Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2015, 11:28   #11
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Je nach Auto ist mir die Schaltung mit den original Scheinwerfern 100x lieber als so ne LED Lösung. Zu einem modernen Karren mag ja so ein LED-Weihnachtsbaum gut passen, aber gerade bei älteren Fahrzeugen sieht das meist ein wenig peinlich aus . Insbesondere die Kombi aus kalt/blauem LED-Licht und gelb/warmen H4 Licht ist grausam
Rene
Zitat:
Zitat von likedeeler Beitrag anzeigen
Genau! Deshalb soll ja auch ne Scandinavienschaltung rein und keine LED Zusatzleuchten
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich diese LED Zusatzleuchten besser finde.
Im Gegenteil, die sind mit unter noch schlimmer.

Ich stehe dieser ganzen "Licht am Tag" Sache eher skeptisch gegenüber.
Ich persönlich möchte mein Licht ein- und ausschalten wann ich es möchte
und finde auch nicht, dass es die Sicherheit extrem erhöht, wenn man das
Licht am Tag angeschaltet hat.

Viele fahren mit völlig falsch eingestellten Scheinwerfern (oder falsch montierten
LED-Balken) durch die Gegend und das ist mMn der Sicherheit sogar abträglich.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 14:38   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Andererseits ist man mit einem Daihatsu auch ohne TFL fein raus. Die fressen in der Regel keine Scheinwerferbirnen, und wenn mal eine aufgibt, kann man die ohne Werkzeug selber (auch unterwegs) austauschen.

Da hätte man schon mehr Grund, gegen die Lichtpflicht auch am Tage zu sein, würde man einen Italiener fahren. Die haben soweit ich weiss wesentlich mehr Appetit auf Glühbirnen. Oder auch, wenn man eine dieser unverzeihlichen Fehlkonstruktionen fährt, bei denen sich ein Glühbirnenwechsel nicht ohne Werkstatt und/oder stundenlange Frikelei machen lässt.

Ich hab schon in der Fahrschule gelernt, dass man als erstes das Licht anmacht, nachdem man sich angeschnallt hat. Spätestens, wenn ich mit der Rechten am Zündschlüssel drehe, mache ich mit der Linken das Licht an. Die Diskussion, obs was bringt, oder doch nicht, ist müssig. Ich finde es unangenehm, wenn mal jemand ohne Licht fährt, und seis nur, weil man dann vor allem aus der Ferne schwerer die Distanz und Geschwindigkeit einschätzen kann. Sobald Gebäude oder Bäume oder ähnliches Schlagschatten auf die Strasse werfen, ist es sowieso Unsinn, ohne Licht zu fahren.

Das fand ich schon nicht diskussionswürdig, als es noch Empfehlung war. Wenns nichts bringt, so kosts doch immerhin kaum was, und wenns nur einmal am Tage was bringt, und seis nur komfortmässig, dann ist es ok.

Was ich fragwürdig finde, ist spezielles Tagfahrlicht, seis nur als blosse Schaltvariante über die Abblendscheinwerfer, oder als separate Leuchten. Fast immer gibts nämlich irgendwelche Penner, die dann in Tunnels oder bei Nacht mit TFL unterwegs sind. Als Hintermann find ich das immer ganz allerliebst und der Sicherheit ach so förderlich, wenn mich dann bloss kleine Reflektoren auf das Fahrzeug aufmerksam machen, und ich dann gerade dann, wenn sowieso die Sicht schlecht ist, weil dunkel, auch noch eine grosse Extraportion Aufmerksamkeit auf die fortlaufende Einschätzung der Distanz zu eben diesen Pennern aufwenden muss.

Sind genau die gleichen Arschgeigen, welche bei jeder Gelegenheit die Nebelschlussleuchte anmachen, und sie dann "vergessen" auszuschalten. Schönen Dank auch!

Wer nicht in der Lage ist, die Grundfunktionen seines Motorfahrzeugs wenigstens annähernd korrekt zu bedienen, der soll bitte nicht fahren! Sicherer wärs.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 17:19   #13
ntg
Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: stendal
Alter: 54
Beiträge: 192
Standard

wenn alle mit licht fahren, wird man auf dem motorrad nicht wahr genommen!
ich fahre nur mit licht, wenn es sein muss!
mfg
niko
ntg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 20:22   #14
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Zitat:
Zitat von ntg Beitrag anzeigen
wenn alle mit licht fahren, wird man auf dem motorrad nicht wahr genommen!
Das ist doch quatsch. Man wird allerhöchstens so wahrgenommen wie die Autos mit Licht. Warum sollte man die Lichter der Motorräder nicht mehr ausreichend sehen wenn alle Licht an haben?
Und selbst wenn: warum sollte ich im Auto auf die zusätzliche Sicherheit verzichten? Den Moppedfahrern zuliebe?
Mein Leben in 4 Rädern ist ja nicht weniger wert als das Leben der Leute auf 2 Rädern.
Mit meinem alten Bus ohne Knautschzone fahre ich immer mit Licht. Mit den anderen Fahrzeugen meistens.
Mit Baby an Bord sowieso immer mit Licht.

Der größte Quatsch ist eh das TFL. Vorne immer albernere Lichtmuster und hinten dunkel!


Typ hinter mir auf der
A1 hat schon gehupt,
Lichthupe gemacht und
geblinkt. Funktioniert alles.
ABER ICH BIN DOCH NICHT
DER SCHEISS TÜV!



Geändert von nordwind32 (24.05.2015 um 20:32 Uhr)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 22:07   #15
ntg
Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2015
Ort: stendal
Alter: 54
Beiträge: 192
Standard

jeder wie er mag, da ich auch motorrad fahre, tu ich es den motorradfahrern zuliebe!
mfg
niko
ntg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 22:19   #16
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.107
Standard

Ich bin auch lange Mopped gefahren, zuletzt '96-'02 ne offene Vmax (den Californien-Import mit dem in #10 erwähntem "Zwangslicht"), mein Vater fährt mit 76 noch gern mit ner 200er Vespa...
Ich glaub halt nicht das es für die Moppedfahrer auch nur irgend einen Vorteil bringt, wenn Autos tagsüber ohne Licht fahren.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 12:50   #17
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard

Grundsätzlich bin ich aus den oben schon genannten Gründen auch kein Freund vom Tagfahrlicht. Aber ich war vor kurzem in Dänemark und hab des öfteren vergessen, die Latüchten einzuschalten, daher meine Frage.
Inzwischen hab ich auch den Preis für das passende Modul: muss bestellt werden und liegt bei 118€.
Die Schaltung verstehe ich so, dass der Lichtschalter sehr wohl genutzt werden kann, aber sich das Licht in Abhängigkeit der Schalterstellung automatisch einschaltet. Elektrotechnisch ist das eine simple Sache, wenn man weiß, wo man die notwendigen Kabel am besten zu fassen bekommt.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 12:58   #18
NORDISCH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 25
Standard

Moin,

ich hab so eine Schaltung auch in meinem Matti. Die hat mir damals mein freundlicher eingebaut.
Das Licht schaltet sich automatisch ein, wenn der Motor läuft.

Lässt sich allerding gar nicht ausschalten...egal wie der Schalter steht, zumindest wenn der Motor läuft.

Ist ganz praktisch....an der Diskussion über Für und Wider beteilige ich mich jetzt mal nicht...
__________________
We can not allow that everybody does as he pleases!
NORDISCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 20:12   #19
Wobberty
Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hersbruck
Alter: 56
Beiträge: 146
Standard

Also 118€ wäre mir deutlich zuviel für sowas.

Vor allem wenn du eh kein Fan von sowas bist.
Ich gehöre immer zu den letzten 10% die das Licht einschalten, meist werde ich dann von jedem Dritten aus 500 Meter Entfernung angeblinkt, weil ich so schwer zu sehen bin.
So hat man wenigstens Feedback, das man nicht sichtbar ist

Beim L276 (Matti ?) hört man beim Licht einschalten ein Relais anziehen (ist bei anderen Japanern oft nicht so) da sollte es eigentlich ein Leichtes sein eine Eigenbau-Schaltung davor zu setzen die das Relais in den "gewollten Zuständen" ansteuert.

Gruß Peter
Wobberty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS