24   #10
Amenophis
Benutzer
 
Benutzerbild von Amenophis
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Zossen
Alter: 49
Beiträge: 176
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von likedeeler Beitrag anzeigen
Moin, Steinschlag ist natürlich Pech. Hat mein Sohn auch gerade bei seinem C30.
Keine oder langfristige Klimawartung läuft dagegen als "selbst Schuld gehabt".
Die Klimaflüssigkeit verdunstet mit der Zeit und muß regelmäßig nachgefüllt werden. Sonst trocknen Dichtungen aus und das System muss überholt werden. Oft stirb dabei auch der Kondensator. An der Nachfüllmemge kann der Klimaspezi erkennen, ob das System grundsätzlich in Ordnung ist. Wer an der Klimawartung spart, spart am falschen Ende. Wichtig ist auch, das die Anlage regelmäßig in Betrieb gesetzt wird, auch im Winter.
Hier spart niemand, wie ich sagte, Klimawartung jährlich.
__________________
Gott schütze mich vor Regen, Wind und Autos die aus Korea sind.
Amenophis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimakondensator L276 Wobberty Die Cuore Serie 4 30.09.2014 09:52
Klimakondensator TunerTibor Die Gran Move Serie 8 10.08.2012 07:43
Cuore L701 Klimakondensator defekt? emcsoft Die Cuore Serie 0 16.09.2009 12:30
Klimakondensator mycroft Die Gran Move Serie 4 28.07.2009 00:50
Klimakondensator in Japan kaufen Lilli Daihatsu Allgemein 0 08.12.2008 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS