Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2011, 12:40   #11
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 58
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
@Ping: schonmal überlegt, dass ein Reifen mit dieser Querschnittshöhe einen etwas höheren Druck braucht? Ich fahre meine 235/40 R 17 übrigens mit 3,0 bar. Bei 2,5 bar hat er im Prinzip schon fast Platten.
Bis denne
Daniel, der seine ex-205/65 R 15 natürlich nur mit 2,3 bis 2,4 bar gefahren ist.
Hallo Daniel,
sorry, ich weiß Du hast Ahnung, aber berechne mal das Reifenvolumen.
Ich fahre auf dem Trevis auch die 195/40 ZR 16.
3 Bar sind schon ziemlich prall.
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 12:49   #12
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 58
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von Ping Beitrag anzeigen
Ja, schon überlegt. Und auch schon überlegt, dass das Fahrzeuggewicht dabei eine nicht geringe Rolle spielt. Und ein Trevis auf Pneus mit 2,8 bar fängt in Kurven an zu schmieren (am Limit gefahren). 2,3 bar haben sich (für mich) als optimal zur Erreichung hoher Kurvengeschwindigkeiten herauskristallisiert. Danach macht auch das Fahrwerk (welches selbst mit Eibach-Federn nicht gerade das beste ist) nicht mehr mit.
Hallo,
ich will nicht klugscheißen, zumal Du m.E. im Ergebnis recht hast, aber das Fahrzeuggewicht ist hinsichtlich des Reifendrucks vernachlässigbar. Ist ein reifen platt ist er es unabhängig vom gewicht und ist er prall dann auch.
Ein 195/40 ZR 16 mit 3 bar hat sicherlich zuwenig Grip zum Kurvenfliegen!

Warum ich Dir antworte: Was hast Du am Fahrwerk auszusetzen?
Vom Fahrverhalten bin ich super zufrieden und die Kurvenlage ist in der Eifel prima. Kurvenfliegen wird eher vom Motor gebremst, der selbst wenn man in ständig über 4000 U/min hält halt nur 43 KW hat.
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 22:05   #13
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von arnoldkom Beitrag anzeigen
...aber das Fahrzeuggewicht ist hinsichtlich des Reifendrucks vernachlässigbar.
Heutige Durchschnittsfahrzeuge wiegen etwa 1.400 - 1.500 kg. Die plätten bei zu geringem Luftdruck schon eher die Reifen. Aber die fast 800 kg des Trevis? Da sind 2.2 hinten, 2,4 bar vorne (0,1 bar +- je nach Geschmack) schon recht optimal. Abgesehen vom Schmieren, hüppelt das Fahrzeug bei schlechter Fahrbahn und zu hohem Luftdruck auch nur aus der Kurve

Zitat:
Zitat von arnoldkom Beitrag anzeigen
Was hast Du am Fahrwerk auszusetzen? ...und die Kurvenlage ist in der Eifel prima. Kurvenfliegen wird eher vom Motor gebremst...
Na ja. Also ich fahre nebenbei (unter anderem) ja noch einen 21 Jahre alten Honda Prelude. Der hat mittlerweile das 5. Fahrwerk und den 8. Satz Sommerreifen bei fast 180.000 km in Benutzung. Reifengröße ist 205 bei 16". Also recht kleine Reifchen für das Teil. In Japan fahren die mit 245ern. Träum.

Nutze bei dem Fahrzeug ein Fichtel & Sachs-Fahrwerk. Und selbst wenn ich jetzt mal langsamere engere Kurven aussuche, so ist die Kurvengeschwindigkeit doch um einiges höher. Der Trevis schmiert schnell über die Vorderräder. Wobei schnell natürlich relativ ist. Andere werden diese Grenzbereiche vielleicht nie kennen lernen; sei es aus Angst, oder Vernunft, oder sonst was...

Der Prelude geht komplett über die Seite weg. Dabei ist es egal, ob bei 150 bei lang gezogenen Autobahnkreuzen, oder auch etwas engeren Kurven. Es existiert nur ein ganz dezentes Untersteuern bei engeren Kurven.

Hängt sicherlich nicht allein mit dem Fahrwerk zusammen, sondern auch mit der Konzeption des Fahrzeugs. Der Prelude ist 1,25 m hoch, der Trevis Von der Breite beider Fahrzeuge mal ganz abgesehen. Da wo beim Trevis die Seitentüre ist, ist beim Prelude der Schaltheben

Mir missfällt beim Trevis das Ausfedern im Heckbereich. Da ist der Tieferlegungssatz definitiv murks. Nur, woher andere Stoßdämpfer nehmen

Fahrspaß bietet er mit Eibach und den 16 Zöllern definitiv. Und als _zu_ hart empfinde ich ihn nicht. Und ja, 20-30 PS mehr und dann wäre der Limited nicht nur geil, sondern saugeil.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:30   #14
SirMeikel
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Hallo arnoldkom!
Wäre dir sehr dankbar für die entsprechenden Kopien!
Hier gehen gerrade die Meinungen in den Werkstätten auseinander, was da verbaut werden muss.
Federwegbegrenzer nur hinten? Auch vorne..... ?
Leider finde ich deine Mailadresse nicht, sonst hätte ich das intern gemacht.
Danke
und Gruß
Michael
SirMeikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:49   #15
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 58
Beiträge: 135
Standard

Lieber Uwe,
der Reifendruck hängt im wesentlichen vom Reifenvolumen ab (innerhalb der Toleranzwerte).
Hat ein Reifen zuwenig Luftdruckk ist er platt, unabhängig ob er mit 800 oder 1400 Kkg belastet ist!

Zum Vergleich der Fahreigenschaften eines Trevis mit einem Prelude möchte ich mich nicht äußern, dass ist schon noch eine Stufe über Äpfel und Birnen.....!
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 17:00   #16
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 58
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von SirMeikel Beitrag anzeigen
Hallo arnoldkom!
Wäre dir sehr dankbar für die entsprechenden Kopien!
Hier gehen gerrade die Meinungen in den Werkstätten auseinander, was da verbaut werden muss.
Federwegbegrenzer nur hinten? Auch vorne..... ?
Leider finde ich deine Mailadresse nicht, sonst hätte ich das intern gemacht.
Danke
und Gruß
Michael
Müßte in Deinem Maileingang sein.
Laut Gutachten: vuh 195/40ZR16 XL Dunlop SP Sport 9000 auf Rial-Rädern 6Jx16H2 ET43, Typ FL606 S4, KKBA45833 nur ohne Schneekketten, nur mit Federwegbegrenzern hinten 48500-87225-500 (Höhe 25mm, Hinterachslast auf 550 kkg reduziert) u. mit Kotflügelverbreit. Daihatsu/Progress Trevis
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 18:18   #17
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von arnoldkom Beitrag anzeigen
Lieber Uwe,
der Reifendruck hängt im wesentlichen vom Reifenvolumen ab (innerhalb der Toleranzwerte).
Hat ein Reifen zuwenig Luftdruckk ist er platt, unabhängig ob er mit 800 oder 1400 Kkg belastet ist!
Hallo Arnold
ich dachte, ich hätt nicht über platt gesprochen, sondern eher von nicht angepassten zum Fahrzeug und dessen Gewicht passenden Drücken. Wenn ich einen Reifen mit höherem Gewicht belaste, sollte sich der Reifendruck ja von selbst etwas erhöhen. Was nicht heißt, dass er nicht trotzem platt ist. Was wiederum zum Walgen führen würde. Aber davon rede ich doch gar nicht. Ich sprach von nicht angepassten Reifendrücken, welche bei einem leichten Trevis rundgepumpt werden und im Endeffekt zu schlechteren Fahreigenschaften führen.

Zitat:
Zitat von arnoldkom Beitrag anzeigen
Zum Vergleich der Fahreigenschaften eines Trevis mit einem Prelude möchte ich mich nicht äußern, dass ist schon noch eine Stufe über Äpfel und Birnen.....!
Was die Reifen angeht... 16"-Felge mit 45er Serie. Also, nicht so ganz weit weg, bei den Reifen. Ist natürlich viel breiter, viel viel flacher, sehr viel länger, wiegt aber auch nur 300 kg mehr. Und MiniCoopers haben auch schon Ralleys gewonnen
Wollte nur darauf hinweisen, dass das Trevis-Eibach-Tieferlegungsding doch recht weit entfernt ist, von einem Sportfahrwerk.

Raum zur Optimierung hätte es also gegeben. Leider, die Nachfrage, und dementsprechend, das Angebot fehlt.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 19:25   #18
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Mhmm... Kann nicht bearbeiten? Na, dann eben so. Bezüglich des Fahrwerks des Kleinen. Das ist natürlich schon "Meckern auf hohem Niveau". Der Kleine Wiesel macht schon verdammt Spaß mit den dicken Reifchen :)
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 13:08   #19
SirMeikel
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 49
Themenstarter
Standard

Moin!
Ich nochmal!
Habe jetzt die Fahrzeugscheinkopie vom Arnold bekommen!
Vielen Dank nochmal, auch an dieser Stelle.
Nun stellt sich aber das Problem, dass in Arnolds Fahrzeugschein steht:
........u. mit Kotflügelverbreit. Daihatsu/Progress Trevis.
Das suggeriert m.E. dem zuständigen Prüfer, dass diese Felgen-Reifen-Kombi nur
zugelassen ist im Zusammenhang mit den entsprechenden Kotflügelverbreiterungen!
Deshalb hier nochmal meine Bitte:
Wer fährt den Kleinen mit den großen Reifen und hat eine Fahrzeugscheinkopie
für mich, in der nichts von Verbreiterungen steht?
Danke
und Gruß
Michael
SirMeikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 23:48   #20
foto-chemnitz
Benutzer
 
Benutzerbild von foto-chemnitz
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 45
Beiträge: 95
Standard

Hallo,
ich hätte das selbe Anliegen wie Michael.
Zur Zeit habe ich die 15" Alufelgen mit den 165/50 und die original Tieferlegungsfedern drin.
Nächstes Jahr wird das Reifenprofil ziemlich dünn, weshalb ich gleich über eine Aufrüstung zu den 16" Felgen mit 195/40 nachdenke.

Meine Frage wäre auch, was der Tüv hier alles sehen will.
Hinten habe ich schon die Federwegsbegrenzer von den 15" Felgen drin.
Muss da eine Lenkeinschlagbegrenzung rein????

Über ein paar Fakten wäre ich sehr dankbar.

beste Grüße - Jan -
foto-chemnitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutachten für Daihatsu-Fahrzeuge und Kontaktdaten MrHijet Allgemein 8 10.07.2022 22:04
Sammlung von Gutachten Materianus Allgemein 10 16.06.2009 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS