Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2003, 13:22   #1
jochgeier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Allrad YRV

Hallo, wer hat noch Probleme mit dem Allrad beim YRV?
Bin ich wirklich der einzige mit nichfunktionierender Viskokupplung wie Daihatsu sagt.

Danke, Georg
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 13:56   #2
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

oh bisher habe ich noch nichts über probleme beim 4wd gehört.
vielleicht wissen die sirion 4wd fahrer mehr
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 14:11   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Georg


Hmmm, liegt warscheinlich daran dass du der derzeit einzige mit einem 4WD YRV bist.

Aber frag mal die mit nem Sirion 4WD.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass die viscokupplung für die 87PS zu schwach ausgelegt ist, aber das problem müssten dann die Sirion 4WD Jungs auch haben, denn die Bodengruppe ist gleich bei Sirion und YRV, aber der Motor ist ein anderer meines wissens nach (ich meine den 1300er Motor)

Was hast du denn für probleme?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 23:35   #4
jochgeier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus Rainer

Das Problem ist die völlig nutzlose Viscokupplung. Bereits zum 3. mal erneuert worden. Da passiert folgendes: Sobald die Vorderräder durchrutschen erwärmt sich die Viscokupplung binnen sec. so stark, dass der Kraftschluss auf die Hinteräder völlig zusammenbricht. Das heißt, wenn man den Allrad eigentlich bräuchte funktioniert er nicht. Je öfter sich das wiederholt, dass durchrutschen der Vorderräder, umso nutzloser wird die Viscokupplung dann auch im kalten Zustand. Wie du schon erwähnt hast, vermutlich zu schwach ausgelegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 23:50   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Reeeeee Georg


Also ich habe leider keine vergleichsmöglichkeiten, ich hatte zwar schon mal ein Allrad Auto aber das hatte keine Viscokupplung (war ein Audi 80 Quattro).

Aber das prinzip der Viscokupplung ist mir sehr klar und ich finde es auch eigentlich von der überlegung her sehr gut und technisch eleganter als ein permanenter Allradantrieb wie beim Audi Quattro seinerzeit (dessen Getriebe übrigens kaputt ging, nebst Zylinderkopf, Radlager usw.)

Ich würde hier vermuten dass die einfach kein für unsere Temperaturen geeignetes Öl in der Viscokupplung haben, oder aber das ding bei der großen Leistung eigentlich einen ölkühler brauchen könnte.

Hast du schon mal bei Daihatsu Deutschland selbst nachgefragt? Im gegensatz zu den 5 Leuten die hier bei uns in Österreich sitzten sind sie bei DH Deuschtland echt nett und hilfsbereit.

Ich hoffe dein problem wird sehr bald und dann entgültig gelöst!



Grüße


Rainer



PS:
Und für die die nicht wissen wie eine Viscokupplung ausschaut hier mal ein Schnittbild.

  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 20:23   #6
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Viscokupplung

Hallo

Hab noch nie ne Visco mit Ölkühler gesehen???
Meistens sind die Viscos aber immer sehr knapp dimensioniert, z.B. auch bei Subarus oder Opel 4x4 und müsen bei Tuning umgehend mit verstärkz werden. Ich denke eher das die Viskosität eine mit entscheidende Rolle spielt über sauberen Kraftschluss oder nicht.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 00:02   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Viscokupplung

Zitat:
Zitat von yrv_driver
.....Ich denke eher das die Viskosität eine mit entscheidende Rolle spielt über sauberen Kraftschluss oder nicht.

Gruss

Beni

YEPP, genau das meine ich auch. Das öl wird vermutlich einfach zu dünnflüssig um noch widerstand zwischen den lamellen bieten zu können und daher auch vermutlich dein Schlupf auf den vorderrädern. Eine möglichkeit ist eben das "öl-problem" das ich angesprochen habe und eine andere (idee von mir) wäre vielleicht ein ölkühlung was ich selbst auch noch nie gesehen habe, aber wäre wohl genauso ein ansatz wie eine größere menge öl durch größere reservebehälter innerhalb der Viscokupplung.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
sirion 1,3 allrad umbauen auf YRV turbomotor Charade 1,3 Die Sirion Serie 14 15.04.2009 23:31
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS