Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2012, 15:56   #1
chris.kind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 6
Standard Move stinkt nach Gummi und verliert etwas Öl.

Hallo Zusammen,
mein Move, Baujahr 98, 162000 km und 41 PS stinkt seit ein paar Tagen während der Fahrt merkwürdig..irgendwie nach Gummi oder so. Das tut er auch nach der Fahrt. Das scheint aus dem Motorraum zu kommen. Als ich Diesen öffnete, sah ich, dass dort, wo Öl nachgekippt wird, alles mit Öl verschmiert war..auch wo die Zündkerzen sind...Habe alles gereinigt und nach ein paar Fahrten sah es wieder so aus. Habe unter das Auto eine Pappe gelegt, um zu schauen, ob Öl tropft und sah ein paar Tage später 2-3 Tropfen auf der Pappe. Beim Füllstand vom Öl kontrollieren sah ich aber, dass noch genug Öl vorhanden ist..also kann er nur kleinere Mengen verlieren...Was könnte das alles sein?
Hatte die letzten 2 Jahre mehrere Reparaturen an dem Guten, die nicht gerade günstig waren und es scheint nicht zu enden..Hoffe dass es diesmal nichts Schlimmes ist. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?Danke im Vorraus, Christa G.
chris.kind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 17:53   #2
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Reinige mal den Öleinfüllstutzen-Verschluß und schaue nach, ob die Dichtung nicht evtl. aufgequollen ist.
Ich meine etwas in der Richtung vor Jahren hier einmal gelesen zu haben

KC
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 17:57   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Entlüftungen dicht,- dann drückt er aus dem Öldeckel. Steht ein Beitrag im Cuoreforum ganz oben, dringend lesen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 17:01   #4
chris.kind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Vielen dank erstmal!
Ich habe nun den Verschluss vom Öl einfüllen gereinigt, mir ist da aber nichts aufgefallen. Habe mal unter den Luftfilter geschaut in dieses schwarze Plastikgehäuse und sah, dass dort auch etwas Ölschmiere war. Habe das nun gereinigt.
Woher kann der merkwürdige Geruch nach verbranntem Gummi kommen? Jemand sagte mir, das könnte auch die Kupplung sein. Ab und zu hakt sie auch etwas, aber das sicherlich schon die letzten 4 Jahre..sonst funktioniert alles aber. Hmmm.. Frauen und Autos..lach..Wo finde ich die Entlüftungen udn wie bekomme ich die frei? Oder sollte ich ihn besser zur Werkstatt fahren?
chris.kind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 17:03   #5
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guckst Du die Threads hier
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 17:44   #6
chris.kind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Oh, da will ich mal schauen...danke für den Hinweis erstmal..den grossen Schlauch hatte ich auch schon mal ab..ich schau mir den mal genauer an. Den kleinen Schlauch hab ich nicht mal bemerkt bisher.
chris.kind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 18:34   #7
chris.kind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Paderborn
Beiträge: 6
Themenstarter
Lächeln

Soo..nun habe ich den großen Schlauch auch gefunden und ab gehabt, der war nicht verstopft. Der kleine Schlauch war ganz woanders als auf dem Bild bei dem Cuore, aber ist ja auch ein Move. Liegt sicher daran..habe da was gesehen, war aber schwer dranzukommen und ich wusste nicht, ob der das genau ist..und wo genau der endet..auskennen müsste Frau sich..aber bis auf Öl , Wasser, Kühlerfrostschutz und Scheibenklar auffüllen und Reifenprofiltiefe messen bin ich doch sehr unbedarft..
Gern geht der Gute auch an den Ampeln in letzter Zeit ab und zu aus und läuft unruhig..ob das auch daran liegt? Komischerweise hatte er erst im Jan. ne Inspektion mit Ölwechsel und so...Vielleicht haben die da ja das kleine Teil in dem kleinen schlauch wie beschrieben vergessen. Aber angeblich kannte der Mechaniker sich gut bei Daihatsu aus und hat dort mal gelernt vor Jahren..der müsste das doch wissen dann.Bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig als nochmal dahin. Kann das gestinke denn auch am Öl verlieren liegen?Danke, Euch fürs antworten und sich Mühe geben!!!
chris.kind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum richtigen Motoröl- ein Erklärungsversuch... bastelbaer Allgemein 164 06.04.2021 21:50
L501 verliert Öl martin7980 Die Cuore Serie 5 01.11.2011 00:10
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
>>> HILFE<<< Mein Move verliert Öl autolykos Die Move Serie 2 14.03.2004 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS