Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2008, 08:58   #1
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard Zünd(?)Probleme G102

Hallöchen!

Um es mal platt zu sagen: ich glaub mein Auto will mich vergackeiern.

Passiert ist folgendes: Zuerst hatte ich auf der Autobahn einen kleinen Ruck während des Beschleunigungsvorgangs bei ca. Tempo 160. Etwa eine Woche später ging der Motor bei konstanten 160 km/h für einen Moment aus und der DZM fiel auf 0. Ich ließ den Motor eingekuppelt und bei ca. 140 lief er dann wieder normal. Dann war etwa zwei Wochen Ruhe.
Das Problem äußerte sich diesmal anders: Ich kam gerade vom Einkaufen, habe dann vollgetankt und gleich an der ersten Ampel ging de Motor aus. Nach ein paar mißglückten Startversuchen rief ich den ADAC. Nach ein paar Minuten probierte ich es wieder, der Motor sprang an, ging aber gleich wieder aus.
Als der ADAC da war, startete der ADAC-Mensch den Motor und alles lief wieder wie immer. Auf Rat zweier Mechaniker wechselte ich Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger aus - und das Problem tauchte wieder auf.

Jetzt steht die Kleine in meiner Werkstatt und die Jungs finden den Fehler nicht - weil er sich nicht wieder bemerkbar macht.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße

Meehster
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 09:07   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Meehster :)

Ich tippe auf schlechten Massekontakt zwischen Batterie und Motor bzw. könnten es auch die Batteriepole selbst sein. Die Pole gut reinigen und mit Batteriepolfett einschmieren, selbiges empfehle ich für die Massebänder die von der Batterie auf die Karosserie und von der Batterie auf den Motorblock/Getriebe gehen.

Das sollte deine Probleme lösen!

Sollte das wider erwarten auch nicht helfen dann überprüf den Sitz der Stecker am EFI-ECU, ich hatte selbst auch viele Jahre eine G102s, sehr problemloses Auto :)

Wie läufts im Motor-Talk? :)


Liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 09:23   #3
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

Moin, Rainer!

Danke für Deine schnelle und prompte Hilfe!
Wir werden es ausprobieren. Und jetzt wo Du es sagst: Der Dai geht aus, wenn die Batterie nicht dran ist oder er das glaubt, gelle? Wenn das mit dem Einfetten nicht helfen sollte: Wo sitzt denn der/das EFI-ECU?

Da erinnere ich mich gerade an die festgegangene Lima des Dai, als er so lange nicht bewegt wurde (2006). Da mußten wir Efi ohne Lima und einen Mazda zum Laufen bringen und hatten nur eine brauchbare und eine kaputte Batterie. Da haben wir erst den Mazda angeschmissen, die heile Batterie da drin gegen die kaputte ausgetauscht und die heile dann in Efi. Der Mazda lief auch ohne Batterie weiter.

Bei Motor-Talk läuft es halt. Inzwischen haben die auch nen eigenen Daihatsu-Bereich. Wenn ich aber eine wichtige Frage habe, komme ich zuerst hierher, damit ich geholfen werde :)
Ansonsten viel Streß mit Uni und derzeit nicht mehr so viel Zeit für Forenbesuche :(

Liebe Grüße
Meehster
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 12:19   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hello Meehster :)

Das EFI-ECU sitzt, wenn ich mich recht erinnere, auf der rechten Seite hinter/unter dem Armaturenbrett. Ist ein silberner Kasten und ist auch ohne zerlegearbeiten erkennbar.

Der G102 hat einen sehr modernen Motor drinnen, der ohne EFI-ECU Steuergerät gar nicht funktionieren kann. Dafür aber ist er super zuverlässig, ich hatte mal den Fall das ein Zündkabel defekt war, was macht der kleine Charade? Er dreht "einfach" die Drehzahl rauf damit er nicht abstirbt.

Das einzige was der noch nicht hat ist eine wegfahrsperre und Airbags, aber ich sage es ist der modernste und meiner Meinung nach auch beste Alltagsmotor im G100 allgemein.

Der Daihatsu Bereich ist aber relativ neu, oder? Ich hatte ihn zwar schon bemerkt und "ausprobiert" aber so richtig viel Zeit hab ich dort noch nicht verbraucht.

Nach den Batteriepolen bitte UNBEDINGT die Massekabeln überprüfen vor allem dann wenn sie mit grünem irgendwas überzogen sind, dann mach die am besten auf, mit der Drahbürste reinigen, Batteriepolfett drauf und wieder rein damit, dann hast du sicher keine Probleme mehr! :)


Liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 13:25   #5
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

Moin, Rainer!

Ja, die Wegfahrsperre - die hatten wir auch im Verdacht gehabt und die ist inzwischen auch rausgeflogen. Jetzt hat meine Kleine wirklich keine mehr - und daß ich keine Airbags habe sehe ich als Vorteil. Schon mal so ein Ding während der Fahrt ins Gesicht bekommen und deshalb einen Unfall gebaut? Ich schon.

Der Motor als solcher ist wirklich nicht schlecht. Ich wünsche mir nur oft einen Schongang obendrüber. Weihnachten bin ich damit zu meiner Mutter nach Hagen gefahren und der DZM hat dort, wo kein Limit war, dauerhaft zwischen 6000 und 6500/min angezeigt.

Zu MT: Nach einer größeren Umstellung im Sommer gibt es Einiges an Neuerungen. Inzwischen werden neue Unterforen auch schneller eingerichtet.
Im Daihatsu-Bereich kannst (noch?) nicht allzuviel erwarten. Da man die Daihatsu-Leute dort so lange vernachlässigt hat, wird man bei komplizierteren Fragen doch eher allein gelassen - oder es wird hierher verwiesen...

Das mit der Masse wird auf jeden Fall heute nachmittag in Angriff genommen. Daß der Anlasser nicht mitstreikte, hat damit nicht viel zu tun, oder?

Liebe Grüße
Meehster
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 13:43   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin moin :)

Dass der Anlasser dreht hat wirklich nicht viel damit zu tun, wie du ja weißt braucht auch ein kleiner Computer eine gewisse zeit bis er wieder "up" ist und in deinem Fall bekommt meiner Vermutung nach dein EFI-ECU immer wieder einen "reset" durch strom weg-strom da....

Dem Drehzahlmesser würde ich jetzt nicht allzuviel glauben schenken, speziell beim 3 Zylinder Motor (den du zwar nicht hast aber trotzdem) gibt es immer wieder probleme dass die Drehzahlmesser entweder komplett ausfallen oder aberwitzige Werte anzeigen....

Aber du wirst das sicher hinbekommen heute :)


Liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 13:54   #7
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

Ja moin!

Dann werde ich mich also auf die Masse konzentrieren. Wenns alles klappt, sage ich Bescheid, wenn nicht auch.

Dem DZM glaube ich übrigens. Als ich den Wagen 2002 gekauft hatte, fiel er gelegentlich mal aus, was sich durch Nachlöten einiger kalter Lötstellen beheben ließ. Seitdem läuft der zuvelässig.

Inzwischen vertraue ich dem DZM sogar soweit, daß ich den Tacho eigentlich nicht mehr brauche und beim Blick auf den DZM weiß, wie schnell ich bin. Und wenn der DZM im 5. Gang mehr als 6300/min anzeigt, ist der Tachozeiger außerhalb seiner Skala...

Liebe Grüße
Meehster
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 15:49   #8
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

auf jeden fall mal fehlercode auslesen, das mal zu allererst! ein weiterer tip wäre das kleine massekabel, welches (vor dem auto stehend) sich ganz rechts unter der 1. oberen mutter befindet, mit der die ansaugbrücke am zk festgeschraubt ist. wenn diese mutter und damit das massekabel nicht 100%ig fest ist, tritt genau der von dir beschriebene fehler auf, am liebsten bei drehzahlen jenseits der 4000.
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 03:05   #9
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

Moin, moin!

Die Fehlercodes kann ich leider nicht selbst auslesen.

Richtig ist, daß das Problem erst nur bei hohen Drehzahlen jenseits der 5000 aufgetreten ist. Erst später dann auch bei geringeren.

Auf jeden Fall habe ich meine Kleine jetzt aus der Werkstatt geholt und ich werde mich den ganzen Freitag darum kümmern können.

Liebe Grüße
Meehster
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 17:59   #10
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

Moin, Moin!

Letzte Woche habe ich aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr auf die Reihe bekommen. Heute war es dann soweit: Zu zweit haben wir seit heute früh um 6 am Daihatsu gewerkelt.

Erst haben wir (mein bester Kumpel und ich) die Massen komplett sauber gemacht und mit Polfett behandelt wie beschrieben, den Verteiler hatten wir auch auseinander und wasweißichnoch alles. Zwischendurch immer wieder Probefahrten, teils mit Ausgehen, teils ohne. Wenn der Motor aus ging/blieb, war kein Zündfunke da.

Zuletzt fuhr die Kiste aber ca. 60 km ohne Probleme, dann bin ich nach Hause gefahren und beim Einparken: Aus!

Mit dem Anlasser noch eben eingeparkt und jetzt bin ich hier. Ich habe den Kumpel grad am Rohr und er möchte jetzt einige Dinge wissen:
Was hat die Elektronik im Verteiler mit der EFI-ECU zu tun? Arbeiten die beiden zusammen und/oder gibt es noch andere Bestandteile der Zündanlage?
Wofür sind die beiden Kabel, die dort herauskommen?
Gibt es einen Entstörkondensator? Wenn ja: Wo?
Die Ohmzahlen der Zündspule (auch wenn sie als Ursache so gut wie ausgeschlossen ist) wären auch noch interessant.
Perfekt wäre es, wenn wir einen Schaltplan bekommen könnten.

Liebe Grüße
Meehster
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.

Geändert von Meehster (03.02.2008 um 18:13 Uhr)
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade G102 Schadstoffeinstufung? takumi Die Charade Serie 7 27.04.2012 13:25
Very British G102 Ruediger3 Die Charade Serie 46 15.11.2011 22:33
Charade G102: Hilfe was sind das für Stecker! MrHijet Die Charade Serie 7 21.02.2008 00:27
Getriebe G102 DaihatsuF20 Die Charade Serie 4 23.11.2005 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS