Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2006, 10:16   #1
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage seltsames geräusch in linkskurven ?!?

seit kurzem (d.h seit ich bei der affenhitze mit offenen fenster fahr und somit mehr vom auto hör als sonst) fällt mir in links kurven, und dabei ist es wurscht ob ich 30, 80 oder 100 fahr, immer das gleiche rythmische geräusch auf *klack-klack-klack*, wobei der rythmus unabhängig von gefahrerener geschwindigkeit immer der gleiche ist.
kommen tud def. von irgendwo von der vorderen linken radaufhängung. und NUR in links kurven.habs schon in rechtskurven ausgetestet - nix. das klack-klack-klack-kla... klackt nur in linkskurven (vorallem beim kreisverkehr fahren fällts auf, da im kreisverkehr klack-klack-klack und beim ausfahren aus dem kreisverkehr ists aus.
hab mir das auto schon mal mit meinem laienhaften blick angeschaut und kann rein optisch nix erkennen.

hatte das problem schon wer von euch, oder wüßte wer was es sein könnte?
mach mir nämlich echt sorgen; das schließlich vond er radaufhängung her zu kommen scheint, und ich meinen kleinen blauen noch länger fahren will (am besten bis über die 200t-marke)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 10:25   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist es ein "klack" geräusch oder ein "knack" oder doch mehr ein "dong-dong"?

Klingt blöd, ich weiß, aber ich sehe 2 Möglichkeiten.

Entweder ist die Gelenkwelle hinüber auf einer seite (deswegen nur bei Linkskurven) oder ein Stabigummi ist ausgeschlagen.

Lässt sich relativ leicht überprüfen, wende dich an deinen Freundlichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 09:14   #3
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

eigentlich ist es mehr ein schabendes, blechernes geräusch; unabhängig vom lenkeinschlag sobald man beginnt nach links zu lenken.
hm, ich war erst vor kurzem beim service bzw pickerl ?!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 09:51   #4
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Bei mir hat es in Rechtskurven immer geknarzt.
Beim Händler auf der Hebebühne haben wir dann festgestellt, dass der hintere Teil vom Auspuff komplett lose war.

Am besten mal drunter gucken, ob irgendwas lose ist, was dann beim Kurvenfahren vibiriert und das Geräusch produziert.

Liebe Grüße,

Claudia
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 09:57   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Auspuff reisst gerne ab VOR dem einen großen Topf.... das könnte auch der Grund sein, wackel mal hinten am Auspuff ob der irgendwo anschlägt, darf er nämlich nicht....

PS: Woher bist du eigentlich?? :)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 18:41   #6
cooper1275
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von cooper1275
 
Registriert seit: 17.07.2004
Beiträge: 22
Standard

aus langjähriger erfahrung mit kleinen fronttrieblern, nicht alle von daihatsu ;-)

klackklack=antriebsgelenk aussen

schabknarzschab=radlager

vorausgesetzt, das geräusch hat was rhythmisches nur ein klack ist was anderes
cooper1275 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 21:03   #7
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also der auspuff ists zu 100% nicht (siehe http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d.php?t=15450).
glaub langsam wirklich dazu hier irgend ein lager oder gelenk ausgeschlagen ist.

fahr nämlich seit knappen 4 jahren quasi tägl ins parkhaus (bis zu 12 etagen,alles rampen , alles linkskurven). glaub das sich dadurch die einseitige abnützung verstärkt hat
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 19:12   #8
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fehler gefunden

hat heute ndlich zeit für nen werkstat besuch.

was soll ich sagen: wie lärm um nichts

es war ein stück des abdeckblechs der linken vorderen scheibenbremse gerademal soviel verbogen, daß es sich, wenn sich der wagen in die linkskurve "legt" an der bremsscheibe reibt. da diese am äßersten rand schon kleine rostbeulchen hat, somit nicht gleichmäßig rund ist, ergab das dieses rythmisch schabende geräusch.

rauf auf die bühne, 1x kurz zurecht gebogen , runter und fertig. der meister hat bei der vorherigen probefahrt übrigens gleich gemeint das bei der bremse wohl was verbogen sein muß.



kompetenter service von a.t.u

danke.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M300 - Klirrendes Geräusch vom Schaltstock im 5. Gang mat619 Die Sirion Serie 11 31.08.2011 19:57
reibendes Geräusch beim Bremsen moldo Die Gran Move Serie 8 28.08.2010 19:08
Geräusch vom Motor dadilus Die Sirion Serie 7 17.05.2010 20:15
Hohlräume im Heck? - klapperndes Geräusch Jaguar84 Die Cuore Serie 13 04.09.2007 14:29
Geräusch --- Rappeln ... Woher?! splinter Die Cuore Serie 0 04.09.2006 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS