Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2018, 23:08   #421
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Hmmm, so´n "Motorguru" an der Hand - is natürlich was Feines !

Das mit dem Yetimotorraum wird dann aber mal Zeit, nicht das der weiße Füller vorher eintrocknet ... aber der Reihe nach, ich glaub der Markus hat schon´nen Urlaub gebucht - weiter so !
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 09:18   #422
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Schönen Ventilfederspanner habt ihr da, kannte ich noch nicht. Ist auch schön zu Schrauben an so einem übersichtilichen Zylinderkopf. Zum Reinigen und Kanten wegschleifen spanne ich meine Ventile immer in die Bohrmaschine ein, das geht schneller.
Viel Erfolg weiterhin.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 13:11   #423
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

lange ist es her seit dem letzten Statusbericht vom Fuchs, aber zum schreiben bin ich in letzter Zeit einfach nicht gekommen. Sowohl der Fuchs als auch Markus sein L300 fressen gerade viel Zeit.

Ich will euch aber mal einen kleinen Überblick geben was bisher so am Fuchs passiert ist:

Der Motor ist soweit wieder zusammen, ich habe die fehlenden Fühler eingebaut und auch die Wasserschläuche, sowie den Ventildeckel montiert.

Dann war ich in Hessen bei Hanno und habe meine Getriebe wieder abgeholt. Man man man, neben allen Lagern wurden auch alle Anlaufscheiben getauscht, sowie die Federn der Synchronringe. Da mein Gangrad vom 5. Gang schon Zahnausfall hatte, bekam das Getriebe auch noch einen etwas längeren 5ten Gang, es läuft jetzt mit 0,744er Übersetzung. Dann wurde das Getriebe noch neu abgedichtet, inkl. Simmerringen usw., ein rießen Dank geht an dieser Stelle an Hanno @Nordhesse raus!

Dann haben wir die Kupplung und das Getriebe an den Motor montiert und den Motor wieder in den Fuchs eingebaut und auch schonmal wieder alles verkabelt. Das Getriebe und der Motor bekamen frisches Öl und wurden einmal Probe laufen gelassen. Herrlich wie schön der anspringt.



Die Front samt Kühler haben wir noch nicht wieder montiert, da ich erst noch neue Lager für das Schaltgestänge am Getriebe bestellen musst. Die sind zwar jetzt schon eingepresst, aber noch wehrt sich das Schaltgestänge wieder in seine Buchse zu gehen.

Die Auspuffklammern am Krümmer haben wir auch montiert. Leider öffnete der neu gekaufte Federspanner nicht weit genug um die neuen Federn über Krümmer und Flammrohr zu bekommen. Kennt ihr die Tage an denen man nagelneues Werkzeug zerflext und wieder anders zusammen schweißt?

So, was noch?

Ich war etwas shoppen, 2 neue Reifen für die Vorderachse habe ich dem Fuchs noch gegönnt. Nach Tipp meines Kumpels der Vulkaniseurmeister ist, dem ich mein Dänemarkleid geschildert hatte, wurden es Maxxis Vanpro AS MA-LAS.



Die Reifen sind auch schon aufgezogen.

Dann habe ich auch noch für die Hinterachse neue Federn und Dämpfer geordert, da der Fuchs ja hinten leicht hängt, ich hoffe dass dadurch etwas Verbesserung eintritt.




Der Einbau lässt aber grade noch auf sich warten.

Dann war Thomas bei uns zu Besuch, da er ja sehr oft nach Norwegen fährt, unterhielt ich mich mit ihm über die „Heizungsproblematik“. Der Fuchs hat ja eine Truma Gas-Warmluftheizung. Es ist aber nur Platz für 2 5kg Gasflaschen im Auto. Könnte für eine 4 Wochen Tour zum Nordkapp etwas knapp werden. Nachdem wir über norwegisch/schwedische Tauschflaschen, Adapter und LPG Tanks gefachsimpelt hatten, sagte Thomas: „Hör mal, ich glaube ich hab noch eine Webasto Diesel Warmluftheizung im Keller liegen. Ich guck mal nach ob ich die noch habe.“

2 Tage später erreichte mich per Whatts App folgendes Bild:



Geil, eine Air Top 2000. Thomas teste die Heizung auch noch einmal und sie funktionierte tadellos. Dann die große Frage, was soll „der Gerät“ kosten? Thomas warf faire 100 € in den Raum und ich schlug zu.

So, als Besitzer einer Dieselstandheizung ohne Ahnung davon, habe ich dann erst einmal angefangen mich zu belesen. Nachdem ich mich für alle möglichen Einbauvarianten belesen hatte und auch den Einbauvorschlag von Webasto für den T4 studiert hatten, entschied ich mich für eine Unterflurmontage mit Frischluftansaugung.

Für diese benötigt man einen Einbaukasten. Hmm . . . man könnte jetzt einen kaufen, kostet bei Webasto um die 150 €, bei Tigerexped um die 100 €. Man könnte aber auch einfach mal gucken was noch an Blech da ist, eine 1,5 mm Tafel raus zerren und sich selbst ne Kiste bauen:



Die Kiste bekam einen Deckel mit einem Einlass für die Frischluftansaugung, der wiederum von einem Luverblech abgedeckt wird um den Eintritt von Spritzwasser zu verhindern.




Die Kiste wurde dann mit Halteblechen versehen und an die von Webasto vorgesehene Stelle verbaut. (Sie wurde natürlich vor dem finalen Anbau noch mit EP grundiert, mit gutem hellgrünen Acryllack lackiert – war halt noch da und dann nochmal mit mattschwarz übergeduscht. Die Schweißkanten wurden noch abgedichtet und ich habe die Kiste auch noch mit Alubutyl gedämmt)




Spritleitung, Spritfilter, Schellen, ein externer Temperaturfühler und der Auspuff samt Dämpfer kamen neu.





Der Auspuff wurde mit Gewindenieten an der Karosse verschraubt. Der Warmluftschlauch geht von der Air Top 2000 ca. 50 cm nach hinten links und tritt dort von unten in den Wohnraum ein und kommt im Kleiderschrank raus und ist dort per T Stück an die bereits vorhanden Warmluftverteilung der Truma angeschlossen.



Die Kabellage der Webasto führt nach vorn zur Trittstufe der Fahrertür und geht dort durch ein Loch ins Auto. Der Temperaturfühler nimmt mangels Kabel an der B-Säule Fahrerseite Platz, ich habe ihn dort mit einem Türverkleidungsclip an einem vorhandenen Loch befestigt. Das Kabel für das Bedienteil reichte genau bis in die Mittelkonsole. Das Bedienteile wird dann neben dem Zigarettenanzünder Platz nehmen.



Die Standheizung funktioniert 1a, das wird richtig muckelig im Auto. Ein Dank an Thomas für den guten Deal.

Und als letztes gibt es auch noch einen kleinen Fortschritt von der Solaranlage. Ich habe die Kabel endlich vom Dach bis in den Batteriekasten im Auto verlegt. Dazu habe ich die Kabel durch den Rahmen der Baddachluke geführt und abgedichtet, dann innerhalb des Dachlukenrahmen weiter geführt. In der alten Dachluke war mal eine Lampe montiert, so das ich von dort aus durch vorhandene Kabelschächte bis in den Batteriekasten kam. Das verlegen der Kabel war wirklich der Hass, aber es muss ja auch gemacht werden.

Jetzt muss ich nur noch den Solarregler anschließen und an diese Baustelle kann auch ein haken gemacht werden.

Achso, eine Baustelle ist noch neu dazu gekommen. Als ich im Womo arbeitete ging mir der Lüfter des Batterieladegerätes ziemlich auf die Nerven, der machte einen unheimlichen Krach. Also habe ich das Ladegerät mal ausgebaut, hab es zerlegt und den Lüfter angeschaut. Naja, wenn schon geschmolzenes Plastik aus dem Lager austritt, dann kann der wohl mal neu.



Der neue Lüfter, so nen extra leise Teil ist schon geordert, zum Glück ist 60x60x15 mm ein noch gängiges Maß.

Soweit zum aktuellen Update am Fuchs. Heute und morgen wollen Markus und ich nochmal dran ziehen, der Fuchs soll nächste Woche wieder auf die Straße . . . mit viel Glück schon diese Woche.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 19:15   #424
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Ich bin doch immer wieder begeistert von deinen Ideen und kreativen Umsetzungen. Top würde ich mal sagen.

Und die Standheizung ist mal echt ein Schnapper gewesen, da hast du echt Glück gehabt.

Dann auf gute gelingen und eine baldige Rückkehr auf die Straße.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 08:42   #425
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 726
Daumen hoch

Sehr gute Arbeit - wie stets!
Und sehr schön zu lesen!
Weiter gutes Gelingen und frohes Schrauben!
exar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 08:02   #426
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

- Dennis, ich denke der "Nordtour" steht nix mehr im Wege !

Danke auch von mir für den tollen und motivierenden Bericht . Gruß Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 13:34   #427
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Hallihallo zusammen,

meinen heutigen Fuchs Bericht muss ich leider etwas Bild karg beginnen, denn ich habe von ein paar Sachen überhaupt gar keine Bilder gemacht. Sorry, aber zum Ende des Berichtes gibt es wieder etwas mehr Bilder.

Letztens haben Markus und ich dann nochmal am T4 gezogen, als erstes haben wir versucht das Lenkgestänge in das neue Lager am Getriebe zu bekommen. Was eine widerspenstige Aktion das war, wir bekamen einfach das Gestänge nicht in das Lager. Nachdem wir den halben Abend damit vergeudet hatten, hatte das Lager aber irgendwann verloren und das Gestänge war drin.

Dann habe ich noch die Stehbolzen mit Schraubensicherung in die Längsträger eingesetzt, dort wo sonst eigentlich die Schrauben für die Motorwanne rein kommen.

Die Frontpartie wurde wieder an das Womo gebaut, sprich Frontträger mit Lampen, Kühler usw., dann haben wir den Kühler und Servolenkung angeschlossen und wieder befüllt.

Und dann wollten wir die Bremsen vorn noch von solide auf innenbelüftet Scheibe umbauen. Dazu hatte mir @Haumoaster einen Satz Bremssättel aufgearbeitet. Die Sättel wurden gestrahlt, gelbverzinkt und mit neuen Gummis ausgestattet. Da ich auch davon kein Bild gemacht habe, hier mal ein Bild von Michel was er mir nach dem aufarbeiten geschickt hat:



Danke dafür Michel!

Die Sättel haben wir zusammen mit neuen Bremsschläuchen verbaut. Leider hatte ich die falschen Bremsscheiben bestellt, die Höhe ist zu gering und fluchtet nicht mit den Sätteln. Deshalb warte ich jetzt gerade auf die Lieferung der richtigen innenbelüfteten Scheiben, solange sind noch die soliden Scheiben als Platzhalter drin.

So konnte dann der Fuchs aus eigener Kraft die Halle verlassen und gedreht werden, dann durfte er rückwärts in der Halle Platz nehmen, denn da war ja noch was:



Wir verbauten dann noch die neuen Federn und Dämpfer, dass ging überraschend einfach. Ich hatte mich für neue „braune“ Federn (also die stärksten VW Federn entschieden, waren vorher auch drin) und verstärkte Dämpfer von Meyle. Und wie ist das Ergebnis? Naja um genau zu sein hat sich irgendwie nicht so richtig was getan hinten. Er hängt zwar hinten nicht mehr durch (die Messung am Alkoven sagt minimal ansteigend nach hinten, ca. 1 cm auf 1,5m Fahrzeuglänge ) aber ich befürchte, wenn er für die Tour gepackt ist hängt er wieder durch. Deshalb habe ich mir jetzt nochmal 20 mm Federunterlagen zur Höherlegung bestellt, dass sollte lt. Berechnungsbeispiel im T4 Wiki nochmal 3 cm an Höhe bringen. Vielleicht steht er dann nach dem beladen gerade, das wäre was.

Dann hatte ich gesehen, dass vorn über der Frontscheibe aus der Dichtung des Kragens etwas Rostwasser lief. Eigentlich wollte ich da gar nicht ran, wirklich, aber da stand etwas Dichtmasse ab. Also habe ich gepult und gepult und es wurde mehr und mehr und dann kam dies zum Vorschein:



Da war wohl schon mal jemand dran, vielleicht hatte der Kragen am Dach gerieben oder so. Aber der, der da dran war hatte scheinbar nur den Rost weggeschliffen und dann das blanke Blech mit Silikon zugeschmiert. Fand der Rost scheinbar gut und hatte sich dann schön ausgebreitet. Ich habe dann den Blechstreifen zwischen Kragen und Scheibe blank geschliffen, mit Rostumwandler behandelt, mit Rostschutzfarbe lackiert und dann mit Karosseriedichtmasse wieder zugeschmockt. Gar nicht so einfach dieses hässliche borstige Pinselfinish wieder hin zu bekommen, was auch auf den Seiten der Kragendichtnaht ist.



Ich werde bei Gelegenheit den Kragen noch von Innen mit Fluid Film behandeln. Muss nur mal schauen ob ich da von Innen irgendwie dran komme, oder ob ich da 1 – 2 Löcher in den Kragen bohren muss.

Da gestern schönes Wetter war, durfte der Fuchs mal auf den Hof und ich schraubte in der Sonne an ihm.

Ich entfernte am Heck alle wild geklebten Aufkleber von den Vorbesitzern, bis auf die originalen Lyding Aufkleber. Stattdessen bekam der Fuchs am Heck und an den Seiten je einen Aufkleber mit der Internetadresse seines Blogs -> www.lyding-fuchs.de

Am Heck habe ich dann noch die Heckklappe nochmal mit Dichtmasse abgezogen und darüber noch eine „Regenrinne“ (Fiamma Dripstop) angebracht um die Heckklappe vor Wassereinbruch zu schützen.



Das gleiche machte ich mit den Lüftungsschlitzen des Kühlschrankes:



Übrigens, die Solaranlage läuft 1a:



Im Innenraum montierte ich die Spühle in der Küche noch einmal neu, da hatten wir auf der letzten Tour festgestellt, dass die lose war.

Die Frontstoßstange habe ich auch schon mal wieder montiert:



Das Frontblech und der Kühlergrill folgen sobald ich mit meiner Zusatzelektrik im Auto fertig bin und der Kühler nicht mehr in Wartungsstellung muss.

Und dann kam noch die größte Baustelle des gestrigen Tages. Es war ja schön warm und sonnig, da ließ sich gut das Dichtband auf das Dach aufbringen. Das Dach ist zwar dicht, aber im Mai regnet es wohl im Norden von Norwegen im Schnitt 24 Tage, da dachte ich, ich sorge vor und dichte die Nähte und Luken nochmal zusätzlich ab.



Soweit zum Fuchs . . .

Den Termin, dass er diese Woche auf die Straße kommt, werde ich zwar nicht halten können, aber es geht voran und ich bin zuversichtlich, dass er demnächst wieder die Straßen unsicher macht.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 15:27   #428
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Weiter so, VW hängt immer, ist Komfort Federung oder so. Gibt es dafür eigentlich aufpumpbare Stoßdämpfer? So wie in Amiland für die Pickups.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 16:00   #429
Yin
Vielposter
 
Benutzerbild von Yin
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Schrauberhausen
Alter: 43
Beiträge: 2.061
Themenstarter
Standard

Ja, aber nicht mit Tüv.

Und alles andere legale Höherlegungszeug (Linnepe Luftfederung, MAD Zusatzfedern) darf ich wegen der Auflastung nicht fahren.
__________________


Aktuelle Projekte:
Die Bolle´s Mein Cuore L501 Projekte - jetzt Bolle 3.0
Die Gudrun Cuore L80 - by Vestatec & Sickcustoms

Alte Projekte:
The Crankwalker Trabant 601 - ED10 EFI 48,9 PS (Dynoteam Prüfstand 21.08.2010)
Der Bomber Cuore L7 vom Verbrauchtwagen zum Edelblender (von und mit MoCojo)

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und L7 die rostig sind!
Yin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 21:30   #430
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Gebrauchtes Stroh mit Exkrementen vermischt: Mist. So manchmal darf man auch die deutschen Zulassungsbehörden verfl...en.
Gibnt es nich stärkere Gummihohlfedern, von mir auch Durchschlagsdämpfer genannt. Also der Gummiknubbel in der Mitte, Bei meinem alten LKW DB508 bestand die damalige Auflastungsmöglichkeit um 150kg aus genau diesen Gummihohlfedern. Ich habs dann gelassen, und noch einen 608 gekauft, der hat stärkere Federn hinten drin und größere Bremsen.
Ich glaube nicht, das das auffallen würde, wenn du da andere drin hättest. Wenn der Fuchs hinten runter hängt, dann fährts du wahrscheinlich sowieso fast immer auf den Gummis. Und eine 20mm Federunterlage kann wohl kaum 30mm mehr Höhe bringen. Das wäre sehr seltsam. Verhindern mußt du nur, das die Feder beim Einfedern und Durchschlagen komplett alle Windungen aufeinanderlegt, das dürfte üble Schläge geben.
Macht wohl mein Ducato ab und an, dessen Federn sind vorne auch zu weich.
Grüße und frohes Schaffen.
Ich lese deine Berichte gerne, soviel Zeit zu Schrauben hab ich momentan leider nicht, bei mir wartet noch mein 500er Fiat Bj74 auf die Wiederinbetriebnahme und der Detleffs Camper von 1967 auf neuen Tüv und ein dichtes Dach. Der passt dann auch gut an den 500er, denn er wiegt bloß 215kg.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS