Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2003, 09:47   #1
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard probleme mit dem getriebe???

hallo leute. ich habe ein problem mit meinem charade ts (bj.93)!
manchmal, wenn man den wagen startet, gibt es dieses grausame geräusch als wenn man die kupplung nicht ganz durchgetreten hat. so als ob irgendwelche zahnräder nicht ganz eingerastet sind und beim starten aufeinander rumhacken. kennt glaube ich jeder dieses geräusch.
es bringt dann auch nix den gang rauszunehemn. man muß (meine ich rausgefunden zu haben) die tür aufmachen, den fuß auf die straße, den wagen ein paar centimeter (im ausgekuppelten zustand) rollen und dann stratet er ohne probleme. so, als würde beim schieben wieder alles einrasten. kann mir da jemand weiterhelfen? ist es vielleicht nur ne sache der einstellung? danke.timo.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 10:43   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Ich vermute, dass es der Starter ist der nicht ganz einrastet!
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 10:50   #3
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja, das hört sich vernünftig an. wo ist der und kann man den alleine reparieren?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 11:02   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von TimoO
ja, das hört sich vernünftig an. wo ist der und kann man den alleine reparieren?
Das kommt darauf, wie gut Du technisch drauf bist :wink:
Im schlimsten Fall muss das Getriebe raus, weil der Starterkranz (grosses Zahnrad auf der Schwungscheibe) raus muss.
Der Starter ist mit 2 Schrauben am Getriebe befestigt und ist rel. leicht zu tauschen.
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 12:41   #5
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann bring ich ihn wohl besser in die werkstatt, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 14:25   #6
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

wenn dus dir net zutraust is das wohl besser
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 15:03   #7
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

andererseits, wenn mir jemand erklärt wie ich es machen muß, könnte ich es auch alleine versuchen...kann man denn da was kaputt machen beim ausbau? auf was muß man achten? kann man das teil reparieren, oder muß man es neu haben? wo bekomme ich das günstig her?
fragen über fragen...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 18:35   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

weiß ich so jetzt net, bei nem charade hab ich den noch nie gewechselt. vielleicht kann dir dabei irgendwer anders weiterhelfen?!
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 20:31   #9
Hans
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beim Charade hab ich des auch noch nie gemacht, aber ich kanns dir allgemeint erklären. Also
1. Unbedingt vor dem Ausbau Batterie abklemmen (!)
2. Starter der normal mit 2-3 Schrauben fest ist ausbauen (erst elektrische leitungen abmontieren, dann schrauben rausdrehen
3. Dort wo der Anlasser reingeht ist der Zahnkranz auf der Schwungscheibe. Den musst du dir genau anschauen mit ner Taschenlampe, ob dort alle Zähne in Ordnung sind.
Wenn nein liegt dort das problem, wenn dort alles I.O. ist liegt das Problem beim Starter.
Das bedeutet er Spurt nicht komplett ein. Gründe hierfür könnten u.a. sein - verschlissenes Ritzel am Anlasser - Magnetschalter / Umlenkhebel (keine ahnung was für ein Typ Anlasser im Charade eingebaut ist, da gibts halt auch unterschiede) beschädigt oder Hebel gebrochen.
Für eine Diagnose am Anlasser müsst man erstmal wissen was für ein Typ eingebaut ist. Du kannst natürlich mit dem Ausgebauten Anlasser entweder zum schrott gehen und nen neuen kaufen, oder zum Kfz betrieb deiner wahl und sagen "da prüf mal".

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie dein Rollenlassen etwas am Startverhalten verändern soll, denn solange ausgekuppelt ist bewegt sich da garnix, auch net wenns auto rollt.

Hoffe das hilft dir weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 21:10   #10
TimoO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das mit dem rollen is mir nur aufgefallen. kuplung treten...nix
gang raus...nix, kurz gerollt geht! ich dachte, es ist vielleicht etwas am getriebe oder da die kupplung nicht sauber trennt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es gibt keinen Biosprit! redlion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 15 19.12.2011 21:39
Slowenien - Kroatien - Slowenien Terriblue 4WD/Offroadforum 6 02.08.2008 22:54
kombination allradgetriebeteile mit dem gtti getriebe MgEtXtXi Die Charade Serie 5 29.04.2005 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS